Externe Wärmeanforderung Buderus Ecomatic 3302

Diskutiere Externe Wärmeanforderung Buderus Ecomatic 3302 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Mit Pellets hast du halt immer Arbeit. Bei Gas lässt du einmal im Jahr jemanden kommen zur Wartung.

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Mit Pellets hast du halt immer Arbeit.
Bei Gas lässt du einmal im Jahr jemanden kommen zur Wartung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Es gibt zur Zeit nichts günstigeres wie Gasbrennwert ! Eine Pelletheizung ist teurer in der Anschaffung und der Pelletpreis erreicht jeden Winter neue Rekorde
Der aktuelle Pelletpreis liegt über dem aktuellen Gaspreis, da braucht nicht erst der Winter kommen.
(1KWh sind 0,22Kg Pellet) oder 1m3 Gas entsprechen 2,42 Kg Pellet. Dann kommt noch der Verlust aus dem Wirkungsgrad der Pelletheizung dazu und ist dann folglich immer teurer als Gas!
Dabei auch bedenken das eine Pelletheizung keine vollautomatische Heizungsanlage ist.
Lagerraum? Brandgefahr, Geruchsbelästigung und ständiger Ärger mit den Frauen weil immer was nicht so ist wie es sein sollte.
 

schrodi

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2016
Beiträge
12
tricotrac schrieb:
Es gibt zur Zeit nichts günstigeres wie Gasbrennwert !
Ok. Mir war nicht bewusst, dass der Pelletpreis aktuell teurer als der Gaspreis ist. Ich dachte immer durch meinen höheren Energieaufwand amortisiert sich irgendwann der höhere Anschaffungspreis. Ich habe auch selber noch mal recherchiert und bin zum selben Ergebnis gekommen. Damit wäre Gas die günstigere Wahl. Auch die zusätzlichen Kosten durch den Schornsteinumbau sind nicht so hoch, wie mir der Schornsteinfeger gesagt hat. Er hat mit 2500 € gerechnet. Bausätze für PP-Rohre gibt es schon ab 200-300 Euro und der Einbau scheint auch kein Hexenwerk zu sein. Jetzt bin ich doch überrascht.

Aber Zukunftsmusik ....




Zu meinem aktuellen Problem. Ich habe mir noch mal einige unterschiedliche Pläne bzgl. hydraulischem Aufbau angesehen.

@Hausdoc: Ich glaube ich verstehe, was du meinst. Der Holzkessel ist im unteren Bereich des Speichers angeschlossen, d.h. wenn dieser heizt, wird der gesamt Puffer aufgeladen, nicht nur der obere Bereich. Somit ist die Delta-Temperatur zwischen Solar und Puffer geringer, im Worst Case sogar negativ. Dadurch erfolgt wenig bis kein Solarertrag.

Bin ich auf dem richtigen Weg?



Dann nochmal zu meiner ersten Frage: Ansteuerung des Buderus über die Sorel Steuerung. Sorel bietet sogar ein Relaismodul an, welches das 0-10V Signal in ein einfaches Potentialfreien Schalter umsetzt.
Kann ich damit die Buderus irgendwie "fernsteuern"?



Auch habe ich noch mal recherchiert, was es eigentlich mit mit der 0-10V Steuerung auf sich hat. Über dieses Steuersignal wird einer kompatiblen Kesselsteuerung lediglich mitgeteilt, welche Vorlauftemperatur benötigt wird. Mehr nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
schrodi schrieb:
Dadurch erfolgt wenig bis kein Solarertrag.
Exakt.

Der Holzkessel sollte von ganz oben nach unten langsam durchladen.

Eigentlich sollte der Holzofen nur ca die oberen ca 2/3 laden. Das untere Drittel sollte nur den Notfall Reserve sein, falls du dich mal bei der Brennstoffmenge verschätzt hast .

So bleibt das untere Drittel in der Regel relativ kühl. (praktisch geschätzt bei ca 40°) So hat die Solaranlage Gelegenheit zu Arbeiten.

Die Boilerladeleitung sollte ganz oben in den Speicher führen. Der zugehörige Rücklauf befindet sich dann in Speichermitte.
Dort befindet sich dann auch der Vorlauf der Pufferladung durch den Heizkessel (Heizkreispumpe primär).

Die Entnahmeleitung für den Heizkreis erfolgt VL in der Speichermitte und RL unten am Speicher.
 

schrodi

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2016
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
Die Boilerladeleitung sollte ganz oben in den Speicher führen. Der zugehörige Rücklauf befindet sich dann in Speichermitte.
So ist die Gasheizung angeschlossen.


Hausdoc schrieb:
Dort befindet sich dann auch der Vorlauf der Pufferladung durch den Heizkessel (Heizkreispumpe primär).
Kann dir hier nicht ganz folgen. Meinst du hier die Gasheizung?

Hausdoc schrieb:
Die Entnahmeleitung für den Heizkreis erfolgt VL in der Speichermitte und RL unten am Speicher
Das verstehe ich nicht. Oben im Puffer ist doch die höchste Temperatur. Warum sollte ich nicht hier das heiße Wasser für den Vorlauf entnehmen? Wenn es zu heiß ist, regelt der Mischer durch einbringen von Rücklaufwasser die Temperatur ein. Die Gasheizung lädt den oberen Bereich des Puffers. Wenn Holz und Solar keine Wärme einbringen, dann braucht die Gasheizung nur den oberen Bereich auf Temperatur zu halten.



Dass Holz falsch angeschlossen ist, ist mir jetzt klar. Das Problem wird sich aber nächstes Jahr von selbst lösen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
schrodi schrieb:
Ich dachte immer durch meinen höheren Energieaufwand amortisiert sich irgendwann der höhere Anschaffungspreis
Aber nicht bei einer Fehlinvestition, Immer bitte vorher rechnen und wie gesagt Gas- Brennwert wird nicht zu schlagen sein. Nur zu Info, ein großer Anteil der Pellet kommen aus Rumänien und dafür werden umfangreich Wälder abgeholzt! Wo ist da bitte Öko? Und wenn wir schon Öko wollen denn geht das nicht mit Pellet oder Holz denn die Feinstabbelastung ist 1000 x höher als bei Gas. In meinen Augen eine Umweltsünde!
Ich dachte, ich hoffte, ich wünschte und Andere sagen das auch. Richtig und sachlich informieren, nur das bewahrt vor einem Schaden.
 

schrodi

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2016
Beiträge
12
Hallo nachmal,

ich habe jetzt nochmal in meinen Unterlagen geschaut, für welche Gastherme mir mein HB einen Kostenvoranschlag gegeben hat.

Dies ist die Vissmann Vitodens 200-W 19kW mit Vitotronic 200 HO1B.

Diese Vitodens 200-W unterstützt die Ansteuerung via 0-10V. Die Vitotronic ist nun aber ein eigenes Steuergerät mit separatem Außen- und Raumtemperaturfühler.
Wird die separate Steuerung (Vitotronic 200 HO1B) eberhaupt benötigt, wenn der Gastherme über die Sorel Steuerung die benötigte Vorlauftemperatur mitgeteilt wird?

Kann die Vitodens ohne zusätzliche Steuerung das Signal verarbeiten und auch entsprechend modulieren? Oder reicht eine einfachere Steuerung ohne separate Temperaturfühler aus?



Kennt jemand diese Heizung? Wie sind die Erfahrungen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


schrodi schrieb:
Wird die separate Steuerung (Vitotronic 200 HO1B) eberhaupt benötigt
Ja. (Bei einem WE)
schrodi schrieb:
Kann die Vitodens ohne zusätzliche Steuerung das Signal verarbeiten und auch entsprechend modulieren?
Jein. Signal verarbeiten nin, Modulieren ja.

schrodi schrieb:
Kennt jemand diese Heizung? Wie sind die Erfahrungen?
Grundlegend gut.

LG ThW
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
schrodi schrieb:
Das verstehe ich nicht. Oben im Puffer ist doch die höchste Temperatur. Warum sollte ich nicht hier das heiße Wasser für den Vorlauf entnehmen?
Der Kopf des Pufferspeichers wird für das Brauchwasser benötigt und immer auf einer bestimmten Temperatur gehalten.
 
Thema:

Externe Wärmeanforderung Buderus Ecomatic 3302

Externe Wärmeanforderung Buderus Ecomatic 3302 - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

    Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??: erst mal ein Hallo an Alle An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes. Der Beitrag ist zwar mit einem Smily...
  • Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???

    Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???: Hallo Ökofen Gemeine An einem Condes mit Touch V4.02, wird einer der zwei Heizkreise über den externen potenzial freien Port der Ökofen Steuerung...
  • Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?

    Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?: Hallo, gibt es bei der Remeha W21/26 Eco Combi mit ( TEM PM 2940/45 ) Regler eine Möglichkeit, eine Fehlermeldung extern weiterzuleiten? Also...
  • Ähnliche Themen

    Oben