Software zur Berechnung von Heizkörpern

Diskutiere Software zur Berechnung von Heizkörpern im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, gibt es eine kostenlose Software die es mir ermöglicht die benötigte Größe eines Heizkörpers zu berechnen?

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Hallo zusammen, gibt es eine kostenlose Software die es mir ermöglicht die benötigte Größe eines Heizkörpers zu berechnen?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Nein.
Eine richtige Berechnung ergibt die Heizlast eines Raumes in Watt.
Den passenden Heizkörper muß man unter Berücksichtigung der Heiztemperatur selbst aus den Leistungstabellen aussuchen.
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Okay habe mich falsch ausgedrückt! Gibt es eine kostenlose Software um die Heizlast eines Raumes auszurechnen?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Nein.
Nächstes Problem dabei ist, daß man wissen muß was man eingibt. Was nutzt eine Computerberechnung wenn die eingegebenen Grundlagen nicht stimmen. Dann ist die Berechnung Müll.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
 
Zuletzt bearbeitet:

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Wow das ist viel Software. Und tatsächlich hast du Recht, ich weiß nicht was ich eingeben soll.
Es geht um ein Treppenhaus (KG/EG/1.OG) 10m2. Baujahr ist von 69 Fassade hat wohl einen (heißt es Dämmwert?) von 1.
Neu Dreifachverglasung 9m2, Haustür auch neu. KG im Erdreich, oberste Geschossdecke gedämmt.
Eine Seite also 75m2 sind Außenwand.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Es geht um ein Treppenhaus (KG/EG/1.OG) 10m2.
Also insgesamt 30 m² Geschoßfläche . Da rechne ( bzw schätze) ich 80- 100W/m². Macht 2400-3000W Heizkörperleistung.
Jetzt musst du nur aus den Datenblättern der Hersteller einen Heizkörper raussuchen, der bei deinen Auslegungstemperaturen dieser Leistung entspricht. z.b. 2400W bei 55/45.
Da man Heizkörper nie zu groß auslegen kann , hast du so für künftige Heizsysteme "Luft"
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Also die Firma welche die FBH im gleichen Haus verlegt hat, hat diese mit 40W/m2 berechnet. Allerdings komme ich mit WW laut Jahresabrechnung auf 160W/m2! Ziehen wir also etwas für WW ab dann könnten 80-100W/m2 hinkommen.
So und genau jetzt kommt das nächste, ein HB will hier einen Heizkörper 1600x900 33er einbauen und mit an den Kreis von der FBH anschließen! Wenn ich mir angucke das dieser Heizkörper 2400W bei 55/45 hat dann hat er laut einer Tabelle die ich im Netz gefunden habe bei 35/25 das 0,2 fache also 480W. Kommt das hin?
Denke ich einfach falsch oder hat der HB sich echt so stark verrechnet?
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Dann müsste er ja 5 einbauen und nicht einen.
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Sorry aber was bedeutet das für nicht Heizungsbauer?
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Gut dann wären wir bei 480Wx2 = 960W x 2 Heizkörper 1920W. Ist unter noch zu wenig.
Die Leistung bezieht sich immer auf 20Grad oder?
Wäre es wirtschaftlicher die momentan einfache Hydraulik auf 2HK aufzuteilen?
Sodass HK1 FBH weiter mit niedriger VT läuft und HK2 Heizkörper (der ja dann wieder mit dem ursprünglichen Maß von 1600x900 33er) und angehobener VT von 55Grad genug Leistung hätte?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja ein Flur ist immer schwer zu berechnen. Alleine schon wie oft die Tür auf und zu geht. Wie werden die Räume um den Flur beheizt daher eher wie @Hausdoc es gesagt hat. Rechne mit den 100Watt. Drosseln geht immer. Sind die HK zu klein, ärgert es einen.

Leider sind viele HB so, der Kunde hat kein Plan und ich habe Recht.

So ist es bei mir. Der Bauingenieur meines Vermieter kommt immer mit so Werten wie 80 Watt pro m² ums Eck. Für die Dachwohnung 100Watt.

Als ich ihm erklärt habe, das die Zahlen eher aus der Luft gegriffen sind, er mal in die Tabellen schauen soll Dort rechnet man mit 100Watt und 120 bis 140 Watt für die Dachwohnung. Dazu eine 55/45 VLT. Tja, da wurde ich ausgelacht und ich habe keine Ahnung. Zumal dann die HK so groß werden und Geld kosten......

Ende vom Lied, alles selbst berechnet und die HK vergrößert und den Gasverbrauch um 25% gesenkt dazu ist es gemütlicher. Bei 75°c VLT gehst du vor dem HK ein und 3m weiter ist es kalt

Daher schön dem HB erklären was du willst, du bist Kunde du zahlst.

In dem Flur lieber 5 HK verteilt über die Etagen als 2 Fette irgendwo in einer Ecke.
 
Thema:

Software zur Berechnung von Heizkörpern

Software zur Berechnung von Heizkörpern - Ähnliche Themen

  • Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software

    Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software: Hallo Zusammen, ich habe mir als Ersatz für meine WPM 2004 Steuerung eine gebraucht Carel PCO5+ gekauft (SW: L23.6). Hier ist dann auch das...
  • Software Update

    Software Update: Hallo liebe Leute, wird eigentlich wenn es ein Softwareupdate für Weishauptanlagen gibt dieselbbige automatisch runtergeladen und installiert...
  • Vaillant Software Techniker

    Vaillant Software Techniker: Weiß zufälligerweise jemand, mit welcher Software der Werkskundendienst von Vaillant arbeitet um auf z. B. die Wärmepumpen zuzugreifen? Oder gibt...
  • Ökofen: Was ist die neuste Software Version und wann kommt die Nächste?

    Ökofen: Was ist die neuste Software Version und wann kommt die Nächste?: Hallo Gemeinde Weiss hier jemand was der aktuelles Stand für die Ökofen Heizungssteuerung ist? Ich meine hier was von 4.03 gelesen zu haben. Gibt...
  • Freie Software Heizungsplanung/Simulation

    Freie Software Heizungsplanung/Simulation: Gibt es freie/kostenlose Software a) zum planen einer Heizung, und b) um den Heizwärmebedarf eines Gebäude anhand von Klimadaten zu simulieren...
  • Ähnliche Themen

    • Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software

      Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software: Hallo Zusammen, ich habe mir als Ersatz für meine WPM 2004 Steuerung eine gebraucht Carel PCO5+ gekauft (SW: L23.6). Hier ist dann auch das...
    • Software Update

      Software Update: Hallo liebe Leute, wird eigentlich wenn es ein Softwareupdate für Weishauptanlagen gibt dieselbbige automatisch runtergeladen und installiert...
    • Vaillant Software Techniker

      Vaillant Software Techniker: Weiß zufälligerweise jemand, mit welcher Software der Werkskundendienst von Vaillant arbeitet um auf z. B. die Wärmepumpen zuzugreifen? Oder gibt...
    • Ökofen: Was ist die neuste Software Version und wann kommt die Nächste?

      Ökofen: Was ist die neuste Software Version und wann kommt die Nächste?: Hallo Gemeinde Weiss hier jemand was der aktuelles Stand für die Ökofen Heizungssteuerung ist? Ich meine hier was von 4.03 gelesen zu haben. Gibt...
    • Freie Software Heizungsplanung/Simulation

      Freie Software Heizungsplanung/Simulation: Gibt es freie/kostenlose Software a) zum planen einer Heizung, und b) um den Heizwärmebedarf eines Gebäude anhand von Klimadaten zu simulieren...
    Oben