Frage zur Einstellung

Diskutiere Frage zur Einstellung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir sind diesen Sommer umgezogen und haben nun zum ersten Mal eine Gasheizung. Wir haben im Flur ein kleines Gerät um die Heizung...

julesch

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
5
Hallo,

wir sind diesen Sommer umgezogen und haben nun zum ersten Mal eine Gasheizung. Wir haben im Flur ein kleines Gerät um die Heizung einzustellen und in der Küche die Therme.

Könnt ihr mir sagen, ob die Einstellungen so gut sind?

Einstellung für die Heizung:
Montag - Freitag: von 5 bis 7 Uhr an, 7 bis 12:30 Uhr Sparbetrieb, 12:30 bis 23:30 Uhr an.
Samstag, Sonntag: 6 bis 23:30 an
Temperaturregler bei ca. 22,5 Grad

Der Sparbetrieb ist Wochentags von 7 bis 12:30, da zu der Zeit niemand zuhause ist.
Wir stehen alle zwischen 5:45h und 6:30h auf, daher der Beginn um 5 Uhr.
Aktuell ist der Regler für Sparbetrieb aus, wäre es sinnvoll hier eine Temperatur einzustellen? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?

Wir haben in den Räumen die Regler zwischen 2 und 3, je nachdem welcher Raum es ist:
Zimmer 1 (12qm) auf 2
Zimmer 2 + 3 (16qm) auf 2,5
Zimmer 4 (12qm) auf 3 (das Zimmer hat ein kleines "Turmzimmer (das Turmzimmer haben auch nur wir, das war eigentlich mal der Aufgang für Dienstboten oder nen Notausgang?!? und ist nur bei uns ausgebaut als kleines Zimmer) und ist immer kalt)
Wohnzimmer auf 3-4 (24qm)
Küche auf 2
Bad auf 3
WC auf 2

Die Gastherme ist voreingestellt, ich nehme an vom Vormieter oder durch die Heizungsfirma. Hier haben wir bisher nichts verändert.
Können die Einstellungen an der Gastherme so bleiben? Oder was würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal :)

Jule
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nun...eine individuelle Temperatureinstellung ist selbstverständlich den eigenen Bedürfnissen (Behaglichkeit) einstellbar. Was die Umschaltung Tag/Nachtbetrieb angeht führt es meisst zu einem Mehrverbrauch und geht auch auf Kosten des Behaglichkeitsgefühl. Wenn es dennoch dem eigenen Gefühl des "Sparens" angebracht ist, sollte die Differenz Tag/Nacht nicht größer 3K betragen.
Hast du einen Speicher darunter stehen?

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Wechen Temperaturregler hast du? TR 100?

Wo ist dieses Gerät montiert?
Wohnzimmer?
 

julesch

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
5
Hallo,

wir wollen eigentlich eine Raumtemperatur von ca. 20-21 Grad, dass wäre so unser Ziel.

Verbraucht es echt mehr, wenn die Heizung Nachts aus ist?

"Hast du einen Speicher darunter stehen?"
Was für einen Speicher? Ich weiß nicht was du meinst..

Der Temperaturregler ist im Flur, direkt neben der Wohnzimmer und Küchentür.
Wir haben den Temperaturregler TR 100.

lg Jule
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Der Temperaturregler ist im Flur absolut schlecht plaziert.
Entweder Wohnzimmer oder Bad.....

Wenn die Wohnzimmertür geöffnet bleibt, kann man das erst mal so lassen

Wichtig!!!

Der Heizkörper im Wohnzimmer ( also dem Heizkörper dem dem TR 100 am nächsten ist) muss immer voll geöffnet sein (also Stellung 5)


Nun stellst du am TR 100 eine Tagtemperatur von 21° ein. Die Absenktemperatur stellst du auf z.b. 18° ein.
Stundenweises heizen ist unsinnig. Der Zeitraum von 2 h Morgens ist brotlos.
Besser wäre es wenn du von 5°° - 23°° durchheizt - dafür aber z.b nur auf 20° . Teste das mal.

Den Drehregler für Warmwasser drehst du auf Rechtsanschlag (Max:)
Doe ECO Taste kannst du ausschalten . Im Winter bedeutungslos und im Sommer sinnlos.
Den Heizungsvorlaufregler kannst du so weit zurückdrehen, daß gerade so die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.

Bei den derzeitigen Temperturen z.b. in Stellung 3 oder etwas darunter. Bei größer Kälte z. b. Stellung 4.

Laß den TR 100 ins Wohnzimmer umverlegen. Vermutlich muss man da nur 1 x durch die Wand bohren und das Kabel verlängern..... Sprich hier mit deinem Vermieter darüber.
 

julesch

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
5
Hallo,

wir hatten bei der Wohnungsübergabe einen Mitarbeiter hier, der uns ganz kurz das Teil im Flur erklärt hat. Er sagte, die Temperaturanzeige im Flur wäre nicht 100%ig, da es im Flur keine Heizung gibt. Ich hatte da auch gefragt wieso er dann im Flur ist, dann wurde uns gesagt, dass es normal wäre, den Regler im Flur zu platzieren.

Sag wieso muss die Heizung im Wohnzimmer ganz auf sein? Welchen Sinn hat das?

Tagtemperatur habe ich auf 22 gestellt, Spartemperatur auf 19.

Kurze Frage: ist die Nachtzeit dann automatisch Spartemperatur?
Heißt die Heizung geht dann gar nicht mehr aus?
Wir haben halt das Problem, dass die Heizung immer rauscht, auch wenn sie aus ist. Das Geräusch ist nur weg wenn die Heizung auch aus ist.

Ich habe etwas Angst, dass wenn ich den Heizungsregler bei der Therme auf 3 drehe, dass die Heizung noch langsamer warm wird morgen? Daher haben wir ihn auf kurz vor 4 gestellt?
Ich dachte, desto höher ich ihn stelle, desto wärmer ist das Heizungswasser und es wird morgens schneller warm.

Mal ne dumme Frage: hält das Gerät auch mitten in der Nacht das Wasser (was im Gerät ist) dann so warm? Nicht das sich das Teil auch erst um 5 oder so einschaltet, falls man das einstellen kann?!??

Oje, ich habe viele Fragen wie ihr seht. Aber vielen Dank für die Hilfe!!!

Jule
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
julesch schrieb:
Er sagte, die Temperaturanzeige im Flur wäre nicht 100%ig, da es im Flur keine Heizung gibt. Ich hatte da auch gefragt wieso er dann im Flur ist, dann wurde uns gesagt, dass es normal wäre, den Regler im Flur zu platzieren.
Vollkommener Unsinn. :thumbdown: :thumbdown:
Da hat man dir leider einen "Experten" geschickt, der noch weniger Ahnung vom Gerät hat, als du...

julesch schrieb:
Sag wieso muss die Heizung im Wohnzimmer ganz auf sein? Welchen Sinn hat das?
Wenn du am TR 100 z.b. 22° einstellst und das Thermostatventil auf 3 stellst , schließt dies selbsttätig bei 20° . Das Heizgerät schafft nie die 22° und verballert im "eigenen Saft " ( weil das Gerät gegen ein geschlossenens System kämpft) unnötig Gas . Auf diese Weise kann das Gerät wegen übertemperatur auch ausfallen.

Stellst du den TR 100 z.b. auf 20° und lässt das Ventil des Wohnzimmerheizkörpers (be geöffneter Tür...) ganz offen, heizt das Gerät so lange bis die eingestellten 20° erreicht sind und schaltet dann ganz ab.
Erst wenn der Raum wieder abkühlt , geht das Heizgerät selbsttätig wieder in Betrieb.

Deshalb sollte der TR 100 im Führungsraum ( = der Raum der am Wärmsten sein soll und wo man sich am meisten aufhält) montiert sein.

Warmwasserbereitung ist von all dem unabhängig.
Sobald eine Zapfstelle geöffnet wird, wird das Warmwasser im Durchfluss um bis 45° erwärmt ( 12° rein..... 57° raus)
Wird kein Warmwasser gezapft, wird auch nichts nacherhitzt oder warm gehalten......
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
julesch schrieb:
Temperaturanzeige im Flur wäre nicht 100%ig, da es im Flur keine Heizung gibt
Die Anzeige sehr wohl aber die Regelung darüber nicht und im Flur kein Heizkörper dann ist das Unfug wenn hier nicht rein mit Außensensor gesteuert wird. Dann wäre das eine reine Fernbedienung und ok so.

Frage hat die Heizung außen am Haus einen Außensensor? (meistens ein kleiner grauer Kasten aus Plaste) bitte klären, das ist sehr wichtig für alle weiteren Hinweise.


Hausdoc schrieb:
Der Heizkörper im Wohnzimmer ( also dem Heizkörper dem dem TR 100 am nächsten ist) muss immer voll geöffnet sein (also Stellung 5)
Das noch nicht machen, belasse alles so wie gehabt bis das mit dem Außensensor geklärt ist.

julesch schrieb:
Wir haben halt das Problem, dass die Heizung immer rauscht, auch wenn sie aus ist. Das Geräusch ist nur weg wenn die Heizung auch aus ist.
Das ist ein Zeichen dafür das die Ventile zu stark geschlossen werden. Die Pumpe drückt gegen einen geschlossenen Kreislauf, oder die Hydraulik nicht stimmt, was ich nicht hoffe.

julesch schrieb:
Kurze Frage: ist die Nachtzeit dann automatisch Spartemperatur?
Kann sein kommt auf weitere Einstellungen an.

julesch schrieb:
Ich habe etwas Angst, dass wenn ich den Heizungsregler bei der Therme auf 3 drehe, dass die Heizung noch langsamer warm wird morgen? Daher haben wir ihn auf kurz vor 4 gestellt?
Davon geht die Welt auch nicht unter.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416


[/quote]Der Heizkörper im Wohnzimmer ( also dem Heizkörper dem dem TR 100 am nächsten ist) muss immer voll geöffnet sein (also Stellung 5)
[/quote]Das noch nicht machen, belasse alles so wie gehabt bis das mit dem Außensensor geklärt ist.

Wolfhaus schrieb:
Das noch nicht machen, belasse alles so wie gehabt bis das mit dem Außensensor geklärt ist.
Wenn ein TR 100 verbaut ist ist , gibt es KEINE Außentemperaturregelng.... ;)

Hier besteht eine Raumtemperaturregelung
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Wenn ein TR 100 verbaut ist ist , gibt es KEINE Außentemperaturregelng
Ja hast recht, dann ist das aber eine blöde Situation und er muss immer die Tür zum Flur offen lassen!
Wer hat sich so was ausgedacht?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Der Regler im Flur ist auch nicht ganz schlecht. Wenn dein Regler im Wohnzimmer hängt und dieses warm ist ,schaltet sich die Heizung ab. Was ist aber ,wenn du im Bad noch heizen willst weil es dort noch zu kalt ist? Also Regler dort lassen und die Räume mit den Thermostatventilen regeln.
Eine Außentemperaturregelung ist natürlich immer besser.
 

julesch

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
5
Oje, ich merke es ist echt schwer....

Es ist so, dass wir den Regler im Flur vorher auf 20 Grad hatten. Das ist so die Temperatur die wir eigentlich erreichen möchten. Das Problem da war aber, dass er zum Teil im Flur dann 21 Grad gemessen hat und dann die Heizung nicht mehr an ging, dann war morgens das Bad kalt. Manchmal lässt jemand über Nacht das Fenster auf, die Tür ist aber zu und dann machen wir des Fenster zu, können aber nicht heizen, weil im Flur ja nur 21 Grad gemessen wird und 20 Grad eingestellt wird.

Daher haben wir es aktuell auf 22,5 Grad eingestellt, damit es auch wirklich morgens geht und auch über den Tag hinweg mal, da er in der Regel so 20 Grad im Flur misst. Und die Zimmer echt unterschiedlich warm sind, obwohl alle z.B. gleich aufgedreht sind. Es kommt ja auch auf die Größe des Raumes an, muss ja einen Raum der größer ist mehr heizen als nen kleineren.

Daher haben wir jetzt die Räume, je nachdem wie groß sie sind und wie schnell sie warm werden (ist echt so, dass die Zimmer vorne viel schneller warm werden als die hinten und wir daher die vorne nur auf 2 stehen haben, die hinten aber auf 3 oder 4) unterschiedlich eingestellt. Habe auch das Gefühl des funktioniert gut, aber ich hab mich einfach gefragt ob wir etwas an der Therme anpassen müssen. Ist ja wie gesagt an der Therme von uns aus gar nichts umgestellt worden.

Jule
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Die Eistellung an der Therme wurde schon beschrieben.

Ich würde die Warmwasertemperatur auf Maximum stellen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Der Regler Heizung an der Therme kannst du entsprechend der Jahreszeit höher oder niedriger stellen.
Max. auf E = 75 ° Vorlauftemperatur. Die jetzige Einstellung sind ca. 50 ° Vorlauftemperatur. Wenn es draußen kälter wird benötigst du mehr Vorlauftemperatur. Musst du hier ab und zu mit Hand regulieren, da es keine Außentemperaturregelung ist.
Diese würde bei 0° Außentemperatur ca. mit 60°Vorlauftemperatur fahren.
Den Raumregler hast du schon ziemlich gut eingestellt. Wenn esnoch nicht reicht,dann noch ein Grad höher. Anders funktioniert es mit solchen Reglern halt nicht oder manche Räume bleiben kühler.
 

julesch

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
5
Okay, wenn ich es richtig verstanden habe: Vorlauftemperatur höher drehen, wenn es noch kühler wird.

Darf ich fragen wieso Warmwassertemperatur auf max soll?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
julesch schrieb:
Darf ich fragen wieso Warmwassertemperatur auf max soll?
Doe Warmwasserauslaufmenge ist eh schon gedrosselt ( beim 18KW gerät auf 5,5l , beim 24 KW Gerät auf 7.5l /min.)

Wenn man hier auch noch die Temperatur kastriert, ist es mit Warmwasserkomfort endgültig dahin.

Eine Einsparung geschieht in aller Regel nicht, wenn man die Warmwassertemperatur drosselt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Ja richtig, Vorlauftemperatur erhöhen wenn es nicht mehr warm genug in den Räumen wird.
Die Heizkörper sind sicherlich auf eine Vorlauftemperatur 70° berechnet. Dann kannst du bei -10° nicht unbedingt mit 50° Vorlauftemperatur die Räume warm bekommen. Du musst nicht gleich bis au E erhöhen.
Einfach Zahl um Zahl erhöhen und ausprobieren ob die Vorlauftemperatur zur Heizung der Räume reicht.
Die Warmwassertemperatur musst du nicht erhöhen wenn es euch so reicht. Hier wird das Wasser im Durchlaufprinzip erhitzt und nicht in einem Speicher wo es eher zu Verkeimung bei niedrigeren Temperaturen kommen kann.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Eine Einsparung geschieht in aller Regel nicht, wenn man die Warmwassertemperatur drosselt.
Das ist so, aber auch nicht zu hoch gehen das kann beim Duschen zu Temperaturschwankungen führen, halt austesten. Gefahren entstehen aus keiner Einstellung hinsichtlich der Legionellen.
 
Thema:

Frage zur Einstellung

Frage zur Einstellung - Ähnliche Themen

  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

    Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC

    Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 20 Jahren ein Problem, bei dem mir mein Heizungsbauer nicht helfen will oder kann. Im Haus habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben