Fehlermeldung 5513 - zu niedrige Außentemperatur - WPL8AR

Diskutiere Fehlermeldung 5513 - zu niedrige Außentemperatur - WPL8AR im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine WPL8AR Wärmepumpe in Kombination mit einer Fußbodenheizung. Diese geht immer wieder auf Störung H01/5513. Hier...

Sepp25

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe eine WPL8AR Wärmepumpe in Kombination mit einer Fußbodenheizung. Diese geht immer wieder auf Störung H01/5513.
Hier sollte wohl die Außentemperatur das Problem sein:
1642171040219.png


Allerdings hat es bei uns Nachts aktuell maximal -7°C, das dürfte also nicht das Problem sein, da ich bis -15°C eine Vorlauftemperatur von 55 Grad haben dürfte.
1642171401335.png


Aktuell behebe ich den Fehler, dass ich die Sicherung raus nimm und danach läuft alles wieder für ein paar Tage wieder.

Allerdings schaltet, sobald der Fehler kommt, der elektrische Zuheizer ein. Und das obwohl ich den auf nicht aktiv gesetzt habe:
image2.jpegimage3.jpeg


Kann man irgendwo einen Maximalwert für die Vorlauftemperatur einstellen?
Oder weiß jemand, wo ich was ändern muss um die Fehlermeldung nicht mehr zu bekommen und dass einfach nur die Wärmepumpe arbeitet?

Achja, Anlage ist seit 6 Jahren im Betrieb. Von Fachbetrieb in Betrieb genommen. Fehler kommt immer wieder mal. Fachbetrieb kommt aber leider nicht.

Viele Grüße
Sepp
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wer hat denn da den Bivalenzpunkt auf - 16 gestellt? Zuheizer ist auch aus......

Gibts ein anderes Heizgerät ( Gas oder Ölkessel)
 

Sepp25

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
5
Das war der Fachbetrieb.
sonst gibts keine andere Heizung.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Welche Vorlauftemperatur wird jetzt gebraucht?
 

Sepp25

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
5
Nachdem ich auf -5 gestellt habe war aktuell der Höchstwert 47 Grad, werde ich weiter beobachten.
 
Thema:

Fehlermeldung 5513 - zu niedrige Außentemperatur - WPL8AR

Fehlermeldung 5513 - zu niedrige Außentemperatur - WPL8AR - Ähnliche Themen

  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Fehlermeldung Error S3

    Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
  • Fehlermeldung 1H

    Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

      Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Fehlermeldung Error S3

      Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
    • Fehlermeldung 1H

      Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
    Oben