Frage nach LWP für EFH - Angebot: Brötje BLW Neo 8 vs. Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230

Diskutiere Frage nach LWP für EFH - Angebot: Brötje BLW Neo 8 vs. Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich brauche als Neuling mal Eure Hilfe und bitte um Euer Wissen: Wir beginnen in Kürze mit dem Bau unseren EFH (klassischer Bau...

lappi6

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich brauche als Neuling mal Eure Hilfe und bitte um Euer Wissen: Wir beginnen in Kürze mit dem Bau unseren EFH (klassischer Bau, also Gewerke vom Architekten ausgeschrieben) - folgende Eckdaten:

- 175 qm Wohnfläche, kein Keller, alle Räume mit Fußbodenheizung
- zweigeschossig, Flachdach, Verblender
- KFW55-Standard soll/muss erreicht werden
- als Heizung ist eine LWP vorgesehen
- laut Energieberater hat das Ding dann eine Heizlast von 7KW

Der Heizungsbauer, der den Auftrag bekommen soll, hat zwei alternative LWP angeboten:

1.: Brötje BLW Neo 8 als Systempaket (gem. Heizkreis mit Energiespeicher ETG 500 B W, Durchlaufwassermodul DWM-TOPW 22)

2.: Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium + Integralspeicher HSBC 300 cool

Ich bin da halt einfach absoluter Laie und muss mich da voll und ganz auf den Heizungsbauer verlassen, ob die Anlagen für unser Haus auch geeignet sind und effizient laufen.
Daher würde mich mal interessieren, was Ihr dazu sagt!

- Sollten die Anlagen jeweils passen? Oder zu klein, zu groß?
- was haltet Ihr von den Wärmepumpen? Welche würdet ihr nehmen?

Man muss dazu sagen, dass die Stiebel run 2000 Euro brutto teurer ist. Geräuschentwicklung bei beiden in der Theorie wohl ähnlich, die Brötje soll einen Tick leiser sein
 
Thema:

Frage nach LWP für EFH - Angebot: Brötje BLW Neo 8 vs. Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230

Frage nach LWP für EFH - Angebot: Brötje BLW Neo 8 vs. Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 - Ähnliche Themen

  • Frage für Schornstein

    Frage für Schornstein: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin. Folgender Sachverhalt: Im Erdgeschoss und Obergeschoss habe ich jeweils...
  • Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen

    Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen zum geplanten Hausbau. Es geht mir darum, dass...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Ökofen - Frage zu Einstellung: Min. Wert für TPO soll ?

    Ökofen - Frage zu Einstellung: Min. Wert für TPO soll ?: Hallo alle Ich habe hier einen Ökofen Condens mit Touch Steuerung und einem Kombispeicher (WW&Heizungspuffer). Ich hätte gerne gewusst, ob und...
  • Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil

    Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil: Liebes Forum, wir besitzen nun seit 3 Jahren ein Einfamilienhaus, davor hatte ich wenig mit Heizungsanlagen zu tun. Ich hoffe, dass die Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben