Flammenfarbe alte Junkers Gastherme

Diskutiere Flammenfarbe alte Junkers Gastherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Da haste im Grunde schon recht, aber: Das IST wahrscheinlich NUR ein 11kW-Gerät wenns eh NUR zum Heizen verwendet wird.
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da haste im Grunde schon recht, aber:
Das IST wahrscheinlich NUR ein 11kW-Gerät wenns eh NUR zum Heizen verwendet wird.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Grad nochmal in die Vergrößerung gegangen: kann das sein, dass die grüne Jahresplakette des Schornsteinfegers die "8" oben stehen hat für "August 2020"???
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Oder ist das eine seltene Spezial-Plakette (ist ja verdeckt) auf der steht "NÄCHSTE Überprüfung" ??
 

moz157

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
18
Hm. Ja, das hat mich auch erst gewundert, aber dann dachte ich, dass es wie beim TÜV heißt, dass dann wieder geprüft werden muss. Heißt es also nicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Das IST wahrscheinlich NUR ein 11kW-Gerät wenns eh NUR zum Heizen verwendet wird.
Nö...... diese Bauform gabs nur in 18 bzw 24 KW........ es gab "intern" einen 11KW Poti.


Mini Geräte mit 11 KW kamen erst später. Klassisch aus der -2 Serie
Aus dieser Baureihe ( Halbautomat) gabs mal eine Mini 8....... die war optisch schon deutlich kleiner

Aber dieses Gerät konnte bereits vor 40 jahren schon in der Leistung modulieren!!!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nö...... diese Bauform gabs nur in 18 bzw 24 KW........ es gab "intern" einen 11KW Poti.
Stimmt doc! Die minis waren natürlich kleiner. Aber ich könnte schwören, das es auch 11er gab mit der "großen" Verkleidung....
Vielleicht doch die "Mantelschale" (die weiße Geräteverkleidung) abnehmen, DANN sieht man die Flammen auch besser....
 

moz157

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
18
Von einer nächsten Überprüfung steht da nichts
 

moz157

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
18
Dann steht da "überprüft durch...." ?
Es ist nur ein Aufkleber des Schornsteinfegers und auf dem Aufkleber die Plakette. Unter der Grünen noch eine Reihe anderer Plaketten.


Vielleicht doch die "Mantelschale" (die weiße Geräteverkleidung) abnehmen, DANN sieht man die Flammen auch besser....
Mir wurde vorhin am Telefon vom Gasinstallateur nahegelegt, nicht selber an der Therme herumzudoktern bis zur Wartung. Ich Trau es mir ehrlich gesagt auch nicht zu. Ich würde die Wartung mal abwarten und mir dann hier eine Zweitmeinung holen. Auch mal die Sache mit dem Aufkleber und so weiter erklären lassen.

Vielen Dank auf jeden Fall Euch beiden erstmal für die Einschätzung!

PS: Würde es denn jetzt noch was bringen, wenn ich alles aufdrehe (nur den Schornsteinfeger-Drehknopf würde ich nicht anrühren) und nochmal reinfilme?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
PS: Würde es denn jetzt noch was bringen, wenn ich alles aufdrehe (nur den Schornsteinfeger-Drehknopf würde ich nicht anrühren) und nochmal reinfilm
Ja bitte ! Der Schornsteinfeger überbrückt nur den Drehregler, mehr nicht, eine reine Handschaltung. So wie Du am Auto den Beifahrerairbag oder das ESP ausschaltest.
Angst und Leichtsinn sind bei Gas fehl am Platze. Respekt ja und wissen was man tut.
WIR geben hier grundsätzlich keine Anweisungen die irgendeine Gefährdung auslösen würden!
 

moz157

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
18
Also so sieht es aus, wenn die Therme und die Heizkörper voll aufgedreht sind:

(Ich konnte die Datei nicht einbetten, da sie zu groß ist)

Es hat nach dem aufdrehen allerdings ungefähr 2 Minuten gedauert bis die große Flamme ansprang.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
boooaah der Film ging echt eewich....
Absolut unauffällig, wie bei jedem andern Gerät auch. Wie gesagt: klopf oder haue mal an die Verkleidung oder fächel die Luft unter dem Gerät bißchen an beim Brennen, wenn dann diese Leuchtpunkte plötzlich mehr werden haste genau die Ursache für das geringe auftreten.
 

moz157

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
18
boooaah der Film ging echt eewich....
Absolut unauffällig, wie bei jedem andern Gerät auch. Wie gesagt: klopf oder haue mal an die Verkleidung oder fächel die Luft unter dem Gerät bißchen an beim Brennen, wenn dann diese Leuchtpunkte plötzlich mehr werden haste genau die Ursache für das geringe auftreten.
Hahaha sorry! Wenigstens ohne Werbepause. Jap, beim draufklopfen wird’s mehr. Dann sollte sie wohl mal gereinigt werden.
Vielen Dank!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
„Anlage überprüft auf UMWELTSCHUTZ und ENERGIEEINSPARUNG von...“
Eben, das ist ja die Vergangenheitsform. Also ist es doch unlogisch einen Kleber anzubringen der ein Datum in der Zukunft ausweist. Der Mann hat seine Abläufe nicht im Griff! Auch ist DIESES Gerät überhaupt NICHT im August zu überprüfen, da es als REINES HEIZgerät ausschließlich in der HEIZperiode (1.10. bis 30.4.) betrieben wird und NICHT nur zu Überprüfungszwecken in Betrieb genommen werden darf. Der Mann muss noch mal in die Grundausbildung und zu charakterlichen Wesensprüfung für Schäferhunde gehen.
 

moz157

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
18
Eben, das ist ja die Vergangenheitsform. Also ist es doch unlogisch einen Kleber anzubringen der ein Datum in der Zukunft ausweist. Der Mann hat seine Abläufe nicht im Griff! Auch ist DIESES Gerät überhaupt NICHT im August zu überprüfen, da es als REINES HEIZgerät ausschließlich in der HEIZperiode (1.10. bis 30.4.) betrieben wird und NICHT nur zu Überprüfungszwecken in Betrieb genommen werden darf. Der Mann muss noch mal in die Grundausbildung und zu charakterlichen Wesensprüfung für Schäferhunde gehen.
puh, okay. Gut zu wissen. Das werde ich dann alles ansprechen. Wirklich, Vielen Dank für deine Einschätzung!
 
Thema:

Flammenfarbe alte Junkers Gastherme

Flammenfarbe alte Junkers Gastherme - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Na, da lasse ich den ollen Öl-Blaubrenner lieber nach der Flammenfarbe abgleichen...

    Na, da lasse ich den ollen Öl-Blaubrenner lieber nach der Flammenfarbe abgleichen...: Bei der Abgasmessung rechts kann die Abgastemperatur nicht stimmen. Denn laut Spezifikation beträgt diese maximal +162°C (bei +80°C...
  • Ähnliche Themen

    Oben