Frage zu Fehlercode EA (zuvor d2) ZSR11-3KE

Diskutiere Frage zu Fehlercode EA (zuvor d2) ZSR11-3KE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Noch habe ich keine Info zum Thema GSW bekommen können. Ich habe aber mittlerweile am TW2 eine Stufe höhergedreht und die Therme läuft ganz...

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Noch habe ich keine Info zum Thema GSW bekommen können. Ich habe aber mittlerweile am TW2 eine Stufe höhergedreht und die Therme läuft ganz normal. Morgen gehe ich auf +2. Ist das nicht irgendwie seltsam??

Timiboy
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
So GSW gibt es bei uns nicht. Wenn man langsam am TW2 hochfährt, bleibt die Therme in Betrieb bis zu 2 Strichen über Minimalpunkt. Geht man höher, kommt wieder EA :S So vom Gefühl her muß es daran liegen, daß bei höherer "Gasanforderung" die Therme auf Fehler geht. In dieser Gruppe sind ja nur die Gasarmatur und der Brenner selber was mich auf den Gedankenringt, daß es an der Armatur eine Einstellung gibt, dort aber keiner der Firmen was gemacht hat...

Timiboy
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Gute Frage...warum sollte es da aber Probleme geben? Den könnte man ja nur mit einem Manometer messen. Ich hätte noch nie gesehen, daß beim Service der Gasdruck gemessen wurde. Der ist doch ehr vom Versorger vorgegeben!?

Danke & Gruß,
Timiboy
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Den Gasanschlussdruck messen und kontrollieren ist eine elementare Grundlage im Gasgerätekundendienst. Ich muss schliesslich wissen, ob der Brennstoff ansteht und mit welchem Druck.
(Ähnlich einem Automechaniker, der den Kraftfahrzeugtank überprüft, ob Kraftstoff in ausreichender Menge vorhanden ist). Der Gasanschlussdruck ist vom Gasversorger zwar vorgegeben, aber reicht von ... bis ... .
Und ein defekter Hausdruckregler lässt sich so in kürzester Zeit finden. Im Bereich unserer Versorger hier habe ich alleine in 2015 72 Regler austauschen lassen ! Der älteste hatte 43 Jahre auf seinem Typenschild stehen.
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Wir haben erst letzte Woche neue Gaszähler bekommen. Die vom Gaswerk haben mir versichert, daß sonst keinerlei "Regelapparte" in der Leitung verbaut sind. Die anderen 5 Geräte im Haus funktionieren ja auch tadellos. Ich werde auf jeden Fall bei einem noch stattzufindenden Termins den Gasdruck messen lassen...

Timiboy
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Lt. Wikipedia: "Falls der Gasdruck am Hausanschluss mehr als 23–25 mbar Überdruck beträgt, ist den meisten Zählern noch ein Gasdruckregler vorgeschaltet, der den hohen Druck des Gasnetzes reduziert."

Der würde in meinem Fall dann so ausschauen. Bei unseren Zählern ist aber so ein Gasdruckregler nicht vorgeschaltet!

Timiboy
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Dann muss es einen Gasdruckregler am Eingang der Gasleitung ins Gebäude geben. Dort befindet sich (in der Regel) eine Absperreinrichtung (der sogenannte Hahn 1 oder auch Feuerhahn genannt) und daran anschließend der Gasdruckregler. Mache doch mal Fotos vom Gasanschluss und lade die hier hoch !
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Da darf ich nicht ran bzw. müßte ich mal schauen was für ein Schlüssel am Hauptverteiler ist. Den habe ich seit 1993 nicht mehr gesehen aber wenn alle anderen Thermen gehen..wie könnte es da Druckprobleme geben??

Gruß,
Timiboy
 
Thema:

Frage zu Fehlercode EA (zuvor d2) ZSR11-3KE

Frage zu Fehlercode EA (zuvor d2) ZSR11-3KE - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

    Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
  • Ähnliche Themen

    Oben