EVU-Sperre verpflichtend

Diskutiere EVU-Sperre verpflichtend im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wie war der Boykott der USA beim und nach dem Überfall auf den Irak? Libyen, Vietnam und vielen anderen Einen gewaltsamen Umsturz anzetteln sollte...

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Das war mal meine gute Tat von ihr. Schließlich macht man mit den schlimmsten Kriegsverbrechern keine Geschäfte. Dies auch nicht, wenn ma sich damit selber schadet. Dumm nur, dass die Machthaber anderer Energie liefernde Staaten wie Katar auch keine Engel sind. Da gilt es eben das geringere Übel zu schlucken. Und da muss Putin nun mal ganz hinten anstehen, selbst wenn er uns das Gas schenken würde.
Wie war der Boykott der USA beim und nach dem Überfall auf den Irak?
Libyen, Vietnam und vielen anderen
Einen gewaltsamen Umsturz anzetteln sollte doch auch Boykott würdig sein.
Scheinbar sind die meisten auf einem Auge blind
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
Bedauerlicherweise ist der Wind ein unzuverlässiger Kollege
Darum sind auch weitere Windräder nötig die auch großflächig verteilt sind. Außerdem sind Speicherlösungen wichtig und natürlich ein entsprechend starkes Stromnetz.
Das ist aber möglich (wenn man will).
Solche Kommentare die weiter eine Gasnutzung fordern oder KKW zeigen die Weitsicht einiger.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Darum sind auch weitere Windräder nötig die auch großflächig verteilt sind. Außerdem sind Speicherlösungen wichtig und natürlich ein entsprechend starkes Stromnetz.
Das ist aber möglich (wenn man will).
Solche Kommentare die weiter eine Gasnutzung fordern oder KKW zeigen die Weitsicht einiger.
Auf dich und deine Windräder+Speicher überall Weitsicht, können bestimmt auch einige verzichten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Darum sind auch weitere Windräder nötig die auch großflächig verteilt sind.
Macht nur bei sinnvoller Anwendung Sinn. Zu viele Windmühlen sind des Stromnetzes Tod.

Außerdem sind Speicherlösungen wichtig und natürlich ein entsprechend starkes Stromnetz.
Wie wäre es denn mit der Erzeugung von Wasserstoff ? Starkres Stromnetz muss erst einmal erschaffen werden. Du machst den zweiten Schritt vor dem Ersten.

Das ist aber möglich (wenn man will).
Sage du mir, was es mich als Verbraucher kosten wird.

Solche Kommentare die weiter eine Gasnutzung fordern oder KKW zeigen die Weitsicht einiger.
Gut das du das erkannt hast. Danke dir dafür. Wir brauchen eine dauerhaft sichere Energieversorgung aus eigener Kraft. Nur mit Windmühlen und PV als Zappelstrom wird das nie funktionieren.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
Macht nur bei sinnvoller Anwendung Sinn. Zu viele Windmühlen sind des Stromnetzes Tod.
Nicht wenn es entsprechend ausgelegt ist. Ich rede nicht nur von den Leitungen an sich.

Wie wäre es denn mit der Erzeugung von Wasserstoff ?
Und du meinst die Realisierung hoher Sicherheitsstandards für die Wasserstoffnutzung und die entsprechende Infrastruktur kosten nichts?


Sage du mir, was es mich als Verbraucher kosten wird.
Wahrscheinlich auch nicht mehr als Wasserstoff oder Geld in irgendwelche Kraftwerke zu buttern die in Zukunft abgebaut werden.

Nur mit Windmühlen und PV als Zappelstrom wird das nie funktionieren
Siehe Punkt 1.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Nicht wenn es entsprechend ausgelegt ist. Ich rede nicht nur von den Leitungen an sich.
Da gibt es nix zum auslegen. 10 Tage Flaute oder wie gerade erlebt 14 Tage keine Sonne sind auch keine Option.

Und du meinst die Realisierung hoher Sicherheitsstandards für die Wasserstoffnutzung und die entsprechende Infrastruktur kosten nichts?
Was für Sicherheitsstandards ? Unser DVGW hält schon jetzt das Erdgastransportleitungsnetz für den Transport von Wasserstoff geeignet. Ich habe da noch so meine Zweifel.

Wahrscheinlich auch nicht mehr als Wasserstoff oder Geld in irgendwelche Kraftwerke zu buttern die in Zukunft abgebaut werden.
Wahrscheinlich ist keine Aussage, sondern persönliche Spekulation. Die bestehenden Atomkraftwerke hätten diese unsichere Zeit aber besser absichern können anstatt sie einfach abzuschalten. Reine ideologische Fehlentscheidung.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Aber nur einen Teil von Bayern.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
Da gibt es nix zum auslegen. 10 Tage Flaute oder wie gerade erlebt 14 Tage keine Sonne sind auch keine Option.
Schonmal was von "Speicher" gehört? Und nein, bitte nicht den aktuellen Stand mit Zukunft gleichsetzen. Natürlich muss und wird daran gearbeitet und geforscht.


Was für Sicherheitsstandards ?
Das sind Kommentare von Leuten die nicht wissen wie gefährlich Wasserstoff sein kann.


Wahrscheinlich ist keine Aussage, sondern persönliche Spekulation.
Bin auch kein Experte das auszurechnen aber das es teuer ist/wäre kann dir jeder seriöse Quelle bestätigen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Das sind Kommentare von Leuten die nicht wissen wie gefährlich Wasserstoff sein kann.
Ach jetzt komme mir mal nicht so rüber. Ich habe mehrere Jahrzehnte Arbeiten und Instandsetzungen und Wartungen an Öl- und Gasfeuerungsgeräten gemacht. Ich habe als Lehrling die Umstellung von dem nassen Stadtgas (wasserstoffhaltig) auf das trockene Erdgas (Methan) mitgemacht und kann das sehr gut beurteilen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Schonmal was von "Speicher" gehört? Und nein, bitte nicht den aktuellen Stand mit Zukunft gleichsetzen. Natürlich muss und wird daran gearbeitet und geforscht.



Das sind Kommentare von Leuten die nicht wissen wie gefährlich Wasserstoff sein kann.



Bin auch kein Experte das auszurechnen aber das es teuer ist/wäre kann dir jeder seriöse Quelle bestätigen.
Nur 14 Tage keine Sonne? Die letzten 2 Monate gab es bald keine Sonne! Solarstrom ade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Nur 14 Tage keine Sonne? Die letzten 2 Monate gab es bald keine Sonne! Solarstrom ade.
Ganz und gar nicht. Es kommt nur auf den richtigen Mix an. Ansonsten könnte man ja auch bei Windstille dein Scheinargument bei der Windkraft anbringen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
So schlecht sieht das doch gar nicht aus, hier der "Dunkelmonat" Dezember 2023:

Bildschirmfoto 2024-01-13 um 09.40.33.png

Man sieht klar, dass Wind- und PV-Energie einen wesentlichen Beitrag leisten. Wind ist besonders im Winter keine Ausnahmeerscheinung. Klar braucht man Backups, aber es geht auch kein Weg an diesen Energien vorbei, wenn man die Abhängigkeit vom Ausland mit zweifelhaften Regierungen und den CO2-Ausstroß reduzieren will.

Deutschland ist halt wegen seiner Topografie damit gestraft, kaum Wasserkraft zu haben. In in Österreich schaut das wirklich völlig anders aus:

Bildschirmfoto 2024-01-13 um 09.44.42.png

Nicht zuletzt wird uns nennenswerter Stromüberschuss von der Geißel der "Merit Order" zunehmend befreien, nämlich dann, wenn Regelleistung durch das Abschalten von Erneuerbaren erfolgen kann und nicht durch das Zuspeisen von teurem Gas-Strom.

Es muss ja auch gar nicht gelingen, alles auf Null zu drücken, weniger ist einfach auch schon mehr.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
Also kommt es doch so wie ich Anfang Januar schon gedacht habe:

Bin mal auf Teil 2 und 3 gespannt. Und wie die WP-Hersteller das Dimmen nachrüsten wollen.
 
Thema:

EVU-Sperre verpflichtend

EVU-Sperre verpflichtend - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 - 7194468, Brenner extern sperren

    Vitodens 300 - 7194468, Brenner extern sperren: Moin Fachleute, ist bei dem oben genannten Gerät die externe Sperrung des Brenners direkt am Anschlusstecker 96, Klemme 1 + L, oder...
  • Vitodens 200-W abschalten, extern sperren

    Vitodens 200-W abschalten, extern sperren: Hallo zusammen, ich habe folgende Anlagenkonstellation. Vitodens 200w (BJ: 2017) Hygienespeicher 1000 Liter 10qm Solarthermie Meine...
  • Zirkulationspumpe Warmwasser sperren

    Zirkulationspumpe Warmwasser sperren: Hallo zusammen, ich habe in meinem Einfamilienhaus eine Zirkulationspumpe für Warmwasser eingebaut, Wenn die Zitrkulationdpumpe 8 Stunden am Tag...
  • WLW196i-8 AR - EVU-SPERRE überwiegend an und niedrige Vorlauftemperatur - Haus kühl

    WLW196i-8 AR - EVU-SPERRE überwiegend an und niedrige Vorlauftemperatur - Haus kühl: Hallo zusammen, ich bin neu hier und absoluter Anfänger. Nicht zu hart mit mir ins Gericht gehen bitte ;.-). Wir sind im August in unser neues...
  • Warmwasser am Warmwasserspeicher sperren

    Warmwasser am Warmwasserspeicher sperren: Hallo zusammen. Bin neu hier und hätte eine Frage. Da ich im Keller meines Hauses die Wassergarnitur wechseln will müsste ich das Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben