Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

Diskutiere Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...

Saphir

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche in unserem neu gekauften Haus ist und die sich mir bisher noch nicht erschließen, da das, was ich mir bisher angeeignet habe nicht zu dem passt, was ich beobachte.

Hintergrund:

zum Hintergrund, der schon etwas spannend ist:
- Wir haben in unserem Haus (180qm Altbau 1984, nicht wirklich gedämmt) eine Buderus 172-20 mit der RC310 und einem Außenfühler.
- Im Haus haben wir eine Fußbodenheizung mit 2 Velta-Verteilern (eins pro Stockwerk). Diese haben aber aktuell keine eigenen Thermostate, ergo läuft, wenn ich das richtig verstehe, das "Heizwasser" wohl einmal so durch. Ich habe hierfür einmal am Ende des Texts zum besseren Verständnis 2 Bilder eingefügt, die die Verteiler zeigen.
- Wir haben zusätzlich in Bad, Gästezimmer und Wintergartenanbau je einen Heizkörper (mit manuellen Thermostaten), der aber an einem separaten Heizkreis hängt (also 1 HK Fußboden, 1 HK Heizkörper)

Aktuelle Situation und Ziel
:

- Da es aktuell kälter wird, möchte ich nun die Heizung so einstellen, dass wir in der Wohnung 18-19 °C haben sollen. Idealerweise, um zu sparen, Tagsüber die 19 °C, nachts kann gern bis 17°C runter. Dies soll über die Fußbodenheizung gesteuert werden.
- Hierfür habe ich in der RC310 ein entsprechendes Programm für die beiden HK eingestellt: Aufheizen 19°C, Absenken 17°C, mit entsprechenden Zeiten.
- Nun habe ich im Haus aber gerade charmante 16-17°C und es wurde mit den Einstellungen auch nicht wirklich wärmer.
- Nach einigem Suchen hier im Forum habe ich im OG einmal den Test gemacht, und beim Velta-Verteiler alle oberen "Kappen", auf die eigentlich die Thermostate kommen, voll aufgedreht. Seitdem habe ich 1°C zugewonnen (mit denen ich nun auf besagte 17°C komme).
- Dafür habe ich nun das Gefühl, dass die Heizung die ganze Zeit "durchballert". Der Boden selbst fühlt sich nicht kalt, aber auch nicht unbedingt warm an.
- Aufgefallen sind mir allerdings:
- Die Heizkreise haben eine Vorlauftemperatur von 30 bzw. 40°C. In den Velta-Verteilern kommen aber nur knapp unter 30°C an (daher gehe ich davon aus, dass der Fußboden-HK der mit den 30°C Vorlauf ist).

Gedanken und Fragen:
Folgende Fragen und Gedanken ergeben sich mir daraus, zunächst einmal zur Heizungsanlage von Buderus selbst:

- Was genau stelle ich eigentlich ein, wenn ich die Aufheizen/Absenken-Temperaturen einstelle? Ist das die angestrebte Raumtemperatur? Oder ist das die Vorlauftemperatur?
--> Falls Ersteres: Wie wird denn dann die Raumtemperatur überhaupt ermittelt, wenn das Gerät ja nur Außentemperatur sowie Vor- und Rücklauftemperatur hat?
--> Falls Letzteres: Warum habe ich in dem Fall dann 30 respektive 40°C im Vorlauf? (letzteres schließe ich daher für mich im Verständnis schon einmal aus).
----> (Ich habe zwischenzeitlich die Aufheiz/Absenktemperaturen auch auf 20/22°C erhöht und warte nun ab, was passiert)

- Ist besagte Vorlauftemperatur von 30°C überhaupt ausreichend, um einen Altbau (1984) zu beheizen? Wenn nein: Habe ich die Möglichkeit, dies entsprechend einzustellen?

- Ganz grundsätzlich zur Buderus 172-20: Diese hat ja in meinem Fall sowohl den RC310 im rechten Slot eingebaut als auch im linken die "normale" Heizungssteuerung. Bei widersprüchlichen Einstellungen: Welche gilt dann eigentlich? Beispiel: Wenn ich in der "normalen" Steuerung die Heizung im Sommermodus bzw. ausgeschaltet habe und in der RC310 ein Programm zum Heizen eingerichtet - welches würde dann gelten? Rein von der Logik hätte ich auf die RC310 getippt, es hat aber auf mich gewirkt, als ob es teilweise andersherum wäre. Da ich das aber in einem Zeitfenster beobachtet hatte, als die Außentemperaturen auch im Grenzbereich dessen waren, wü die RC310 die Heizung einschalten würde oder eben nicht, bin ich mir da nun nicht sicher.

Da hier wohl auch einiges im Argen liegen könnte, dazu noch eine Frage zu den Velta-Verteilern auf Gefahr hin, dass ich in diesem Thread damit vielleicht falsch bin:

- Solange ich keine raumindividuellen Thermostate habe: muss/kann ich da nun die Steuerung der Heizkreise über die oberen "Kappen" der Verteiler regeln? Und habe ich es dann richtig verstanden, dass ich in dem Fall bei meiner Aktion, im OG alle "Kappen" aufzudrehen, damit im Wesentlichen die Heizung im OG voll aufgedreht habe?
(oder ganz konkret zum Verständnis gefragt: Stift oben unter der Kappe bedeutet auf oder zu?)

- Ich spiele schon sehr konkret mit dem Gedanken, hier sehr zeitnah eine sinnvolle Lösung nachrüsten zu lassen, um raumindividuell heizen zu können: Sind die Velta-Verteiler, die ich habe, darauf überhaupt ausgelegt, und wie "schnell" ist eine Funk- oder andere sinnvolle Lösung (bei der ich nicht arm werde) denn nachgerüstet (wir ignorieren an der Stelle einmal den Faktor Handwerkerverfügbarkeit)?


Ich habe so etwas das Gefühl, dass ich mit meinen Fragen mehrere Themen anschneide, aber ich versuche gerade, das Konzept unserer Heizung richtig zu verstehen und die ganzen Info-Häppchen, die ich unter anderem auch schon hier im Forum gefunden habe, für mich einmal zu sortieren und richtig einzuordnen. Daher hoffe ich, ihr könnt mir mit meinen Fragen schon einmal etwas helfen und verzeiht mir, falls ich hier vielleicht den ein oder anderen Themensprung habe.

Freundliche Grüße (und für die, die ihn heute haben, einen ruhigen Feiertag :) ),
Saphir


Velta Verteiler EG.jpg

Velta Verteiler OG.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Idealerweise, um zu sparen, Tagsüber die 19 °C, nachts kann gern bis 17°C runter. Dies soll über die Fußbodenheizung gesteuert werden.
Absenkung ist bei FBH sinnfrei, die ist viel zu träge dafür.
Am HK der Heizkörper darfst du es tun.

- Was genau stelle ich eigentlich ein, wenn ich die Aufheizen/Absenken-Temperaturen einstelle? Ist das die angestrebte Raumtemperatur? Oder ist das die Vorlauftemperatur?
Weder noch, das ist eine fiktive Rechengröße zur Verschiebung der Heizkurve:

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Dafür habe ich nun das Gefühl, dass die Heizung die ganze Zeit "durchballert".
Das ist sehr gut so.
Die Heizung sollte 24/7 auf kleinster Flamme durchlaufen.

- Solange ich keine raumindividuellen Thermostate habe: muss/kann ich da nun die Steuerung der Heizkreise über die oberen "Kappen" der Verteiler regeln? Und habe ich es dann richtig verstanden, dass ich in dem Fall bei meiner Aktion, im OG alle "Kappen" aufzudrehen, damit im Wesentlichen die Heizung im OG voll aufgedreht habe?
Finger weg, nichts wild verstellen!
Über die Handräder wird nur die Wärmeverteilung der Zimmer untereinander eingestellt, die Absoluttemperatur wird über die Heizkurve festgelegt.

Ich spiele schon sehr konkret mit dem Gedanken, hier sehr zeitnah eine sinnvolle Lösung nachrüsten zu lassen, um raumindividuell heizen zu können:
Du hast schon die sparsamste Lösung: die Außentemperaturregelung.
Jede zusätzliche Elektronik
- kostet Geld
- führt zu Mehrverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die ei gestellten 19 und 17 Grad haben nichts mit der Raumtemperatur zu tun. Grundeinstellung Tag ist 20. Wenn das zu kalt ist in den Räumen dann schrittweise höher gehen bis es passt. Dabei aber immer 1 Tag warten. Die Heizkurve für den Heizkreis im 310 auf 45 Grad begrenzen. Mehr darf Fussbodenheizung nicht. Die 45 Grad kann man später auch noch etwas reduzieren wenn es warm genug wird.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Die oberen Kappen alle lösen, und die unteren Handräder voll aufdrehen. Wenn der Wärmebedarf von Velta wie es damals üblich war auch berechnet wurde dann sind die Heizkreise auch vom Ersteller der Anlage einreguliert worden. Siehe roten Pfeil, dort sind die Voreinstellungen, dort nichts verstellen. Die Anpassung erfolgt wie schon geschrieben über die Heizkurve, dauert aber seine Zeit wegen der Trägheit der Fussbodenheizung.

1698760678575.png



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Saphir

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
3
Ui, das ging aber schnell mit den Antworten. Danke euch allen schonmal! :)


@cephalopod : Hier habe ich gleich mehrere Anschlussfragen:
1. Den Artikel zur Heizkurve habe ich mir einmal durchgelesen, hier fehlt mir nun aber irgendwie der Übergang zwischen Theorie (die ich verstanden habe und die soweit auch Sinn ergibt) und Praxis. Was stelle ich denn mit diesen errechneten, fiktiven z.B. 19°C ein, auf die ich nun aufheize? Wenn das eine "Rechengröße" ist, muss die sich ja irgendwo niederschlagen. Von der Logik her mache ich die Heizung damit wärmer, klar, aber irgendwo müsste ich jetzt ja sehen/messen/erfühlen, was die Heizung nun genau tut, sprich wann sie nun heizt oder nicht, korrekt?

2. Warum bin ich sparsamer, wenn ich zentral alles gleichheize, als wenn ich raumindividuell bin? Also meine Erfahrung, auch mit Heizkörpern, war soweit immer, dass ich, je weniger ich heize, desto sparsamer bin. Jetzt brauche ich z.B. im Schlafzimmer keine 20°C, ebenso nicht im Gäste- oder Sportraum. Das Wohnzimmer hingegen sollte schon "wohnlich" sein. Kurz: Eigentlich will ich nur die Räume warm haben, die ich auch brauche. Da wäre es dann doch sinnvoller, das einmal individuell einzustellen (und dann halt entsprechend nicht alle Türen sperrangelweit aufzulassen). Oder habe ich hier einen Denkfehler? Bei uns besonders spannend: Ein Großteil unseres Lebens findet im OG statt, sodass es dort durchaus auch wärmer sein sollte als im EG.
Bzw. einmal zum Verständnis: Klar eignet sich eine Fußbodenheizung nicht dazu, sie einfach mal hochzudrehen, wenn ich es die nächsten 2h mal mollig warm haben will, das geht nur mit den Heizkörpern. Ich ziele eher darauf ab, Räume dauerhaft in etwas unterschiedlichen Temperaturen zu haben.

3. Soweit ich das verstehe, sind an den Veltas ja pro Heizschleife 2 Regler: die oberen "Kappen" unter denen ein Stift liegt, auf die ja Thermostate kommen können, und die unteren Handregler, die irgendeinen Hydraulikausgleich machen und die auch nicht ohne Weiteres verstellbar sind. An letztere habe ich mich auch nicht rangewagt, weil mir da auch schlicht die Expertise fehlt.


@Heizungsdoc : Hier einmal die Rückfrage: Wie begrenze ich denn beim RC310 die Heizkurve auf 45°C? Ich habe ja als Einstellung nur die Aufheiz- und Absenktemperatur zur Einstellung, die aber scheinbar erstmal nur fiktiv sind. Aus denen geht zwar die Vorlauftemperatur irgendwie hervor, aber direkt auf die zugreifen kann ich ja nicht, oder?

@Installer : Ok, und wenn ich das mache, habe ich also erstmal einmal alles "aufgedreht" (analog zu Heiztermosthat an Heizkörper auf "5" gedreht), korrekt? Und mit "Handräder" meinst du die beiden "Schalter" bzw Sperrventile (Rot/Vorlauf und Schwarz/Rücklauf), korrekt? Die sind eigentlich alle offen, beim Bild im EG ist der Rücklauf aber so auf Halbmast, den konnte ich aber nicht bewegen, fühlt sich etwas blockiert an.


Danke schonmal für eure Hilfe!
Saphir
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
1. Den Artikel zur Heizkurve habe ich mir einmal durchgelesen, hier fehlt mir nun aber irgendwie der Übergang zwischen Theorie (die ich verstanden habe und die soweit auch Sinn ergibt) und Praxis. Was stelle ich denn mit diesen errechneten, fiktiven z.B. 19°C ein, auf die ich nun aufheize? Wenn das eine "Rechengröße" ist, muss die sich ja irgendwo niederschlagen. Von der Logik her mache ich die Heizung damit wärmer, klar, aber irgendwo müsste ich jetzt ja sehen/messen/erfühlen, was die Heizung nun genau tut, sprich wann sie nun heizt oder nicht, korrekt?
Dir kann es prinzipiell völlig egal sein, wie warm die Heizung ist, maßgeblich ist die sich ergebende Raumtemperatur.
Daher kann man eine Heizkurve auch nicht auf absolute Werte einstellen, sondern abhängig von der Raumtemperatur steiler oder flacher, höher oder niedriger.
Beschäftige dich mit der Anleitung, dort stehen die Einstellbaren werte drin.

2. Warum bin ich sparsamer, wenn ich zentral alles gleichheize, als wenn ich raumindividuell bin? Also meine Erfahrung, auch mit Heizkörpern, war soweit immer, dass ich, je weniger ich heize, desto sparsamer bin. Jetzt brauche ich z.B. im Schlafzimmer keine 20°C, ebenso nicht im Gäste- oder Sportraum. Das Wohnzimmer hingegen sollte schon "wohnlich" sein. Kurz: Eigentlich will ich nur die Räume warm haben, die ich auch brauche. Da wäre es dann doch sinnvoller, das einmal individuell einzustellen (und dann halt entsprechend nicht alle Türen sperrangelweit aufzulassen).
Genau diese Verteilung innerhalb des Hauses wird mit den Handrädern für jeden Raum individuell eingestellt.
Damit wird mehr oder weniger Heizwasser in den einen oder anderen Raum geleitet und somit wird dieser Raum wärmer oder kälter.

Hier eine Vorgehensweise, um die richtige Einstellung zu finden:

1. Alle Voreinstellungen voll auf.
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam schrittweise drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken


Das kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Hier einmal die Rückfrage: Wie begrenze ich denn beim RC310 die Heizkurve auf 45°C? Ich habe ja als Einstellung nur die Aufheiz- und Absenktemperatur zur Einstellung, die aber scheinbar erstmal nur fiktiv sind. Aus denen geht zwar die Vorlauftemperatur irgendwie hervor, aber direkt auf die zugreifen kann ich ja nicht, oder?
Ist in der Fachmannebene. Die Menütaste länger gedrückt halten.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Und mit "Handräder"
Eigentlich die weißen unten am Verteiler, und natürlich die Kugelhähne links Rot und rechts Schwarz. Den einen halboffenen bekommst du auch noch in die senkrechte Position, einfach soweit hin und herbewegen bis es geht.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Saphir

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
3
Dir kann es prinzipiell völlig egal sein, wie warm die Heizung ist, maßgeblich ist die sich ergebende Raumtemperatur.
Daher kann man eine Heizkurve auch nicht auf absolute Werte einstellen, sondern abhängig von der Raumtemperatur steiler oder flacher, höher oder niedriger.
Beschäftige dich mit der Anleitung, dort stehen die Einstellbaren werte drin.
@cephalopod :
Soweit habe ich das verstanden, hier schlägt eher die Neugier durch, wie sich der einzustellende Wert (sprich die fiktiven 19°C Aufheiztemperatur) "mathematisch" auswirken. Zwecks Heizkurve steht das leider so nicht in der Anleitung, diese war mein erster Ansatz, um Antworten zu finden. Tatsächlich verstecken sich die hier nötigen Einstellungen wohl hinter der Fachmann-Ebene unter dem gleichnamigen Menüpunkt (Danke @Heizungsdoc :) ). Hier schaue ich nun einmal rein, welche Einstellung nun was genau an der Heizkurve verändert. Momentan bin ich noch dabei, schrittweise die richtige Aufheiztemperatur zu finden, um überhaupt erst mal warme Zimmer zu haben, aber das sollte bis zum Wochenende laufen (Bin jetzt immerhin schon über die 17°C Raumtemperatur.)

@Installer : Tatsache, ein wenig wohldosierte Gewalt hat mit dem Hebel geholfen :D

Freundliche Grüße,
Saphir
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Soweit habe ich das verstanden, hier schlägt eher die Neugier durch, wie sich der einzustellende Wert (sprich die fiktiven 19°C Aufheiztemperatur) "mathematisch" auswirken.
Ziemlich simpel.
Bei einer Heizkurve mit Steigung 1 entspricht eine Temperatur Änderung von 1 K Aussentemperatur auch eine um 1 K höhere oder niedrigere Vorlauftemperatur.
Bei mehr oder weniger Steigung dementsprechend.
Die Parallelverschiebung um 1 K erhöht jede Vorlauftemperatur um 1 K.

Basis ist die Vorlauftemperatur zu Beginn der Heizkurve, also bei der Heizgrenze ab wann die Heizung laufen soll.
 
Thema:

Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Frage zu Buderus/ Einstellungsmenü

    Frage zu Buderus/ Einstellungsmenü: Hallo, ich habe eine Frage zur unserer neuen Gasheizung🙈,ich weiß Gas ist out. Es ist eine Buderus GB 182i. Es gibt einen Heizkreis. Auf der...
  • Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm

    Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Hallo geschätze Forumsmitglieder, es geht um meine Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Ich benötige dringend eine detaillierte Gebrauchsanleitung...
  • Buderus G124 / HS3206 Fragen Sommer- / Winterbetrieb

    Buderus G124 / HS3206 Fragen Sommer- / Winterbetrieb: moin, bin neu im Forum :) und habe hier schon einiges zur o.g. Heizung gelesen, vielen Dank ! Ich betreibe das Schätzchen gemeinsam mit einer...
  • buderus g105 und man re 1.1 frage

    buderus g105 und man re 1.1 frage: hallo wir haben noch eine alte heizanlage buderus g 105 mit man re 1.1 brenner (anhang) im brenner ist eine steinen 0.50 / 60° ht öldüse verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

      buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
    • Frage zu Buderus/ Einstellungsmenü

      Frage zu Buderus/ Einstellungsmenü: Hallo, ich habe eine Frage zur unserer neuen Gasheizung🙈,ich weiß Gas ist out. Es ist eine Buderus GB 182i. Es gibt einen Heizkreis. Auf der...
    • Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm

      Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Hallo geschätze Forumsmitglieder, es geht um meine Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Ich benötige dringend eine detaillierte Gebrauchsanleitung...
    • Buderus G124 / HS3206 Fragen Sommer- / Winterbetrieb

      Buderus G124 / HS3206 Fragen Sommer- / Winterbetrieb: moin, bin neu im Forum :) und habe hier schon einiges zur o.g. Heizung gelesen, vielen Dank ! Ich betreibe das Schätzchen gemeinsam mit einer...
    • buderus g105 und man re 1.1 frage

      buderus g105 und man re 1.1 frage: hallo wir haben noch eine alte heizanlage buderus g 105 mit man re 1.1 brenner (anhang) im brenner ist eine steinen 0.50 / 60° ht öldüse verbaut...
    Oben