EVU-Sperre verpflichtend

Diskutiere EVU-Sperre verpflichtend im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Zur Info (und ggf. Diskussion): Anscheinend ist die EVU-Sperre ab dem 01.01.24 verpflichtend...
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Zur Info (und ggf. Diskussion):

Anscheinend ist die EVU-Sperre ab dem 01.01.24 verpflichtend:

Außerdem:
Hier die Frage aller Fragen und dazu die Antwort, beides von der Behörde: Müssen Verbraucherinnen und Verbraucher damit rechnen, dass sie ihr E-Auto nicht laden oder ihre Wärmepumpe nicht betreiben können? Antwort der Behörde: „Nein. Der Netzbetreiber darf nach den Vorgaben der Bundesnetzagentur den Strombezug steuerbarer Verbrauchseinrichtungen temporär „dimmen“, wenn eine akute Beschädigung oder Überlastung des Netzes droht. Aber selbst im Falle eines Steuerungseingriffs muss eine Mindestleistung von 4,2 kW zur Verfügung stehen, so dass Wärmepumpen betrieben und Elektroautos weiter geladen werden können.“
Quelle:

Wenn meine WP also ende Januar 2024 eingebaut wird darf sie vom Netzbetreiber nicht mehr abgeschaltet sondern nur noch gedimmt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe. Kann das die Buderus WLW196i das?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Kann das die Buderus WLW196i das?
kurz, nein 😀

lang: 1. fehlt da noch die standardisierte techn. Lösung in allen WPs um durch den EVU dimmen zu können. wird wohl auf EEBus in der WP rauslaufen und installiertes SmartMeterGW. Einfach Off mit RSE ist jedenfalls nicht die Lösung.

2. 4.6KW elektrisch muss ja mindestens möglich sein. Wird also die meisten gar nicht betreffen, da die üblichen WPs in Haushaltsgrösse (bis ca. 9KW-10KW thermisch) nur einphasig max 3.6KW elektrisch ziehen. Ok der Heizstab…
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Geh schnell zu Thermondo und kauf einen grossen Puffer. Wärmepumpenstrom mit Sperrzeiten gab es schon immer und war auch billiger. Gibt es heute auch noch aber nicht mehr so billig. Lohnt sich zum sparen nicht mehr. Es gibt keine Pflicht den zu nehmen. Dazu ist auch ein 2. Zähler mit Gebühr notwendig. Also normalen Hausstrom. Kostet am Ende nicht mehr und ist immer da.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Geh schnell zu Thermondo und kauf einen grossen Puffer. Wärmepumpenstrom mit Sperrzeiten gab es schon immer und war auch billiger. Gibt es heute auch noch aber nicht mehr so billig. Lohnt sich zum sparen nicht mehr. Es gibt keine Pflicht den zu nehmen. Dazu ist auch ein 2. Zähler mit Gebühr notwendig. Also normalen Hausstrom. Kostet am Ende nicht mehr und ist immer da.
Mein Gebietsversorger
WP-Strom 34,98ct /9,90 im Monat
normaler Strom 43,10ct /9,90 im Monat
jeweils auf 8.000kWh
Yello WP 21,53ct /6,74 im monat
normaler Haushaltsstrom (ohne tibber) 12 Monate eingeschränkter....
TEAG 27,29ct /13,99 im monat
Aktuelle Zahlen von Heute


bei Yello habe ich keine EVU Sperre im Vertrag (ich bezahle 22,7ct /6,74 im Monat)
mein Gebietsversorger
Das müssen Sie beachten, wenn Sie eine neue Heizungsanlage planen
  • Die Wärmepumpenanlage ist entsprechend der Unterbrechungszeiten von bis zu dreimal für zwei Stunden am Tag einzustellen (24 Stunden - 3x2 = garantierte 18 Stunden Freigabezeit).
  • Die Anlage muss darauf ausgerichtet sein, dass es nicht zu Komforteinbußen im Wohnbereich während der Unterbrechungszeiten kommt.
  • Wählen Sie die Größe der Anlage so, dass Sie um 10 bis 20 % über Ihrem Wärmebedarf liegt.
  • Die Unterbrechungszeiten sind netzabhängig. Sie treten überwiegend werktags um die Mittagszeit und in den Abendstunden auf.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Ich hab meine WP für WP-Tarif auslegen lassen.
Unser normaler aktueller Strompreis liegt bei ca 38 ct/kwh.
Beim WP-Tarif sind wir bei (NT/HT) 26/28 ct/kwh. Das macht schon einen Unterschied.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Auch mal einen Preisvergleich, z. B. bei Verivox gemacht?
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Ja, bei check24. Ein paar gab es die etwas günstiger bei den kwh aber dafür war die GG höher. Da bleibe ich bei dem lokalen EV.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Bei mir sind es deutlich über 1000
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Ich muss mich korrigieren. WP-Tarif: NT/HT 26ct/32ct.
Ich werd mich die Tage nochmal ransetzen, durchrechnen und vergleichen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Yellow und co haben ja auch keine Sperrzeiten. Die kommt vom Netzbetreiber vor Ort der auch deinen Zähler einbaut. Da ist egal wer den Strom liefert.
Bei mir ist zum Bsp. Sperrzeit von 16.45 bis 20 Uhr. Ich glaub, da muss man nicht mehr über WP Strom nachdenken, vor allem wer Heizkörper hat.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Das ist doch gar nicht zulässig?! Maximal 2h. Und das maximal 3 mal am Tag.


Gerade im Störungsdienst bei einen Kunden festgestellt, dass bei einer Luft Wärmepumpe genau diese EVU Zwangsabschaltung wieder vom Kunden deaktiviert wurde, denn durch das Zwangs-Abschalten wurde das Haus und die Warmwasser Versorgung nicht mehr sicher der geforderte Raum oder Brauchwasser Wärme erreicht. Denn wenn die Hausfrau kein richtiges Warmwasser oder gar Raumwärme bekommt, dann kann die schon mal recht unangenehm werden...

Auf die Frage hin, warum dort in der Wärmepumpe diese Funktion (der EVU Lastabwurf) einfach wieder deaktiviert worden ist, nun glauben Sie das der Energieversorger jeden Tag die Wärmepumpen Anschlüsse überprüft, denn am Stromzähler ist doch alles wie Vorgeschrieben mit installiert, und an der Wärmepumpe, nun das gehört eben zu meiner privaten Werkzeugkiste. Nach dem Motto, mein Haus, meine Heizung usw.

Und sein Elektroauto, nun wer fährt nur mit einer teilgeladenen Batterie, die auch noch in der Kälte ein Teil Ihrer Leistung verliert, da muss einer schon ein Notstrom Generator zum Nachladen im Kofferraum haben, und einige warme Wolldecken wie die Notstand Trocken Notverpflegung im Elektroauto bevorraten. Das Ganze ist einfach nicht richtig von der so grünen Habeck Regierung in Kraft gesetzt worden, warten wir jetzt der nächste Bundestag Wahl ab, da werden die Karten garantiert in der anderen Richtung gemischt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Habeck hat nicht die lange Sperrzeit verursacht. Die ist bei uns schon immer so und war noch nie anders.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Habeck hat nicht die lange Sperrzeit verursacht. Die ist bei uns schon immer so und war noch nie anders

Gewiss ist hier Ihr Einspruch schon in einen richtig, denn vor der komischen Politischen Habeck Zeit, da waren noch die EVU Zwangsabschaltungen schon in der TAB der Versorger Vorgeschrieben, aber selten von dem mit der abschaltung Gebrauch gemacht, da die Elektro Verteilnetze dieses noch gut mit Bewältigen konnten.

Aber nach der Zwangseinführung der komischen Batterieautos, die im kälteren Bereichen nur eine Begrenzte Fahr Reichweite haben, und dass diese so modernen Fortbewegung -mittel mit übermäßig viel Ausrüstung Schnickschnack versehen sind, nun das alles soll von der Batterie alles mit versorgt werden, und das Aufladen der Batterie soll ja nach der neusten grünen Habeck Politik nur noch bis Max 80 % an Energie nachgeladen werden. Fragen sie doch mal dem ADAC oder die anderen Hilfsdienste, wie oft die die Batterie Autos von der Straße wegen Energiemangel der Batterie zur nächsten Ladesäule geschleppt haben..

Dann weiter, durch die neue Politische Kroko Zwangsneuverordnung werden bald noch viel mehr Batterieautos mit Unterwegs sein, Folge zu dem genau wie bei der Zwangsverordnung der Politischen Habeck supergrüne Wärmepumpe wird das Elektro Verteilnetz bis fast an seine Leistungsreserve belastet. Denn für die Struktur der Energieverteilung, deren Leistungskabel und Umspannstationen, die vergrößern sich nicht von selber.

Da ist einiges einfach liegen geblieben, nach dem Motto, das wird schon damit gehen, nicht umsonst haben die Netzspannung in den Jahren neu angepasst, um mehr Energie zum Abnehmer zu bringen, ohne groß die Energieverteilung zu Moderniseieren... Und was machen jetzt die Energieversorger, um Ihr marodes Stromverteilung Netz noch einigermaßen in Betrieb zu halten, recht einfach... die greifen auf Ihre Verbindliche TAB Verordnung zurück, und vort werden jetzt wieder verstärkt die Zwangs, EVU, Abschaltungen oder Begrenzungen für die Heizung, Wärmepumpen und besonders die privaten Elektroladestationen der Autos damit gesteuert..

Auch die vielen neuen Windräder stehendes öfteren still, da die nur Wind Abhängige Energie Einspeisung erstens die Netzqualität negativ beeinflusst, und somit auch von den großen Energieversorger immer öfter eben aus dem Wind gedreht werden...

Es gab mal eine Zeit, das war eben das gesamte Energienetz eben stabiler, aber nach dem die Deutsche Politik besonders die Grünen viele Kraftwerke das Aus beschert haben, ist jetzt eben das ganze Energieproblem erst entstanden...

Das mal zu Ihrer Bemerkung, welches im Grunde auch richtig ist...
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
@Techniker 2
Mit Verlaub, die Windräder sind nicht das Problem sondern Teil der Lösung.
Im Vergleich zu Kohlekraftwerken und Atomkraft lassen sie sich sehr gut / schnell Bedarfsabhängig und entsprechend der Netzkapazität steuern.
Das Problem ist in vielen Jahren einer Politik vor Habeck entstanden, einer Politik zu Gunsten der Gewinnmaximierung der großen Energiekonzerne mit gesetzlichen Rahmenbedingungen den Energiemarkt/ die alten Zöpfe vor Veränderung abzuschotten. Lobbyarbeit sei Dank…
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Komisch, in meiner Jugend und auch später gab es kein Gejammer wegen des Stroms.
Der kam einfach aus der Steckdose und es hat funktioniert.
Da haben sie die unterschiedlichen Lasten ja wohl gut hinbekommen
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
@Techniker 2
Mit Verlaub, die Windräder sind nicht das Problem sondern Teil der Lösung.
Im Vergleich zu Kohlekraftwerken und Atomkraft lassen sie sich sehr gut / schnell Bedarfsabhängig und entsprechend der Netzkapazität steuern.
Stimmt, sie lassen sich sehr schnell regeln
Aber dummerweise drehen sie nicht immer, wenn man sie braucht
Da nützen auch keine 1000 davon, wenn kein oder zu wenig Wind weht.
 
Thema:

EVU-Sperre verpflichtend

EVU-Sperre verpflichtend - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 - 7194468, Brenner extern sperren

    Vitodens 300 - 7194468, Brenner extern sperren: Moin Fachleute, ist bei dem oben genannten Gerät die externe Sperrung des Brenners direkt am Anschlusstecker 96, Klemme 1 + L, oder...
  • Vitodens 200-W abschalten, extern sperren

    Vitodens 200-W abschalten, extern sperren: Hallo zusammen, ich habe folgende Anlagenkonstellation. Vitodens 200w (BJ: 2017) Hygienespeicher 1000 Liter 10qm Solarthermie Meine...
  • Zirkulationspumpe Warmwasser sperren

    Zirkulationspumpe Warmwasser sperren: Hallo zusammen, ich habe in meinem Einfamilienhaus eine Zirkulationspumpe für Warmwasser eingebaut, Wenn die Zitrkulationdpumpe 8 Stunden am Tag...
  • WLW196i-8 AR - EVU-SPERRE überwiegend an und niedrige Vorlauftemperatur - Haus kühl

    WLW196i-8 AR - EVU-SPERRE überwiegend an und niedrige Vorlauftemperatur - Haus kühl: Hallo zusammen, ich bin neu hier und absoluter Anfänger. Nicht zu hart mit mir ins Gericht gehen bitte ;.-). Wir sind im August in unser neues...
  • Warmwasser am Warmwasserspeicher sperren

    Warmwasser am Warmwasserspeicher sperren: Hallo zusammen. Bin neu hier und hätte eine Frage. Da ich im Keller meines Hauses die Wassergarnitur wechseln will müsste ich das Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben