Frage zur Umwälzpumpe; kündigt sich ein Defekt bereits an??

Diskutiere Frage zur Umwälzpumpe; kündigt sich ein Defekt bereits an?? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forum-Teilnehmer! Ich habe eine Frage zu unserer Heizungsanlage: Vaillant ecoCompct VSC 196-C150 Baujahr: 2005 und hier speziell zur...

HorstBorscht

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2018
Beiträge
6
Liebe Forum-Teilnehmer!
Ich habe eine Frage zu unserer Heizungsanlage:

Vaillant ecoCompct VSC 196-C150
Baujahr: 2005


und hier speziell zur Umwälzpumpe:


Vaillant (Grundfos) VP 5/2

Seit einigen Wochen bemerken wir, dass die Heizung lauter ist als in den vergangenen Jahren. Unser Schlafzimmer liegt direkt über dem Heizungsraum und meine Frau bemerkte zuerst, dass nachts ein summendes Geräusch zu hören sei. Ich habe das Problem soweit auf die VP 5/2 eingegrenzt, die auf Stufe 2 summt und etwas vibriert und das gibt sie an die Umgebung, also auch an die anderen Bauteile, weiter, so dass es gelegentlich zu einer Art "Dröhnen" kommt. Zieht man etwas an der Pumpe oder drückt dagegen, verschwindet es gleich.
Nachts - wir wohnen auf dem Dorf und es ist totenstill - kann man das nun deutlich wahrnehmen.

Stelle ich die Pumpe auf Stufe 1 ist sie praktisch nicht mehr zu hören (wenn sie läuft). Allerdings sind die Folgen davon bei einer gut eingestellten Anlage natürlich klar.

Das Geräusch ist keinesfalls laut und eigentlich auch nur nachts wahrnehmbar.

Meine Frage an die erfahrenen Heizungs-/Pumpentechniker: Deutet sich eventuell eine Art Lagerschaden in der Pumpe an? Nach so vielen Jahren im Betrieb ist sie vielleicht auch zum Austausch fällig...!?
Was sagen die Fachlaute dazu, gibt es einen guten Ratschlag?

Danke Euch für eine kurze Einschätzung.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


HorstBorscht schrieb:
Stelle ich die Pumpe auf Stufe 1 ist sie praktisch nicht mehr zu hören (wenn sie läuft). Allerdings sind die Folgen davon bei einer gut eingestellten Anlage natürlich klar.
Klar ... was denn?


HorstBorscht schrieb:
Deutet sich eventuell eine Art Lagerschaden in der Pumpe an? Nach so vielen Jahren im Betrieb ist sie vielleicht auch zum Austausch fällig...!?
Durchaus denkbar.

HorstBorscht schrieb:
Was sagen die Fachlaute dazu, gibt es einen guten Ratschlag?
Im Zuge einer Wartung ansprechen und prüfen lassen. ;)


HorstBorscht schrieb:
wir wohnen auf dem Dorf
Sollte die Ersatzteile-Beschaffung schwirig sein, denn tauschen lassen.

LG ThW
 

HorstBorscht

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2018
Beiträge
6
Hallo ThW,

herzlichen Dank für Deine Antworten.

Wir haben bei Pumpenleistung auf Stufe 1 insgesamt überall 1 Grad weniger Raumtemperatur. Ich habe das einige Tage so eingestellt. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Umstand eines Lagerschadens (oder sonst defekter Pumpe) damit ja nicht zu vermeiden ist. Du hast recht, man sollte das bei der Wartung ansprechen, leider war sie gerade erst kürzlich. Da hatten wir das Problem noch nicht auf dem Schirm.

Und die Pumpe kann man sich doch auch schicken lassen!? Die Post kommt hier (auf dem Dorf) noch regelmäßig.

Danke Dir, ThW!
 

HorstBorscht

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2018
Beiträge
6
... die ist ja in zwei Tagen hier!
Also: Du gehst davon aus, die Pumpe auszuwechseln und die Ruhe (zwischen mir und meiner Frau - ich höre es ja praktisch gar nicht) kehrt wieder ein??
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich würde sie bis auf weiteres (auch auf Stufe 1) laufen lassen. Bei mir hier ist die Beschaffung ein klacks. ;)

LG ThW
 

HorstBorscht

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2018
Beiträge
6
OK, danke.
Was würdest Du mir dann empfehlen, um die 1 bis 1,5 Grad weniger im Ergebnis zu kompensieren wenn die Pumpe auf Stufe 1 läuft? Es gibt sicher einen Parameter den ich vorübergehend so verändern könnte, dass meine Frau wieder 22 Grad im Wohnzimmer hat.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Sind denn die Ventile der Heizkörper bereits voll offen?

LG ThW
 

HorstBorscht

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2018
Beiträge
6
Nein. Das könnte man natürlich anpsssen. Stimmt.
Sorry. Ich werde es unverzüglich ausprobieren.
Schade dass Pinneberg zu weit weg ist.
Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, hier muss man eine Reparatur sechs Monate vorher erahnen, so sind hier alle ausgebucht.
Danke erstmal Thomas!
Gruß Mark
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
theoretisch kann die Pumpe in ein paar Tagen den Geist aufgeben, andererseits kann es sein das sie noch zig Jahre mit dem leichten Lagerschaden läuft, alles ist möglich......Grüsse
 

HorstBorscht

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2018
Beiträge
6
Danke Dir. Genau das denke ich auch. Da ich aber immer alles gleich ordentlich haben will wird das gemacht. Mir ging es eigentlich nur um die Frage, ob so ein noch recht leises Geräusch tatsächlich auf einen baldigen Ausfall hindeuten könnte.
 
Thema:

Frage zur Umwälzpumpe; kündigt sich ein Defekt bereits an??

Frage zur Umwälzpumpe; kündigt sich ein Defekt bereits an?? - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

    Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
  • Fragen zum Angebot unseres Heizungsbauers (Wasserenthärtung & 4 Umwälzpumpen?)

    Fragen zum Angebot unseres Heizungsbauers (Wasserenthärtung & 4 Umwälzpumpen?): Hallo zusammen, wir haben von unserem neuen Heizungsbauer (Empfehlung unserer Eltern) uns ein Angebot über den Austausch unserer ca. 25 Jahre...
  • Generelle Fragen / Umwälzpumpen Grundfos Alpha2 + Comfort 15-14

    Generelle Fragen / Umwälzpumpen Grundfos Alpha2 + Comfort 15-14: Guten Tag Forumsmitglieder und Experten, Dies hier ist mein erster Beitrag, in dem ich mich zugleich für die Aufnahme bedanken möchte. Würde mich...
  • Frage .Umwälzpumpen GRUNDFOS UPS ersetzen.

    Frage .Umwälzpumpen GRUNDFOS UPS ersetzen.: Hallo Fachmänner , ich möchte meine alten Pumpen bei der Öl Heizung ersetzen was würdet ihr empfehlen?. Jetzige Zustand: H/Kesel Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Oben