Vaillant Software Techniker

Diskutiere Vaillant Software Techniker im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Weiß zufälligerweise jemand, mit welcher Software der Werkskundendienst von Vaillant arbeitet um auf z. B. die Wärmepumpen zuzugreifen? Oder gibt...
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Weiß zufälligerweise jemand, mit welcher Software der Werkskundendienst von Vaillant arbeitet um auf z. B. die Wärmepumpen zuzugreifen? Oder gibt es da nix Spezielles?
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Vermutlich mit Branchen-SW, da die Daten bei Internet-Modulen über ihre Server laufen. Als Branchen-SW wäre "myVaillant winSOFT und "Mobiler Monteur" möglich, ...ein Vaillant-Fachmann wird da aber gesicherte Antworten geben können. ;)
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

bei Deutschlands Hasi´s ist es "serviceDialog", das gibt es abgespeckt auch als "profiDialog" für uns Heizungsbauer. Manchen habe noch parallel VRDialog im Einsatz und wieder andere nutzen sehr geschickt das "Geräte AI mit einer digitalen Folierten KK- Karte" der entsprechenden WP.

Da ich "grenznahe" wohne und notgedrungen auch mal bei Schärding über den Inn spring, kenn ich auch 2 österreichische Hasis - aber nicht deren EDV Ausstattung, bzw ob es Unterschide zwischen D/AT gibt

Was anderes hab ich bei meinen Hasi KDlern noch nicht gesehen.

Ende Q4/23, wird mir immer erzählt, kann eingschränt auch MyVaillantPro -- Kältekreisdaten liefern.

VG
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Danke für die Info!

Wir nutzen ja verschiedene Software für die jeweiligen Feuerungsmanager bzw Heizgeräte. Damit lässt sich in für den Endkunden versteckten Ebenen hier und da doch noch etwas ändern...das notwendige Fachwissen mal vorausgesetzt😄

Ich bin mit den Einstellungen meiner 🐰-WP halt immer noch nicht zufrieden. Zur Zeit 24 Takte pro Tag ist für mich nicht akzeptabel. Leider komme ich mit den für mich erreichbaren Parametern nicht mehr weiter. Jetzt bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass ich über die von dir genannte Software was ausrichten kann 😖
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Künftig geht das noch weiter.
Beispielsweise haben Viessmann Wärmepumpen grundsätzlich eine Mobilfunkverbindung zum Hersteller ( wie neue Autos auch) . Hier ist per Onlinetool die gesamte Historie des Gerätes mit allen Fehlermeldungen zugänglich. Mit Vollzugriff auf alle Parameter des Gerätes - und das von jedem Ort der Erde aus ( Außer man sitzt im Cafe in Pjöngjang )
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ich müsste jetzt bei einer arotherm Anlage nachschauen, aber bei den flexo´s (mit der alten VR Dialog ging bei den geoTherms das gleiche) kannst du die Verdichterstarts je Stunde freigeben - WE 3 : meine 1.

Hab da bei Kundenanlagen aber ewig nimmer rum gebastelt, .

Ich schau bei Gelegenheit ( diese Woche frei) mal ob da mit Profidialog was geht.

VG
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Halt mich mal auf dem Laufenden!
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Freiverkäuflich ist Profidialog vermutlich auch nicht oder?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

hab grad mal versucht was zu finden, läuft aber immer ins Fachparthner.net - Softwarelizenz/ Download.

VG
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Das hab ich mir gedacht. Zur Not frag ich mal beim freundlichen HB um die Ecke ob er da was machen kann.
 

Nicolionel

Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
23
Hallo Bastischäfer ,

ich bin im Besitz des ServiceDIALOG damit kann man ohne internes von Vaillant aber nichts anfangen . Wir sind zwar höchster Partnerstand , jedoch kann ich damit nur werte auslesen aber nichts mehr bzw. da sind paar Codes hinterlegt mit denen ich nichts anfangen kann . Ich kann dir vielleicht wegen dem Takten helfen kannst du mir hierzu Angaben deiner WP geben und deines Gebäudes ?

LG Nico
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Hallo und vielen Dank für deine Hilfe. Schade, dass man mit der Software nicht mehr machen kann. Ist echt nicht zufriedenstellend.

Ich hab früher viele Vaillant-Anlagen betreut und bin nun Werkskundendienst bei Weishaupt...hydraulisch hab ich bereits alles Mögliche gemacht und auch viel probiert...aber die WP ist einfach zu groß ausgelegt. Ist ne aroTherm plus 125/6. Die 110er hätte sicherlich auch gereicht, hat aber leider die gleiche Min-Leistung.
Was mich weiterbringen würde wäre eine Erhöhung der Schalthysterese vom HK-Vorlauf. Aber die ist in dem 720/2 fest programmiert und den Integralminuten der Hydraulikstation übergeordnet.
Angeblich kann man bei der 720/3 die Hysterese verändern...aber ich hatte noch keine in der Hand um es auszuprobieren.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Puffer einbauen :thumbup:
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Ist schon ein 200-Liter-Speicher als hydraulische Weiche drin.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Ich denke wenn die Hydraulik soweit passt und der Volumenstrom maximal ausgereizt ist, hilft nur ein grösserer Puffer oder einen zweiten zusätzlich um die Mehrleistung der Wärmepumpe aufzufangen und sinnvoll zwischenzulagern
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
...und genau dafür fehlt mir leider der Platz.
Vielleicht hab ich ja das Glück und Vaillant hat den neuen Regler softwaretechnisch mal etwas aufgefrischt. Wenn ich den mit einem Regler von Weishaupt vergleiche ist der 720/2 echt nicht mehr wie ne Eieruhr!
 

Nicolionel

Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
23
Hallo nochmal ,

ja die Vaillant Reglung lässt wirklich zu wünschen übrig :/ , auch unser Monitoring ist mit den Programmen von Vaillant echt nicht der Burner im Vergleich zu anderen Herstellern .
Du kannst am VWZ AI Modul in der FHW mit dem Code 17 gewisse Einstellungen vornehmen um die schalthysteresen zu verändern .
Die betriebsart von automatisch mit absenkungen auf manuell und zb auf 20 grad stellen , heizkurve so niedrig wie es geht , falls die WP tatsächlich zu überdimensioniert ist kannst du ruhig den Flüsterbetrieb konstant einstellen und damit die Leistung etwas reduzieren , falls durch die interne Pumpe der Volumenstrom zu hoch ist und u.U es durch den Puffer im Wärmeerzeugerkreis ein zu hoher Volumenstrom herrscht und die Pumpe VL Wasser mit dem RL Wasser beimischt kommt diese auch sofort zum Takten . Kann ich dich privat erreichen hier im Chat ? Gibt es so eine Möglichkeit ich kann dir nämlich was zukommen lassen , da du ja vom Fach bist .?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Die 105er und 125er sind baugleich, kannst im ET Katalog durch blättern - ist wie bei den Autos auch - bisserl Chiptuning und dein 2l Diesel hat statt 150 Ps einmal 170PS und einmal 210 PS.

VG
 
Thema:

Vaillant Software Techniker

Vaillant Software Techniker - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Software ändert ungefragt und unprotokolliert die Einstellungen der Heizung

    Vaillant Software ändert ungefragt und unprotokolliert die Einstellungen der Heizung: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob das bei euch auch so ist. Ich habe seit 3 Monaten eine Wärmepumpe von Vaillant aroTHERM plus 125 / 6...
  • Vaillant Diagnose und Konfig Software vrDIALOG/2 + vrDIALOG 810/2 0020023370

    Vaillant Diagnose und Konfig Software vrDIALOG/2 + vrDIALOG 810/2 0020023370: Neu originalverpackt 195€ vrDIALOG/2 und vrDIALOG 810/2 Diagnose- und Konfigurationssoftware zur computergestützten grafischen Visualisierung...
  • Ähnliche Themen

    Oben