Flammenfarbe alte Junkers Gastherme

Diskutiere Flammenfarbe alte Junkers Gastherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir sind vor kurzem umgezogen in einen Altbau und hier wird Warmwasser und Heizung mittels einer schon etwas in die Jahre gekommenen...

moz157

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
18
Hallo,

wir sind vor kurzem umgezogen in einen Altbau und hier wird Warmwasser und Heizung mittels einer schon etwas in die Jahre gekommenen Gastherme bereitgestellt.

Ich bin absolut kein Experte, was Gas angeht und habe ziemlichen Respekt davor. Aber was ich noch abgespeichert habe, ist, dass die Flamme in der Therme niemals gelb sein sollte.

Die kleine „Bereitschaftsflamme“ sieht so aus wie auf dem angehängten Foto abgebildet. Die große Flamme hat auch deutliche gelbe Spitzen. Ist das so noch im normalen Rahmen oder muss man sich Sorgen machen?

Die Therme wird einmal im Jahr gewartet.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei der Zündflamme wäre das zu tolerieren, auch der letzte Zentimeter der Hauptflammen KANN gelblich sein. Der Blauanteil muss aber überwiegen und die Flammen müssen relativ straff ca 5cm hoch brennen. Weich und gelb-orange langgezogen ist schlecht. Probierst mal ein Bild zu machen bitte, auch vom ganzen Gerät, am liebsten auch von 1-2m Umkreis. Hängt die nun Küche oder Bad, überm/nahe am Herd oder nahe Badewanne?
 

moz157

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
18
Welcher CO Gehalt ist hier am Messausdruck vermerkt?
An der Therme hängt ein Messdruck von 2009 mit einem CO-Gehalt von 1 ppm. Einen neueren Ausdruck kann ich nicht finden, hat wohl der Vermieter.


Probierst mal ein Bild zu machen bitte, auch vom ganzen Gerät, am liebsten auch von 1-2m Umkreis. Hängt die nun Küche oder Bad, überm/nahe am Herd oder nahe Badewanne?
Die Therme hängt in der Küche gegenüber vom Kühlschrank (120 cm Abstand). Der Herd ist auf der anderen Seite mit einem Diagonalen Abstand von ca 2 Meter.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
An der Therme hängt ein Messdruck von 2009 mit einem CO-Gehalt von 1 ppm.
Das ist 11(!!!) Jahre her........... Bitte sorge dafür das das Gerät von einer Fachfirma gewartet wird. Hier der Hinweis: Das ist eine alte ZWR 15/20. Jüngere Kollegen kennen sich damit nicht mehr aus (Problem Zündbrenner - keine Ersatzteile mehr lieferbar) . Dies bei Auftragvergabe telefonisch mitteilen.

Sowohl Vermieter, als auch Kaminkehrer solltest du je einen weißen Stock spendieren. Dieses Gerät ist wenigstens 40 (!!!) Jahre alt. Denken die sich nichts dabei? :unsure:
 

moz157

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
18
Das ist 11(!!!) Jahre her........... Bitte sorge dafür das das Gerät von einer Fachfirma gewartet wird. Hier der Hinweis: Das ist eine alte ZWR 15/20. Jüngere Kollegen kennen sich damit nicht mehr aus (Problem Zündbrenner - keine Ersatzteile mehr lieferbar) . Dies bei Auftragvergabe telefonisch mitteilen.

Sowohl Vermieter, als auch Kaminkehrer solltest du je einen weißen Stock spendieren. Dieses Gerät ist wenigstens 40 (!!!) Jahre alt. Denken die sich nichts dabei? :unsure:
Hat mich auch gewundert, dass nichts anderes zu finden ist, aber ich gehe davon aus, dass der Vermieter neue Ausdrucke hat, da er mir versichert hat, dass die Therme jährlich gewartet wird. Ich hab nun einen Wartungstermin in der nächsten Woche mit einem erfahrenen Gas- und Wasserinstallateur.
 

moz157

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
18
Dieses Gerät ist wenigstens 40 (!!!) Jahre alt. Denken die sich nichts dabei? :unsure:
Kann man ein so altes Gerät denn, vorausgesetzt es wird regelmäßig gewartet, noch bedenkenlos in Betrieb nehmen, oder wäre es hier angebracht, eine neuere Therme einzubauen?
 

moz157

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
18
Hier mal ein Video davon, wie es im inneren aussieht bei großer Flamme. Ist da alles in Ordnung?

Danke für Eure Antworten!

01292C12-D4FF-4A4E-AA45-C92FB6B1C73D.gif
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Kann man ein so altes Gerät denn, vorausgesetzt es wird regelmäßig gewartet, noch bedenkenlos in Betrieb nehmen,
Natürlich.
Wesentliche Ersatzteile - die auch für Wartung benötigt werden, sind seit vielen Jahren nicht mehr lieferbar.

wie es im inneren aussieht bei großer Flamme. Ist da alles in Ordnung?
Aus dem Bauch raus würd ich das auf 100-200 ppm CO schätzen.

Warum soll der Fachmann, der die Anlage wartet dem Vermieter den Messausduck vorbeibringen.
Dieser Ausdruck ist die "Lebensversicherung" des Fachmannes als Nachweis daß er das Gerät betriebssicher verlassen hat.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dem Schornsteinfeger gehört vor allem mal ein "Kurs in Anstand" verpasst: man klebt im Wohnbereich seine Aufkleber NICHT in den unmittelbaren Ansichtsbereich! Das wirkt nur prollig und überheblich.
Aus dem Bauch raus würd ich das auf 100-200 ppm CO schätzen.
Aus meinem AUG heraus würd ich schätzen: da is messtechnisch praktisch nichts (also unter 50ppm). Die Flammen sind klar definiert und straff (also das Gegenteil meines Bauches). Das hin und wieder Aufflackern der gelben Punkte sind lediglich Staubpartikel die grad durch die Flamme gehen. Das kann man gegenprüfen indem man etwas gegen das Gehäuse klopft, damit diese Partikel gelöst und diese "Sternschnuppen" dann vermehrt auftreten.
Kurze Frage: ist der Film bei Volllast-Warmwasserbetrieb aufgenommen?
JA, natürlich: das Gerät ist UR-alt. Blaue Knöpfe, da tipp ich VOR 1988. Aber wenns halt noch läuft und die Messwerte erfüllt...... Solange der Eigentümer vom Kundendienst und Schornsteinfeger DIESE Mitteilungen bekommt, sieht der keinen Handlungsbedarf.
Das Gerät gilt als nach damaligem Stand als "betriebssicher" und die regelmäßige Wartung hat da sicher auch viel dazu beigetragen. Natürlich sind heutige Geräte sparsamer (ohne Zündflamme) und nochmal sicherer (Abgasüberwachung), aber mehr als 10% Einsparung werden da kaum drin sein. Ich hoffe DAS Gerät hat auch schon die verpflichtende Zeit- und Temperatur-Steuerung im Wohnzimmer.
Solche "offenen" raumluftabhängigen, besser: raumlufteinsaugenden Geräte sind in luftbelasdteten Räumen wie Küche und Bad immer sehr wartungsintensiv und tendenziell deutlich gefahrengeneigter als sogenannte "geschlossene" raumluftUNabhängige Geräte. Diese könnten aber NUR eingesetzt werden, wenn sich über dieser Wohnung nur noch der unbewohnte Dachraum oder direkt das Dach befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

moz157

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
18
Aus dem Bauch raus würd ich das auf 100-200 ppm CO schätzen.
Ich kann mit diesen Werten nicht viel anfangen, weil ich wirklich wenig Ahnung habe.


Kurze Frage: ist der Film bei Volllast-Warmwasserbetrieb aufgenommen?
Ich glaube, ich hab mich da vertan. Wir haben im Bad einen Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron, der ja elektronisch läuft. Und unter der Spüle haben wir einen kleinen Warmwasserspeicher. Also hat die Gastherme wohl doch nichts mit warmwasser zu tun, sondern nur mit der Heizung.
Das Video habe ich aufgenommen, nachdem ich zwei Heizkörper aufgedreht und die Therme von kurz vor 2 auf 2 gedreht habe.


Ich hoffe DAS Gerät hat auch schon die verpflichtende Zeit- und Temperatur-Steuerung im Wohnzimmer.
Nein, so eine Steuerung kenne ich aus der Wohnung meiner Mutter und die gibt es hier nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein, so eine Steuerung kenne ich aus der Wohnung meiner Mutter und die gibt es hier nicht.
Schlecht, DAS war auch damals schon PFLICHT. Spätestens mit der neuen Anlage muss das eingebaut werden!
Der CO-Gehalt ist begrenzt: über 500ppm dringende Wartung, über 1000ppm Stillegung!
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Genau so eine Therme hatte ich letzte Woche vor mir. Baujahr war 1980 o_O
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Video habe ich aufgenommen, nachdem ich zwei Heizkörper aufgedreht und die Therme von kurz vor 2 auf 2 gedreht hab
Eben, zu wenig aufgedreht, MIR kommen die Flammen etwas klein vor. Bitte nochmal: alle Heizkörper ganz aufdrehen und den Regler an der Therme bitte auch und nochmal filmen, zur sichereren Beurteilung.
 

moz157

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
18
Eben, zu wenig aufgedreht, MIR kommen die Flammen etwas klein vor. Bitte nochmal: alle Heizkörper ganz aufdrehen und den Regler an der Therme bitte auch und nochmal filmen, zur sichereren Beurteilung.
Ehrlich gesagt hab ich da jetzt doch etwas Respekt vor, nachdem ich die Antworten hier gelesen habe. Ich weiß auch nicht, wann die das letzte mal auf Anschlag lief. Steht eigentlich die ganze Zeit bei 2 bis höchstens 3.
Kann denn da irgendwas passieren, wenn man alles auf volle pulle dreht?
Es tut mir echt leid, ich hab keine Ahnung von so alten Geräten :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Eben, zu wenig aufgedreht, MIR kommen die Flammen etwas klein vor.
Um das Gerät auf maximale Leitung zu bekommen einfach die Mantelschale entfernen. Über den beiden blauen Knöpfen sieht man jetzt einen Drehknopf ( der per Schraubendreher bedient wird) . Hier einfach mal testweise auf max stellen. Dann läuft das gerät in maximaler Leistung ( und somit maximalem CO Gehalt)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Keine Sorge!
1.) Das Gerät ist dafür gemacht und vorgesehen
2.) der Kundendienst und der Schornsteinfeger benötigen diese Betriebsweise auch
3.) machste beim Auto oder am Herd oder Wasserhahn ja auch
4.) WIR sind eh weit weg.....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ooouuuh ich BLINDFISCH! Der HAT ja bereits einen Schornsteinfegerschalter. Dazu braucht man NICHT die Mantelschale abnehmen (WAS auch immer DAS in Laienaugen sei). Einfach den schwarzen Deckelknopf zwischen den Reglern mit dem Schornsteinfegersymbol raushebeln und den Schraubenzieherschalter betätigen.
 
Thema:

Flammenfarbe alte Junkers Gastherme

Flammenfarbe alte Junkers Gastherme - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Na, da lasse ich den ollen Öl-Blaubrenner lieber nach der Flammenfarbe abgleichen...

    Na, da lasse ich den ollen Öl-Blaubrenner lieber nach der Flammenfarbe abgleichen...: Bei der Abgasmessung rechts kann die Abgastemperatur nicht stimmen. Denn laut Spezifikation beträgt diese maximal +162°C (bei +80°C...
  • Ähnliche Themen

    Oben