Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm

Diskutiere Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo geschätze Forumsmitglieder, es geht um meine Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Ich benötige dringend eine detaillierte Gebrauchsanleitung...

M_Müller

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
7
Hallo geschätze Forumsmitglieder,

es geht um meine Buderus Fußbodenheizung aquatherm:

Ich benötige dringend eine detaillierte Gebrauchsanleitung zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm.
Die Buderus Fußbodenheizung wurde zusammen mit der Buderus Heizung Loganatherm Ecomatic im Jahr 1983 eingebaut.

Die Fußbodenheizung wird einfach nicht mehr warm und der Heizungsspezialist hat zu meinem Erschrecken keine Ahnung von der Fußbodenheizung:(
Ich habe mich schon durch einige Artikel gelesen und plane jetzt meine Fußbodenheizung zu Spülen/Entlüften um eine mögliche Verschlammung zu lösen.(Ich bin handwerklich begabt aber kein Profi- traue mir aber einiges zu:))

An was könnte es noch liegen, dass die Fußbodenheizung nicht warm wird?

Leider habe ich keine genaue Anleitung im Internet fidnen können (lediglich Anleitungen zu neuen Fußbodenheizungen).

Wie genau muss ich vorgehen bei meiner Buderus Fußbodenheizung von 1983?

Beste Grüße

M.Müller
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Zuerst mal prüfen ob die zugehörige Pumpe für die Fußbodenheizung noch OK ist. Dann auf jeden Fall die Fussbodenheizung SPÜLEN.
Und eventuell den alten Verteiler gegen einen NEUEN ersetzen. Somit hättest du alles wieder auf dem neusten Stand gebracht.
Vergleichbare Heizungsverteiler findest du im Netz, oder wende dich an Buderus, meist bieten die Hersteller Austauschmodelle an.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

M_Müller

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
7
Hallo Installer, danke für deine Antwort.

1. Zur Fußbodenheizung: Wie kann ich prüfen ob sie noch intakt ist?
2. Zum Spülen: Was muss ich genau machen, wie ist der Ablauf?Wo muss ich einen Schlauch anschließen.....
3. Zum Verteiler: Wo genau sitzt der Verteiler, oder meinst Du den gesamten Verteilerkasten im Hausgang? Wie kann ich prüfen ob der Verteiler noch funktionsfähig ist? Und kann ich den Verteiler auch als Laie gegen einen Neuen ersetzen?

Anbei zwei Bilder zu meiner Fußbodenheizung mit Erklärungen und Fragen.

Beste Grüße

M.Müller
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Zum linken Foto : Das ist ein Verteiler für die einzelnen Fußbodenkreisläufe. Zur Prüfung kannst du ein Infrarot-Themometer nehmen und die einzelnen Kreisläufe messen. An den Handrädern solltest du nur ganz vorsichtig Hand anlegen um eine Raumtemperatur zu verändern. Und immer nur einen Schritt durchfühen und dokumentieren. Berücksichtige die thermische Trägheit der großen Speichermasse "Fußboden". Mindestens 24 besser 48 Stunden Reaktionszeit abwarten für eine Veränderung.

2. Zum Spülen: Was muss ich genau machen, wie ist der Ablauf?Wo muss ich einen Schlauch anschließen.....
Spülen sollte unbedingt ein Fachbetrieb machen, denn einen Schlauch Wasser rein und auf der anderen Seite wieder raus ist reine Zeitverschwendung ohne Aussicht auf Erfolg. Richtig spülen kann man nur mit einem Spülkompressor. Dort kann man verschiedene Spülmengen einstellen, unterschiedliche Spülprogramme bei gleichtzeitigem Einsatz von Druckluft ; unterschiedliche Spülzeiten. Nur so erzielt man einen Erfolg.

Zu deinem rechten Foto : Das sind keine Ein- und Ausläufe, sondern werden als Vor- und Rückläufe bezeichnet.
Der "Temperaturregler" ist ein händisch einstellbarer Drei-Wege-Mischer. Da gehört eigentlich ein Antriebsmotor und ein Vorlauffühler hin. Warum der Fußbodenheizkreis nicht über eine witterungsgeführte Regelung läuft, erschließt sich mir nicht.

Nr. 3 : Das ist ein zwingend vorgeschriebener Maximalthermostat. Eine Schutzeinrichtung die verhindern soll, dass zu heißes Vorlaufwasser in die Fußbodenfläche gelangen kann. Der sollte bei Kunststoffrohren auf 45 - 50°C Maximum eingestellt sein. Bei zu hoher Temperatur wird die Heizkreispumpe "Fußboden" abgeschaltet.
 

M_Müller

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
7
Hallo geschätzte Forumsmitglieder,

zuerst: Installer und tricotrac, danke für Eure Antworten.

Nochmal zum Problem mit meiner Buderus Ölheizung Loganatherm Ecomatic aus dem Jahr und meiner Fußbodenheizung beide aus dem Jahr 1983: Fußbodenheizung und Heizkörper kalt.

Die Fußbodenheizung wurde wie von Euch empfohlen professionell gespült.
Doch trotz der professionellen Wartung der Heizung und der Fußbodenheizung läuft weder die Heizung noch die Fußbodenheizung richtig.:mad:

Die Fußbodenheizung ist permanet kalt und zwar in allen Räumen.
Die Kreisläufe im Verteiler sind bis auf wenige Minuten am Tag, komplett kalt.
Nur für kurze Zeit am Tag (10-15Minuten) sind sie lauwarm und direkt vor dem Verteiler, im Radius von circa einem Meter ist eine sehr schwache Wärme am Boden zu spüren.
Das Rohr vom Fußbodenheizungs-Vorlauf wird manchmal warm und der Thermometer steigt fast auf 50 Grad an, jedoch wird die Fußbodenheizung nicht warm.
Auch fällt die Temperatur sofort auf 20 Grad herunter, sobald die Heizung nicht mehr brummt.
Die Fußbodenheizungspumpe steht auf der höchsten Stufe.
Die Temperatur beim Maximalthermostat ist auf 50 Grad eingestellt.

Auch die Heizkörper werden nur für sehr kurze Zeit warm.
Die Pumpe beim Heizkörper Vorlauf steht auch auf der höchsten Stufe.

Die Kesselwassertemperatur ist im Moment auf ca. 75 eingestellt, jedoch fällt sie öfters auf 30 Grad ab.
Nur ab und zu geht sie auf 70 Grad hoch.

Die Brauchwassertemperatur ist auf 60 Grad eingestellt.

Die Heizungsuhr geht ein ganzes Stück nach, Beispiel: es ist 19 Uhr abends und die Uhr steht auf 6 Uhr früh.

Der kleine Kasten neben der Heizungsuhr mit der Bezeichnung "abgesenkter Betrieb" ist bei der Vorlauftemperatur mit dem Sonnensymbol auf 22 Grad eingestellt, die Raumtemperatur mit dem Mondsymbol auch auf 22 Grad. (siehe Foto).
Seit der Wartung des Heizungsspezialisten leuchtet das rote Lämpchen an diesem Kasten dauerhaft und es ist ein dauerhafter summender Ton zu hören.
Laut dem Spezialisten wäre das Teil nun kaputt. Kann das sein?Wie kann ich überprüfen ob das Teil noch funktioniert?
Und wo bekomme ich solche Ersatzteile.
Bei Buderus habe ich mich erkundigt, die bieten keine Ersatzteile für ältere Heizungen.

Der Wasserdruckregler am Wasserrohr wurde auch ausgetauscht und muss laut Heizungsspezialist immer auf 2 stehen.

Geschätzte Experten und Fachleute hier im Forum, ich benötige dringend Eure Hilfe.
Könnt Ihr anhand der Fotos sehen, ob die Einstellungen alle richtig sind oder ob ich andere Einstellungen vornehmen muss?
Oder könnt Ihr mir anhand meiner Beschreibung und der Fotos mitteilen, warum die Fußbodenheizung und die Heizkörper kalt bleiben?
Und bitte gebt mir Bescheid wie die beiden schwarzen Drehregler im Verteiler genau heißen und welche Funktion diese haben.


Danke

Gruß M. Müller
 

Anhänge

pkoevesdi

Mitglied seit
17.03.2024
Beiträge
5
Hallo M_Müller. Ich habe den gleichen Verteiler, Aquatherm Varionmat. Haben Sie zufällig eine Quelle für Ersatzteile für diesen Verteiler? Ich benötige ein neues Eckventil (die beiden fragwürdigen Dinger auf dem Bild "Bruderus Verteiler.jpg" - ich halte sie einfach für Ventile) und Ventileinsätze für die Kanäle - manche lassen sich nicht mehr schließen. Bei uns ist nur eins der Eckventile verbaut (siehe Bild oben links) und hat auch einen anderen Griff. Es lässt sich ebenfalls leider nicht ganz schließen, weshalb ich den ganzen Verteiler nicht absperren und nicht öffnen kann.
Ist bei Ihnen auf dem Bild der Vorlauf oben oder unten? Bei mir ist er oben, wo auch die ganzen Drehventile sitzen. Warum ist das so, sonst sind die Drehventile doch immer im Rücklauf? Warum eigentlich?

Danke schonmal, viele Grüße!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm

Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • DINGEND!!Buderus Heizung Ölheizung Loganatherm Ecomatic: Fußbodenheizung und Heizkörper kalt.

    DINGEND!!Buderus Heizung Ölheizung Loganatherm Ecomatic: Fußbodenheizung und Heizkörper kalt.: Hallo geschätzte Forumsmitglieder, zum Problem mit meiner Buderus Ölheizung Loganatherm Ecomatic und meiner Fußbodenheizung beide aus dem Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben