Warmwasser am Warmwasserspeicher sperren

Diskutiere Warmwasser am Warmwasserspeicher sperren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Bin neu hier und hätte eine Frage. Da ich im Keller meines Hauses die Wassergarnitur wechseln will müsste ich das Warmwasser...

Pane75

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Bin neu hier und hätte eine Frage. Da ich im Keller meines Hauses die Wassergarnitur wechseln will müsste ich das Warmwasser abstellen. Habe hier leider kein Eckventil verbaut. Wie kann ich das Warmwasser am Speicher sperren? Würde mich über eure Hilfe freuen. Vielen Dank und einen schönen Tag noch.
Mein Speicher ist von Junkers 180 Liter
Mfg
Pane
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Habe hier leider kein Eckventil verbaut
Das muss ja interessant aussehen ...
Sperre den Hauswasseranschluss ab. An Trinkwasserleitungen darfst du rein Rechtlich nicht ran.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.363
Auch wenn du das hier nicht lesen willst : Solche Arbeiten dürfen nur Fachleute durchführen, dessen Betriebe dafür vom Wasserversorger dafür zugelassen sind. Hier besteht Fachbetriebspflicht. Siehe Trinkwasserverordnung. Merke : Du kannst wohl alles kaufen, darfst es aber nicht selbst montieren.

Wenn nicht anders möglich, dann sperre das Wasser am ersten Absperrhahn im Gebäude ab. Kein Kaltwasser ergibt auch keinen Zulauf zum Warmwasserspeicher. Fehlende Absperrventile könnte der Fachmann im gleichen Atemzug mit einbauen.
 

Pane75

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Danke erstmal für eure Antworten. Den Hauptanschluss möchte ich eher nicht absperren. Wenn der Speicher (Warmwasser) dann leer läuft, weiß ich nicht ob da was am Speicher kaputt gehen kann. Gibt's denn am Speicher selber keine Absperrung für die Verbraucher?
Gruß
Pane
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
An Trinkwasserleitungen darfst du rein Rechtlich nicht ran.
Solche Arbeiten dürfen nur Fachleute durchführen, dessen Betriebe dafür vom Wasserversorger dafür zugelassen sind. Hier besteht Fachbetriebspflicht. Siehe Trinkwasserverordnung.
Das steht nicht in der Trinkwasserverordnung, sondern in der AVBWasserV. Und die fordert, wenn nicht durch den Versorger zusätzlich eingeschränkt, die Fachbetriebspflicht nur bei wesentlichen Änderungen der Installation. Gemeinhin ist der Tausch mit einer zugelassenen Entnahmearmatur (DIN-DVGW), die gleiche Eigenschaften (z.B. Rückflusssicherung) aufweist, keine wesentliche Änderung und damit zulässig. Siehe dazu auch DIN EN 806.
Den Hauptanschluss möchte ich eher nicht absperren.
Scheint in diesem Fall aber die einzige Option zu sein. Ist auch nicht kritisch, weil
Wenn der Speicher (Warmwasser) dann leer läuft, weiß ich nicht ob da was am Speicher kaputt gehen kann.
er nicht leer laufen, sondern nur ein paar Liter verlieren wird. Physik...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.363
Das steht nicht in der Trinkwasserverordnung, sondern in der AVBWasserV.
Ach ? Und die unterliegt nicht der Trinkwasserverordnung ?

Und die fordert, wenn nicht durch den Versorger zusätzlich eingeschränkt, die Fachbetriebspflicht nur bei wesentlichen Änderungen der Installation. Gemeinhin ist der Tausch mit einer zugelassenen Entnahmearmatur (DIN-DVGW), die gleiche Eigenschaften (z.B. Rückflusssicherung) aufweist, keine wesentliche Änderung und damit zulässig. Siehe dazu auch DIN EN 806.
Dann schauen Sie doch mal bitte in die technischen Regeln Trinkwasserinstallation (TRWI) ehemals DIN 1988 heute DIN 806 Teil 1-5 und der nationalen Ergänzung DIN 1988 - 100 ; -200 ; 300 ; -500 und -600
Ich zitiere daraus : Der Begriff " wesentliche Veränderungen " ist in der DVGW-Information "Stellungnahme des DVGW zur AVB WasserV "näher erläutert und in der ZVSHK-Betriebsanleitung Trinkwasserinstallationen DIN 1988 (TRWI) Abschnitt 6 wie folgt aufgeführt :
Veränderungen an Rohrleitungen durch z. B. Gewindeschneiden ; Löten ; Schweißen ; Schrauben ; Klemmen ; Pressen und Kleben
Anschluss von Apparaten und Anlagen ohne DIN DVGW Zeichen
Wartung und Austausch von Sicherungsarmaturen
Austausch einer Standbrause gegen eine Schlauchbrause
Austausch einer Stand- bzw. Wandarmatur gegen eine solche mit ausziehbarer Schlauchbrause.

Woher soll der Laie denn wissen, ob er eine regelkonforme Armatur gekauft hat ?
außerdem lese ich bei "Veränderungen an Rohrleitungen" das Wort : "Schrauben". Daher leite ich die Fachbetriebspflicht ab !

Der Anlagenbetreiber darf alles kaufen, aber nicht alles selber montieren !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das steht nicht in der Trinkwasserverordnung, sondern in der AVBWasserV.
Ach ? Und die unterliegt nicht der Trinkwasserverordnung ?
Korrekt (= unterliegt nicht).
Ist aber hier völlig irrelevant, weil eben nicht die TrinkwV die Fachbetriebspflicht definiert, sondern die AVBWasserV.

Woher soll der Laie denn wissen, ob er eine regelkonforme Armatur gekauft hat ?
Das ist sein Problem und er haftet hierfür. Falsche Aussagen über die Fachbetriebspflicht ändern daran nichts und helfen auch sonst nicht weiter.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.363
Ist aber hier völlig irrelevant, weil eben nicht die TrinkwV die Fachbetriebspflicht definiert, sondern die AVBWasserV
Allgemein anerkannte gültige technische Regeln und Verordnungen sind für Gesetzen gleichgestellt. UND die AVB Wasser gehört genauso dazu wie die TRWI
siehe auch Straßenverkehrsordnung oder Fahrzeugzulassungsverordnung.
Falsche Aussagen über die Fachbetriebspflicht ändern daran nichts und helfen auch sonst nicht weiter
Auf Grund der Tatsache, das Trinkwasser unser Lebensmittel Nr. 1 ist, werde ich auch weiterhin das Wort "Fachbetriebspflicht" nennen. Der Laie soll und muss darauf aufmerksam gemacht werden, das er diese gültigen Regeln und Verordnungen mit seiner Unterschrift seines Liefervertrags mit dem zuständigen Wasserversorger anerkannt hat.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Auf Grund der Tatsache, das Trinkwasser unser Lebensmittel Nr. 1 ist, werde ich auch weiterhin das Wort "Fachbetriebspflicht" nennen. Der Laie soll und muss darauf aufmerksam gemacht werden, das er diese gültigen Regeln und Verordnungen mit seiner Unterschrift seines Liefervertrags mit dem zuständigen Wasserversorger anerkannt hat.
Ja, so ist es. Ob du das nun einsiehst oder auch nicht. Ich sehe auch nicht ein warum ich in der Nacht an einer roten Ampel 5 Minuten warten muss bis meine Richtung grün wird und da stehe ich dann alleine, weit und breit ist keiner zu sehen. Aber ich warte bis ich grün bekomme. Das kannst du dann nennen wie du willst.
 

Pane75

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
3
Hallo Leute.
Es handelt sich hierbei um den Tausch eines ganz normalen Wasserhahns. Solche Armaturen habe ich in Küche und Bad schon getauscht (da waren Eckventile verbaut). Verstehe die Aufregung wegen des Trinkwassers nicht. Wollte eigentlich nur wissen, ob es am Warmwasserspeicher ein Absperrventil gibt.
Gruß
Pane
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Warmwasserspeicher ein Absperrventil gibt.
Wenn kein Ventil verbaut wurde, nicht. Wenn wird es direkt am Speicher gemacht und sollte so leicht zu finden sein. Wir machen das immer. Aber wenn das Angebot dann noch mal 50€ kleiner sein muss, fällt dann so etwas der Einsparung zum Opfer. Geiz ist nie geil!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.363
Verstehe die Aufregung wegen des Trinkwassers nicht
Die "Aufregung" ergibt sich aus Ihrem Unverständnis heraus. Trinkwasser ist nun mal unser Lebensmittel Nr. Eins und bedarf des besonderen Schutz.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !
Wer kümmert sich eigentlich um die Trinkwasserinstallation in Gebäuden - das Wasserversorgungsunternehmen oder das Gesundheitsamt ? Weder noch ! Nach der Trinkwasserverordnung muss der Betreiber einer Wasserversorgungsanlage seine Anlage ordnungsgemäß betreiben. Auch die Trinkwasserinstallation ist eine solche Wasserversorgungsanlage. Folglich ist bei selbst genutztem Wohneigentum der Eigentümer, bei vermietetem Eigentum der Verwalter oder Vermieter der Betreiber der Trinkwasserinstallation und für sie verantwortlich.
Der Betreiber hat dafür Sorge zu tragen, dass sich das Trinkwasser auf seinem Weg vom Wasserzähler zu den Zapfstellen im Gebäude nicht verschlechtert und das auch dort die Grenzwerte und Anforderungen der Trinkwasserverordnung eingehalten werden. Als Eigentümer oder Betreiber sollten Sie Ihre Trinkwasserinstallation nur unter Verwendung geprüfter und zugelassener Produkte ( Armaturen ; Rohre ; Verbinder und Warmwasserbereiter) durch eine bei Ihrem Wasserversorger eingetragene Fachfirma ausführen lassen. Produkte aus ungeeigneten Werkstoffen und eine falsche Planung führen oft zu einer Verkeimung Ihrer Installation.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.363
gelöscht, da falsches Posting
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo Leute.
Es handelt sich hierbei um den Tausch eines ganz normalen Wasserhahns. Solche Armaturen habe ich in Küche und Bad schon getauscht (da waren Eckventile verbaut). Verstehe die Aufregung wegen des Trinkwassers nicht. Wollte eigentlich nur wissen, ob es am Warmwasserspeicher ein Absperrventil gibt.
Gruß
Pane
Hallo,
bei mir gibt es im Warmwassersystem auch kein Absperrventil (lediglich Eckventile vor den Armaturen). Das ist aber kein Problem: Mit Absperren der Leitung, die den WW-Speicher bespeißt (im Zweifel die Hauptzuleitung) sollte auch beim WW kein Wasser mehr kommen. Hintergrund: Der Druck im WW-System, bzw. der Fluss bei geöffnetem Ventil, resultiert unmittelbar aus dem Druck des Kaltwasserssystems. WW und Kaltwasser sind hydraulisch verbunden. Kein Druck im Kaltwasser = kein Druck im WW...
Gruß, bendo
 
Thema:

Warmwasser am Warmwasserspeicher sperren

Warmwasser am Warmwasserspeicher sperren - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Viesmann Rexola Biferral mit Warmwasserspeicher: Kein Warmwasser aus der Leitung

    Viesmann Rexola Biferral mit Warmwasserspeicher: Kein Warmwasser aus der Leitung: Ich habe ein Dreifamilienhaus mit einer Viesmann Rexola Biferral Heizung mit Warmwasserspeicher welches ich vor wenigen Jahren gekauft habe und...
  • 184 XEU Kein Warmwasser (externer Warmwasserspeicher)

    184 XEU Kein Warmwasser (externer Warmwasserspeicher): Mahlzeit, bin Student, handwerklich begabt und lernwillig, beschäftige mich jedoch erst seit letzter Woche mit meiner Therme. Verbaut ist eine...
  • Warmwasser braun verfärbt - Schutzanode in Warmwasserspeicher defekt?

    Warmwasser braun verfärbt - Schutzanode in Warmwasserspeicher defekt?: Hallo, seit einiger Zeit ist das Warmwasser bräunlich verfärbt, das Kaltwasser ist klar. Das Problem tritt an allen Wasserentnahmestellen im Haus...
  • Junkers Warmwasser Schichtspeicher - Viessmann Warmwasserspeicher

    Junkers Warmwasser Schichtspeicher - Viessmann Warmwasserspeicher: Ich habe 2 Angebote über neue Gas Brentwert Therme mit Warmwasserspeicher. Meine Fragen beziehen sich auf die Warmwasserspeicher und die...
  • Ähnliche Themen

    Oben