Brauchwasserwärmepumpe an Gaskomibgerät anschließen

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe an Gaskomibgerät anschließen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Weder noch, sondern anstatt. Das was du vorhast ist wirklich Pfusch. Natürlich kann man das WW an der Therme stillegen. Blindflanschen und in der...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.250
Dabei geht es nur darum die BWWP davor oder danach anzuschließen.
Weder noch, sondern anstatt.
Das was du vorhast ist wirklich Pfusch.
Natürlich kann man das WW an der Therme stillegen. Blindflanschen und in der Regelung deaktivieren.
 

Thies

Mitglied seit
12.04.2024
Beiträge
9
ich mache es wie oxident,in die Kaltwasserzuleitung. Pfusch hin oder her...es Funktioniert bei den Kollegen und gut iss.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.250
ich mache es wie oxident,in die Kaltwasserzuleitung. Pfusch hin oder her...es Funktioniert bei den Kollegen und gut iss.
Und wie lange willst du das Wasser laufen lassen, bis das warme der BWWP am Hahn ankommt?
Du musst ja erst den kompletten kalten Speicher der Therme entleeren.
Bis 60 Liter durch sind, dauert es....
 
Zuletzt bearbeitet:

Thies

Mitglied seit
12.04.2024
Beiträge
9
Hatte oxident nicht geschrieben das es so bei ihm funktioniert?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.250
Vielleicht hat er es unter der Dusche einfach nicht so eilig 😂
 

Thies

Mitglied seit
12.04.2024
Beiträge
9
Ahh, das erklärt, warum es mitunter bei mir ein wenig dauert, bis warmes Wasser kommt.

Nein, die WW-Bereitung nutze ich derzeit nicht. Die soll anspringen, wenn aus der BWWP nur noch <20° kommen. War bisher aber nie der Fall.

Du müsstest bei Dir dann aber selbst aktiv werden und die Therme wieder WW zubereiten lassen, oder?

Ich überlege jedoch ernsthaft, das Wasser von der Therme abzuklemmen. Die Tage der Gasheizung sind ja wohl eh gezählt :geek:
Deswegen die Aussage :Ahh, das erklärt, warum es mitunter bei mir ein wenig dauert, bis warmes Wasser kommt:oops:
 

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
58
Also zunächst mal, es sind keinesfalls so große Mengen an Wasser nötig. Bei WW-Bezug landet das Wasser aus der BWWP ja erstmal im (gedämmten!) Schichtenspeicher der Wolf. Das sieht man auch deutlich an den Fühlertemperaturen. Bei Bezug sinkt die Temperatur in der BWWP recht schnell und die in der Therme steigt ebenso schnell an.

Dort verliert es natürlich auch mit der Zeit wieder an Wärme, aber das ist gar nicht kritisch.

Bei mir hat sich das Anschlussschema einfach durch die baulichen Gegebenheiten ergeben: Kein Geld für WP-Heizung, Therme auf dem Dachboden, BWWP eine Etage tiefer.
Der Heizungsfachmann meinte auch zu mir, dass ein solches Hybridsystem völlig ok ist.

Anstelle des Heizstabs würde ich jetzt halt "günstiges" Gas verwenden.

Aber wie mein Vorredner ja auch schon sagte, für normalen Verbrauch ist die BWWP selbst im Winter top. Der Rest ist Luxus und "Backup"
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.250
Also zunächst mal, es sind keinesfalls so große Mengen an Wasser nötig. Bei WW-Bezug landet das Wasser aus der BWWP ja erstmal im (gedämmten!) Schichtenspeicher der Wolf
Und das kalte Wasser aus dem Schichtenspeicher auf DIR 😂
 

Thies

Mitglied seit
12.04.2024
Beiträge
9
ich glaub dann ist es besser Variante Hans-Peter:rolleyes:
 

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
58
Hmm, vielleicht drücke ich mich ja blöd aus, aber 1. dauert es vielleicht 10-15sek bis das Wasser warm/heiß ist und 2. kühlt das Wasser im Schichtenspeicher ja so schnell auch nicht ab. Im Winter waren es 1°C pro Stunde. Ansonsten ist es ja mehrmals täglich in Bewegung.

Aber ich lasse zwei wichtige Kritikpunkte zu:

- Das Prinzip des Schichtenspeichers ist na klar nicht, dass dort schon heißes Wasser "rein" kommt.
- Legionellenentwicklung könnte zum Problem werden wenn lange kein Wasser durch den Speicher der Therme läuft

Aber wenn ich es andersherum angeschlossen hätte, dann müsste ich mitunter wirklich sehr viel Wasser durch die BWWP laufen lassen um an warmes Wasser der Therme zu kommen. Da würde ich die Therme auch im Notfall wohl kaum noch verwenden sondern nur ggf. die Einfachheit der Installation gelten lassen.
 

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
58
Hier seht ihr, was ich meine. Wohl bemerkt, die Gastherme war komplett aus:
Screenshot_20240428_193912_Edge.png

Die lila Linie stieg immer genau dann an, wenn z.B. jemand geduscht hat.
 

HansPeter

Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
54
Achso du hälst die Temperatur im Speicher der Therme über Gas auf Temperatur?
Wenn von der BWWP das heiße Wasser nachläuft verbrauchst du kein Gas.
 

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
58
Nee, Gas verwende ich nur in ganz seltenen Fällen, z.B. wenn die ganze Familie geduscht hat und dann noch nachts jemand mit kochendem Wasser putzen will ;-)

In 99% der Zeit fungiert die Therme nur als "dummer Zwischenspeicher". Falls aber die Temperatur im Speicher der Therme mal auf unter 25°C fallen würde (ist noch nie passiert), dann heißt das für mich, dass aus der BWWP nichts mehr kommen kann außer kaltes Wasser. Dann würde ebenfalls der Brenner anspringen.
 

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
58
Nein nein, das läuft hier in die völlig falsche Richtung :eek:
Ich erhitze das Wasser VOR dem Gasbrenner. Die Therme springt normalerweise gar nicht an.

Stellt Euch einfach vor, ich würde zwei BWWPs in Reihe schalten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.250
Du willst uns ernsthaft erzählen, dass du morgens für die Dusche ausreichend warmes Wasser aus dem Schichtenspeicher zapfen kannst, nachdem er sich 8-10 Stunden abgekühlt hat?
 

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
58
Ja, klar. Schau Dir mein obiges Diagramm an.
Der Schichtenspeicher hatte 39°C und aus der BWWP flossen 61°C nach.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.250
OK, 39 Grad für die Dusche ist ein Wort 🤣

Und wenn die BWWP wirklich 61 Grad liefert, wird sie zum einen nicht lange halten und teuer ist es auch noch, weil dafür garantiert der Heizstab verantwortlich ist.

Da ist einiges im Argen bei dir....
 
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe an Gaskomibgerät anschließen

Brauchwasserwärmepumpe an Gaskomibgerät anschließen - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

    Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?: Hallo, Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft. Weiterhin habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben