Vitodens 200-W abschalten, extern sperren

Diskutiere Vitodens 200-W abschalten, extern sperren im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe folgende Anlagenkonstellation. Vitodens 200w (BJ: 2017) Hygienespeicher 1000 Liter 10qm Solarthermie Meine...

Schlitzi

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,



ich habe folgende Anlagenkonstellation.

Vitodens 200w (BJ: 2017)

Hygienespeicher 1000 Liter

10qm Solarthermie



Meine Fußbodenheizung wird über eine seperate Pumpemgruppe aus dem Hygienespeicher angefahren.

Dies regelt die UVR. Diese ist ebenfalls für die Solarthermieanlage zuständig.

Das funktioniert auch bisher tadellos.

Die Vitodens ist nur noch als Wärmequelle für den Speicher angeschlossen.

Dafür habe ich diese auch nur noch auf Warmwasserbetrieb stehen.

Mein ursprünglicher Plan war es, diese über den Potentialfreien Kontakt (X96) anzusteuern, sodass dann entsprechend der Bereich welcher benötigt wird (Warmwasser/ Heizung, wird über 2x3 Wegeventile gesteuert) solange mit Heißwasser befeuert wird, bis die UVR die Temperatur erkannt hat und dann die Heizung wieder abstellt.

Da fängt nun aber das Problem an. Die Heizung läuft solange bis der eingestellt Sollwert für Warmwasser erreicht ist. Was theoretisch nicht tragisch wäre, bei mir aber schon, da ich im oberen drittel für Duschwasser logischerweise eine andere Temeperatur benötige als für die Fußbodenheizung.



Gibt es eine Möglichkeit über ein Erweiterungsmodul die Heizung abzuschalten/ zu sperren oder ähnliches.

Im Prinzip soll die UVR realisieren ich brauche Warmwasser oder Heizungswasser und dann entsprechen die 3 Wegeventile schalten und der Vitodens nur mitteilen produziere heißes Wasser bis die UVR wieder sagt das es reicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.



Viele Grüße

Tim
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Falscher Ansatz. Die Vitodens muss den oberen Teil des Speichers wie einen Warmwasserspeicher füttern.
Der untere Teil des Hygienespeichers wird wie eine hydraulische Weiche angeschlossen.
Du brauchst also ein Viessmann Mischermodul , der den Fußbodenheizkreis ansteuern kann.
Die UVR macht autark die Solarenergie. Wenn genügend Solare Wärme im Speicher ist, heizt die Vitodens nicht nach.
 

Schlitzi

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
2
Ok, das wäre auch zu einfach gewesen 🙈
Jetzt ist natürlich alles fertig verrohrt, isoliert und schön 😅
Mittlerweile hab ich einen kleinen Fehler auch schon gefunden. Der potentialfreie Kontakt der UVR geht ja auf die Klemme X96. Dort kann man einmal die Heizung freischalten und einmal sperren. Aktuell wird diese freigeschaltet. Dann wird der Brenner aber solange betrieben bis dee Sollwert erreicht ist.
Wenn man externes Sperren anwendet wird ja der Brenner ausgeschaltet, was für mich passen würde. Jedoch läuft dann die Umwälzpumpe dauerhaft, das sollte aber sicher in den Codierungen einstellbar sein.
Diese Codierungsänderung muss ich nur noch heraus finden.

Bin also für Tipps dankbar 😁😁

LG Tim
 

tomdoviessmann

Mitglied seit
03.08.2023
Beiträge
1
Hallo Schlitzi,
hast du schon eine Lösung gefunden?
Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit die Pumpe bei Sperrung auszuschalten.
Das macht ja so garkeinen Sinn ...
 
Thema:

Vitodens 200-W abschalten, extern sperren

Vitodens 200-W abschalten, extern sperren - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben