Frage zu neuer Therme/Zentralheizung für Gas

Diskutiere Frage zu neuer Therme/Zentralheizung für Gas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich bin kein Sanitär Onkel habe demnach gart keine Ahnung von allem. Habe aber ne Frage. Unsere Zentralheizung für Gas ist irgendwo aus den...

Castle

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
7
Hi,

ich bin kein Sanitär Onkel habe demnach gart keine Ahnung von allem. Habe aber ne Frage.

Unsere Zentralheizung für Gas ist irgendwo aus den 70er Jahren. Die ist halt einfach nicht mehre effizient genug. Jetzt wo Heizen immer teurer wird muß da endlich ne neue hin.
Ich hab aber gar keine Ahnung was und ob ein Gas Wasser Laden uns die richtige einbaut oder eine wo er am meisten Geld verdient. Will nix irgendwem unterstellen aber wir wollen und müssen unsere kosten für heizen senken. Wir haben eine kleiner Werkstatt unten, keinen Keller und wohnen oben. Ich müßte jetzt lügen wenn ich sagen würde wieviel Quadratmeter das sind. Ich müßte den alten Bauplan raussuchen. Ich würde sagen das Haus ist ca. 20 x 8 Meter in der Grundfläche. Wie gesagt unten wird nur in einem Teilbereich der Werkstatt geheizt und in der Küche und oben wohnen wir. Dach nicht ausgebaut und kein Keller. Hildesheim, Gemeinde Harsum hat meiner Meinung nach weiches Wasser.

Ich frage da von ganz unten bei null nach, was würde in unser Haus am besten rein gehören fürs Heizen ? Zur Not könnte ich Fotos vom Haus verlinken damit man sich das besser vorstellen kann. Gibt es überhaupt bezahlbare Alternativen zu GAS ? Oder macht das finanziell keinen Sinn ?

Danke euch für jede Hilfe dafür das ich so wenig Infos habe. Vielleicht könnte ihr ja sagen was man auf keinen Fall kaufen sollte. Unsere jetzige Therme ist meiner Meinung nach nicht nur viel zu alt, sie ist auch viel zu groß und könnte sicher größere Gebäude beheizen. Wir stellen die maximal auf 30 wenn überhaupt. Haben sie nie auch nur halb aufgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castle

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
7
Hier ist die Plakette von unserem Heizkessel. Glaube da steht REKORD RSD 35
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sind so 200-250m² zu beheizen?? Der jetzige Kessel hat satte 40kW Leistung! Der neue wird so mit 15-20kW passen. Wieviel Gas wurde so im Jahresschnitt immer verbraucht? Macht der Heizkessel auch Warmwasser?
 

Castle

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
7
Ne. Warmwasser machen in der Küche immer so 5 Liter Elektro Kisten. Im Badezimmer haben wir auch sone alte Gasbrennerbude rechts über der Badewanne.

Eigentlich wird damit nur geheizt.
 

Castle

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
7
Also wir haben nen Abschlag von 730 Euro Monatlich zu letzt gehabt. Aber meine Vater 77 heizt auch voll verrückt. Bei 8 Grad draußen macht er zb. oft die Heizung auf 7 auf.

Das ist halt total unnormal aber man kann nicht alles ändern. Ich heize unten eigentlich nur einen Raum und das ist die eine Werkstatt wo ich arbeite, alles wo keiner arbeitet oder wohnt ist meist nicht beheizt. Selbst der Laden nicht, der heizt sich ansich selber gut durchs Schaufenster auf zb.
 

Castle

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
7
Laut Energieversorger sind es im Durchschnitt zwischen 68.000 und 75.000 KW pro Jahr.
 

Castle

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
7
Wir wohnen mit unseren Eltern zusammen. Aber als ein Haus und eine Familie. Ich frage mich ob das letztlich ne Rolle spielt wie viele Parteien. Es muß ja geheizt werden. Die neue Zentralheizung muß ja nicht unbedingt am Limit arbeiten oder ist das besser ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wir wohnen mit unseren Eltern zusammen. Aber als ein Haus und eine Familie.
Holla die Waldfee.
DAS ist ja mal ein Verbrauch :oops:
Premiumkunde bei eurem Gasversorger? 🤣

Die neue Zentralheizung muß ja nicht unbedingt am Limit arbeiten oder ist das besser ?
Doch, das ist auf jeden Fall besser als überdimensioniert.

Im Badezimmer haben wir auch sone alte Gasbrennerbude rechts über der Badewanne.
Die soll bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Laut Energieversorger sind es im Durchschnitt zwischen 68.000 und 75.000 KW pro Jahr.
Dann heizt der Kessel extrem oft, lang und viel und hat vor allem sehr viel Verluste. Unter anderem die Abgasverluste. Machst Du uns mal ein Bild der beiden letzten Schornsteinfeger-Messbescheinigungen, bitte nur das Adressefeld oben wegklappen aber das Datum mitteilen, so dass man auch die Kesseldaten sieht.
Mach uns mal ein Bild der Einstellungen der Kesselregelung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Laut Energieversorger sind es im Durchschnitt zwischen 68.000 und 75.000 KW pro Jahr.
Wir wohnen mit unseren Eltern zusammen. Aber als ein Haus und eine Familie.
Mache doch bitte mal konkrete Aussagen zum Haus:
Baujahr und energetischer Zustand?
Größe, beheizte Fläche?
Region bzw. Ort?
Die neue Zentralheizung muß ja nicht unbedingt am Limit arbeiten oder ist das besser ?
Der Wärmeerzeuger muss zu Haus und Nutzung passen, vernünftig eingestellt sein und der Rest ergibt sich von selbst ;-)
 

Castle

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
7
Unser heizungsmann meint er würde ein Bosch Junkers 24KW Gerät einbauen.

Hier die Werte vom Schornsteinmann


ABGAS.PNG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu neuer Therme/Zentralheizung für Gas

Frage zu neuer Therme/Zentralheizung für Gas - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.

    Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.: Hallo! Wir haben vor ein paar Wochen endlich unsere Umstellung von Gas auf Pellets zu Ende gestellt. Erstmal sind wir prinzipiell zufrieden und...
  • Optimierung neue Gas-Therme (200W+100W Vitocell) // Fragen zur Installation // Frage WW

    Optimierung neue Gas-Therme (200W+100W Vitocell) // Fragen zur Installation // Frage WW: Hallo zusammen, ich habe die Tage ein neues System erhalten und installiert bekommen. Ich bin selber Laie auf diesem Gebiet. - 200W mit dem WW...
  • Neue Therme, neue Steuerung, neue Fragen?! :D

    Neue Therme, neue Steuerung, neue Fragen?! :D: Wir haben eine VCW 246/5-5 mit einer Calormatic 470f installiert bekommen. Ja wir wissen das die zu stark ist, wir haben allerdings keinen...
  • Ich möchte eine neue Therme haben, kleine Frage dazu.

    Ich möchte eine neue Therme haben, kleine Frage dazu.: Hallo zusammen, also ich möchte mir eine Junkers Therme kaufen, ZWN oder ZWR 18-6, das ist klar soweit. Meine Wohnung ist BJ 65 und dort ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben