Fernsteuerung

Diskutiere Fernsteuerung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in einem Ferienhaus habe ich eine ältere Vaillant ecoCompact in Verbindung mit CalorMatic 430 installiert. Ich will nun an alle Heizkörper...

geraldo

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2023
Beiträge
9
Hallo,

in einem Ferienhaus habe ich eine ältere Vaillant ecoCompact in Verbindung mit CalorMatic 430 installiert. Ich will nun an alle Heizkörper smarte Thermostate installieren, um aus der Ferne die Temperatur zu regeln.

Wie sollte dann die Heizung eingestellt werden? Die Regelung erfolgt ja jetzt über eine Heizkurve mit Außenfühler, im Haus gibt es keine weiteren Sensoren.

Vielen Dank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Keine gute Idee.
Ein / Aus kannst du über ein Shelly schalten.
 

geraldo

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2023
Beiträge
9
Ok, vielen Dank. Aber wie funktioniert das?
VG
 

geraldo

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2023
Beiträge
9
Im Winter stelle ich die Heizung dort auf konstant 10 Grad ein und drehe die Heizköper auf 3, da in der Woche niemand zu Hause ist. Wenn ich nun am Wochenende dort bin, stelle ich die Heizung auf 20 Grad und drehe die Heizkörper auf. Bis das Haus warm ist, dauert es nun natürlich einige Stunden. Dies will ich mit den smarten Thermostaten (z.B. Fritz 301) umgehen, diese kann ich ja z.B. Freitag vormittags per Internet ansteuern und aufdrehen und das Haus ist abends warm ...
VG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ich würde das nicht über die HK Thermostate machen sondern über die Absenkung an der Heizung.
Wenn die einen entsprechenden Kontakt als Eingang hat, kannst du diesen mit einem WLAN Relais extern umschalten.
Also abgesenkter und normaler Betrieb
 

geraldo

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2023
Beiträge
9
Danke, das klingt zwar einfach, aber wie bekomme ich das mit dem Kontakt raus?
 

geraldo

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2023
Beiträge
9
ok, mache ich
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Guck mal hier, wenn deine Heizung über Bus gesteuert wird bekommst du alles aus einer Hand.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Ich würde es wie folgt machen:
1. Einen Shelly 1 in die Therme und mittels dessen potenzialfreien Kontakts die Klemme 3-4 ansteuern. And er VRC 430 ganz normale Regelung lassen, diese wirkt ja dann auf Klemme 7-8-9, Klemme 3-4 hat eine höhere Prio und kann dann die Freigabe verhindern.
2. Shelly H&T+ in den Führungsraum zur Temperaturkontrolle (per USB an den Strom anschließen)
2a) Alternativ geht auch das Shelly-Addon aus den Shelly 1 und dann einen Temperatur und Feuchtigkeitssensor mittels Kabel.

Den Rest per Szenario schalten, wobei der Shelly nur an/aus kann. Sobald dann "an" gelten die Einstellungen bzgl. AT-Abschaltung und Heizkurve der VRC 430.

Prinzipiell spricht auch nichts gegen unter 10 Grad, so lange man insbesondere die Feuchtigkeit im Blick hat. Frostschutz wäre normalerweise erst ab ca 5 Grad interessant (kommt natürlich drauf an wie die Rohre liegen)

Ich würde dann aber bei Abwesenheit alle Heizkörper auf 5 stellen, denn wenn die Therme dann heizt wird das Haus ganzheitlich aufgeheizt und sie wird wohl auch ihre Leistung entsprechend los und taktet nicht wie verrückt.

Wenn du an die Therme selbst noch einen Shelly 1 PM anklemmst, kann man auch nachvollziehen, wann die Therme lief, da sie zwar nur ca 5 Watt im Standby benötigt, aber eben deutlich mehr, wenn die Pumpen laufen.


Ich habe das oben beschriebene Set-UP in einer WG gemacht mit mehreren Shelly H&T, da es leider keinen brauchbaren Führungsraum gibt. Da wird dann sobald einer der H&T unter 20,5 Grad meldet geheizt bis dann maximal 21,5 Grad erreicht sind (mit noch ein paar anderen Nebenbedinungen)
 

geraldo

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2023
Beiträge
9
lieben Dank für die Tipps
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Es würde mich freuen wenn du mal eine Rückmeldung gibst, wie es denn letzenedlich umgesetzt wurde.
Ich finde den Shelly 1PM in der Zuleitung zur Therme (man sollte darüber nicht hart and / aus-schalten) ganz interessant, da man so auch nachträglich sehen kann wann die Therme eben lief und auf Grund des verbrauchten Stroms auch ungefähr wie lange.
Dann wüsste man evt auch mal ab welcher Außentemperatur die Therme so wirklich anspringen muss usw.

Achso die Schalthysteresen nicht zu klein setzen, wenn du 10 Grad Minimum haben willst (denke geht auch weniger), dann würde ich ab 10 einschalten, aber erst bei 12 oder so abschalten. Einfach damit die Therme auch etwas Laufzeit hat.

Des Weiteren kann es Sinn machen dann doch die Therme in der Leistung (D.00) eher zu begrenzen um einen gleichmäßigen Lauf zu erzeugen und die Pumpenleistung (D.14) auf maximum oder zumindest einen hohen Fixwert zu setzen, statt Auot (=0).
 

geraldo

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2023
Beiträge
9
Würde das auch mit eRelax von vaillant funktionieren? Bin beim Nachlesen darauf gestoßen ...
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
ich hab ein Ferienhaus mit Homematic IP smart gemacht.
Über Homematic kann ich die bestehende Heizungssteuerung aus den 80er J über den Potenzial freien Kontakt, dein eigentlich alle alten Heizungsteuerungen haben, zwischen Dauerhaft abgesenkt und dauerhaft Tag bzw Normal Tag/Nacht aus der Ferne steuern.
So stellst du sicher, dass deine Heizung wirklich nur so viel wärme produziert, wie es im abgesenktem Zustand braucht.

Zu beachten ist, dass die bestehende Heizungsleistung bzw der Vorlauf beim Aufwärmen nicht auf max laufen wird, was es aber brauchen würde, um das Haus schnell auf zu wärmen.
Hier muss man ein bischen tricksen, mehr dazu gerne auf anfrage.

Sicherheitshalber habe ich zusätzlich alle Heizkörper mit HMIP smarten Funk Thermostat und Raumfühler ausgerüstet.
Damit kann man den meistens nicht vorhanden Hydraulischen Abgleich überwinden und sicher stellen, dass die Temperatur im Haus wirklich gleichmässig fällt und nicht einige Räume warm bleiben und andere buchstäblich einfrieren…

Das Ganze ist etwas komplizierter, als hier auf die Schnelle beschrieben und nicht ganz ohne Risiko für das Haus…
Die bestehende Heizumgssteuerung muss man zu 100% verstehen.
Hilfreich ist noch eine Webcam auf die bestehende Heizumgssteuerung ein zu stellen um zumsehen, was diese macht, sofern dies verständlich auf dem Display gezeigt wird…

Wenn alles funktioniert, kann man erhebliche Ersparnisse erziehlen ohne auf ein warmes Haus bei Ankunft zu verzichten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Zu beachten ist, dass die bestehende Heizungsleistung bzw der Vorlauf beim Aufwärmen nicht auf max laufen wird...
Wieso nicht?

Klar tut sie das, wenn es laut Aussentemperatur und Rücklauftemperatur notwendig ist.
Teure HK Thermostate benötigt man auch nicht.
Und eine Webcam sowieso nicht.

14€ reichen völlig.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Wenn das Ferienhaus aus der Ferne aufgeweckt wird, springt „lediglich“ die Vorgaben für den Vorlauf von Abgesenkt auf „Normalbetrieb“. Ein gut eingestellter Vorlauf Tag bzw die entsprechende Heizkurve, bringt aber grade soviel wärme ins Haus, um dieses bei ca. 22c zu halten.
Hier will man aber das Haus von ca. 10c auf 22c treiben, unabhängig von Aussenfühler. Hierfür muss die Heizung über mehrere Tage ununterbrochen auf 100% laufen und der Vorlauf muss so warm werden, wie technisch zulässig.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Das lässt sich ziemlich simpel mit einem zweiten Shelly für weitere 14 € lösen, die den Aussentemperatur Fühler auf einen festen Widerstand umschaltet, der einer deutlich niedrigeren Temperatur als real entspricht.
 
Thema:

Fernsteuerung

Fernsteuerung - Ähnliche Themen

  • Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

    Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?: Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
  • CR 120 als Fernsteuerung an CW 400: Fehler A11 - 3081

    CR 120 als Fernsteuerung an CW 400: Fehler A11 - 3081: Wenn ich meine CR 120 (im Führungsraum) per Bussystem an meine CW 400 (an der Therme) anschließe, erhalte ich den Fehler A11 - 3081. Laut Google...
  • Fernsteuerung ersetzen

    Fernsteuerung ersetzen: Guten Morgen liebe Community, in unserem Haus werkelt eine Vaillant Gasheizung aus dem Jahr 1986. Warmwasser kommt von einem Durchlauferhitzer...
  • SupraEco STM60 (2010 eingebaut) - nachträgliche Möglichkeit zur Fernsteuerung per Handy über Fritzbox?

    SupraEco STM60 (2010 eingebaut) - nachträgliche Möglichkeit zur Fernsteuerung per Handy über Fritzbox?: Hallo, eventuell ist meine WP schon viel zu alt, dennoch möchte ich fragen >> Kann durch eine Erweiterung der Steuerung eine Fernsteuerung...
  • Fernsteuerung Junkers ZBS 14/100 S-3MA 23 mit FW 100

    Fernsteuerung Junkers ZBS 14/100 S-3MA 23 mit FW 100: Erdgas-Heizanlage "Junkers" ZBS 14/100 S-3MA 23 S0000 (2,9-14kW). Hallo zusammen, ich möchte meine Heizanlage umrüsten, damit ich über den PC...
  • Ähnliche Themen

    Oben