Frage zu Fehlercode EA (zuvor d2) ZSR11-3KE

Diskutiere Frage zu Fehlercode EA (zuvor d2) ZSR11-3KE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, meine ZSR11-3KE macht Mucken (immer wieder dreht die Therme ab und im Display blinkt nur ein Punkt) und der freundliche Mann vom...

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Hi Leute,

meine ZSR11-3KE macht Mucken (immer wieder dreht die Therme ab und im Display blinkt nur ein Punkt) und der freundliche Mann vom Service meinte ich brauche ein neues Grundmodul. Da er keines bei der Hand hatte dachte ich mir ich probiere mal eines welches bei mir schon ewig herumliegt. Ich habe das Tauschmodul eingebaut und nach dem Einschalten kommt der Fehlercode d2. Soweit ich Infos finden konnte heißt dies: " Falsche Pumpenschaltart (TA 210 E)" und die Maßnahme sei : "Schalter 3 einstellen". Wo kann man die einstellen? Irgendwo am Grundmodul selbst?

Wäre für Euren Rat sehr dankbar, da ich keine Lust habe ein neues Grundmodul zu kaufen!

Gruß
Timiboy
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
So,

habe den Schalter zur Umstellung gefunden und auf III gestellt. Jetzt versucht die Therme zu zünden, bricht aber dann mit zuerst d7 und dann EA ab. Klingt für mich als wäre das Grundmodul welches ich liegen habe leider nicht OK, oder? Oder könnte ich irgendeinen Anschluss falsch haben? Ich denke eigentlich nicht!

Gruß
Timiboy
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Komisch,

hab über Nacht mal nichts gemacht..heute morgen eingeschaltet...klackern, kurz d7 aber Zündung. Bei erneutem Start alles normal =O Jetzt lasse ich die Therme mal rennen...bin gespannt was passiert, den es kommt mir vor wie eine wundersame Heilung 8)

Timiboy
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Den ganzen Tag durchgeheizt....keine Probleme. Eben hat es automatisch abgeschaltet und nun habe ich die WW Zubereitung auch angemacht. Die Therme ist gleich angesprungen und heizt munter :/ Bin mal gespannt ob es so bleibt :thumbsup:

Timiboy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
D7 + später EA klingt erst mal nach Wartungsmangel.
Wie hoch ist der Ionisationsstrom? Stehen irgendwo offene Waschmittelverpackungen rum?
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Hallo Hausdoc,

nach einigen Tagen ohne Probleme ist die Therme auf EA gegangen und zündet nicht mehr. Dieses Grundmodul ist wohl kaputt! Habe jetzt das Grundmodul meiner ZSR18-3KE in die ZSR11 umgebaut und das (angebliche defekte) von der ZSR11 in die ZSR18. Die ZSR18 läuft ohne Probleme mit dem "defekten", die ZSR 11 läuft im WW absolut problemlos. Wenn ich aber die Heizung dazu schalte kommt irgendwann EA. Zündung ist aber immer tadellos.

Mir ist aufgefallen, daß beim Grundmodulanschluß bei den ZSR18 eine kleine Brücke zwischen Klemme 8 und 9 steckt. So eine Brücke ist bei der ZSR11 nicht vorhanden.

Bezüglich Wartung...wie gesagt der Junkers Service war ja da und hat gemeint es muß am Grundmodul liegen. Alles andere wurde immer regelmäßig gemacht. Im konkreten Fall wurde auch die Ionisationselektrode neu gegeben.

Waschmittelverpackungen?????Die ZSR11 steht bei mir ja nicht im Bad oder der Waschküche.

Danke und Gruss
Timiboy
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Update nach einigen Monaten ....

Die Therme knallt noch immer einen EA Fehlr nach einiger Zeit rein und es ist nicht wirklich nachvollziehbar wann! Ich habe mir aber gestern die Zündvorgänge "angehört"...das klingt sehr nach schlechter Zündung, manchmal klackert es sich bis zum EA durch! Meine Vermutiung ist nun daß der Ionisationsstrom nicht past :( Wie mißt man den korrekt bzw. wodurch wird dieser vorgegeben bzw. überwacht? Leider habe ich null Vertrauen in die diversen Junkers Servicefirmen mehr :( Zu oft hat man mich über den Tisch gezogen oder einfach nur kassiert ohne das Problem behoben zu haben :( Wenn jemand einen verläßlichen Betrieb kennt, der in Wien aktiv ist - nur her mit den Empfehlungen! Ich habe aber das Gefühl, daß ich meine ZSR Thermen mittlerweile besser kenne als die Servicemänner, die in den letzten Jahren angetreten sind :cursing:

Danke,
Timiboy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Nach dem wievielten klacken bildet sich da dann eine Flamme?

Bevor keine Flamme da ist, kann man aauch kein Flammensignal messen.
Sobald das Flammensignal ausreichend ist, stoppt die Zündung.
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Flamme kommt normal...so beim 3-5 Klacken....meistens! Jeodch klackert es manchmal weiter obwohl Flamme da ist und nach einigen mehrerern Klackerern schaltet die Therme ab!

Timiboy
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

timiboy schrieb:
und nach einigen mehrerern Klackerern schaltet die Therme ab!
Da fehlt wohl der Fühlerstrom.... messen bzw Fühlerelektrode erneuern.

LG ThW
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Ich glaube zwar, daß die neu ist checke das morgen aber mal!

Timiboy
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Die Elektrode ist neu!

Abgeshen davon denke ich nicht, daß das Problem die Zündung ist...oder nicht immer :/ Ich habe es jetzt mal beobachtet:

1. Nach einem EA-Zustand mache ich ein Reset und die Therme zündet normal. Selten klackert sie noch ein-zwei Mal in die brennende Flamme hinein.
2. Nach WW Aufbereitung, schaltet die Therme die Flame ab, der Hydraulikschalter in den Heizkreis, die Temperatur geht schön runter und dann zündet die Therme wieder normal.

Leider habe ich es noch nie live erleben können bei welchem Vorgang oder Zustand die Therme auf EA schaltet <X Ich spiele schon mit dem Gedanken eine Kamera aufzustellen und eine Aufnahme zu machen...nur bin ich nicht sicher, daß ich eine Einstellung finden würde wo ich die Elektrode, die Flamme und das Display drauf kriege. Und dann muß es ja auch innerhalb der Aufnahmezeit auf EA springen :S

Hat vielleicht sonst jemand eine gute Idee? Da ich 3 ZSR Thermen habe, kann ich zur Not auch mal Teile hin- und herwechseln im Notfall :whistling:

Timiboy
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

timiboy schrieb:
Die Elektrode ist neu!
Das ist keine Garantie für Funktion. Der Fühlerstrom bewegt sich in einer gewissen Bandbreite bzw sollte eine gewisse Stärke haben.
Die Position kann auch ausschlaggebend sein, dass es u. U. zum Körperschluss kommt...

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
timiboy schrieb:
Leider habe ich es noch nie live erleben können bei welchem Vorgang oder Zustand die Therme auf EA schaltet
Ich kann dir das sagen.

Das Gerät macht keinen Unterschied woher die Wärmeforderung kommt . Es ist egal ob Warmwasser oder Heizung.
Bei Wärmeanforderung schaltet der Feuerungsautomat die Zündung ein und gibt (fast) zeitgleich das Gas frei.
Ab Gasfreigabe läuft eine Sicherheitszeit. Innerhalb dieser Sicherheitszeit muss sich ein ausreichendes Flammensignal bilden. Praktisch sind das über ca 1,5µA
Ist das nicht der Fall schliesst der Feuerungsautomat die Gaszufuhr und die Meldung EA erscheint.
Wär während des Brennerbetriebes das Falmmensignal zu gering würde der Feuerungsautomat mit EB abbrechen.

Bei dir gibts also nicht sooooooo viel Möglichleiten.
Zündung: Elektrode verschlissen, Elektrodenabstand zueinander und zur Brenneroberfläche hin nicht korrekt. Zündspannung zu gering d. defektem Zündtrafo , defekte Zündkabel. Letzeres erkennt man oft durch dunkle Stellen.
Flammensignal: Elektrode verschlissen,Abstand zur Brenneroberfläche nicht korrekt. Brenneroberfläche verschmutzt, Kabel/ Steckerverbindung fehlerhaft. Ggf Feuerungsautomat defekt. Ein erfahrener Fachmann kann messen wieviel der Feuerungsautomat maximal "bringen" kann.
Gasversorgung: Die Gasarmatur "spinnt" Darin enthalten sind 2 Magnetventile. Das Sicherheitsventil, das nur auf und zu macht und das Regelventil, das modulierend arbeitet.
Wenn Eins davon sporadisch "klebt" ( vor allem nach längerer Standzeit) siehst du EA .

Vieleicht sind diese Infos für deine weiteren Beobachtungen hilfreich
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
OK ThW,

was soll ich machen bzw. wie und wo messen? Wenn es der Fühlerstrom sein sollte...kann der mal passen und mal nicht? Sagen wir mal bei "kalter" Therme geht's, mitten im Betrieb dann nicht?

Danke!!
Timiboy
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Danke auch Hausdoc!

zu den Punkten:

1. Die Kabel schauen wesentlich besser aus als auf meinen ZSR18 Thermen. Die ZSR 11 ist sehr viel weniger in Betrieb gewesen in den Jahren. Schauen aus wie neu. Von der rechten Lektrode habe ich mal das Kabel gezogen und dann zündet die Therme nicht, sollte also OK sein, oder?
2. Beide Elektroden sind neu bzw. kaum einige Stunden in Betrieb gewesen.
3. Elektrodenabstände zueinander? Meinst Du jetzt die Zündelektrode? Da kann man doch gar nichts verstellen? Ist ja von Bosch fertig zum Einbau, oder?
4. Abstand zur Brenneroberläche? Hmm ... gibt's dazu Vorgaben?
5. Zündspannung zu gering - wie kann ich die messen bzw. kontrollieren ob Sie passt? Wo sitzt der Zündtrafo überhaupt?
6. Kann ich irgendwie selber den Feuerungsautomat überprüfen? Wo sitzt der oder ist das dieser Zündtrafo?
7. Brennersauberkeit - den habe ich schon einige Male extensiv gereinigt, ohne Erfolg. Na ja im Ultraschall-Bad war er noch nicht aber er ist absolut als sauber zu bezeichnen IMHO.
8. Gasarmatur spinnt - interessanter Gedanke. Ist aber wohl nur als letzte Möglichkeit durch tauschen zu "überprüfen" oder gibt's dazu eine Messmöglichkeit?

9. Erfahrener Fachmann - das ist für mich die BITTE MELDE DICH SHOW, leider !

Timiboy
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
ThW schrieb:
Moin

timiboy schrieb:
was soll ich machen
Fachmann kommen lassen....der check vieles nebenbei.

LG ThW
Der war ja schon 2 Mal da im letzten Jahr!! Beide Male nichts gefunden. Beim zweiten wollten Sie die Hauptplatine tauschen, hatten aber keine im Wagen - Gott sei Dank, denn die ist es definitiv nicht!

Ich frage ja deswegen Euch Profis um mir vielleicht selber helfen zu können! Wenn alle Stricke reißen muß ich halt eine neue Firma suchen, die vielleicht eine Lösung findet (Ich habe schon 3 Firmen durch + den Werkskundendienst). Nur diesmal zahle ich keinen Cent, wenn das Problem nicht behoben wird!

Timiboy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
timiboy schrieb:
Da kann man doch gar nichts verstellen? Ist ja von Bosch fertig zum Einbau, oder?
Nein. Hier gibt es explizite Angaben. Ich hab das noch nie erlebt, daß die Abstände "ab Verpackung" gepasst hätten.
timiboy schrieb:
4. Abstand zur Brenneroberläche? Hmm ... gibt's dazu Vorgaben?
Ja, die gibts auch hier und sind nach Möglichkeit auch ziemlich genau einzustellen.

timiboy schrieb:
7. Brennersauberkeit - den habe ich schon einige Male extensiv gereinigt, ohne Erfolg. Na ja im Ultraschall-Bad war er noch nicht aber er ist absolut als sauber zu bezeichnen IMHO
Brenneroberfläche auch mit einer Messingbürste gereinigt?

timiboy schrieb:
6. Kann ich irgendwie selber den Feuerungsautomat überprüfen?
Keinesfalls!!! Diese Baugruppe ist für dich tabu!

timiboy schrieb:
8. Gasarmatur spinnt - interessanter Gedanke. Ist aber wohl nur als letzte Möglichkeit durch tauschen zu "überprüfen" oder gibt's dazu eine Messmöglichkeit?
Da kann man leider nichts messen. Man muss wirklich alle anderen Möglichkeiten zu 100% ausschliessen. Zum Schluss bleibt die Gasarmatur.
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Danke für Deine Kommentare Hausdoc,

1. Darf man (ich) die Vorgaben für die Abstände erfahren? Dann könnte ich diese Fehlerquelle ausschließen? Der Servicemann hat einfach ein Säckchen aus dem Koffer gezogen, die Elektroden reingeschraubt und fertig. Nicht die Spur von irgendeinem Messansatz !!
2. Brenner habe ich mit Messingbürste abgerubbelt, dann in Seifenwasser eingeweicht und anschließend mit Kärcher gespült.

Ich kann einfach nicht verstehen, daß Ihr so viele Ansätze und Ideen habt und die ganzen Firmen, die hier Service machen nur teure Teile oder eine neue Therme verkaufen wollen, jedoch Null Ahnung zu haben scheinen, den kein einziger der Männer hatte auch nur den Hauch eines Lösungsansatzes gehabt, geschweige den etwas konstruktives gemacht!

Ich würde mich also sehr freuen, wenn ich oben angesprochenen Elektrodenabstände zumindestens kontrollieren bzw. einstellen könnte!

Timiboy
 
Thema:

Frage zu Fehlercode EA (zuvor d2) ZSR11-3KE

Frage zu Fehlercode EA (zuvor d2) ZSR11-3KE - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

    Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
  • Ähnliche Themen

    Oben