Frage zu Fehlercode EA (zuvor d2) ZSR11-3KE

Diskutiere Frage zu Fehlercode EA (zuvor d2) ZSR11-3KE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; So Leute, eine weitere Beobachtung konnte ich gestern machen.... 1. Therme steht wieder einmal mit EA 2. Ich mache den Reset und die Therme...

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
So Leute,

eine weitere Beobachtung konnte ich gestern machen....

1. Therme steht wieder einmal mit EA
2. Ich mache den Reset und die Therme "startet" neu
3. Jetzt fällt mir auf, daß zwar die Flamme rund um die Zündelektrode angeht, aber nicht am ganzen Brenner.
4. Daraus folgend klackert die Zündung weiter und da die komplette Flamme nicht angeht schaltet die Therema auf EA.
5. Wieder zurück zu 2 und Therme startet wieder normal

Jetzt schaut de Sache schon sehr nach Problemen der Gasarmatur aus, oder?? Werde weiter dieses Verhalten Beobachten..Ist das die TN 8717001359 von der wir hier sprechen? Das Teil ist ja nicht sehr teuer.

Timiboy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Durchaus möglich.


Aber bei einem-3 Gerät würd ich doch sehr drüber nachdenken, ob ich da eine Gasarmatur tausche.
Mit den gut 300€ nur fürs Ersatzteil ist es ja nicht getan.
Da kämen ja nochmal gut 250€ für Einbau dazu.


Poste mal die FD Nummer des Gerätes auf dem Typenschild
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Hier die kompletten Daten:

ZSR 11-3 KE 23 S1492
109 FD 469

Der Tausch erscheint mir nicht soo aufwendig, oder? Bei 250€ würde ich mit ca. 2 Stunden AZ rechnen...oder habe ich eine zu "romantische" Erinnerung an die Preise de Fachmänner?

Danke,
Timiboy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Letzen September hatte dein Schätzchen 20. Geburtstag.


Mach also hier einen Schnitt und investiere Geld nur noch in was Neues.

timiboy schrieb:
Der Tausch erscheint mir nicht soo aufwendig, oder?
Nein- ist keine große Sache.

Du bist in der glücklichen Lage, daß du jetzt noch Zeit hast dich umzusehen, was es so alles auf dem Markt gibt.
Ein Brennwertgerät wird es in jedem Fall.....
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Ich bin mir des Jubiläums bewusst Hausdoc :) Nur ist diese Therme nicht viel gelaufen um nicht kaum zu sagen. Die schaut im Prinzip aus wie neu. Da schauen meine ZSR18-3KE schon ganz anders aus. Leider habe ich aber auch am Einbauort der 11-er keinen Kanalanschluss und das ist doch Voraussetzung für Brennwert, oder?

Jetzt brauche ich die Therme noch bis 6 Januar, dann erst wieder im Frühjahr wahrscheinlich.

Sollte ich die Gasarmatur Deiner Meinung nach vielleicht doch tauschen lassen? Spricht das zuletzt beobachtete Verhalten für so einen Fehler? Ein Ersatz für die 11-er ist doch sicher wesentlich teurer als die Gasarmatur !? Bevor ich die 11-er austausche, ist auf jeden Fall die 18-er dran.Die ist im Dauerbetrieb und ein Ausfall dieser wäre sehr unangenehm (die ist genau so alt aber halt immer im Betrieb).

Danke nochmals,
Timiboy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
timiboy schrieb:
Leider habe ich aber auch am Einbauort der 11-er keinen Kanalanschluss und das ist doch Voraussetzung für Brennwert, oder?
Nicht unbedingt.

Die Situation gibts ja öfters, daß dann kein geigneter Ablauf in der nähe ist.

Für diesen Zweck gibts derartige Kleinhebeanlagen.

Über einen dünnen Schlauch (in Kabelkanal oder Elektroinstallationsrohr verlegt) hab ich noch immer eine Lösung gefunden.
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Tatsächlich würde es bei mir im Keller mit so einer Hebeanlage gehen - raus beim Kellerfenster.

Bei einem Tausch käme wohl die ZSB 14-4 C in Frage. Die kostet ohne Einbau um die 1500€, dann noch der Einbau und Abbau...unter 2500€ käme ich da wohl kaum weg :(

Aber zurück zum Thema:

Habe eben mal ein wenig über die Gasarmatur gelesen. Kann man bei der von der ZSR Serie auch den Wiederstand messen und sollte dieser 164±40 Ω "übersteigen" einen Defekt vermuten? Die Messung könnte ich ja noch machen..

Timiboy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenn an der Gasarmatur ein elektrischer Defekt vorliegen würde, würde das Gerät gar nicht mehr starten.
Wenn, dann gibts einen mechanischen Defekt.

Vor allem: Die Gasarmatur hat 2 Spulen.


timiboy schrieb:
Bei einem Tausch käme wohl die ZSB 14-4 C in Frage.
Das baugleiche Gerät ist das Buderus GB 172.
Buderus hat die etwas gelungenere Regelung ( RC 300)
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Was passiert den bei einem Tausch mit meinem Junkers WW-Boiler? Kann der auf jeden Fall übernommen werden? Wenn ja, ginge der auch an der Buderus Therme?

Bis zu einem eventuellen Tausch würde ich schon gerne die ZSR in Betrieb halten können. Mal davon abgesehen, daß ich nur sehr ungerne die Segel streiche bei technischen Problemen. Klar lasse ich ungerne auf Verdacht irgendetwas tauschen aber eigentlich habe ich ja fast alles andere ausgeschlossen.

Timiboy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Einen 20 Jahre alten Boiler ersetzt man. Allein schon aus hygienischen Gründen.

Alle Hersteller bieten Pakete an in denen im Wesentlichen alles enthalten ist, was man zum Anlagentausch braucht - und das zu einem deutlichen Preisvorteil als wenn man einzeln kaufen würde.
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
So einen Tausch kann ich mir nicht leisten :( Das ist die bittere Wahrheit. Ich muss versuchen bis zum Herbst zumindestens durchzukommen, lieber länger. Drswegen ist eine Reparatur die Wahl der Stunde...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
timiboy schrieb:
So einen Tausch kann ich mir nicht leisten Das ist die bittere Wahrheit.
Was meinst du wie oft ich diesen Satz höre.... ^^

Komischerweise ist aber für Urlaub und Unterhaltungselektronik immer Geld da ;)

Wenns Auto kaputt geht, gibts als Alternative Bus oder Fahrrad.
Bei der Heizung gibts keine Alternative
Du kannst dein Problem nicht aussitzen - das geht in die Hose.

Noch hast du genug Zeit dir Gedanken zu machen. Ich würd jetzt nur nicht voreilig Geld vernichten.
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Ha,

ich weiss was Du meinst...trifft bei mir nicht wirklich zu. Die ZSR11 ist halt die Therme im Keller. In der Wohnung habe ich eine ZSR18, die viel eher noch zu tauschen wäre, wenn ich schon Generallösungen plane. Ich habe leider einige Baustellen....der Küchenherd ist am Sterben, der Geschirrspüler muckt auch schon.

Natürlich würde ich am liebsten alle Thermen komplett tauschen lassen und die Heiztechnik am neuesten Stand bringen. Nur in meinem Fall wären das 2xZSR18-3KE, 1xZSR11-3KE und dann zu jeder ein 300L WW-Boiler. Du kannst Dir ausrechnen was das komplett kosten würde =O Dazu auch noch die nicht wirklich vertrauenerweckenden Installateure in meiner Nähe <X

Ich werde derweilen die ZSR11 beobachten und bei Gelegenheit vielleicht mal die Gasgarnitur tauschen ... mal sehen ob es was bringt! Viellecht hat ja ein Fachmann vor Ort einen Tauschteil und läßt meine Therme mal damit laufen :rolleyes:

Danke für die vielen Ratschläge,
Timiboy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
timiboy schrieb:
Die ZSR11 ist halt die Therme im Keller. In der Wohnung habe ich eine ZSR18

Warum 2 oder 3 Anlagen?

Ich hatte mal einen Kunden, der hatte die gleiche Situation.

Im Wohnhaus pro Etage je eine alte Therme und nebenan eine Restaurationswerkstatt mit Holzofen.
Irgendwann hab ich ihn überzeugt die beiden Wohnungen zu verbinden und in der Werkstatt 2 Heizkörper anzubringen.

Der ist heute noch hellauf begeistet und lacht über seine jahrelange "Dummheit".


timiboy schrieb:
und bei Gelegenheit vielleicht mal die Gasgarnitur tauschen
...lassen!!
Machst du es selbst, verlierst du Versicherungsschutz und gefährdest Dich und Andere.
Ich nehm an, du hast kein Abgasanalysregerät.....
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Sind verschiedene Wohneinheiten...da müssen separate Geräte sein.

Natürlich.. lassen..an die Gasteile müssen Leute vom Fach..das weiss ich!!! Ist ja nicht die Hauptplatine, so was mache ich selber.

Timiboy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
timiboy schrieb:
Ist ja nicht die Hauptplatine,
Auch die Hauptpaltine (Netzmodul) ist tabu, da sich darauf der Feuerungsautomat befindet

So- jetz is aber genug mit korinthenkacken... :D
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Habe verstanden Hausdoc. Besten Dank nochmals, sollte sich eine Lösung ergeben, werde ich berichten. Eben hat mir ein Freund, der Hausverwalter ist, von seinem Installateur vorgeschwärmt... den teste ich doch mal glatt :)
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Ein paar Zusatzinfos...
am 30.12 war der Servicemann da (diesmal ein kompetenterer) und hat an der ZSR18 Service gemacht. Brenner und WT ausgebaut und gereinigt, neue Elektroden (waren wirklich sehr bedient), Stickstoff nachgefüllt, Therme ausgesaugt - jetzt läuft die wieder (oder weiter :D ) wie eine Eins!

Leider hatte er keine Zeit um die ZSR11 länger zu untersuchen, weil er noch andere Termine hatte und ich nur die ZSR18 zum Service angemeldet hatte. Er startet also die Therme, Flamme kommt wieder mal nur bei der Startelektrode, dann klopft er auf die vordere Abdeckung vom Brennerraum und rums die Flamme geht an =O Er meinte dann entweder hat die Armatur was oder das Startgas wäre zum Erhöhen (die obere Schraube an der Gasarmatur). Schaut er sich beim nächsten Besuch an - da bin ich schon sehr gespannt! Er meinte auch er würde dann eine Druckdifferenzmessung machen!

Timiboy
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
@Hausdoc

In einer anderen Antwort von Dir (LINK)habe ich Deinen Rat gesehen und mich entschlossen den Brenner auszubauen und mal gründlich zu waschen. Ich war bei den letzten Wartungen der ZSR11 nicht dabei, kann also nicht sagen was da gemacht wurde und die letzten "Besucher" haben sich immer auf elektronische Teile versteift. Nach den ersten paar Starts wo die Flamme zuerst nur links kam oder die letzte Reihe ohne Flamme bleib hat sich die Zündung jetzt stabilisiert. Irgendwie hört sich das Brenngeräusch auch gleichmäßiger an :/

Ich habe sicherlich 10-15 gezündet über WW Anforderung an/aus - die Therme ist anstandslos angesprungen. Mal sehen ob eine gründliche Reinigung die Lösung gewesen sein kann...ich berichte auf jeden Fall.

Timiboy

P.S. Natürlich habe ich den Wärmetauscher, Brennerkammer und den Rest der Therme bei der Gelegenheit auch gebürstet bzw. gefegt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wärmetaucher waschen wär noch der Hit gewesen.

Bei der Mini ist der Wärmetauscher binnen weniger Minuten aus und wieder eingebaut.
 
Thema:

Frage zu Fehlercode EA (zuvor d2) ZSR11-3KE

Frage zu Fehlercode EA (zuvor d2) ZSR11-3KE - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

    Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
  • Ähnliche Themen

    Oben