Buderus Fehlermeldung H11 1021

Diskutiere Buderus Fehlermeldung H11 1021 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe für Heizung und Warmwasser eine GBH 172-24 T75S. Seit einigen Tagen bekomme ich die obengenannte Fehlermeldung die ansagt...

Bernie51

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
11
Ich habe für Heizung und Warmwasser eine GBH 172-24 T75S.

Seit einigen Tagen bekomme ich die obengenannte Fehlermeldung die ansagt, „Temperaturfühler des Schichtladespeichers (SLS) defekt“ (Sensor oder Stecker, Kabel, Kontaktprobleme).

Die Fehlemeldung kommt täglich beim Einschalten des Warmwassers, normalerweise mehrmals hintereinander für wenige Minuten (meistens) bis zu einer Stunde. Da dann die Warmwasserbereitung während der Meldung gar nicht bzw. nur eingeschränkt funktioniert, rette ich mich durch eine Temperaturerhöhung von 49°C auf 55°C und Einschaltung 15 min vor dem geplanten Warmwasser-Bedarf. Dadurch wird in der Regel der SLS mehr oder weniger komplett aufgeheizt, so dass mann auch duschen kann, wenn gerade eine Störung erfolgt – evtl. muss man dann am Auslaufhahn die Temperatur mehrfach nachregeln.

Maßnahmen bisher:
  • Da der Sensor SLS (NTC 87145001230) unten direkt am SLS (Kessel) angeschraubt ist, habe ich diesen von der Steuerung durch trennen des Steckers getrennt. Ich bin etwas verwundert, dass dann die Störmeldung H12 1022 (Speichertemperaturfühler defekt oder Kontaktprobleme) angezeigt wird.
    Der Speichertemperaturfühler (WW-Temp.Fühler 8714 5001170) befindet sich aber oben in der Nähe des Brenners, angebracht am Kupferrohr vor dem Platten-Wärmetauscher.
  • Ich habe beide Sensoren nacheinander ausgebaut und auf der Werkbank mit einem externen Thermometer verbunden. Dann habe ich mit einem Fön die Sensoren bis auf ca. 70°C erwärmt und dabei permanent den Widerstand während der Erwärmung und Abkühlung verfolgt. Beim Sensor SLS habe ich dies auch mit Steckern und Kabel gemacht und gemessen. Der Widerstände zu den entsprechenden Temperaturen wurden permanent abgelesen und waren absolut plausibel (verglichen mit der von Buderus gelieferten Tabelle). Sowohl beim Aufheizen wie beim Abkühlen wurden keinerlei Sprünge oder Ausfälle registriert.
  • Ich habe den oberen Sensor (WW-Temperaturfühler) durch einen neuen Sensor ersetzt - ohne Erfolg! Es liegt wohl nicht an diesem WW-Fühler.
Offensichtlich waren ja meine Messungen korrekt, und es liegt nicht an diesen Kontakt-Temperaturfühlern.

Hat jemand eine Idee, was man nun kontrollieren muss oder kann, bevor ich Teil nach Teil ersetze ohne wirklichen Plan . . .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, würde oben den Sensor einfach Mal tauschen....

Ggf Mal Stecker an der Platine abziehen, und wieder drauf stecken ...
 

Bernie51

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
11
Ich habe alle Verbindungen mehrmals gelöst und wieder zusammengesteckt, um Kontaktschwierigkeiten auszuschließen. Das trifft auch auf den flachen Stecker der Platine zu. Außer der Messung habe ich den oberen Sensor (vor dem Plattenwärmetauscher am Kupferrohr) bereits durch einen neuen Sensor ausgetauscht
 

Bernie51

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
11
Hallo Rombra und mad-mike,
leider nicht.
Habe jetzt mehrfach alle Steckverbindungen gelöst und wieder verbunden und sowohl den oberen WW-Sensor wie auch den unteren am SLS durch einen jeweils neuen ersetzt - nach wie vor die gleiche Fehlemeldung.
Habe mich die ganze Zeit durch eine höhere Wassertemperatur und außerdem Einschalten des WW Bedarfs 15 min früher gerettet. Das funktioniert zwar einigermaßen, ist aber keine wirklich Lösung
mfg
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Vielleicht die Platine an denen die Temperaturfühler hängen.
 
Thema:

Buderus Fehlermeldung H11 1021

Buderus Fehlermeldung H11 1021 - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

    Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
  • Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L

    Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L: Liebe Leute, bei meinem Buderus Logamax u122 kommt immer wieder der Fehler 6L auf, die Heizung selber schaltet sich nicht auf den Störbetrieb...
  • Buderus GB 142 Fehlermeldung 0Y

    Buderus GB 142 Fehlermeldung 0Y: Hallo, unsere Heizung zeigt den Fehlercode 0Y an. Laut Bedienungsanleitung ist die gemessene Vorlauftemperatur zu hoch . Laut unserem Techniker...
  • Buderus fehlermeldung A01/810

    Buderus fehlermeldung A01/810: Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage Meine Buderus ÖL GB 125 Heizung hat ein Fehler A01/810 Nun hab ich gesehen das im Bedienteil RC 310...
  • Buderus Logano G124 wurde Warmwassertank abgekoppelt Fehlermeldung?

    Buderus Logano G124 wurde Warmwassertank abgekoppelt Fehlermeldung?: Hallo Zusammen, wir haben den Warmwassertank von unserer Gasheizung abgekoppelt, da wir jetzt eine eine Wärmepumpe für Warmwasser über Strom...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

      Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
    • Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L

      Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L: Liebe Leute, bei meinem Buderus Logamax u122 kommt immer wieder der Fehler 6L auf, die Heizung selber schaltet sich nicht auf den Störbetrieb...
    • Buderus GB 142 Fehlermeldung 0Y

      Buderus GB 142 Fehlermeldung 0Y: Hallo, unsere Heizung zeigt den Fehlercode 0Y an. Laut Bedienungsanleitung ist die gemessene Vorlauftemperatur zu hoch . Laut unserem Techniker...
    • Buderus fehlermeldung A01/810

      Buderus fehlermeldung A01/810: Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage Meine Buderus ÖL GB 125 Heizung hat ein Fehler A01/810 Nun hab ich gesehen das im Bedienteil RC 310...
    • Buderus Logano G124 wurde Warmwassertank abgekoppelt Fehlermeldung?

      Buderus Logano G124 wurde Warmwassertank abgekoppelt Fehlermeldung?: Hallo Zusammen, wir haben den Warmwassertank von unserer Gasheizung abgekoppelt, da wir jetzt eine eine Wärmepumpe für Warmwasser über Strom...
    Oben