Frage zur VSC 206 4-5 150 mit Solar

Diskutiere Frage zur VSC 206 4-5 150 mit Solar im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner VSC 206 4-5 150. habe. Die Therme ist...

Matte01

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner VSC 206 4-5 150. habe. Die Therme ist von mir im Jahr 2016 gekauft worden und im Januar 2017 durch Vaillant in betrieb genommen worden. Bis vor ein paart Tagen ist auch alles in Ordnung gewesen.
Die Heizung läuft ohne Probleme bis ich vor ein paar Tagen Warmwasser zapfen wollte. Da kam plötzlich kein Warmes und auch kein kaltes Wasser mehr aus der Warmwasserleitung. Ich lies die Anlage über Nacht weiter laufen den die Heizung funktioniert ja, und versuchte es am nächsten Morgen erneut Warmwasser zu zapfen. Siehe da, Warmwasser war wieder da. Zum Abend hin plötzlich das gleiche Spiel. Kein Warm-oder Kaltwasser aus der Warmwasserleitung. Das geht jetzt so seit ein paar Tagen. Ist hier ein Fachmann, der mir dazu etwas sagen kann?
Mich interessiert hier der technische Hintergrund, wie es zu einem solchen Fehler kommen kann. Vaillant ist Informiert kann aber erst im Mai zu uns kommen.

Gruß Matte01
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Matte01 schrieb:
Vaillant ist Informiert kann aber erst im Mai zu uns kommen.
Warum Vaillant?
Wo hast du die Therme gekauft?
Das ist dein Gewährlaistungspartner.

Wer hat die Therme installiert?

Ich tippe auf einen Rückflussverhinderer
 

Matte01

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,
besten Dank für deine Antwort.
Warum Vaillant direkt. Das ist ne lange Geschichte. Ich habe die Heizung im Verbund mit einem Ausbauhaus erworben. Ein Ortsansässiger Heizungsfachbetrieb hat diese dann aufgebaut und Vaillant hat die Anlage dann in Betrieb genommen. Die Heizungsfirma kommt als Gewährlaistungspartner nicht in Betracht. Der Lieferant der Anlage wohnt ca. 450 Km von mir entfernt. Dieser hat mich dann direkt an Vaillant verwiesen.
Mich interessieren nun aber Ausschließlich die Technischen Hintergründe die zu einem solchen Fehler führen
So wie ich das verstehe schaltet die integrierte Heizungssteuerung dann um, wenn an einer Zapfstelle der Warmwasserhahn aufgedreht wird. Dann müsste es sich doch bei dem defekten Teil um eine Druckschalter oder so etwas ähnlichem handeln und nicht um einen Rückfluss verhinderer oder?

Matte01
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Matte01 schrieb:
......nicht in Betracht. Der Lieferant der Anlage wohnt ca. 450 Km von mir entfernt.
Selbst wenns 4000 km sind. Das IST dein Gewährleistungspartner - Punkt.
Vaillant kommt natürlich - präsentiert dir dann aber in jedem Fall eine schöne Rechnung.

Der Wasserweg ist immer offen - nur durch einen Rückflussverhinderer und Geräteabsperrung begrenzt.
Die Regelung schaltet hier nichts um. Im Wasserweg schaltet im Ladebetrieb nur noch eine zusätzliche Pumpe ein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Der Wasserweg ist immer offen - nur durch einen Rückflussverhinderer und Geräteabsperrung begrenzt.
Gehen wir davon aus das die Geräteabsperrung nicht betätigt wird, verbleibt der Rückflussverhinderer als Verursacher. Der kann von jedem Fachmann leicht ausgetauscht werden.
Keine große Sache.
 

Matte01

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
4
Hallo Wolfgaus,

was meinst du mit Geräteabsperrung. Fehler sind keine hinterlegt. Wenn's dann der besagte Rückflussverhinderer ist wird's wohl auch keine große Sache.

Hallo Hausdoc,

Vaillant hat mir vorab schon zugesagt, dass die Reparatur auf Garantin abgerechnet wird. Die Anlage ist ja noch keine 2 Jahre alt. Na ja mal sehen was passiert.
Danke an beide für eure Antworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Matte01 schrieb:
Vaillant hat mir vorab schon zugesagt, dass die Reparatur auf Garantin abgerechnet wird
Vorab schriftlich klären.
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher daß Vaillant eine Rechnung stellen wird, wenn kein Gerätefehler ( von dem ich ausgehe) vorhanden ist . ( ein klemmender Rückflussverhinderer ist kein Gerätefehler)

Du hast nämlich mit Vaillant kein Vertragsverhältnis. Das Existiert nur zwischen dir und dem Händler.

Geräteabsperrungen sind die Wartungshähne unter dem Gerät.
 

Matte01

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

ich hoffe wir sprechen nicht an einander vorbei. Ist dieserRückflussverhinderer nicht ein Teil des Heizgerätes?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Matte01 schrieb:
Ist dieserRückflussverhinderer nicht ein Teil des Heizgerätes?
Doch.

Aber wenn ein kleiner Fremdkörper ( Sandkorn, Kalk.....) diesen Rückflussverhinderer festssetzt kann hier der Hersteller nichts dafür -> keine Gewährleistung.

Das ist immer wieder ein Streitpunkt wenn "Fremdkörper" aus der Hausinstallation das Heizgerät schachmatt setzen.
Beispiele wären auch Magnetit und Aufall Pumpe usw......
 
Thema:

Frage zur VSC 206 4-5 150 mit Solar

Frage zur VSC 206 4-5 150 mit Solar - Ähnliche Themen

  • Prinzipielle Fragen zu Solar-Setup Bestandsanlage Wolf

    Prinzipielle Fragen zu Solar-Setup Bestandsanlage Wolf: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich eher im Herstellerbereich "Wolf" oder hier bei Solar richtig aufgehoben bin. Kurz zu den...
  • Heizungserweiterung - Solar/Pellets/etc. - Fragen an die Profis

    Heizungserweiterung - Solar/Pellets/etc. - Fragen an die Profis: Hallo, mein Haus verfügt über eine Solarthermie Anlage auf dem Dach, einen großen Pufferspeicher, einen Calimax 9kW Pelletofen (Pellet-Säcke)...
  • Fragen zu Heizung und Solar

    Fragen zu Heizung und Solar: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unseren Neubau bezogen. Installiert ist eine Vitodens 200-W (Typ B2HA mit 11kw) mit Solar für Warmwasser...
  • Frage zur solaren Heizungsunterstützung und Zeitprogramm am Kessel

    Frage zur solaren Heizungsunterstützung und Zeitprogramm am Kessel: Hallo, neben der Heißwasserbereitung soll bei mir der Pufferspeicher aus dem mittleren Bereich bei ausreichend heißem Wasser auch die Heizung...
  • Frage zur Heizungsunterstzung durch Solar...

    Frage zur Heizungsunterstzung durch Solar...: Hallo, neben der Heißwasserbereitung soll bei mir der Pufferspeicher aus dem mittleren Bereich bei ausreichend heißem Wasser auch die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben