Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm

Diskutiere Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo… wir habe bei unserer FBH im Bad seit ein paar Tagen kalte Füße! Anbei ein Foto der Unibox mit Anschlüssen und einem RTL Kopf! Bisher hat es...

elmucko

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
16
Hallo…
wir habe bei unserer FBH im Bad seit ein paar Tagen kalte Füße!
Anbei ein Foto der Unibox mit Anschlüssen und einem RTL Kopf!
Bisher hat es tadellos funktioniert (seit 17 Jahren). Der Badheizkörper darüber wird warm!
Folgendes probiert:
- den Kopf abmontieret und das Kupferventil gedrückt. Lässt sich bewegen!
- Entlüftet
Was kann ich noch prüfen?

Hinweis: vor einiger Zeit wurde die Zirkulationspumpe der Heizung getauscht!

Frohes Neues Jahr und vielen Dank
Alexander
IMG_0702.jpeg
 

Anhänge

elmucko

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
16
Hier ein Bild. Die Pumpe versorgt nur Warmwasser!

Kann es am Ventil oder Temperaturfühler?
Ist denn unser Anschluss richtig? Rücklauf?
 

elmucko

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
16
Nein… ist nur für die Zirkulation vom Brauch(warm)Wasser
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ganz sicher, mitunter hat man früher gerne die Warmwasserzirkulation durch den Boden geleitet.
Frage nur deshalb weil du den Einbau der neuen Pumpe in zeitlichen Zusammenhang bringst.:unsure:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

elmucko

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
16
Ganz sicher … die kleine Pumpe sitz hinter dem Warmwasserspeicher um das Warmessser (Heizung steht ja nicht m Keller) schneller in 1. und 2. OG zu bringen!
Also komplett getrennt vom Heizungsystem
 

elmucko

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
16
Weil diese getauscht wurde und ich alle Infos mitteilen wollte. Hab’s aber nochmals geprüft
 

elmucko

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
16
Wir haben die gleiche FBH in einem anderen Raum… diese funktioniert einwandfrei!
 

elmucko

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
16
Wo sitzt denn der Temperaturfühler?
In dem Ventil oder Kopf?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Vielleicht hilft es den Ventileinsatz mal rauszudrehen. Eventuell hat sich was dazwischen gesetzt.
Der Fühler sitz im Kopf.

1704283961916.png



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

elmucko

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
16
Danke… das hatte ich auch schon gefunden!
Wenn ich den Kopf abschraube müsste doch die Temperatur steigen oder?
Das Entlüftungsventil habe ich mal aufgeschraubt und es kam sofort Wasser, allerdings kalt
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn die Vorlauftemperatur nicht zu hoch ist, einfach mal den Kopf abschrauben.
Dann müsste man eigentlich wenn es daran liegt an den Leitungen in der Box was fühlen können.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

elmucko

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
16
Woran erkenne ich ob die FBH als Einzelraumregelung oder
 

elmucko

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
16
Das habe ich ja gemacht.
Vorher auf 4 gestellt. Dann hätte das Kupferplättchen im Kopfkontakt doch warm sein müssen oder?
 

elmucko

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
16
Ich könnte versuchen den Kopf der anderen FBH abzubauen und zum Testen diese an diese im Bad zu montieren!!???
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Zumindest die beiden Rohre die an der Box angeschlossen sind.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm

Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm - Ähnliche Themen

  • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

    Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen

    Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage da mir mein Heizungsbauer selber auch nicht genau helfen kann diese perfekt einzustellen. Situation: Im...
  • Oventrop Unibox

    Oventrop Unibox: Hallo, Ich habe Fußbodenheizung und im Rücklauf ist eine Oventrop Unibox. Diese Fußbodenheizung wird schon lange nicht mehr warm. Ich habe alles...
  • RTL Oventrop unibox

    RTL Oventrop unibox: hallo zusammen! bin neu hier und brauche eure Hilfe! Wir haben vor 5 Jahren im Bad eine Fussbodenheizung mit RTL-Unibox eingebaut!( Rest des...
  • Ähnliche Themen

    • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

      Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen

      Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage da mir mein Heizungsbauer selber auch nicht genau helfen kann diese perfekt einzustellen. Situation: Im...
    • Oventrop Unibox

      Oventrop Unibox: Hallo, Ich habe Fußbodenheizung und im Rücklauf ist eine Oventrop Unibox. Diese Fußbodenheizung wird schon lange nicht mehr warm. Ich habe alles...
    • RTL Oventrop unibox

      RTL Oventrop unibox: hallo zusammen! bin neu hier und brauche eure Hilfe! Wir haben vor 5 Jahren im Bad eine Fussbodenheizung mit RTL-Unibox eingebaut!( Rest des...
    Oben