SupraEco STM60 (2010 eingebaut) - nachträgliche Möglichkeit zur Fernsteuerung per Handy über Fritzbox?

Diskutiere SupraEco STM60 (2010 eingebaut) - nachträgliche Möglichkeit zur Fernsteuerung per Handy über Fritzbox? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, eventuell ist meine WP schon viel zu alt, dennoch möchte ich fragen >> Kann durch eine Erweiterung der Steuerung eine Fernsteuerung...
wolgr

wolgr

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
21
Hallo,
eventuell ist meine WP schon viel zu alt, dennoch möchte ich fragen >>
Kann durch eine Erweiterung der Steuerung eine Fernsteuerung erreicht werden?
Prinzip: Über mein Handy nehme ich Verbindung mit der Fritzbox auf, über die ich auf die Steuerung der WP Einfluss nehmen kann.
Grund: Bin mit dem Camper immer mal für eine unbestimmte Zeit weg, wobei ich die WP auf Urlaub schalte. Bin ich dann aber deutlich zeitiger wieder zurück als es das eingetragene Ende des Urlaubs vorgibt, muss ich (natürlich nur in Heizperiode) paar Tage mehr oder minder frieren 😦.
Vielen Dank, dass du meine Frage gelesen hast 👍
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.960
Evtl. Workaround:
Gibt es in der Steuerung einen Kontakt (z.B. auf einer Steckerleiste), mit der die gewünschte Funktion Ein- oder Ausgeschaltet werden kann?

Dann würde ein einfaches Wlan-Relais funktionieren:

Edit:
Wenn es einen Schalter gibt, den man drücken muss, gibt es auch so einen "elektromechanischen-Wlan-Schalter-Fernbetätiger":
oder
 
Zuletzt bearbeitet:
wolgr

wolgr

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
21
Hallo cephalopod,
das WLAN-Relais ist ja interessant, sicher auch für viele Zwecke einsetzbar.
In meiner Wunschvorstellung gehört auf alle Fälle eine App, hergestellt von Junkers/Bosch, dazu. Denn die WP wird ja nicht ein-/ausgeschaltet, sondern sie bleibt auf EIN. Man müsste also von Ferne über die App ins Menü der WP gehen können und wenn man weiß, wann man wieder zu Hause sein wird, vier Tage vorher den "Urlaub beenden" einstellen. Also direkter Zugriff auf das Menü der WP wäre der Wunsch! :D
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.960
In meiner Wunschvorstellung gehört auf alle Fälle eine App, hergestellt von Junkers/Bosch, dazu
Schon klar, dass sowas ideal wäre.
Bei einem Baujahr 2010 und Entwicklungsstand von deutlich früher, wird sowas bestimmt ein Wunsch bleiben.
Daher auch mein Tipp als "Workaround" tituliert.

Wobei, wenn es darum geht, die WP in Standby zu schalten bzw. aufzuwecken, kann ich mir durchaus die Beschaltung eines externen Kontaktes vorstellen, der mit dem Wlan-Schalter betätigt werden kann.
Details sollten die Fachleute oder die Installationsanleitung hergeben.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
moin.

Frag mal bei Bosch nach....


Ich will mal ganz laut denken:
Die WP Platine ist mit einem Can Bus Ausgestattet...

Mein Online Modul (MB Lan 2) ist mit einem CAN Anschluss ausgestattet...

Und wenn man sich die Doku anschaut, dann kann man doch auch sehen, wie der CAN an den Bus angeschlossen wird...

Das Bosch MBLAN 2 ist der Nachfolger vom Junkers MBLAN...

Hier könnte es eventuell zu Software stand Problemen kommen, das ein eventueller Downgrade über die Hotline angestoßen werden müssste.....


Wie gesagt, mal laut gedacht. Praktisch nie umgesetzt... Telefon Joker ziehen...
 
Thema:

SupraEco STM60 (2010 eingebaut) - nachträgliche Möglichkeit zur Fernsteuerung per Handy über Fritzbox?

SupraEco STM60 (2010 eingebaut) - nachträgliche Möglichkeit zur Fernsteuerung per Handy über Fritzbox? - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Supraeco A / Odusplit6 - Error H01/5266

    Supraeco A / Odusplit6 - Error H01/5266: Hallo zusammen, da ich nicht weiter weiß und aktuell keinen Fachbetrieb finde, der Zeit hat hoffe ich auf ein paar Tipps von den Profis hier...
  • Erdwärmepumpe Supraeco T STE 60-1 || Warmwasserzeitraum einstellen

    Erdwärmepumpe Supraeco T STE 60-1 || Warmwasserzeitraum einstellen: Guten Morgen Zusammen, ich bin technisch weit weg von jeglicher Heizungstechnik und suche nach einer schnellen Lösung für mein Problem. Aktuell...
  • Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010

    Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010: Hallo, mit meiner WP habe eher kein Glück gehabt. Obwohl der elektr. Zusatzheizer, der grundsätzlich ausgeschaltet ist, nie gebraucht wurde...
  • SupraEco STM60 (2010 eingebaut) - Im Sommer nur Warmwasser - wie einstellen?

    SupraEco STM60 (2010 eingebaut) - Im Sommer nur Warmwasser - wie einstellen?: Hallo, meine Frage gehört eigentlich nicht in die aktuelle Jahreszeit :). Eventuell will ich künftig auf die Stellantriebe (Fußbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben