Frage zur solaren Heizungsunterstützung und Zeitprogramm am Kessel

Diskutiere Frage zur solaren Heizungsunterstützung und Zeitprogramm am Kessel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, neben der Heißwasserbereitung soll bei mir der Pufferspeicher aus dem mittleren Bereich bei ausreichend heißem Wasser auch die Heizung...

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
Hallo,
neben der Heißwasserbereitung soll bei mir der Pufferspeicher aus dem mittleren Bereich bei ausreichend heißem Wasser auch die Heizung unterstützen (Abgleich Sensor 7 und Sensor 10).
Dies tut er auch, aaaaber.... kann es sein, dass die Heizungsunterstützung durch den Speicher sich einen feuchten Kericht um das Zeitprogramm der Heizung kümmert?

Ich meine zu beobachten, dass das Drei-Wege-Ventil bei ausreichender Temperatur über den Puffer schaltet (Ausgang 22 ein usw.) und die Heizungspumpe läuft los, egal was das Zeitprogramm dazu meint.
Gibt es hierzu auch etwas zu codieren oder ist das einfach so?

Habe gerade Urlaub und heute ist mir einfach wieder aufgefallen, dass die HK Pumpe läuft obwohl das Zeitprogramm erst später losläuft. Man kann auch am Kessel nicht auf Sparbetrieb schalten das die Pumpe ausgehen würde. Der Kessel sagt dann berechtigt, dass er nicht in Sparschaltung gehen kann weil kein Heizbetrieb läuft.

Und nein, die Frostschaltung ist nicht die Ursache, die ist (bewusst) aus!

Mir ist halt aufgefallen, dass sobald Solarertrag vorhanden ist und der Abgleich zwischen Sensor 7 im HRL und Sensor 10 am Puffer den eingestellten Mindestwert für das Umschaltventil erreicht hat, dass dann auch außerhalb der am Kessel eingestellten Heizzeiten die HK Pumpe losläuft. Das führt sogar dazu, das die HK Pumpe nachts läuft und aber aufgrund des abgesenkten Betriebs, der auf 6 Grad eingestellt ist, kaltes Wasser in der FBH zirkulieren lässt und das nur, weil der Abgleich zwischen den beiden Sensoren anscheinend der HK Pumpe das Signal gibt loszulaufen und zu heizen. Das warme Wasser drückt dann gegen den geschlossenen Mischer, da ja nur 6C benötigt werden.

Tagessolltemp. ist 20C und Nachtabsenkung ist 6C. Heizzeiten sind von Mo.-So. von 3-6 Uhr und von 15-21 Uhr.

Ich will halt primär, das die Heizungsunterstützung dann läuft wann das Zeitprogramm am Kessel es sagt und nicht allein die Tatsache, dass Warmwasser zur Heizungsunterstüzung vorhanden ist. Ich bin tagesüber 10 Std. auf Arbeit und ich will dann Abends gas sparen durch das angesammelte Warmwasser im Speicher und nicht tagsüber verplempern wenn eh keiner da ist, da hilft mir das Sparpotential nix.

Anlagen Komponenten:

Vitodens 200-W (Typ: WB2C)
Vitocell 360-M (Typ: SVS)
Vitosol-F (Typ: SV/SH) 6 Elemente ca. 12m²
Heizungsmischer Spezial 3
Solarregelungsmodul SM1
Erweiterungssatz für Heizkreis mit Mischer
Hydraulische Weiche Hersteller MiK
Drei-Wege Umschaltventil von Honeywell

Vielen Dank für gute und hoffentlich für mich hilfreiche Antworten von euch :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dies tut er auch, aaaaber.... kann es sein, dass die
Heizungsunterstützung durch den Speicher sich einen feuchten Kericht um
das Zeitprogramm der Heizung kümmert?
Jep. Die Sonneneinstrahlung kümmert sich ja auch einen feuchten Kericht um die Schaltzeiten.... ;)

Wenn solare Energie da ist, wird die auch genutzt.
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
Hi Hausdoc,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich Dich dann richtig verstehe dann liegt kein Steuerungs- oder Anschlussfehler vor, sondern es ist einfach hinzunehmen, dass die solare Heizungsunterstützung läuft wenn sie will, bzw. Wärme zur Verfügung stellt und man hat hier keinen Einfluss auf eine Steuerung gemäß den Heizzeiten am Kessel.

Ich dachte halt die HK Pumpensteuerung regelt der Kessel allein mit seinem Zeitprogramm und nix anderes. Bissi blöd ist es ja schon wenn geheizt wird wenn ich garnicht da bin und wenn ich dann heizen will, dass dann der Puffer ausgekühlt ist und der Kessel wieder mit Gas heizt. Bissi geht da ja der Einspargedanke verloren.

Nicht das was ich hören wollte, aber zumindest eine Sicherheit, dass nix falsch installiert oder eingestellt ist. Ich dachte vielleicht fehlt noch eine Einstellung oder irgendein Erweiterungssatz oder ähnliches, aber gut wenn es so ist, dann muss ich damit leben.

Dann hilft wohl nur, morgens in Keller zu gehen und das Heizprogramm auf "Warmwasser" zu stellen ohne Heizung und Abends wieder auf Beriebsprogramm Heizen und Warmwasser zu stellen, was aber natürlich mit der Trägheit der FBH auch nicht vereinbar ist. Wenn ich erst einsschalte wenn ich heim komme, dann wirds erst warm wenn ich ins Bett gehe und wieder ausschalte. Schade, hätte mir das bissi durchdachter und steuerbarer gewünscht.

Danke Dir.
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
Hallo Vitodenser,

heißt das, dass bei dir die solare Heizungsunterstützung die HK Pumpe nicht sofort loslaufen lässt, sondern sich an von dir am Kessel eingestellten Zeitprogrammen orientiert?

Ich finde s ja auch seltsam, dass der Puffer bei jeder geringsten Erwärmung die über den eingestellten Differenzwert hinausgeht sofort die Pumpe loslaufen lässt.

Allerdings gibt es natürlich Adressen in der Steuerung die den Abgleich zwischen den Sensoren 10 und 7 für die Schaltung des Ausgang 22 beeinflussen. Ich meine ich könnte auch den Ausgang 22 erst freigeben lassen wenn eine bestimmte Temperatur im Puffer zur Verfügung steht.

Das wiederum hätte aber nach wie vor nichts mit meinem Zeitprogramm am Kessel zu tun, sondern würde halt nur ertsmal Wärme sammeln bevor der Ausgang 22 frei gegeben wird, wenn ich nix falsch verstanden habe.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Hi dauid

ja genau das soll es heißen.

Wenn der Heizbetrieb beginnt, dann hört man zuerst ein Klick aus der SM1 und das 3 Wege Umschaltventil fährt auf. Vielleicht 20 sec später geht die HK Pumpe an, und der Mischer regelt.

Kesseltemperatur ist dann so hoch wie die Warmwasser Solar Temperatur.
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
Hi Vitodenser,

verdammt, genau dies soll bei mir auch funktionieren. Was kann ich tun, dass es bei mir auch so läuft?

Ich habe ja keine Ahnung was bei dir wo auch immer anders codiert oder angeklemmt ist. Hast Du eine Ahnung was ich, evtl. mit deiner Hilfe tun kann?

Du weißt nicht zufällig wo ich hinschauen muss, bzw. was bei dir dafür verantwortlich ist das es klappt und bei mir nicht?

Gibt es Adressen die ich mit deinen abgleichen kann, kennst du dich da aus?
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
ähm, ja die Kesseltemperatur ist bei mir dann auch so hoch wenn das Umschaltventil auf den Kreislauf schaltet. Ich hab halt das Problem, das die HK Pumpe sich nicht an das Zeitprogramm hält.
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
Hi rocco-rocco,

ja, im Pufferspeicher sitzt ein Fühler (10 oder 7 heißt der) der sich mit einem Fühler im Heizungsrücklauf (7 oder 10 heißt der :) abgleicht. Wenn dann der Puffer meldet, dass der Rücklauf kühler ist als der Puffer im heizungsunterstützenden Bereich dann geht das drei Wege Ventil auf und leitet den Rücklauf über den Puffer (Ausgang 22 nennt "ein" nennt sich das dann am Kessel und das Gas wird unterdrückt bis der Puffer wieder kühler ist als der Rücklauf der FBH.

Nur eben das die HK Pumpe sich nicht an das Zeitprogramm hält bei der solaren Unterstützung, das ist mein Problem.
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
da bin ich gerade etwas überfordert. Wie poste ich denn meine Hydraulik. Sorry, weiß gerade nicht was Du meinst. Wenn Du das Schema meinst, dann versuche ich das mal morgen irgendwie zu posten.
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
Bilder Schema und Heizungsanlage

Moin,

anbei die gewünschten Bilder zum Thema, speziell für die Hilfe von rocco-rocco aber auch gern für andere :O)





Danke.
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
Hallo rocco-rocco,

nun habe ich mein Schema und ein Bild eingestellt. Kommt da nun noch etwas von Dir?

Gruß
Thomas
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
Hallo rocco-rocco,

wollte mich auch nur nochmal in Erinnerung rufen. Manchmal geht so ein Thread auch bei hundert neuen unter. Sollte kein Vorwurf oder Druck sein. Danke schön.

Gruß
Thomas
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
ja die zweite Seite habe ich auch. Die Codierungen sind auch so drin.

Mit Heizkreispumpe meine ich die Pumpe im Vorlauf, so eine Drehzahlgeregelte elekronische von HARM. Also die Pumpe für den Mischerkreis.
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
Hallo rocco-rocco,

ich habe nun auch die reduzierte Raum-Soll Temp. auf 3C gestellt. Ich wusste nicht, dass 3C = Abschaltung bedeuten.

Also wenn dem so ist, wie Du sagst, nämlich das die Heizkreispumpe im Vorlauf immer losläuft wenn die Außentemperatur kleiner ist als die red. Raumsoll Temp. dann wäre dies eine Erklärung für meine Frage.

Dies würde doch dann aber auch bedeuten, das bei einer eingestellten reduzierten Raumsoll Temp. von 16C die Hk Pumpe dann auch immer loslaufen würde wenn es draußen nur 12C oder so hat? Dann würde ja bei vorhandenem Solarertrag die Heizungsunterstützung jedesmal loslaufen, wenn es draußen kälter ist als die red.RST? Das kann doch nicht sein oder?

Die Frostschutzfunktion über die Adressen A3 und A4 habe ich ausgeschaltet.
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
o.k., damke für die vielen Antworten.

Also FA usw. auf 0 etc., dies habe ich alles auch schon so eingestellt.
Deine Erläuterungen zum Heizen klingen nicht unlogisch. Ich selbst habe diesen Winter viel gelesen und ausprobiert. Ich habe bspw. im Nov. Dez. Jan. die Heizung auf niedrigerer Steigung / Nieveau durchlaufen lassen und nur nachts runter geregelt. Viel Solarertrag gab es diesen Winter bei uns hier im Rhein Main Gebiet nicht. Ich habe versucht den sog. Selbstregelungseffekt der FBH zu nutzen und die billig Raumthermostate abgeklemmt. Lief glaub ich nicht schlecht. Während der Übergangsmonate Oktober und März, April arbeite ich immer mit einem Zeitprogramm, was tagsüber mehrere Stunden anschaltet. Ja, es stimmt, was auskühlt muss mit mehr Energie wieder aufgeholt werden, das sieht man deutlich am schneller drehenden Gaszähler. Aber ohne Zeitprogramm läuft der Kessel halt non stop durch. Ich weiß noch nicht genau was tatsächlichen weniger verbraucht, aber zeitgleich auch nicht zuviel Komfortverlust bedeutet. Klar kann ich sparen, dann wird halt kalt in de Bude. Das will ich nicht übertreiben. 20 C habe ich ( vorallem die Freindin) schon mindestens ganz gern.

In diesem Winter habe ich ca. 370 kubikmeter Flüssiggas verbraucht. Für ein KfW60 Haus BJ. 2009 sicher nicht schlecht, denke ich.

Ich lass es nun erstmal wieder gut sein mit der Einstellerei und sammel mich etwas. 3C lass ich jetzt mal, das scheint meinen Zweck zu erfüllen.

LG
Thomas
 
Thema:

Frage zur solaren Heizungsunterstützung und Zeitprogramm am Kessel

Frage zur solaren Heizungsunterstützung und Zeitprogramm am Kessel - Ähnliche Themen

  • Prinzipielle Fragen zu Solar-Setup Bestandsanlage Wolf

    Prinzipielle Fragen zu Solar-Setup Bestandsanlage Wolf: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich eher im Herstellerbereich "Wolf" oder hier bei Solar richtig aufgehoben bin. Kurz zu den...
  • Heizungserweiterung - Solar/Pellets/etc. - Fragen an die Profis

    Heizungserweiterung - Solar/Pellets/etc. - Fragen an die Profis: Hallo, mein Haus verfügt über eine Solarthermie Anlage auf dem Dach, einen großen Pufferspeicher, einen Calimax 9kW Pelletofen (Pellet-Säcke)...
  • Frage zur VSC 206 4-5 150 mit Solar

    Frage zur VSC 206 4-5 150 mit Solar: Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner VSC 206 4-5 150. habe. Die Therme ist...
  • Fragen zu Heizung und Solar

    Fragen zu Heizung und Solar: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unseren Neubau bezogen. Installiert ist eine Vitodens 200-W (Typ B2HA mit 11kw) mit Solar für Warmwasser...
  • Frage zur Heizungsunterstzung durch Solar...

    Frage zur Heizungsunterstzung durch Solar...: Hallo, neben der Heißwasserbereitung soll bei mir der Pufferspeicher aus dem mittleren Bereich bei ausreichend heißem Wasser auch die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Prinzipielle Fragen zu Solar-Setup Bestandsanlage Wolf

      Prinzipielle Fragen zu Solar-Setup Bestandsanlage Wolf: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich eher im Herstellerbereich "Wolf" oder hier bei Solar richtig aufgehoben bin. Kurz zu den...
    • Heizungserweiterung - Solar/Pellets/etc. - Fragen an die Profis

      Heizungserweiterung - Solar/Pellets/etc. - Fragen an die Profis: Hallo, mein Haus verfügt über eine Solarthermie Anlage auf dem Dach, einen großen Pufferspeicher, einen Calimax 9kW Pelletofen (Pellet-Säcke)...
    • Frage zur VSC 206 4-5 150 mit Solar

      Frage zur VSC 206 4-5 150 mit Solar: Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner VSC 206 4-5 150. habe. Die Therme ist...
    • Fragen zu Heizung und Solar

      Fragen zu Heizung und Solar: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unseren Neubau bezogen. Installiert ist eine Vitodens 200-W (Typ B2HA mit 11kw) mit Solar für Warmwasser...
    • Frage zur Heizungsunterstzung durch Solar...

      Frage zur Heizungsunterstzung durch Solar...: Hallo, neben der Heißwasserbereitung soll bei mir der Pufferspeicher aus dem mittleren Bereich bei ausreichend heißem Wasser auch die Heizung...
    Oben