Thermen Frage

Diskutiere Thermen Frage im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Vielleicht könnt ihr mir Hilfestellung zu folgender Situation geben? -Vaillant Eco Tec Plus VCW 206/5-5. In meiner ca 50m2 Mietwohnung. Therme...

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Vielleicht könnt ihr mir Hilfestellung zu folgender Situation geben?

-Vaillant Eco Tec Plus VCW 206/5-5. In meiner ca 50m2 Mietwohnung. Therme hab ich in der Wohnung, in Kombi mit nem witterungsgeführten Aussenregler. (VRC 700)

-In Zusammenarbeit mit den Klempnern hab ich mich auch schon ziemlich eingefuchst in die Thermenthematik sprich Heizkurve usw.....sie sagten aber letztlich, das Feintuning sollte ich lieber in Ruhe machen, da ich mehr in der Wohnung bin - macht ja auch Sinn.

Werte:
Wunschtemp. Tag = 20,5 Grad,
Wunschtemp. Nachts = 18,5...

Heizkurve = 1,2..
Minimal / Maximalvorlauf = 38 Grad/ 70 Grad
Vorlaufsolltemperatur = 38 Grad....

Die Heizkörper Thermostate = so auf 2,2 eingestellt.
witterungsg. Regler geht bei 18 Grad Außentemp aus....

Warmwassertemp = 37Grad.

....Damit komme ich eigl ganz gut übern Winter. hab in den meisten Räumen meist so 19,5 Grad, wärmer brauch ich's eigl nicht.

Hab mich jetzt nur über die dicke Jahresabrechnung (trotz erh. Preis durch Krise...) gewundert. Iwie hab ich ca 11.000 kWh Jahresverbrauch. Das Jahr zuvor auch. Meine Nachbarn ( auch alle alleine) bei selber Wohnungsgröße nur 8000-9000 kWH....die heizen allerdings rein Raumthermostat geführt... Funktioniert aber wohl mehr schlecht als Recht. Sie haben sehr viele Probleme damit, ich mit dem Außenfühler nicht. :)

Nunja ist hier halt auch nichtisolierter Altbau, demnach höherer Verbrauch für uns alle. Baulich gesehen haben meine Nachbarn ja dasselbe Haus wie ich, wobei mich mein höherer kWh Verbrauch schon wundert. Sind immerhin 3000 kWh mehr. Außerdem wohne ich alleine, in einer kleinen Wohnung, heize sparsam und hab die Wohnung alles andere als sehr warm.

Lange Rede, kurzer Sinn:
1) habt ihr noch Tipps für mich zur Optimierung? Steckt in meinen Einstellungen evtl irgendwo der Wurm drin, was mir immens Gas zieht?
2) Was ist eine Raumaufschaltung? (Gibt Keine, Aufschalt. und Thermost.) ... Steht bei mir auf Keine?

Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Alle Ventile voll auf und Heizkurve tiefer.

11.000 kWh für 50 qm ist enorm, wir brauchen für 140 qm im Haus 13.000 kWh.
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Ich weiß dass das enorm ist, drum war ich so verdutzt^^ vor allem weil ich meine Räume nie wärmer als 19-19,5 heize und ja selbst nicht wärmer als 37 Grad dusche. Drum weiss ich auch nicht wieso der Verbrauch so hoch ist.

Hab jetzt Mal die Heizkurve auf 1,1... Den mindestvorlauf auf 30 und den höchstvorlauf auf 70 gelassen....

Wobei ich frage mich... Wir haben in Deutschland ja selten mal -15 Grad und bei 1,1 werde ich sowieso nie den Maximalvorlauf von 70 erreichen... Kann ich den nicht einfach runterregeln auf 60-65? Oder kann ich den ignorieren weil der eh nie erreicht wird?

Ach und was ist eigl Vorlaufsolltemperatur, da steht bei mir 32 drin? So lassen oder ändern?
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
242
Hab jetzt Mal die Heizkurve auf 1,1... Den mindestvorlauf auf 30 und den höchstvorlauf auf 70 gelassen....
Ok.
Wobei ich frage mich... Wir haben in Deutschland ja selten mal -15 Grad und bei 1,1 werde ich sowieso nie den Maximalvorlauf von 70 erreichen... Kann ich den nicht einfach runterregeln auf 60-65? Oder kann ich den ignorieren weil der eh nie erreicht wird?
Die VL-Temp wird ja auch bei WW gebraucht, ...default ist imho 75 (kannst du so lassen bei deiner "Kaltdusche". 😅
Ach und was ist eigl Vorlaufsolltemperatur, da steht bei mir 32 drin? So lassen oder ändern?
Das wird von deiner Heizkurve und deiner witter. Steuerung errechnet und ist dann vorgegeben, ...für HK finde ich die etwas knapp bei 10 Grad AT.
Wenn deine Wohnung warm wird, reicht es.

Welche Fördermenge liefert zZ. deine int. Pumpe und wie oft taktet deine Heizung jetzt am Tag? Ich kann mir nur vorstellen, dass die Fördermenge zu klein ist und die Wärme nicht sauber aus der Therme kommt, ...taktet.
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Die VL-Temp wird ja auch bei WW gebraucht, ...default ist imho 75 (kannst du so lassen bei deiner "Kaltdusche". 😅
Achso dachte das gebe ich dann bei Wunschtemperatur Wasser ein.... Dort hatte ich nämlich die 37 Grad eingegeben.
Das schien immer unabhäng von der max vorlauftemp zu sein? Oder täusche ich mich da?


Das wird von deiner Heizkurve und deiner witter. Steuerung errechnet und ist dann vorgegeben, ...für HK finde ich die etwas knapp bei 10 Grad AT.
Wenn deine Wohnung warm wird, reicht es
Achso ok, weil das hatte mich verwirrt.. es gibt nämlich noch aktiver Vorlauf und Vorlaufsolltemperatur und da stehen unterschiedliche Werte drin? Edit: Grad nochmal geschaut... Aktiver Vorlauf, wie auch Vorlaufsoll verändern sich wohl regelmäßig.. also passt die Therme das wohl dann an.

Die Heizkurve setzt sich doch im Grunde. Aus Minimal-Maxvorlauf und die Steigung der Heizkurve zb 1,1 zusammen, oder fehlt da noch was?



Welche Fördermenge liefert zZ. deine int. Pumpe und wie oft taktet deine Heizung jetzt am Tag? Ich kann mir nur vorstellen, dass die Fördermenge zu klein ist und die Wärme nicht sauber aus der Therme kommt, ...taktet.
Die Therme taktet Recht oft würde ich sagen, schon so alle 15-20min... Wie lass ich mir die Fördermenge denn anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
242
Achso dachte das gebe ich dann bei Wunschtemperatur Wasser ein.... Dort hatte ich nämlich die 37 Grad eingegeben.
Das schien immer unabhäng von der max vorlauftemp zu sein? Oder täusche ich mich da?
Der interne HK heizt über ein 3-Wege-Ventil dein WW auf deine 37 Grad auf, ...und mit 60 Grad dauert es halt etwas länger als mit 70.
Die Heizkurve setzt sich doch im Grunde. Aus Minimal-Maxvorlauf und die Steigung der Heizkurve zb 1,1 zusammen, oder fehlt da noch was?
Die Heizkurve ist die errechnete VL-Temperatur zur AT, ...idR. vom Fußpunkt bis -15 Grad.
Die Therme taktet Recht oft würde ich sagen, schon so alle 15-20min... Wie lass ich mir die Fördermenge denn anzeigen?
Das steht bei mir in der Fachhandwerkerebene -> Datenübersicht. Welche Therme hast du genau?
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Der interne HK heizt über ein 3-Wege-Ventil dein WW auf deine 37 Grad auf, ...und mit 60 Grad dauert es halt etwas länger als mit 70.
Ahhh cool, danke, eine Funktionsweise mehr gelernt :)


Die Heizkurve ist die errechnete VL-Temperatur zur AT, ...idR. vom Fußpunkt bis -15 Grad.
Jep :) aber beeinflussen kann ich die noch durch Anpassung der Steigung und der Min/Maxvorlauf Temp, oder?

Das steht bei mir in der Fachhandwerkerebene -> Datenübersicht. Welche Therme hast du genau?
Vaillant EcoTec Plus Therme.
Also bei mir steht ein Verbrauch von 524kwh für den bisherigen Monat Oktober.
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
ahh sry Leute verlesen :D
Das Modell ist Eco Tec Plus VCW 206/5-5
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
242
Was steht in D.014?

Edit: Ich muss in die Falle, ...morgen wieder. 😅
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Wie gebe ich das denn ein?
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Schlaf gut bis morgen ^^
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.390
VL-Temp wird ja auch bei WW gebraucht, ...default ist imho 75 (kannst du so lassen bei deine
Falsch. Für Warmwasser wird die Leistung und Vorlauftemperatur seperat eingestellt. Die Heizung kannst du problemlos tiefer stellen.
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Falsch. Für Warmwasser wird die Leistung und Vorlauftemperatur seperat eingestellt. Die Heizung kannst du problemlos tiefer stellen.
Also kann ich jetzt doch beigehen 37 Grad bei der Warmwassereinstellung einstellen.. und dann bei minimalvorlauf 30, Maximalvorlauf zb 60-65, bei ner Steigung von 1,1
 
Thema:

Thermen Frage

Thermen Frage - Ähnliche Themen

  • Optimierung neue Gas-Therme (200W+100W Vitocell) // Fragen zur Installation // Frage WW

    Optimierung neue Gas-Therme (200W+100W Vitocell) // Fragen zur Installation // Frage WW: Hallo zusammen, ich habe die Tage ein neues System erhalten und installiert bekommen. Ich bin selber Laie auf diesem Gebiet. - 200W mit dem WW...
  • Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul)

    Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul): Hallo, ich bin vor 2 Monaten in eine WG gezogen und dort ist die Therme CGU-2k-18 verbaut. Ich kenne mich so ziemlich null mit Heizungssystemen...
  • Frage Therme im Urlaub

    Frage Therme im Urlaub: Hallo, nur eine kurze Frage, wir haben eine Cerapur ZWB30-4C23 und sind jetzt 2 Wochen im Urlaub. Therme komplett ausschalten oder Warmwasseer nur...
  • Frage zu neuer Therme/Zentralheizung für Gas

    Frage zu neuer Therme/Zentralheizung für Gas: Hi, ich bin kein Sanitär Onkel habe demnach gart keine Ahnung von allem. Habe aber ne Frage. Unsere Zentralheizung für Gas ist irgendwo aus den...
  • Fragen zur Druck-Anzeige unserer Therme (Junkers ZWB 28-3 E 23)

    Fragen zur Druck-Anzeige unserer Therme (Junkers ZWB 28-3 E 23): Moin liebe Community, ich habe eine Auffälligkeit bei unserer Therme (Junkers ZWB 28-3 E 23) festgestellt. Vor 1 Woche war der Schornsteinfeger...
  • Ähnliche Themen

    Oben