Frage zu Fehlercode EA (zuvor d2) ZSR11-3KE

Diskutiere Frage zu Fehlercode EA (zuvor d2) ZSR11-3KE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das mache ich sicher noch Hausdoc. Es war ja nur ein Versuch um eine weitere Fehlerquelle auszuschliessen. Wenn die Therme weiter läuft wäre das...

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Das mache ich sicher noch Hausdoc. Es war ja nur ein Versuch um eine weitere Fehlerquelle auszuschliessen. Wenn die Therme weiter läuft wäre das Problem ja dann gelöst.

Wenn ich dann die Therme drucklos habe, kann ich gleich das AG überprüfen...muss da wirklick Stickstoff rein und ja nicht Luft? Der KD meinte Luft schade sogar der Membran :-o Halte ich für Humbuck um die 20 Euro für die Füllung zu kassieren ;-)

Timiboy
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

timiboy schrieb:
Halte ich für Humbuck
Nein, ist es nicht,
In der "Luft" ist auch Feuchtigkeit die in/an der Membran trocknet. Das macht die Membran porös. In speziellen "Gefäßfüllern" ist Stickstoff UND auch ein Anteil von Gummipflegemittel enthalten...diese Dosen sind leider bereits in der Anschffung nicht billig^^

LG ThW
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Aha,

dann brauche ich wohl für die Füllung einen der so etwas hat. Oder kann man diese Gefäßfüller kaufen?

Gruß,
Timiboy
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Hmm,

wenn man bedenkt, daß Dose + Adapter ab ca. 70 € im freien Verkauf zu haben sind, ist ein 20-er für eine Füllung doch recht heftig. Ist wohl bei der Firma so wie die Waschwasserflüssigkeit bei manchem Autoservice. Bei einem Servicepreis von 200€ sollte doch eine Befüllung drinnen sein....

Ich überlege ob ich mir nicht so ein Set kaufe, dann kann ich noch einen Servicepunkt selber erledigen, wenn es Kleinigkeiten sind! Danke für die Tipps!

Timiboy
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
ThW schrieb:
In der "Luft" ist auch Feuchtigkeit die in/an der Membran trocknet. Das macht die Membran porös
ThW schrieb:
In speziellen "Gefäßfüllern" ist Stickstoff
Und was ist mit der anderen Seite der Membrane, die ist doch dauernaß, und in unserer Luft befinden sich doch schon 78 % Stickstoff.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
derfux schrieb:
und in unserer Luft befinden sich doch schon 78 % Stickstoff.

.... deswegen werden (z.b. Reflex) Druckhaltestationen mit einen Gasgemisch mit 78% Stickstoff befüllt - sprich: Da ist ein ganz normaler Kompressor eingebaut.
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
So liebe Leute,

ich melde 24 Stunden Testbetrieb ohne EA-Fehler! Hätte ich doch schon früher mal den Brenner ordentlich gespült!!! Aber man denkt ja immer, als Halb-Laie weiß man weniger als die "Profis" X( . Jetzt bleibt nur mehr den Wärmetauscher ordentlich zu waschen, das AG aufzupumpen und die Anlage ist wieder topfit.

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Nun kenne ich meine Therme noch besser!

Timiboy
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Hallo Leute,

ich hatte mich leider zu spät gefreut. Die ZSR 11, verfällt doch immer wieder mal in den EA-Fehler. Meine längerfristigen Beobachtungen zeigen, daß im reinen WW-Betrieb der Fehler ausbleibt. Auch im Modus TW2 auf Minusanschlag bleibt EA aus? Kann die TW2 die Ursache sein oder ist der Fehler doch irgendwo in der Elektronik der Therme zu suchen?? Es gibt keinerlei Probleme bei Zündung oder bei der Flamme. Kann gar der Kamin eine Rolle spielen? Es wird jährlich bei uns geputzt und überprüft!

Danke für Eure Hilfe,
Timiboy
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

timiboy schrieb:
Kann gar der Kamin eine Rolle spielen? Es wird jährlich bei uns geputzt und überprüft!
Durchaus. Das läßt sich mit einer Ringspaltmessung belegen.

Aber dein letzter Post ist bereits länger her. Wie ist der Wartungszustand?
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Die Therme ist seit dem letzten Post vielleicht insgesamt 14 Tage gelaufen. Therme ist sauber, schaut eigentlich alles aus wie neu. Die Therme ist nur für meinen Saunakeller, der in den letzten Jahren kaum benutzt wird. Davor ist die Therme immer ohne Probleme gegangen!

Zum Thema Kamin bzw. Ringspaltmessung. Auf der Homepage der Rauchfangkeherer steht: ..."Nach Neuinstallation oder dem Tausch einer Außenwandkombitherme müssen Sie einen Endbefund für das Gasversorgungsunternehmen „Wiener Netze GmbH“ erstellen lassen! Mittels einer sogenannten „Ringspaltmessung“ wird der Sauerstoffgehalt im zuluftführenden Teil der Abgasleitung („Ringspalt“) gemessen und damit die Dichte des abgasführenden Teiles sichergestellt." Ich ja keine Außenwandtherme, ist die Sache trotzdem relevant?

Ich kann leider nicht sagen wie lange die Therme heizt bevor sie auf EA schaltet, da ich diese nicht im Auge habe :| Manchmal läuft sie länger, manchmal kürzer das ist auf jeden Fall sicher! Wenn die Therme läuft, dann ganz ruhig und "unproblematisch".

Timiboy
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Stillstand macht eine Therme nicht besser. Lass eine Wartung ausführen und die Elektroden erneuern. Denn besteht dahingehend zumindest Sicherheit und man kann eine (große) Möglichkeit abhaken. Nebenbei werden diverse Drücke gemessen und eine Abgas- als auch Ringspaltmessung durchgeführt. Entweder brennt zu dem Zeitpunkt der Kamin oder man macht sich ein Bild der Lage. Außerdem sollte ein Blick auf den Gasströhmungswächter gerichtet werden.....und und und
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Es waren schon 2 Firmen da...Keine hatte eine Lösung außer neue Therme oder neues ZM. Vielleicht gebe ich dem Werkskundendienst mal eine Chance...
Die Elektroden sind übrigens neu und das meiste was normal bei einer Wartung gemacht wird ist auch erledigt.

IcH verstehe nur nicht warum im "Sparmodus" alles geht!

Mal sehen was Junkers sagt...

Timiboy
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Ich kann mich erinnern, daß einer der Techniker mit einem Messgerät was gemessen hat, weiß aber nicht mehr genau was :( Der Kaminfeger hat eine "Überprüfung der ausreichenden Vrebrennungsluftzuführung" letztes Jahr gemacht...

Ist der GSW bei der ZSR11 in der Gasarmatur verbaut? Die hat noch keiner angegriffen bzw. verdächtigt.

Timiboy
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


timiboy schrieb:
Ist der GSW bei der ZSR11 in der Gasarmatur verbaut?
Nein. Der steckt je nach Gasversorger IM Druckregler unmittelbar nach HausAbsperrEinrichtung (also da, wo die Gasleitung ins Haus kommt) und ist auf dem Typenschild mit GS "xx" benannt. Oder er ist separat direkt an der Ausgangsseite vom Druckregler montiert (gelb, grün, brauner Aufkleber).
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Ich wohne ja in einem Mehrfamilienhaus (Anschluß über Wien Energie) und jede Therme (es sind 5 inkl. der ZSR11) hat Ihren eigenen Gaszähler wo auch die Absperrhähne bzw. die Zuleitung zu den Thermen sind. Im Keller ist glaube ich noch eine Master HausAbsperrEinrichtung d.h. so ein ABsperrhahn nach der Einleitung ins Haus. Alle anderen Thermen laufen ohne Probleme.

Habe jetzt mal mit dem Versorger telefoniert. Hat gedauert bis ich dann erfahren durfte, daß meine Frage an die ominöse Gas-Technik zu richten sei, welche jedoch erst morgen wieder erreichbar ist...
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

timiboy schrieb:
Wien....Östereich? Wie es sich da mit dem Strömungswächter verhält, muss ich denn eien Anderen überlassen.
 

timiboy

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Ich berichte morgen nach dem Gespräch mit der Technik. Am 1.02 bekommen wir übrigens neue Zähler, mal sehen was dann wird...Vom Gefühl her würde ich sagen, daß wenn so ein GSW verbaut ist, der im Zählergehäuse untergebracht wird!

Timiboy
 
Thema:

Frage zu Fehlercode EA (zuvor d2) ZSR11-3KE

Frage zu Fehlercode EA (zuvor d2) ZSR11-3KE - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

    Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
  • Ähnliche Themen

    Oben