Fragen zu Heizung und Solar

Diskutiere Fragen zu Heizung und Solar im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unseren Neubau bezogen. Installiert ist eine Vitodens 200-W (Typ B2HA mit 11kw) mit Solar für Warmwasser...

Tomen

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr unseren Neubau bezogen. Installiert ist eine Vitodens 200-W (Typ B2HA mit 11kw) mit Solar für Warmwasser. Bei der Heizung bzw. deren Komponenten sind mir drei Sachen aufgefallen, zu denen ich gerne eine Expertenmeinung hätte:

1. Wenn nur ca. 20% bis 30% der Heizkreise (Fußbodenheizung) geöffnet sind, schafft es die Heizung nicht zu starten. Sie schaltet sich dann nach ca. 20 Sekunden wieder von selbst aus. Laut Heizungsbauer liegt dies daran, dass das warme Wasser bei geringem Durchfluss nicht schnell genug weg transportiert werden kann. Für mich ist dies vielleicht aus technischer Sicht eine Erklärung, nur Frage ich mich, ob dies so sein darf oder ob die Anlage dann einfach falsch konzipiert ist. 20% bis 30% der Heizkreise bräuchten ja eigentlich die Leistung, die nicht erbracht werden kann (dies fällt dann vor allem in den Badezimmern auf).

2. Zur Speicherung des warmen Wassers haben wir ein Vitocell 100 mit 300l. Mir ist aufgefallen, dass die Wärmeverluste enorm sind: nach Aufheizung auf 64°C reduziert sich die Temperatur innerhalb von 2,5 Stunden auf 53°C (keine Zirkulationspumpe, keine Wasserentnahme). Danach verlangsamt sich der Temperaturverlust, aber es gehen in den folgenden 7 Stunden nochmal 12°C auf dann knapp 40°C verloren. Ist dies normal?

3. Beim Solar auf dem Dach (auch Vissman) habe ich den Eindruck, dass sich im unteren Teil Feuchtigkeit sammelt. Bei strahlendem Sonnenschein letzte Woche war auf der unteren Hälfte sogar eine Art Eisschicht oder Reif, während die obere Hälfe frei war. Laut Anzeige in der Heizung hatte der Kollektor eine Temperatur von 50°C und die Anlage hat auch warmes Wasser produziert. Da die untere Hälfte aber noch vereist war, scheint sie irgendwie nicht richtig zu funktionieren bzw. kann nicht in die Energiegewinnung eingebunden gewesen sein. Woran kann das liegen?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Tomen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Tomen schrieb:
wir haben letztes Jahr unseren Neubau bezogen.
Hat man dich drarauf hingewiesen, daß im 1.Betriebsjahr maches Abmormal erscheint und es gelegentlich nicht richtig behaglich ist?
Grund sind die enormen Wassermengen, die aus der Bauzeit im Gebäude gebunden sind.

Daß ein Flachkollektor innen beschlägt ist bei vielen Modellen normal. Bei ausreichender Sonneneinstrahlung verdunstet das Wasser.
Wo noch Eis zurückbleibt, wär so und so kein Solarertrag zu erwarten.

BTW: Welchen Anlagendruck hat die solaranlage momentan? Auf welcher Höhe befinden sich die Kollektoren?
 

Tomen

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2015
Beiträge
5
Hallo und erstmal sorry für die späte Rückmeldung (habe mit Grippe im Bett gelegen).

Sicherlich hat die Baufeuchte Auswirkungen auf das Heizen, wobei ich diese erstmal unabhängig von meinen derzeitigen Problemen sehe (insbesondere Wärmeverlust des Speichers und Solaranlage).

Die Solaranlage befindet sich auf ca. 7m Höhe. Der Druck ist glaube ich bei 2bar (müsste ich heute Abend nochmal genau nachschauen).

Heute Nacht gab es wohl leichten Frost, der sich auch auf die Kollektoren gelegt hat. Beim Nachbarn ist dieser innerhalb von 5 Minuten nach Sonneneinstrahlung verschwunden, bei uns gab es - nachdem die Anlage bereits 90 Minuten lief (angezeigte Kollektortemperatur 30°C) - noch großflächig Vereisung auf den Kollektoren. Würde hier gerne ein Foto einstellen, doch habe auf die Schnelle nicht gesehen, wie es funktioniert. Für mich als Laien sieht es aber so aus, als ob es der Kollektor auf einem Großteil der Fläche nicht schafft, die Sonnenenergie in Wärme zu verwandeln, da andernfalls die Feuchtigkeit / Vereisung schnell weg sein müsste.

Danke nochmals für die Unterstützung.
Tomen
 

Tomen

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2015
Beiträge
5
Vielen Dank.

Anbei das Foto, das die Vereisung der Kollektoren zeigt. Laut Anzeige im Keller sollen diese 30°C haben.

IMG_3852.JPG

Viele Grüße
Tomen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
2 bar... das sind an den Kollektoren 1,3 bar - das ist zuwenig.

Die Vereisung kann durchaus normal sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Tomen schrieb:
Vielen Dank.

Anbei das Foto, das die Vereisung der Kollektoren zeigt. Laut Anzeige im Keller sollen diese 30°C haben.
<b></b>
<a href="http://www.heizungsforum.de/forum/index.php/Attachment/2539/">heizungsforum.de/forum/index.php/Attachment/2539/</a><b></b>

Viele Grüße
Tomen
zu 1) : Ist eine hydraulische Weiche eingebaut ? Wurde ein hydraulischer Abgleich der gesamten Heizungsanlage durchgeführt und vom Fachbetrieb dokumentiert und dem Anlagenbetreiber übergeben ?

zu2) : Neben dem Vitocell 100 mit den 300 Litern Warmwasser ist doch sicherlich auch zweiter Speicher vorhanden, wie groß ist der denn im Volumen ?

zu3) : Jeder Flachkollektor sollte mit einer Be- und Entlüftungsöffnung ausgestattet sein, damit sich die Luftfeuchtigkeit nicht dauerhaft im Kollektor niederschlagen kann. Unter normalen Betriebsbedingungen erfolgt dafür ein etwa 50- facher Luftwechsel pro Tag. Insbesondere in den ersten Betriebswochen kann es dabei zu einer verstärkten Kondensatbildung an der Innenseite der Glasabdeckung kommen, bis sich ein Mikroklima im Kollektor eingestellt hat. Bei Einstrahlung wird die Luft im Kollektor erwärmt, sie dehnt sich aus. Gleichzeitig beginnt der Luftwechsel über die Be- und Entlüftungsöffnungen. Bei nachlassender Sonneneinstrahlung ( abends oder bei bedecktem Himmel) endet der Luftwechsel und die Luft im Kollektor zieht sich wieder zusammen. Damit wird kältere und feuchtere Umgebungsluft in den Kollektor gesaugt. Bei erneuter Sonneneinstrahlung verdampft die Feuchtigkeit im Kollektor und schlägt sich zunächst als Kondensat auf der Innenseite der Glasabdeckung nieder. Dieser Vorgang ist völlig normal und schadet dem Kollektor nicht
 

Tomen

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die Antworten.

@ Hausdoc: sofern die Vereisung im Normbereich ist, bedeutet dies, dass die Kollektoren dann ganz normal funktionieren, sobald das Eis getaut ist und die Feuchtigkeit weg?
Ich habe auch nochmal nachgeschaut. Der Druck liegt bei knapp unter 3bar.

@ tricotrac:
zu 1): ich glaube nicht, dass eine hydraulische Weiche eingebaut ist - es sei denn, diese befindet sich innerhalb des Vitodens 200w. Hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt, wobei ich ein wenig Zweifel hinsichtlich der Gründlichkeit habe. Die waren im Prinzip nach 10 Minuten fertig.
zu 2): es gibt nur einen Warmwasserspeicher
zu 3): der Kollektor ist auch von Vissmann. ich gehe davon aus, dass er diese Belüftungsschlitze haben sollte, muss aber mal nachfragen.

Viele Grüße
Tomen
 

Tomen

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Anschlussfrage zum Thema Solar.

Ich habe eben in einem anderen Beitrag gesehen ("Vitodens 200 Fehlercode 9E"), dass der User Danag bereits im Februar eine Kollektortemperatur von 126°C erreicht.

Ich habe ja sowieso das Gefühl, dass mit meiner Solaranlage etwas nicht stimmt. Bisher habe ich trotz mehrstündiger Sonneneinstrahlung auch keine Temperatur von über 50°C dargestellt bekommen. Daher die Frage, was man bei zwei neuen Viessmann-Kollektoren bei Sonneneinstrahlung für eine Temperatur ca. erwarten kann?

Viele Grüße
Tomen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
post99104']Ich habe ja sowieso das Gefühl, dass mit meiner Solaranlage etwas nicht stimmt. Bisher habe ich trotz mehrstündiger Sonneneinstrahlung auch keine Temperatur von über 50°C dargestellt bekommen. Daher die Frage, was man bei zwei neuen Viessmann-Kollektoren bei Sonneneinstrahlung für eine Temperatur ca. erwarten kann?[/quote]

Welcher Solarregler ist denn in Betrieb ? Bei neu montierten Anlagen ergibt sich auch nach längerer Laufzeit immer wieder das Problem, das Lufteinschlüsse die Zirkulation des Solarkreises stören. Eventuell muss der Solarkreis nochmals mittels einer Spülpumpe entlüftet werden !
 
Thema:

Fragen zu Heizung und Solar

Fragen zu Heizung und Solar - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Frage zu Heizung Bypass

    Frage zu Heizung Bypass: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Einrohrheizung. An den Heizkörpern sitzt zwischen Vor- und Rücklauf jeweils ein Bypass...
  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Wie Smarthome tauglich ist die Heizung - Dummy-Frage

    Wie Smarthome tauglich ist die Heizung - Dummy-Frage: Hallo liebe Helfergemeinde :) Wir haben eine Buderus Heizung und so recht blicke ich mit den ganzen Bezeichnungen und Möglichkeiten nicht durch 🙈...
  • Fragen zu Junkers-Heizung

    Fragen zu Junkers-Heizung: Hallo zusammen! Ich brauche mal etwas Hilfe bei ein paar Fragen zu unserer Heizung, da ich technisch nicht allzu versiert bin:) In unserer...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

      Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
    • Frage zu Heizung Bypass

      Frage zu Heizung Bypass: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Einrohrheizung. An den Heizkörpern sitzt zwischen Vor- und Rücklauf jeweils ein Bypass...
    • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

      [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
    • Wie Smarthome tauglich ist die Heizung - Dummy-Frage

      Wie Smarthome tauglich ist die Heizung - Dummy-Frage: Hallo liebe Helfergemeinde :) Wir haben eine Buderus Heizung und so recht blicke ich mit den ganzen Bezeichnungen und Möglichkeiten nicht durch 🙈...
    • Fragen zu Junkers-Heizung

      Fragen zu Junkers-Heizung: Hallo zusammen! Ich brauche mal etwas Hilfe bei ein paar Fragen zu unserer Heizung, da ich technisch nicht allzu versiert bin:) In unserer...
    Oben