Fernsteuerung ersetzen

Diskutiere Fernsteuerung ersetzen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen liebe Community, in unserem Haus werkelt eine Vaillant Gasheizung aus dem Jahr 1986. Warmwasser kommt von einem Durchlauferhitzer...

Sascha L.

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
6
Guten Morgen liebe Community,

in unserem Haus werkelt eine Vaillant Gasheizung aus dem Jahr 1986.

Warmwasser kommt von einem Durchlauferhitzer, die Heizung ist nur in den Wintermonaten in Betrieb.
Seit einiger Zeit hat die Fernsteuerung kleine Aussetzer. Das Rädchen reagiert sehr empfindlich und manchmal kommt es vor, dass das Rädchen zwar in der richtigen Stellung ist und einrastet, aber die Elektronik dies nicht übernimmt und komische Striche anzeigt. Kein Fehlercode oder ähnliches. Das Rädchen muss dann mit Gefühl sehr behutsam arretiert werden.

Vermutlich müsste die Fernbedienung getauscht werden.
Meine Frage ist, kann diese durch eine modernere ersetzt werden? Oder muss es eine Baugleiche sein?

Wäre dankbar für Tipps und Ratschläge.

P.s. anbei Fotos der Fernsteuerung und der Heizung
IMG_8143.jpeg
IMG_8144.jpeg
IMG_8145.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.111
in unserem Haus werkelt eine Vaillant Gasheizung aus dem Jahr 1986.
:oops:
Und wann genau ist der Termin für den Austausch?
Hoffentlich schon bestellt?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Weshalb tauschen?
Ist wohl aktuell nicht notwendig, wenn Niedertemperaturkessel oder Brennwertgerät
 

Sascha L.

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
6
Die Heizung macht was sie soll. Unser Schornsteinfeger hat keine Beanstandung und sogar geraten alles so zu lassen.

Lediglich die Fernsteuerung macht jetzt etwas Probleme.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.111
Die Heizung macht was sie soll. Unser Schornsteinfeger hat keine Beanstandung und sogar geraten alles so zu lassen.
Noch.
Spätestens, wenn das erste nicht mehr lieferbare Ersatzteil benötigt wird, ist das Gejammere groß. :oops:

Wobei, wenn ich mit die Tapete ansehe, ist die Heizung noch dein geringstes Problem .... 😆
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Spätestens
mit Sicherheit aber deutlich früher mit einer neuen Heizung.
Mit meiner über 40 Jahre alten Heizung hätte ich mich getraut über Winter in den Urlaub zu gehen.
Mit meiner neuen Heizung traue ich mich beinahe nicht mal morgens arbeiten zu gehen.
 

Sascha L.

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
6
Eigentlich ging es mir nur um die Fernsteuerung.
Ein Tausch der kompletten Heizungsanlage kommt aktuell nicht infrage.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.111
Eigentlich ging es mir nur um die Fernsteuerung.
Ein Tausch der kompletten Heizungsanlage kommt aktuell nicht infrage.
Du solltest aber ernsthaft damit rechnen.
Es könnte schon soweit sein, wenn die Fernsteuerung komplett den Geist aufgibt. Die dürfte es nicht mehr neu geben.

Und wenn etwas sehr schnell gehen muss, wird es auch sehr teuer ....
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Kannst du die Therme/ Kessel auch vom Gerät aussteuern?
Wenn ja, ist die Steuerung nur Luxus
Irgendwie auf Handsteuerung und einen festen Vorlauf
Braucht zwar mehr Gas, dürfte aber immer noch billiger sein, als eine neue Anlage
 

Sascha L.

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
6
Die Fernsteuerung ist für schmales Geld durchaus ersetzbar. Darum gehts ja auch nicht.
Ich möchte wissen, ob es möglich ist, „nur“ die Fernsteuerung durch eine moderne auszutauschen, um zb. auf einfache Art und Weise eine SmartHome Lösung zu bekommen.
Alternativ lass ich die Heizung auf Tagbetrieb und statte die Heizkörper mit smarten Thermostaten aus.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Diese Option dürfte einiges billiger sein als in Heizungstausch
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.111
Diese Option dürfte einiges billiger sein als in Heizungstausch
Wenn du meinst.
Die Kosten für das elektronische Gedöns + Mehrverbrauch :unsure:

Der Mehrverbrauch durch die veraltete Verbrennungstechnik (Heizwert) noch gar nicht mitgerechnet.

Bis das nächste Teil ausfällt ...
 

Sascha L.

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
6
„Wenn du meinst.
Die Kosten für das elektronische Gedöns + Mehrverbrauch :unsure:

Thermostat bekommt man für 50,-.
7 Heizkörper sind in Benutzung, also überschaubar.


„Der Mehrverbrauch durch die veraltete Verbrennungstechnik (Heizwert) noch gar nicht mitgerechnet.“

Verbrauch im Winter 12.000kwh. Mehrverbrauch dürfte nicht so gravierend werden.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Hier diesem Fernbedienungsgerät ist schon etwas von der letzten Wohnungsrenovierung an weiße Farbe über das Gerät geraten..

1705488219426.jpeg


Und wahrscheinlich ist auch etwas von der Renovierung Farbe durch die Gehäuseöffnung (am Programm Wähl Knopf) gekommen. Mit anderen Worten, hier sollte einfach genau diese Fernbedienung gegen eine von der Firma Vaillant vorgesehene neue Fernbedienung mit ersetzt werden.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wie heißt das Wundermittel zur Reinigung elektrischer Kontakte?
Würde ich aber erst nach Ende der Heizperiode anfangen
 

Sascha L.

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
6
Hier diesem Fernbedienungsgerät ist schon etwas von der letzten Wohnungsrenovierung an weiße Farbe über das Gerät geraten..

Anhang anzeigen 48304

Und wahrscheinlich ist auch etwas von der Renovierung Farbe durch die Gehäuseöffnung (am Programm Wähl Knopf) gekommen. Mit anderen Worten, hier sollte einfach genau diese Fernbedienung gegen eine von der Firma Vaillant vorgesehene neue Fernbedienung mit ersetzt werden.
Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch 🙈
Wir haben tapeziert, das könnten wohl Kleisterreste sein.
Ist die Einheit demontierbar, sodass ich die vernünftig reinigen kann🤔
 
Thema:

Fernsteuerung ersetzen

Fernsteuerung ersetzen - Ähnliche Themen

  • Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

    Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?: Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
  • CR 120 als Fernsteuerung an CW 400: Fehler A11 - 3081

    CR 120 als Fernsteuerung an CW 400: Fehler A11 - 3081: Wenn ich meine CR 120 (im Führungsraum) per Bussystem an meine CW 400 (an der Therme) anschließe, erhalte ich den Fehler A11 - 3081. Laut Google...
  • Fernsteuerung

    Fernsteuerung: Hallo, in einem Ferienhaus habe ich eine ältere Vaillant ecoCompact in Verbindung mit CalorMatic 430 installiert. Ich will nun an alle Heizkörper...
  • SupraEco STM60 (2010 eingebaut) - nachträgliche Möglichkeit zur Fernsteuerung per Handy über Fritzbox?

    SupraEco STM60 (2010 eingebaut) - nachträgliche Möglichkeit zur Fernsteuerung per Handy über Fritzbox?: Hallo, eventuell ist meine WP schon viel zu alt, dennoch möchte ich fragen >> Kann durch eine Erweiterung der Steuerung eine Fernsteuerung...
  • Fernsteuerung Junkers ZBS 14/100 S-3MA 23 mit FW 100

    Fernsteuerung Junkers ZBS 14/100 S-3MA 23 mit FW 100: Erdgas-Heizanlage "Junkers" ZBS 14/100 S-3MA 23 S0000 (2,9-14kW). Hallo zusammen, ich möchte meine Heizanlage umrüsten, damit ich über den PC...
  • Ähnliche Themen

    Oben