Fehler in der Steuerung?

Diskutiere Fehler in der Steuerung? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, haben eine Vissmann Ölheizung, 34 KW, Bj 89. Gesteuert wird die Heizung durch die Trimatik-MC 7410 065-A. Die Heizung hat einen Mischer und...

Hermann-Josef

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
1
Hallo, haben eine Vissmann Ölheizung, 34 KW, Bj 89. Gesteuert wird die Heizung durch die Trimatik-MC 7410 065-A.
Die Heizung hat einen Mischer und keine Fernsteuerung.
Wir haben nun die Situation, dass bei reduzierten bzw Nachtberieb die Uhr schaltet, die grüne Lampe läuchtet, die Umwelzpumpe jedoch nicht abschaltet.
Außerdem im Normalbetrieb die Umwelzpumpe abwechselt startet und wieder still steht. Das ganze im positivem Außentemperaturbereich.
Im Handbetrieb arbeitet die Heizung einwandfrei incl. de Mischers. Was kann die Ursache sein, was können wir tun?
 
Mischu

Mischu

Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
25
Standort
BY
Hallo
Warum sollte die Umwälzpumpe in der Absenkung abschalten?
Absenkung bedeutet ja lediglich geringere Vorlauftemperaturen.
Eigentlich sollte sie nur bei der Warmwasserbereitung und im Sommerbetrieb aus sein.

MfG
Mischu
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
4.465
Standort
immer ganz tief drin
Das wird dort vielleicht auch so geregelt sein: im Nachtbetrieb über Frostgrenze geht die HZ-P aus, unter Frostgrenze läuft sie.
 
Mischu

Mischu

Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
25
Standort
BY
Kann natürlich sein wobei sich mir der Sinn nicht ergibt. Wenn ich Nachts gar nicht heize spar ich auch nichts weil ich ja am nächsten Tag exakt die verlorene Energie wieder reinstecken muss dass die Bude Warm wird....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
4.465
Standort
immer ganz tief drin
blablablabla...ewiges Thema und x mal diskutiert. Dass es NICHT so ist ist bekannt und nunmal jeder Hersteller fährt seine Anlagen genau SO und ich auch, weil das logisch ist und passt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
4.465
Standort
immer ganz tief drin
Also BEI MIR (und allen mitleidenden ;) ) hat sich das echt bewährt. Aber: nichts ist in Stein gemeißelt und für ewig. Daher werde ich demnächst einen Referenzbetrieb mit "Durchheizen" machen.
 
Mischu

Mischu

Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
25
Standort
BY
Ja pauschal kann man es eh nicht sagen da ja die Häuser völlig verschieden isoliert sind oder eben auch gar nichts haben....
😉😇
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
4.465
Standort
immer ganz tief drin
Richtig, "Die Masse machts" und natürlich entscheidend die Dämmung. Bei den heutigen Neubauten lohnt sich idR keine Abschaltung, weil
- die Temperatur eh nicht abfällt
- keine Aufheizreserven gegeben sind (WP und FBHz)
 
Thema:

Fehler in der Steuerung?

Fehler in der Steuerung? - Ähnliche Themen

  • Schüco Steuerung Fehler E62

    Schüco Steuerung Fehler E62: Hallo, ich habe eine Schüco Duo Solarthermie Steuerung, die ständig Fehler E62 einblendet. Die Anlage erntet auch nicht und wenn ich auf Hand...
  • Viessmann-Ölbrenner aus den 90ern: 2 Fehler (Pumpenansteuerung, Zünden)

    Viessmann-Ölbrenner aus den 90ern: 2 Fehler (Pumpenansteuerung, Zünden): Salut zusammen :) Ich hoffe, Sie können mir ein paar Hinweise geben; ich habe aktuell zwei Problemchen mit meinem alten Ölbrenner aus den frühen...
  • Fehler in Buderus Heizungssteuerung HS3204 - dringend!

    Fehler in Buderus Heizungssteuerung HS3204 - dringend!: Hallo zusammen, ich schreibe wegen eines Problems, dass meine Eltern mit ihrer Heizungsanlage haben. In deren Haus ist noch die rund 30 Jahre...
  • Komplettpaket GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher - Fehler A61 - Heizkörper laufen ???

    Komplettpaket GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher - Fehler A61 - Heizkörper laufen ???: Hallo liebe Leute. Hoffentlich bin ich hier richtig und finde jemanden der mir helfen kann. Im März 2017 kauften wir ein Buderus Komplettpaket...
  • Viessmann Trimatik MC Fehler in der Steuerung

    Viessmann Trimatik MC Fehler in der Steuerung: Hallo zusammen, nachdem unsere Heizung seit ein paar Wochen spinnt, lese ich hier schon eine Weile mit und durfte schon eine Menge lernen. wir...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben