Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???

Diskutiere Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit??? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ökofen Gemeine An einem Condes mit Touch V4.02, wird einer der zwei Heizkreise über den externen potenzial freien Port der Ökofen Steuerung...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Hallo Ökofen Gemeine

An einem Condes mit Touch V4.02, wird einer der zwei Heizkreise über den externen potenzial freien Port der Ökofen Steuerung von einem Homematic IP System ein/aus geschaltet.
Die Homematic IP Steuerung schaltet einerseits den Heizkreis an/aus, andererseits regelt diese über Stellventile die Wärmezufuhr (es geht um nur einen grossen Wintergarten).
Nun stelle ich immer wieder fest, dass der Heizkreis noch lange aktiv bleibt, obwohl die Homematic Steuerung schon lange den Abschaltbefehl gegeben hat und die Ventile zu sind. Den Befehl hört man sehr deutlich an einem „Klacken“,,wenn man vor der Ökofen Central steht.

Ich vermute, das sich die Zeitsteuerung des Heizkreis irgend wie mit der „Externen Anforderung“ des Heizkreis gegeneinander arbeite…

Meine Frage ist nun, was hat Vorrang bei der Heizkreissteuerung, die Zeitsteuerung oder die externe Anforderung?

Wie stellt man die Zeit Steuerung ein, damit die externe Anforderung alleine wirken kann?
oder ist es sinnvoller den Heizkreis .Abgesenkt“ ein zu stellen

Danke
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Ok, ich meine, ich hab folgendes rausgefunden:
„Externe Anforderung“ funktioniert nur, wenn Heizkreis auf Betriebsart „Auto“ eingestellt ist.
damit der Heizkreis ausschliesslich über „Externe Anforderung“ gesteuert wird, muss Heizkreis/Zeit keine Zeit markiert haben (das Minimum ist eine Minute zwischen 00:00 und 00:00 am Ende der 24h).

Wenn man eine Zeitspanne eingegeben hat, dass ist in dieser Zeit der Heizkreis aktiv bzw auf Tag, wobei ich das noch nicht getestet habe.

Wenn der Heizkreis über „Externe Anforderung“ abgeschaltet wird, bricht natürlich auch TPO-soll ein, was zum kessel ablöschen führen könnte und umgekehrt. Ein Takten des Heizkreis führt entsprechend zu einem Takten des Brenners.
Möglicherweise könnte es deshalb zu bestimmten Zeiten Sinnvoll sein, ein aktives Zeitfenster unter Heizkreis/Zeit zu setzen. Die HK Pumpe lauft dann zwar bei geschlossenen Ventilen weiter, aber TPO-soll bleibt hoch und der Kessel brennt weiter.
Je nach Heizkreispumpe schaltet sich diese dann nach einiger Zeit selber in Aus/Standby über ihre Pumpeninterne Steuerung.
Das hat mich ziemlich iritiet, bis ixh dahinter gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsmensch

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
27
Um die Frage aus dem ersten Post zu beantworten beide sind gleichberechtigt - Heizung läuft ganz normal im Automodus - alle Zeitblöcke werden berücksichtigt.
Die aktive externe Anforderung entspricht einen zusätzlichen Zeitblock der für die aktive Zeit temporär hinzugefügt wird.
Ist nicht nur für Zonenventile gedacht sondern auch für zusätzliche manuelle Schalter.
Wenn du Spass daran hast kannst du die Heizungs/-Warmwasseranforderung (ext Anforderung geht auch dort) auch auf den Lichtschalter im Bad legen :)
Die gesamte Heizzeit kriegst du am einfachsten Weg wenn du alle Tage im Zeitprogramm deaktivierst (grau setzen)
 
Thema:

Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???

Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit??? - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben