Frage Buderus Modul M126

Diskutiere Frage Buderus Modul M126 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, da ich hier immer gut geholfen bekommen, bin ich wieder hier, da ich Hilfe bzw. Rat benötige. :-) Mein Modul M126 ist kaputt bzw. geht...

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Hallo,
da ich hier immer gut geholfen bekommen, bin ich wieder hier, da ich Hilfe bzw. Rat benötige. :)

Mein Modul M126 ist kaputt bzw. geht nicht mehr richtig. Das kaputte Modul weißt die Gradzahlen 50, 60, 70, AUT und 90 auf. Kann ich dieses Modul gegen ein Modul M126 mit nachfolgenden Gradzahlen tauschen 50, 60, 70, 80 und AUT/90 tauschen?

Viele Grüße und Danke
jason
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ja.

Was bedeutet "Geht nicht mehr richtig"?
 

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Erst einmal, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich stelle dort 70°C zB ein und auf der rechten Seite, wo die Kesselwassertemperatur ist, wird mir immer 90°C bzw. auch schon mal 105°C angezeigt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Das passt schon ...........Das wird auch durch neuen Kesselthermostaten nicht behoben.
Der Kessel siedet nach......... Zeit sich langsam Gedanken um Neuanlage zu machen.
 

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Okay, ich habe durch einen Bekannten aus seiner alten Heizung nämlich das M126 und das M042.

Ja noch ist ein wenig Zeit...knapp fünf Jahre, Bestandsschutz habe ich leider nicht :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ja noch ist ein wenig Zeit...knapp fünf Jahre, Bestandsschutz habe ich leider nicht

Was hat das damit zu tun? :unsure:

Deine Anlage ist "durch"
Willst du warten bis das Groschengrab das Geld gefressen hat?

Künftig wird dir immer häufiger der Sicherheitstemperaturbegrenzer auslösen....... dann kannst du den Kesselthermostaten etwas zurückdrehen. Irgendwann reichts aber nicht mehr für Warmwasserbereitung.
 

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Ich warte mal auf die Regierung, was die so mit dem CO2 macht. Vielleicht schwenke ich dort auf eine Wärmepumpe. Ja klar, das ist mir schon bewusst, dass die Anlage über ihren Zenit ist.

Momentan hab ich auch nicht wirklich die Patte, um eine neue Heizung zu kaufen. Musste gerade etwas größeres für meinen Bruder kaufen.

Nachtrag: Der Sicherheitstemperaturbegrenzer hatte noch nie ausgelöst bzw. würde ich das doch mitebekommen oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ich warte mal auf die Regierung, was die so mit dem CO2 macht. Vielleicht schwenke ich dort auf eine Wärmepumpe.
Autsch!!!

Hast du denn Heizflächen die für Wärmepumpe gedacht ist?

Was hast du jetzt? Gas?

Was will die Regierung denn machen? Auf Absehbare Zeit verdient der Staat an fossilen Brennstoffen durch Energiesteuer.
Solage es das gibt wird prinzipbedingt nichts "CO²-mäßiges " geben.
 

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Du, ich bin da kein Fachmann... :) Ich IT'ler. Die Heizungswelt ist eine Welt, die ich mit Hilfe von dem Forum erst erkunde und versuche zu verstehen.

Was will die Regierung denn machen?
Eine Fördermaßnahme für alte Gasheizungen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Eine Fördermaßnahme für alte Gasheizungen
No way.....

Du hast schon eine vergleichsweise wirtschaftliche und saubere Heizung.

Diese Brennwertförderungen gabs noch vor 20 Jahren - heute gibts nichts Anderes mehr.
 

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Schade, aber wie gesagt, ich bin dabei das hier erst alles zu lernen :)

Sobald ich wieder Geld habe, dann wird das in Angriff genommen.

Ich könnte hier Löcher in den Bauch fragen xD
 

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Keine Angst...das kommt alles so nach und nach. Wie schon gesagt, ich muss erstmal wieder zu Geld kommen.

Ganz kurze Frage: aktuell habe ich eine G-124LP/15-3. Es ist auch klar, dass der örtliche Heizungsfachbetrieb die alte deinstalliert und die neue installiert. Nur habe ich gerne ein gewisses Backgroundwissen, bevor ich mir solch Leute ins Haus hole und diese mir ein Angebot erstellen. Könntest du oder auch gerne jemand anders, kurz Eckpunkte nennen, welche ich zu beachten habe, beim Neukauf. Gerne mache ich hierzu auch ein seperates Thema auf. Mir ist sehr wichtig, dass ich die Heizung via Weboberfläche und optional noch mit einer App am Handys steuern kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Mir ist sehr wichtig, dass ich die Heizung via Weboberfläche und optional noch mit einer App am Handys steuern kann.

Dieses überflüssige Spielzeug bieten heute alle Hersteller an. Sowas ich kein Entscheidungsgrund

Ein Auto suchst du ja auch nicht aus ob es USB Anschluss hat oder nicht.

Nenne mal Wohnfläche. Dämmzustand des Gebäudes, Personenzahl, Heizkörper oder Fußbodenheizung? Oder beides?
 

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Wohnfläche sind ca. 150m2. Reihenmittelhaus. Alle Fenster 3-fach verglast. 3 Personen. Keine Fußbodenheizung. Heizkörper sind Plattenheizkörper. 4 cm Styropor dann massiv Stein.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
594
Ne schöne neue Gasanlage und fertig. Hast ja schon Gas im Haus liegen (sei froh) 👍
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Dann wirds die ganz normale übliche Brennwerttherme. Laß dir einfach was vom Fachmann anbieten und reinschrauben.

Jeder Hersteller bietet hier fix und fertige Set an, die im Wesentlichen alles beinhalten.
 

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Mit was für Kosten ohne Installation muss ich da ca. rechnen?
 
Thema:

Frage Buderus Modul M126

Frage Buderus Modul M126 - Ähnliche Themen

  • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

    Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Frage zu Buderus/ Einstellungsmenü

    Frage zu Buderus/ Einstellungsmenü: Hallo, ich habe eine Frage zur unserer neuen Gasheizung🙈,ich weiß Gas ist out. Es ist eine Buderus GB 182i. Es gibt einen Heizkreis. Auf der...
  • Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm

    Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Hallo geschätze Forumsmitglieder, es geht um meine Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Ich benötige dringend eine detaillierte Gebrauchsanleitung...
  • Buderus G124 / HS3206 Fragen Sommer- / Winterbetrieb

    Buderus G124 / HS3206 Fragen Sommer- / Winterbetrieb: moin, bin neu im Forum :) und habe hier schon einiges zur o.g. Heizung gelesen, vielen Dank ! Ich betreibe das Schätzchen gemeinsam mit einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben