WLW196i-8 AR - EVU-SPERRE überwiegend an und niedrige Vorlauftemperatur - Haus kühl

Diskutiere WLW196i-8 AR - EVU-SPERRE überwiegend an und niedrige Vorlauftemperatur - Haus kühl im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und absoluter Anfänger. Nicht zu hart mit mir ins Gericht gehen bitte ;.-). Wir sind im August in unser neues...

Drollii

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und absoluter Anfänger. Nicht zu hart mit mir ins Gericht gehen bitte ;.-).

Wir sind im August in unser neues Eigenheim eingezogen. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Luft-Wärme-Pumpe in Betrieb genommen. Diese wurde von Buderus, dem Sanitärmenschen sowie dem Elektriker, die bei dem Hausbau involviert waren, in Betrieb genommen. Zu diesem Zeitpunkt war es noch relativ warm, dies hat sich nun geändert und nun wird und bleibt es kalt im Haus.

Mögliche Probleme:
Dinge, die mir aufgefallen sind. Die EVU-SPERRE scheint nicht in den gesetzlichen Parametern zu laufen. Da Sie nach meinen Kenntnisstand fast den ganzen Tag im Display angezeigt wird. Die Pumpe ist gestern eine halbe Stunde zwischen 13:00 und 14:00 gelaufen, danach wieder EVU-SPERRE.
Die Vorlauftemperartur erreicht gerade so, wenn es gut läuft, die 20 Grad. Dies erscheint mir zu niedrig, wenn die Heizungstemperatzur 23 Grad sein soll und widerspricht auch eingestellter Heizkurve (siehe unten)

Meine Idee
: Vielleicht braucht, das System einen Neustart, da das System vielleicht ein Problem mit der EVU-SPERRE hat. Jedoch weiss ich nicht wie man so etwas macht, da ich bis dato noch keine Neustart-Funktion auswendig machen konnte.

Nachfolgend kommen die ganzen Informationen zu dem System selbst. Grundsätzlich ist mir an Optimierung gelegen, da ich das Gefühl habe, dass man einfach nur "schnell" den Standard eingestellt hat.

System:
Haus: Fertighaus (Holzstäderbauweise, Bodenplatte ohne Keller, EG, 1. + 2. OG)
Personen: 3 (2 Erw., 1 Kleinkind)
Energieeffizienz laut Bauträger: Annähernd KFW 55 (zu viele Fenster verbaut für KFW55)
Luft-Wärme-Pumpe: Buderus WLW 196i-8AR
Betrieb für Warmwasser und Heizung (Fußbodenheizung)
Pufferspeicher: Ja / BPU 400
Bedieneinheit (innen): HMC 310

Heizen/Kühlen
Heizkreis: 1
Heizkreisverteiler: 3 (jede Etage einer)
Betrieb Heizen/Kühlen: Optimiert
Temeperatureinstellung: 23,5 Grad
Sommer/Winterschaltung: Auto, bei Heizbetrieb ab 17 Grad
WW-Wechselbetrieb: Nein
Frostschutz: Außen
Frostschutz Grenztemp.: 5 Grad
Grenze zw. Sofortstart Heizen: 4k
AUsschaltverzögerung heizen: 4h
Einschaltverzögerung heizen: 24h
Sichtbar in Standardanzeige:Ja

Heizkurve einstellen:
Endpunkt: 35 Grad
Fußpunkt: 25 Grad
Max. Vorlauftemeratur: 55 Grad
Raumeinfluss: Aus
Raumtemperatur-Offset: 0K

Warmwasser:
Betriebsart Komfort
-> Einschalttemperatur: 46 Grad
-> Ausschalttemperatur: 58 Grad (meine Frau duscht gerne warm/heiß)
-> Verzögerung Hochlauf (4h)
Zirkulationspumpe: Ein
Zirkulation: Eigenes Programm
-> Einschalthäfigkeit: 4/h
Automatische Therm. Desinfekt.: Nein
Thermische Desinketion: 65 Grad
Max. Dauer: 180 Min
Warmhaltedauer: 1h
Tägl. Aufheizung: Nein
Warmwasser-Wechselbetrieb: Nein
Hk.Pump. an bei WW-Betr.: Ja

Zuheizer:
Zeitprogramm Zuheizer: Ein
Zeitpro. min. Außentemperatur: -5
Zeitprogramm: 05:30 - 20:00 Uhr ein, sonst aus

Allgemeine Einstellungen Zuheizer:
Zus. Wärmeerz. auswählen: Monoen.
Zuheizer verzögert ein: 300k*ml
Betr.art nach EVU-Sperre: Komfort
Nur Zuheizer: Nein
Zuheizer ausschalten: Nein
Max. Temp. Zuheizer: Aus

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, besonders in Hinsicht auf des Problems mit der EVU-Sperre. Über Tipps zur weiteren Einstellung freue ich mich natürlich auch mit denen man den ein oder anderen Euro sparen kann.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe :).

Beste Grüße
Drollii
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Schriftliche Mängelanzeige an den Vertragspartner ( Heizungsfachmann, Bauträger.....). Meldung: Heizung den Großteil des Tages ohne Funktion.
Bei der EVU Sperre wurde "nur" das KD Relais falsch angeschlossen. Eigentlich testet man sowas.....
-> Ausschalttemperatur: 58 Grad (meine Frau duscht gerne warm/heiß)
Für Luftwärmepumpe vieeel zu hoch. Hier mal auf 52....53..° senken
Zeitprogramm: 05:30 - 20:00 Uhr ein, sonst aus
Alle Zeitprogramme rausnehmen!

Energieeffizienz laut Bauträger: Annähernd KFW 55 (zu viele Fenster verbaut für KFW55)
Was steht im Bauvertrag?
Hier die kommenden 2-3 Jahre den jährlichen Strombedarf genau dokumentieren.

Einige Bauträger sparen hier an Dämmung. Zu viele Fenster ist eine dumme Ausrede. Dann braucht man eben die entsprechende Verglasung (z.b. U Wert unter 0,8 = dreifach Verglasung = teuer) .
Nicht selten erreichen beworbene KFW 55 Häuser noch nicht mal Ansatzweise KFW 70.
 

Drollii

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung :).

Deine Warmwassertemperaturempfehlung habe ich direkt übernommen.

Das Zeitprogramm für den Zuheizer habe ich ebenfalls deaktiviert. Ich habe keinen anderen Punkt gefunden, bei dem man den Zuheizer "immer" aktivieren kann, wie bei anderen Bereichen. Ist er dann automatisch immer bei Bedarf aktiviert?

Die Doku über den jährlichen Verbrauch habe ich mir auf meine Wichtig-Liste gesetzt. Das werde ich so machen. Fenster sind bereits alle mit Dreifach-Verglasung :).

Wie bist du denn jetzt so schnell auf das KD Relais gekommen und was macht das genau?

Würde es trotzdem Sinn machen auf gut Glück mal neuzustarten? Hier habe ich aber nur den Weg herausfinden können Strom einmal aus und dann wieder an. Ein Neustart über das System habe ich so nicht gefunden.
Wie sieht deine Meinung dazu aus?

Fallen dir sonst noch Kleinigkeiten auf die ich als Leihe anpassen sollte?

Ansonsten habe ich mir auf die To-Do gesetzt einen hydraunischen Abgleich durchführen zu lassen, sobald die Anlage richtig läuft. Mein Gedanke hierbei war, dies von dem Heizungsbauer selbst machen zu lassen, da er die Anlage schließlich installiert und mit in Betrieb genommen hat. Wie schauts mit deiner Meinung dazu aus?

Wieder viele Fragen von meinen Seite.

Ich bedanke mich ganz herzlich im Vorfeld für deine Unterstützung :).

Beste Grüße
Drollii
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Wie bist du denn jetzt so schnell auf das KD Relais gekommen und was macht das genau?
Ein Rundsteuerenpfänger im Zählerschrank steuert ein KD Relais an . Dieses Relais ist die EVU Freigabe. Leider ist es nicht standartisiert ob man den Öffner oder den Schließerkontakt des Relais verwendet. Jeder Energieversorger macht das anders.
Aus diesem Grund gibts im Regelfall immer einen Termin mit Heizungsbauer plus Elektriker oder Heizungsbauer plus Mitarbeiter Energieversorger um diesen Kontakt zu testen.
Ansonsten habe ich mir auf die To-Do gesetzt einen hydraunischen Abgleich durchführen zu lassen, sobald die Anlage richtig läuft.
Das ist ein Widersprich in sich.
Leider werden hydraulische Abgleiche mit minimalistischen Wassermengen berechnet. Tödlich für Wärmepumpenheizungen.
Mein Gedanke hierbei war, dies von dem Heizungsbauer selbst machen zu lassen, da er die Anlage schließlich installiert und mit in Betrieb genommen hat. Wie schauts mit deiner Meinung dazu aus?
Dein Vertragspartner ist der Bauträger. Was der Heizungsbauer da so alles versäumt hat ( absichtlich oder unabsichtlich) kann und muss dir egal sein.

Trittst du mit dem Heizungsbauer direkt in Kontakt, entlässt du damit den Bauträger komplett aus der Gewährleisung - ein böses Eigentor!
 
Thema:

WLW196i-8 AR - EVU-SPERRE überwiegend an und niedrige Vorlauftemperatur - Haus kühl

WLW196i-8 AR - EVU-SPERRE überwiegend an und niedrige Vorlauftemperatur - Haus kühl - Ähnliche Themen

  • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

    Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
  • WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht

    WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht: Bei meiner WLW196i funktioniert der WW Wechselbetrieb nicht. WW Wechselbetrieb aktiv mit WW Vorrang 30 MIn dann Heiz Vorrang 30 MIn WW Sollwert...
  • WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend

    WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend: Hat jemand Erfahrung mit dem WLAN Modul MX300 an der WLW196i.2-6? Unser Installateur hatte bisher auch keinen Erfolg. - Das Modul verbindet sich...
  • "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3

    "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3: Hat jemand schon den Mode 3 der SG-Ready Schnittstelle vom HM200.2 am laufen ? Bei mir wird der Warmwasserspeicher nicht hochgeheizt (Ziel 60 °C)...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Ähnliche Themen

    Oben