buderus g105 und man re 1.1 frage

Diskutiere buderus g105 und man re 1.1 frage im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo wir haben noch eine alte heizanlage buderus g 105 mit man re 1.1 brenner (anhang) im brenner ist eine steinen 0.50 / 60° ht öldüse verbaut...

helicup

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
20
hallo

wir haben noch eine alte heizanlage buderus g 105 mit man re 1.1 brenner (anhang)
im brenner ist eine steinen 0.50 / 60° ht öldüse verbaut
in den letzten jahren haben wir das ganze haus gedämmt + neue fenster.
ist es möglich die öldüse gegen eine steinen 0.40 / 60° ht zu tauschen um etwas öl einzusparen
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Vom Grundsatz gute und richtige Idee. Geht mW aber leider NICHT, da jede Leistung uU ihre eigene Konstellation an Mischbecher und Brennerrohr hat. KANN aber auch sein dass zwei drei Leistungen mit einem Mischsystem abgedeckt werden. Müsste man mal in die Unterlagen schauen.
Meist sind diese Brenner ja nichtmal richtig eingestellt und schöpfen ihr Potential das sie von einfachen Brennern abhebt nichtmal aus. Hast Du genaue Abgaswerte?
 

helicup

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
20
hi schorni

hier das messergebnis
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Beim RE Brenner kann man die Leistung nicht reduzieren. Mit der RE 1.1 Variante hast du schon das kleinste Modell.

Mit Düsentausch muss bei diesem Brenneraufbau auch das Mischsystem getauscht werden. Ein noch Kleineres gibts aber nicht.
 

helicup

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
20
aber es gibt doch noch den re 1.0?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.404
Und der O² Gehalt im Abgas wurde 5,70% vom Schornsteinfeger gemessen, es kann eine Abgas Undichtigkeit am Heizung Wärme Erzeuger sein, aber auch eine Verbrauchte Brenner Misch Einrichtung Spezial Dichtung. Was auch sein könnte, das es dort Versucht wurde, einmal mit einer anderen Ölbrennerdüse die Brenner Leistung damit zu Kompensieren.

Und genau das,
sollte mit der vom Herstellerwerk Vorbestimmten Brennerohr sowie Mischeinrichtung und der Einstellung schon genau mit Beachtet werden. denn gerade diese Raketen Ölbrenner sind in Ihrer Art .... eben große und Schwierige Limosen.


1662738215896.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
OMG :eek: Ich-habs-doch-geaaahnt: der Brenner ist ja NOCH schlechter eingestellt als ein popeliger einfacher primitiver Gelbbrenner aus den 1970ern! Und der Schornsteinfeger hat auch Tomaten auf den Augen und ne gelbe Binde am Arm "joh, alles in Ordnung" - UNFÄHIG um Messwerte zu interpretieren! Also DER und DER Kundendienst hat ja SOWAS von keine Ahnung oder Fähigkeiten, mei ne Fres se! Der soll mal die Einstellanleitung LESEN!!
Der Rest-Sauerstoff-O2-Gehalt ist mit 5,7% (CO2 11,2%) viel viel VIEL zu hoch!! Das muss SO eingestellt werden, dass der Sauerstoffgehalt zwischen 2,0 und 3,0% (13,2-14% CO2) liegt!!
 

helicup

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
20
okay

kurze frage was hat das für auswirkungen das mein brenner jetzt so eingestelt ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ca 1-2% Effizienzverlust - WER kann sich DAS heutzutage noch leisten? Und das NUR weil zwei "Fachleute" UNFÄHIG sind und sich keine zwei drei Minuten ZEIT nehmen!
 

helicup

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
20
oh man

könntest di mir auf dem blatt die werte makieren und sie dabei schreiben?
selber kann man das nicht einstellen ,oder?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nö, wie soll ich denn auf die Bescheinigung kommen?? Es ist doch zugeordnet betitelt SO wie mans auf der Bescheinigung findet. In der Einstellanleitung - siehe dort - ist dann aber nur der CO2-Gehalt aufgeführt, deshalb habe ich den in Klammern dazugesetzt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
selber kann man das nicht einstellen ,oder?
Ha, der ist gut. Wie möchtest du das ohne Fachkenntnisse und ohne die erforderliche Messtechnik hin bekommen ?
Ein klein wenig falsch eingestellt, produziert so ein Ölbrenner Kohlenstoffmonoxid in tödlicher Konzentration.
Hole dir fachliche Hilfe.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist halt die Frage WO. Wenn schon der bisherige Kundendiesnt nichtmal in der Lage ist ein Messgerät abzulesen und eine Schraube zu drehen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
selber kann man das nicht einstellen ,oder?
Nein, dazu ist etwas Fachwissen und vor allem ein entsprechendes Messgerät nötig.

Bei diesem Brenner ist ein CO² Gehalt von 13,5 - 13,8% einzustellen***. Dabei sollte der CO Gehalt unter 30 ppm liegen.

Alle anderen Ergebnisse ( die der Kaminkehrer misst) sind für effizienten Betrieb unbedeutend.

*** Ein erfahrener Fachmann wird diese Messung "ohne Kamin" durchführen. So wird das Messergebnis nicht duch undichten Kessel..... verfälscht
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aaah soo, DAS kann ich aber leider nicht. Nochmal: der CO2-Gehalt ist nur als Referenz erwähnt, weil DER in den Unterlagen erscheint wie auch @Hausdoc es benutzt hat. Der CO-Gehalt ist was anderes - soll aber unter 50ppm liegen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Beim RE Brenner kann man die Leistung nicht reduzieren. Mit der RE 1.1 Variante hast du schon das kleinste Modell.

Mit Düsentausch muss bei diesem Brenneraufbau auch das Mischsystem getauscht werden. Ein noch Kleineres gibts aber nicht.
Das ist falsch!

Es gibt selbstverständlich auch noch ein 17kw Mischsystem 1.0
Und selbst diese 17kw kann man noch verkleinern(wenn man sich gut auskennt).
Macht aber recht wenig Sinn, meistens ist der Schornstein dafür nicht ausgelegt und die Teile kosten mehr als die Ersparnis bringt.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Ja.... mit 17 KW.......... Jener hat eine 0,5er Düse.
Der 1.1 hätte eigentlich eine 0,6er Düse.
Dein Fachmann hat die 0,5er Düse mit höherem Öldruck kompensiert.
Bei originalem Öldruck von ca 11 bar würde beim 1,1 die Flamme abreissen.
Leider hast du wenig Ahnung von den alten MAN
 
Thema:

buderus g105 und man re 1.1 frage

buderus g105 und man re 1.1 frage - Ähnliche Themen

  • Heizstab nachrüsten buderus logano g105

    Heizstab nachrüsten buderus logano g105:
  • Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie

    Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie: Hallo zusammen, ich bin mal wieder dabei, meine alte Heizung verstehen zu wollen... Diesen Winter wollte ich mal nutzen, um zu schauen, wie tief...
  • Buderus Logana G105 vom Austausch betroffen?

    Buderus Logana G105 vom Austausch betroffen?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft mit einer Buderus Ölheizung Kessel und Warmwasserspeicher Logana GE 105 BJ 1989, 2014 mit neuer Steuerung...
  • Heizung ohne Ventil entlüften? Buderus G105

    Heizung ohne Ventil entlüften? Buderus G105: Habe vor kurzer Zeit ein älteres Haus gekauft, wo eine Buderus G105 Heizöl Heizung verbaut wurde/ist! Die Heizungsrohre sind fast so dick wie...
  • alter Buderus Kessel G105 mit neuem Brenner

    alter Buderus Kessel G105 mit neuem Brenner: Hallo, ich habe eienen alten Buderus Kessel G105/21-3 von 1992. Da war ein MAN Raketenbrenner dran, der aber wohl Schrott ist. Ich habe gehört die...
  • Ähnliche Themen

    Oben