Frage zur WW Bereitung GB125 mit Logalux LT Warmwasserspeicher

Diskutiere Frage zur WW Bereitung GB125 mit Logalux LT Warmwasserspeicher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Sauteuer :)
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...ein Ölzähler teuer ist (über 200 EU), der auch fachlich korrekt von einem Fachmann eingebaut werden muss und ein zusätzliches Teil darstellt das evtl ein Problem ergeben kann. "Macht man nicht" ohne zwingenden Grund.
Der Ölverbrauch ist bei einem einstufigen Ölbrenner mit Start- und Betriebsstundenzähler über den eingestellten Öldurchsatz auch so hinreichend zu ermitteln. Der Ölzähler ist aber natürlich genauer und realer sowie bei so Kleinverbräuchen zuverlässiger - der Betriebsstundenzähler zählt ja nur volle Stunden.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Man kann sehr einfach entweder über ein Mikrofon oder über einen Optokoppler die Einschaltzeit des Magnetventils der Ölpumpe erfassen. Der Rest ist dann nur noch eine Formel im Script. Düsendurchmesser, Druck und Öltemperatur...Schon hat man den Verbrauch :) Erstaunlich genau :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Man kann sehr einfach entweder über ein Mikrofon oder über einen Optokoppler die Einschaltzeit des Magnetventils der Ölpumpe erfassen. Der Rest ist dann nur noch eine Formel im Script. Düsendurchmesser, Druck und Öltemperatur...Schon hat man den Verbrauch :) Erstaunlich genau :)
OK, ich glaube dir.
Ich bin mit dem Thema Ölbrenner nicht so bewandert ☺
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Sehr gute Idee 👏- wer das kann! ...und-wieder-was-geleeernt! ☝ICH hätt mich jetzt mit Stoppuhr und Klemmbrett neben den Kessel gesetzt.
Kannst du auch....da bin ich mir sicher :) Schau dir mal Blockly an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
So, wir sind da dran.....ich musste nur meinen Blutdruck etwas absinken lassen nachdem ich die nackten Rohrleitungen gesehen habeo_O
Der Kessel macht halt Wiederholungsstarts, weil er sonst mit WW nicht fertig wird. Das macht er so im 85-80-85 Grad Rythmus. Sowas hatte ich an einer anderen blauen Anlage auch (NT, BJ 2012). Dann hab ich den schwarzen Kesselregler von AUT auf Anschlag gedreht und seit dem geht der auf 90 Grad (nachschwingen auf 92) und macht KEINEN Nachstart mehr sondern schließt die WW-Bereitung über die Restwärmenutzung ab. Aber WO stellt man an diesem GB 125 die Kessel-Max-Temperatur ein?
 
Aldiana1975

Aldiana1975

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
47
Danke erstmal vielleicht kann uns diesbezüglich jemand weiterhelfen. Jedenfalls habe ich heut Abend mit den geänderten Einstellungen 58 statt 55 grad nach 45 Minuten ww Bereitung erzielt.
 
Thema:

Frage zur WW Bereitung GB125 mit Logalux LT Warmwasserspeicher

Frage zur WW Bereitung GB125 mit Logalux LT Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Frage zur Umwälzpumpe; kündigt sich ein Defekt bereits an??

    Frage zur Umwälzpumpe; kündigt sich ein Defekt bereits an??: Liebe Forum-Teilnehmer! Ich habe eine Frage zu unserer Heizungsanlage: Vaillant ecoCompct VSC 196-C150 Baujahr: 2005 und hier speziell zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben