Frage zur WW Bereitung GB125 mit Logalux LT Warmwasserspeicher

Diskutiere Frage zur WW Bereitung GB125 mit Logalux LT Warmwasserspeicher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Spezialisten, wenn ich die WW Zeiten über das RC310 vorgebe bzw. eingrenze. Sagen wir WW Bereitung 50Grad Start 05:30-08:00. Sollte...
Aldiana1975

Aldiana1975

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
47
Liebe Spezialisten,

wenn ich die WW Zeiten über das RC310 vorgebe bzw. eingrenze. Sagen wir WW Bereitung 50Grad Start 05:30-08:00. Sollte aufgrund der Hysterese (-10k) um 07:50 die WW Bereitung beginnen, also der Kessel aufheizen, wird dann der Ladevorgang zu Ende gebracht oder bricht um 08:00 alles ab?

Im übrigen konnte ich noch immer nicht das Problem lösen bzw. verstehen, dass die WW Solltemperatur (50Grad) nie erreicht wird, sondern es sind dann immer 46Grad. Vorlauftemp Erhöhung ist bei 25k und Einschalttemperaturdiff auf -10
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Wenn das WW um 5:30 Uhr 41 Grad hat, wird natürlich nicht sofort WW erwärmt.

Und wenn ab 8:00 eine andere Solltemperatur gilt, dann wird danach nicht auf 50 Grad erwärmt.

Warum schaltest du um 8 Uhr ab?

Wo und wann stehen denn die 46 Grad?

25 K ist viel, wir haben im Winter 10 und im Sommer 5.
Besserer Brennwerteffekt.
Und 42 Grad WW Solltemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sollte aufgrund der Hysterese (-10k) um 07:50 die WW Bereitung beginnen, also der Kessel aufheizen, wird dann der Ladevorgang zu Ende gebracht oder bricht um 08:00 alles ab?
Also bei Viessmann wird die begonnene WW-Bereitung immer zuende gebracht auch wenn die Sperrzeit einsetzt. Das testest einfach mal indem Du irgendwie die WW-Bereitung entsprechend kurz vor einer Sperrzeit aktivierst. Da machst am besten über die Mond-Taste an abends "Dauer-Nacht-Betrieb" und kurz vor 8:00 schaltest wieder auf automatic-Betrieb.
Im übrigen konnte ich noch immer nicht das Problem lösen bzw. verstehen, dass die WW Solltemperatur (50Grad) nie erreicht wird, sondern es sind dann immer 46Grad.
An sich wäre da normal, dass bei 46 der Brenner abgeschalten wird und der Rest bis 50 dann über den Ladepumpen-Nachlauf "Restwärmenutzung" erreicht werden. Mal beobachten....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Also bei Viessmann wird die begonnene WW-Bereitung immer zuende gebracht auch wenn die Sperrzeit einsetzt.
Ernsthaft?
Bei Junkers nicht.
Da gibt es aber auch keine Sperrzeit sondern zeitabhängige Sollwerte.

Laut Display läuft der Brenner bis zum Erreichen der Solltemperatur durch.
Moduliert aber rechtzeitig runter.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Laut Display läuft der Brenner bis zum Erreichen der Solltemperatur durch.
Moduliert aber rechtzeitig runter.
Ja, so ist das ja auch fein. Der GB125 (allein das ich das so entspannt schreibe :rolleyes: ) ist halt ein einstufiger Gußprügel....da läufts eher klassisch.
 
Aldiana1975

Aldiana1975

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
47
So, nachdem ich nun das komplette Wochenende getüffelt habe, bin ich schlauer. Ich habe die WW Bereitung auf eine Tageszeit begrenzt: 0530-0645 Wasser auf 55 Grad. Ergebnis war: 50Grad. Dann habe ich die Einschaltdifferenz einfach mal auf -2 genommen und siehe da - ich hatte 55Grad erreicht. Es lag also an dieser Einschaltdifferenz, die ja Sinn machen mag, wenn WW den ganzen Tag bereitet wird - aber bei meiner Einstellung nicht. Die 55 Grad haben übrigens für 2 Personen den ganzen Tag ausgereicht, mit Duschen usw....Es waren am Abend noch immer 41.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Es lag also an dieser Einschaltdifferenz, die ja Sinn machen mag, wenn WW den ganzen Tag bereitet wird
Was macht da Sinn?
Bei uns steht sie auf 10 K und wir haben die WW-Bereitung von 5:30 bis 21:00 freigegeben.

Die 55 Grad haben übrigens für 2 Personen den ganzen Tag ausgereicht, mit Duschen usw....
Aber deutlich größere Wärmeverluste als bei 40 oder 42 °C :thumbdown:

Wir brauchen aktuell zu viert ca. 0,5-0,7 m³ Gas pro Tag.
Bei 3-5x Duschen.
 
Aldiana1975

Aldiana1975

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
47
Für mich macht es energetisch mehr Sinn, einmal am Tag WW zu bereiten und den Speicher sozusagen zu entleeren, dann am nächsten Tag wieder aufzufüllen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Für mich macht es energetisch mehr Sinn, einmal am Tag WW zu bereiten und den Speicher sozusagen zu entleeren, dann am nächsten Tag wieder aufzufüllen.
Richtig.
Läuft bei uns genau so.
Durch späte Sportkurse wird oft erst gegen 22:00 Uhr das letzte mal geduscht.
Und das restliche Warmwasser zieht dann die Spülmaschine Nachts aus dem Speicher.

Zirkulation bei euch vorhanden?
 
Aldiana1975

Aldiana1975

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
47
Zirkulation mache ich 2* pro h aber nur während der WW Bereitung. Und Du meinst also, es wäre sinnvoller evtl. sparsamer die WW Bereitung nicht zu begrenzen, sondern die Temperatur weiter herabzusetzen und die Einschaltdifferenz zu nutzen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Zirkulation mache ich 2* pro h aber nur während der WW Bereitung.
Hä?
Was das Eine mit dem Anderen zu tun?
Wir haben einen Taster im Bad und lassen die Zirkulation nur kurz vor dem Duschen für 3 Minuten laufen.
Die Spülmaschine startet die Pumpe von alleine.

Und Du meinst also, es wäre sinnvoller evtl. sparsamer die WW Bereitung nicht zu begrenzen, sondern die Temperatur weiter herabzusetzen und die Einschaltdifferenz zu nutzen?
Ausprobieren und am Gaszähler den Verbrauch vergleichen.
Idealerweise auf Wochenbasis, um die täglichen Unterschiede auszumitteln.
Habe ich im letzten Sommer genau so gemacht, um das Optimum für uns zu finden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@cephalopod Das ist ein ÖL-Kessel! Daher gibts auch keinen Gaszähler. DU hast ein Gas-Wandgerät mit wenig Wasserinhalt, somit wenig Trägheit und geringem Restwärmeverlust nach der WW-Erwärmung.
ER hat einen schweren Gußkessel mit deutlich mehr Wasserinhalt. Allein dessen Aufheizung erfordert mehr Energie (delta 30K = 4kWh, danach Abkühlverlust) als die WWS-Aufheizung um 5K (200l = 1kWh). Deshalb wurde hier die große Schaltdifferenz gewählt oder die rigiden Sperrzeiten.
 
Aldiana1975

Aldiana1975

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
47
Dr. Schorni, sehe ich es also richtig - entweder große Schaltdifferenz oder Sperrzeiten? Das muss ich also ausprobieren? Ich dachte, mit einer WW Bereitung am Tag komme ich am günstigsten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, EINE Ladung wäre optimal. Ich habe leider auch erst vor ein paar Tagen das Problem miterlebt, dass das mit der großen Schlatdifferenz nicht immer zuverlässig klappt, auch dort wurde der Zielwert nicht erreicht. Echt doof und sehr enttäuschend.
Wie man an den hohen Kesselenergieverlusten sieht, ist dieser der Hauptfaktor für die Effizienz und jedes Aufheizen kostet immer viel Energie. Daher ist es HIER sinnvoller das WW lieber höher aufzuheizen und damit einen weiteren Start zu sparen.
 
Aldiana1975

Aldiana1975

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
47
Ok - dann habe ich das zumindest verstanden. Momentan heize ich das WW morgens auf 55 Grad - wenn das bis Abends nicht ausreicht, dann auf 60 Grad oder besser eine zweite Schaltzeit? Geduscht wird in der Regel morgens, am Wochenende Nachmittags, aber da hat es gestern auch noch locker gereicht mit 39Grad am Abend.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Ich würde auch in deinem Fall Versuche starten.
1x auf 60 °C gegen 2x auf 40 °C aufheizen.
Hast du keine Anzeige für den Ölverbrauch?
Ggf. die Drehzahl der Ölpumpe messen oder einen Durchflussmesser nachrüsten.
 
Aldiana1975

Aldiana1975

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
47
dann belasse ich es jetzt mal mit 1* auf 55 Grad und schaue mal ob abends beim Duschen jemand erfriert.
 
Thema:

Frage zur WW Bereitung GB125 mit Logalux LT Warmwasserspeicher

Frage zur WW Bereitung GB125 mit Logalux LT Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Frage zur Umwälzpumpe; kündigt sich ein Defekt bereits an??

    Frage zur Umwälzpumpe; kündigt sich ein Defekt bereits an??: Liebe Forum-Teilnehmer! Ich habe eine Frage zu unserer Heizungsanlage: Vaillant ecoCompct VSC 196-C150 Baujahr: 2005 und hier speziell zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben