Frage zu Buderus/ Einstellungsmenü

Diskutiere Frage zu Buderus/ Einstellungsmenü im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage zur unserer neuen Gasheizung🙈,ich weiß Gas ist out. Es ist eine Buderus GB 182i. Es gibt einen Heizkreis. Auf der...

Cola

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Hallo,
ich habe eine Frage zur unserer neuen Gasheizung🙈,ich weiß Gas ist out.
Es ist eine Buderus GB 182i.
20221204_185311.jpg
Es gibt einen Heizkreis.
Auf der Anlage im Display steht getrennt Heizkreis1 (ist für die normalen Heizkörper im Obergeschoß).
Heizkreis2 (ist die Fußbodenheizung im Erdgeschoss).
Auf dem Display kann man alles einstellen.
Jetzt ist in der Wohnung noch eine Fernbedienung Logamatic RC220--> da erscheint leider nur Heizkreis1(für die Heizkörper OG).
Heizkreis 2 für die Fußbodenheizung erscheint nicht! Wenn ich da etwas verstellen möchte, geht es nur am Display der Therme.
Kann ich den Heizkreis2 irgendwie auf die Fernbedienung bekommen. Oder kann das nur der Fachmann? Im normalen Einstellungsmenü finde ich nichts womit das gehen könnte.

Viele Grüße
 

Cola

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Habe jetzt an der Heizung über dem Menü(BC400) einen Punkt gefunden wo man die Fernbedienung RC220 ankreuzen kann.
Leider kommt dann sofort die Fehlermeldung kann "die Raumtemperatur nicht fühlen". Diese Fehlermedlung steht auch auf dem RC220.
Wenn man es wieder deaktiviert verschwindet die Fehlermeldung. Woran könnte es liegen?

Viele Grüße
 

Cola

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Es scheint daran zu liegen das die Fußbodenheizung keinen Raumfühler hat.
Aber es muß doch möglich sein die Heizkreise 1 und 2 vom BC 400 auf das RC220 zu übertragen?
Im Menü des RC220 ist auch nur 1 Heizkreis zu finden.
Nur im Urlaubsmodus des RC220 da sind Heizkreis 1 und 2 hinterlegt.:unsure:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin

Ich meine es geht nur entweder oder... Es geht dabei um einen mögliche raum korrektur faktor. Aber 2 Heizkreis ? Boar. da bin ich auch überfragt.

Hatte letzens eine mit 3 Heizkreisen. aber das lässt sich doch alles wunderbar am Heizgerät einstellen...
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Es gibt einen Heizkreis.
Heizkreis1 (ist für die normalen Heizkörper im Obergeschoß).
Heizkreis2 (ist die Fußbodenheizung im Erdgeschoss).
Verstehe ich nicht ganz, ich sehe hier zwei, aber Zusätl. Heizkreis sollte auf RC220 nach Heizung und vor Warmwasser sein. Auf BC400 bei Servicemenü ->Menü Anlageneinstellungen -> Inbetriebnahme -> Einbausituation -> Einfamilienhaus
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.977
@Cola
Was hast du vor?
Was willst du den ständig einstellen?
Die Heizkurve wird einmal festgelegt und dann für immer Finger weg!
 

Cola

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Verstehe ich nicht ganz, ich sehe hier zwei, aber Zusätl. Heizkreis sollte auf RC220 nach Heizung und vor Warmwasser sein. Auf BC400 bei Servicemenü ->Menü Anlageneinstellungen -> Inbetriebnahme -> Einbausituation -> Einfamilienhaus
Die Einstellung habe ich überprüft,die past.

@Cola
Was hast du vor?
Was willst du den ständig einstellen?
Die Heizkurve wird einmal festgelegt und dann für immer Finger weg!
Stimmt, die Fußbodenheizung läuft eigentlich gut, sie läuft immer zwischen 20 und 21 Grad. Je nach Außentemperatur macht sie das Automatisch. Bei der alten Heizung mußte ich da mehr nachregeln.(Und das ging komischerweiße über die Fernbedienung).
Trotzdem hätte ich die Heizung gerne auf der Fernbedienung, zwecks Übersicht. Sonst müßte ich immer auf auf den Dachboden steigen. Dafür habe ich doch die Fernbedienung um im Wohnraum die Übersicht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cola

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Hier auf dem Foto ist Heizkreis (Heizkörper obere Etage). Da steht Fernbedienung RC 220. Die läuft.
 

Anhänge

Cola

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Hier ist Heizkreis 2 (Fußbodenheizung unten). Da steht bei Fernbedienung-->keine.


Wenn ich da anklicke kann ich zwar die Fernbedienung RC220 auswählen, aber es erfolgt sofort die Fehlermeldung die auf dem Bild zu sehen ist.
 

Anhänge

Cola

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Vielleicht liegt es daran das bei der Fernbedienung nur 1 Heizkreis angezeigt wird. Nur wie bekomme ich den 2 Heizkreis dahin?

Nur im Bereich Urlaubsplanung werden komischerweiße 2 Heizkreise angezeigt.

Und warum schreibt er "Raumtemperaturfühler defekt". Diesen Fühler habe ich nicht. Mein HB meinte vielleicht müßte man den noch einbauen? Ich habe aber keine Lust extra ein Kabel vom Dachboden ins Wohnzimmer zu ziehen.

Ich danke schonmal für eure Hilfe.
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Versuch HK 2 bei "Heizkreis" "Regelungsart" wie Heizkreis 1 auf "Außentemperaturgeführt" umzuschalten.
 

Cola

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Versuch HK 2 bei "Heizkreis" "Regelungsart" wie Heizkreis 1 auf "Außentemperaturgeführt" umzuschalten.
Steht schon auf "Außentemperaturgefühlt"
Man könnte noch anklicken "Außentemperaturgefühlt mit Fußpunkt"
 

Cola

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Bin immer noch nicht weiter:rolleyes:. Habe mir vorgenommen das Problem bis Ende des Jahres zu lösen:).
Habe in der Anleitung der Fernbedienung gelesen das man diese auf die "Grundeinstellung" zurückstellen kann. Dann könnte man die einzelnen Heizkreise zuordnen! Ob das klappt?
Wenn ich die Fernbedienung auf die Grundeinstellung zurücksetze, bleiben die Einstellungen bei der Hauptheizung dann bestehen, oder ist dann alles durcheinander?
Bekomme ich die Fernbedienung alleine eingestellt(ist es einfach, oder lieber nicht probieren)?
 

Cola

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Problem gelöst.
Habe die Fernbedienung auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dann wurde auch der 2. Heizkreis abgefragt->auf ja geklickt. Und nun geht es :) 20230130_092833.jpg
 
Thema:

Frage zu Buderus/ Einstellungsmenü

Frage zu Buderus/ Einstellungsmenü - Ähnliche Themen

  • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

    Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm

    Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Hallo geschätze Forumsmitglieder, es geht um meine Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Ich benötige dringend eine detaillierte Gebrauchsanleitung...
  • Buderus G124 / HS3206 Fragen Sommer- / Winterbetrieb

    Buderus G124 / HS3206 Fragen Sommer- / Winterbetrieb: moin, bin neu im Forum :) und habe hier schon einiges zur o.g. Heizung gelesen, vielen Dank ! Ich betreibe das Schätzchen gemeinsam mit einer...
  • buderus g105 und man re 1.1 frage

    buderus g105 und man re 1.1 frage: hallo wir haben noch eine alte heizanlage buderus g 105 mit man re 1.1 brenner (anhang) im brenner ist eine steinen 0.50 / 60° ht öldüse verbaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben