Fragen zum Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 20 i

Diskutiere Fragen zum Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 20 i im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok, wieder etwas gelernt. Vielen Dank dafür. Was mache ich aber mit Räumen, die nicht rund um die Uhr auf "Wohntemperatur" gehalten werden sollen...

Mate M.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
22
Denkfehler:
Die Heizung muss das ausgleichen, was das Gebäude an Wärmeenergie über die Außenwände abgibt.
Nicht mehr und auch nicht weniger.

Bei einer ideal eingestellten Heizung werden übrigens überhaupt keine HK-Ventile benötigt.
Wenn deine HK-Ventile fast ständig geschlossen sind, ist deine VL-Temperatur viel zu hoch eingestellt.
Ok, wieder etwas gelernt. Vielen Dank dafür.
Was mache ich aber mit Räumen, die nicht rund um die Uhr auf "Wohntemperatur" gehalten werden sollen, z.B. das Schlafzimmer oder das Arbeitszimmer. Werden die dann trotzdem immer mitgeheizt?
Wie macht ihr das zu Hause? Auch ein Kinderzimmer muss mal gelüftet und dann wieder richtige geheizt werden. So ganz verstehe ich das Prinzip noch nicht.
Nach dem, was ihr schreibt, kann ich ja meine intelligenten Heizkörperthermostate wegschmeißen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Räume, die weniger beheizt werden sollen, erhalten im Rahmen des hydraulischen bzw. thermischen Abgleichs eine kleinere Durchflussmenge.
So fliest trotzdem immer eine gewisse Wassermenge (auch wenn das Thermostat z.B. auf 2 steht) und der Durchfluss wird nicht komplett abgewürgt.
Grundsätzlich ist es immer besser dem Gebäude kontinuirlich über 24 h Wärme zuzuführen als nur in 6 h. Der Gesamtwärmeverlust bleibt nämlich gleich, denn das Gebäude verliert ja auch über 24 h Wärme. Kontinuirlich über langen Zeitraum ermöglicht erst eine niedrige Heizkurve und damit gute Brennwertnutzung als nur über wenige Stunden die Wärme mit hohen Temperaturen im Aufholbetrieb zuzuführen. Auch für die Lebensdauer und Beanspruchung ist lang und gleichmässig immer besser als kurz und heftig. Der Vergleich zum Auto ist hier gar nicht so abwegig.
Im eigenen Haus mit Zugriff auf die Heizungsregelung sind die smarten Thermostate überflüssig. Während der Stoßlüftung kannst du ja das Thermostat zudrehen. Wenn durchgehend geheizt wird, ist danach die Solltemperatur wieder schnell erreicht. Der Löwenanteil der gespeicherten Wärme sitzt nämlich in den Wänden und nicht in der Raumluft.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Im eigenen Haus mit Zugriff auf die Heizungsregelung sind die smarten Thermostate überflüssig.
Finde ich nicht.
Wenn es keinen hydraulischen Abgleich gibt und einige Räume wirklich nur halbe Tage genutzt werden sind sie durchaus berechtigt.
 

Mate M.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
22
Danke für die Erklärung, mops14.
Gut, ich habe die Heizkennlinie inzwischen eine Stufe nach unten verlagert (von 1,56 auf 1,54). Werde die Heizkörper in den meisten Räumen nun dauerhaft öffnen und schauen, ob diese Heizkennlinie passt.
Aber in bestimmten Räumen wie z.B. dem Schlafzimmer oder dem Kinderzimmer muss ich zumindest abends abdrehen können, damit es zur Schlafenszeit angenehm kühl ist.
 

Mate M.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
22
Finde ich nicht.
Wenn es keinen hydraulischen Abgleich gibt und einige Räume wirklich nur halbe Tage genutzt werden sind sie durchaus berechtigt.
Was ist ein hydraulischer Abgleich? (Möglicherweise wurde er bei mir gemacht/eingebaut)
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Von 1,56 auf 1,54 wirdt du keinen Effekt bemerken. Sei mutig und gehe deutlich tiefer. Zurück kannst du ja immer. (Ich habe auch Heizkörper und fahre mit 0,6)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Nimm 1,2 und beobachte zwei bis drei Tage.
Was für Temperatursollwert?
 

Mate M.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
22
Von 1,56 auf 1,54 wirdt du keinen Effekt bemerken. Sei mutig und gehe deutlich tiefer. Zurück kannst du ja immer. (Ich habe auch Heizkörper und fahre mit 0,6)
Gut, habe die Heizkurve nun auf die Grundeinstellung des Herstellers (1,24) hinunter gesetzt und beobachte das mal.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Du solltest dir einen Referenzraum bzw. Räume suchen!
In den Räumen stelltst du die Heizkörper auf 5, also voll auf!
Die Räume, welche du nicht beheizen möchtest, regelst du entsprechend ab!

Jetzt drehst du die Heizkurve so lange runter, bis in den Räumen mit voll geöffneten Ventilen die korrekte Temperatur erreicht ist!
 
Thema:

Fragen zum Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 20 i

Fragen zum Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 20 i - Ähnliche Themen

  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Frage nach LWP für EFH - Angebot: Brötje BLW Neo 8 vs. Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230

    Frage nach LWP für EFH - Angebot: Brötje BLW Neo 8 vs. Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230: Hallo zusammen, ich brauche als Neuling mal Eure Hilfe und bitte um Euer Wissen: Wir beginnen in Kürze mit dem Bau unseren EFH (klassischer Bau...
  • Frage nach Anpassung Heizkurve Brötje WGB EVO 20i

    Frage nach Anpassung Heizkurve Brötje WGB EVO 20i: Hallo zusammen, ich habe ein EFH (2 Etagen). Das Haus (Bj. 1900) habe ich im Jahr 1999 komplett Kernsaniert und auch entsprechend gedämmt etc...
  • Brötje Logobloc LSL 20 C Brennertausch Frage...

    Brötje Logobloc LSL 20 C Brennertausch Frage...: Moin Moin, ich habe einen Logobloc LSL 20 C Kessel mit einen alten Körting VTO Jet 5.5 vo BJ 1988 montiert. Dies haben wir so übernommen mit dem...
  • Fragen zur Brötje WGB-M EVO 20 H mit Solaranlage

    Fragen zur Brötje WGB-M EVO 20 H mit Solaranlage: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger was die Heizungstechnik an geht :) Wir sind Mitte 2017 in ein EFH (Neubau)...
  • Ähnliche Themen

    Oben