Fehlermeldung 5513 - zu niedrige Außentemperatur - WPL8AR

Diskutiere Fehlermeldung 5513 - zu niedrige Außentemperatur - WPL8AR im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine WPL8AR Wärmepumpe in Kombination mit einer Fußbodenheizung. Diese geht immer wieder auf Störung H01/5513. Hier...

Sepp25

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe eine WPL8AR Wärmepumpe in Kombination mit einer Fußbodenheizung. Diese geht immer wieder auf Störung H01/5513.
Hier sollte wohl die Außentemperatur das Problem sein:
1642171040219.png

Allerdings hat es bei uns Nachts aktuell maximal -7°C, das dürfte also nicht das Problem sein, da ich bis -15°C eine Vorlauftemperatur von 55 Grad haben dürfte.
1642171401335.png

Aktuell behebe ich den Fehler, dass ich die Sicherung raus nimm und danach läuft alles wieder für ein paar Tage wieder.

Allerdings schaltet, sobald der Fehler kommt, der elektrische Zuheizer ein. Und das obwohl ich den auf nicht aktiv gesetzt habe:
image2.jpegimage3.jpeg

Kann man irgendwo einen Maximalwert für die Vorlauftemperatur einstellen?
Oder weiß jemand, wo ich was ändern muss um die Fehlermeldung nicht mehr zu bekommen und dass einfach nur die Wärmepumpe arbeitet?

Achja, Anlage ist seit 6 Jahren im Betrieb. Von Fachbetrieb in Betrieb genommen. Fehler kommt immer wieder mal. Fachbetrieb kommt aber leider nicht.

Viele Grüße
Sepp

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Wer hat denn da den Bivalenzpunkt auf - 16 gestellt? Zuheizer ist auch aus......

Gibts ein anderes Heizgerät ( Gas oder Ölkessel)

Sepp25

Threadstarter
Das war der Fachbetrieb.
sonst gibts keine andere Heizung.

Defrost

Defrost

Experte
Welche Vorlauftemperatur wird jetzt gebraucht?

Sepp25

Threadstarter
Nachdem ich auf -5 gestellt habe war aktuell der Höchstwert 47 Grad, werde ich weiter beobachten.

Thema:

Fehlermeldung 5513 - zu niedrige Außentemperatur - WPL8AR

Fehlermeldung 5513 - zu niedrige Außentemperatur - WPL8AR - Ähnliche Themen

• Fehlermeldung.

Fehlermeldung.: Es kommt die ganze Zeit fehlermeldung E8. Was ist da zu tun ? Die Flamme geht nur an wenn man das Wasser anmacht.
  • Fehlermeldung 4F

Fehlermeldung 4F: Hallo bräuchte euere hilfe, Fi ist gekommen und viessmann trimatik zeigt als Fehlermeldung 4F an. Was könnte das Problem sein? Danke im voraus
  • Tecalor TTC 07: Fehlermeldung "Niederdruck" - kein Betrieb mehr möglich

Tecalor TTC 07: Fehlermeldung "Niederdruck" - kein Betrieb mehr möglich: Hallo zusammen, neues Jahr, neue Probleme: Wir haben eine Tecalor TTC 07 Sole-Wärmepumpe mit zwei Erdbohrungen mit je 75 Metern. Diese ist seit...
  • Cerapur ZWBR 7-28A23 Fehlermeldung EA

Cerapur ZWBR 7-28A23 Fehlermeldung EA: Cerapur Gas- und Brennwertgerät Ca. 10 Jahre alt) ZWBR 7-28A23 373 FD 697 230V - 50 Hz 116W Unsere Heizung meldet sich seit ca. 2 Wochen nun fast...
  • Vaillant multimatic VRC 700/6 - Fehlermeldung

Vaillant multimatic VRC 700/6 - Fehlermeldung: Geschätzte Heizungsanlagenprofis, ich benötige euren Rat in Zusammenhang mit einer Fehlermeldung des og Systemregler. Die LWP Anlage läuft ohne...