Frage Therme im Urlaub

Diskutiere Frage Therme im Urlaub im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nur eine kurze Frage, wir haben eine Cerapur ZWB30-4C23 und sind jetzt 2 Wochen im Urlaub. Therme komplett ausschalten oder Warmwasseer nur...

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Hallo, nur eine kurze Frage, wir haben eine Cerapur ZWB30-4C23 und sind jetzt 2 Wochen im Urlaub.
Therme komplett ausschalten oder Warmwasseer nur ganz runter regeln? Heizung ist schon aus.
Danke im Voraus.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nicht komplett ausschalten, weil es dann keinen Blockierschutz mehr für Pumpe und Ventile gibt. Also nur Heizungsbetrieb auf aus und Warmwasser auf Minimum. Ich würde zudem restliches Warmwasser noch verbrauchen, damit das Wasser im Speicher kalt ist. Da tun sich Legionellen und Konsorten vermehrungstechnisch schwer. Nach dem Urlaub Speicher wieder aufheizen und alle Leitungen ein paar Minuten spülen.

Es könnte zudem eine gute Idee sein, die Hauptwasserzufuhr abzustellen, wenn niemand nach der Wohnung / dem Haus schaut.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Also die komplette Wasserzufuhr der Wohnung abstellen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Also die komplette Wasserzufuhr der Wohnung abstellen?
Ich gehöre zu denen, die es machen.
Ich würde hier mal in die Versicherungsbedingungen (Hausrat, Wohneigentum/Haftpflicht) und, falls es eine Mietwohnung ist, in den Mietvertrag schauen. Das Risiko ist wohl eher gering, dass ausgerechnet während des Urlaubs etwas passiert, ach, Moment, Murphy interessiert das doch nicht ;-)
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Ich gehöre zu denen, die es machen.
Ich würde hier mal in die Versicherungsbedingungen (Hausrat, Wohneigentum/Haftpflicht) und, falls es eine Mietwohnung ist, in den Mietvertrag schauen. Das Risiko ist wohl eher gering, dass ausgerechnet während des Urlaubs etwas passiert, ach, Moment, Murphy interessiert das doch nicht ;-)
Hallo,
ich gehöre zwar nicht zu Betroffenen (da ich den Hahn auch schließe und nicht mehr zur Miete wohne). Allerdings habe ich in den genannten Dokumenten (Versicherungsbedingungen, Mietvertrag) aktuell und früher noch in keinem Fall einen Absatz gelesen, dass bestimmte Armaturen zu schließen seien...
Gruß, bendo
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Ok, ich kann die komplette Wasserzufuhr der Wohnung im Bad ganz abstellen, an der Therme wäre das Geringste 40Grad. Das nächste ist dann Warmwasser komplett aus, also Wasserhahn durchgestrichen. Das dann nicht machen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Ich würde für nur zwei Wochen im Sommer den Hauptschalter ausschalten.
Da passiert schon nichts.
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Warmwasserbereitung deaktivieren, Heizung ist ja eh aus. Notschalter aber an lassen, bei alten Geräten geht sonst gerne mal die Steuerung kaputt.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Und Wasser dann komplett abstellen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn ich die richtige Bedienungsanleitung habe:

1. Regler für Heizung/Vorlauftemperatur auf min => Heizung aus => Anzeige Sommerbetrieb.
2. Regler für Warmwasser auf min => Warmwasser aus => Anzeige Warmwasserbetrieb gesperrt.

Und lass die Therme ruhig an. Das empfiehlt der Hersteller nicht ohne Grund. Und wegen der 50 Cent oder so, die Dich der Betrieb der Therme während des Urlaubs kostet, kaufst Du im Urlaub halt ein Viertel Eis weniger ;-)
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Ok, also dann Heizung aus, Warmwasser aus, Hauptschalter Therme an und Wasser in Wohnung komplett abdrehen. Danke sehr.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Wie mache ich das dann im Winter? Wasser auch komplett zudrehen? Dann läuft doch die Fussbodenheizung nicht mehr. Oder hängt die Therme an einem separaten Wasseranschluss/Kreislauf?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Wie mache ich das dann im Winter? Wasser auch komplett zudrehen? Dann läuft doch die Fussbodenheizung nicht mehr. Oder hängt die Therme an einem separaten Wasseranschluss/Kreislauf?
Hallo,
ich gehe doch davon aus, dass deine FBH ein in sich geschlossener Kreislauf ist!
"Wasser abdrehen" (Hahn schließen) ist nur dort relevant, wo im Falle eines Lecks eine beliebig umfangreiche Quelle das Leck speisen würde, also beim Frischwasser/Brauchwasser!
Gruß, bendo
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Kann man irgendwie feststellen oder testen, ob sich die FBH in einem extra Kreislauf befindet, der von der anderen Wasserversorgung der Wohnung abgetrennt ist?
 
Thema:

Frage Therme im Urlaub

Frage Therme im Urlaub - Ähnliche Themen

  • Thermen Frage

    Thermen Frage: Vielleicht könnt ihr mir Hilfestellung zu folgender Situation geben? -Vaillant Eco Tec Plus VCW 206/5-5. In meiner ca 50m2 Mietwohnung. Therme...
  • Optimierung neue Gas-Therme (200W+100W Vitocell) // Fragen zur Installation // Frage WW

    Optimierung neue Gas-Therme (200W+100W Vitocell) // Fragen zur Installation // Frage WW: Hallo zusammen, ich habe die Tage ein neues System erhalten und installiert bekommen. Ich bin selber Laie auf diesem Gebiet. - 200W mit dem WW...
  • Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul)

    Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul): Hallo, ich bin vor 2 Monaten in eine WG gezogen und dort ist die Therme CGU-2k-18 verbaut. Ich kenne mich so ziemlich null mit Heizungssystemen...
  • Frage zu neuer Therme/Zentralheizung für Gas

    Frage zu neuer Therme/Zentralheizung für Gas: Hi, ich bin kein Sanitär Onkel habe demnach gart keine Ahnung von allem. Habe aber ne Frage. Unsere Zentralheizung für Gas ist irgendwo aus den...
  • Fragen zur Druck-Anzeige unserer Therme (Junkers ZWB 28-3 E 23)

    Fragen zur Druck-Anzeige unserer Therme (Junkers ZWB 28-3 E 23): Moin liebe Community, ich habe eine Auffälligkeit bei unserer Therme (Junkers ZWB 28-3 E 23) festgestellt. Vor 1 Woche war der Schornsteinfeger...
  • Ähnliche Themen

    Oben