Eure Gedanken zu Wärmepumpen und Gasheizungen

Diskutiere Eure Gedanken zu Wärmepumpen und Gasheizungen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich finde das Prinzip WP ganz interessant, aber nicht im Moment. Im Grunde ist es mir völlig Wurscht, wie die Hütte warm wird, aber: Das...

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Ich finde das Prinzip WP ganz interessant, aber nicht im Moment. Im Grunde ist es mir völlig Wurscht, wie die Hütte warm wird, aber: Das Verhältnis Gas-/Ölpreis zu Strompreis passt in D nicht. Bei Verhältnissen wie in Schweden (in etwa 20:25) wäre es natürlich sinnvoll, daher gibt es dort auch so viele. Bei den Preisen ist selbst eine energetische Sanierung der Häuser nicht von Nöten (im Übrigen auch nicht wirklich sinnvoll).

Außerdem sind die Dinger viel zu teuer. Angebot bei uns inklusive Ersatz von ein paar Heizkörpern, die zu klein sind lag bei 32.000 €, neue Gasheizung 8.500€. Was nimmt man da wohl? Aber vielleicht nivelliert sich der Preis ja irgendwann mal ein (wie bei den E-Karren: Handelsblatt)

Ergo: Verhältnis der Energiekosten muss passen, die Kisten müssen günstiger werden! Eigentlich ganz einfach…ich schmeiß meine Kohle nicht grundlos zum Fenster raus und hoffe, dass meine Gasheizung Bj 22 so 15-20 Jahre macht, dann sehen wir weiter.
 
Thema:

Eure Gedanken zu Wärmepumpen und Gasheizungen

Eure Gedanken zu Wärmepumpen und Gasheizungen - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Ökofen: Interne Pellet Verbrauchsmessung - Gedanken…

    Ökofen: Interne Pellet Verbrauchsmessung - Gedanken…: Hallo Oekofen Nutzer Ich betriebe an zwei Liegenschaften je einen Oekofen Condens 18kW. Gerne würde ich den Pelletverbrauch meiner Anlagen genauer...
  • Gedanken zur optimierten WWasser Produktion mit Kombispeicher (auch Ökofen)

    Gedanken zur optimierten WWasser Produktion mit Kombispeicher (auch Ökofen): Hallo alle Im folgenden möchte ich meine Heizstrategie für Warmwasser vorstellen und freue mich über konstruktive Reaktionen. Ziel der Strategie...
  • Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung

    Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung: Hallo, Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Baujahr 1994 mit 125m2 Wohnfläche. Split Level Aufteilung. Erdgeschoss alles offen und oben drei...
  • Meine Fragen/Gedanken zum Thema "Mikro-Blockheizkraftwerk"

    Meine Fragen/Gedanken zum Thema "Mikro-Blockheizkraftwerk": Grüßt euch zusammen, Walter mein Name von Beruf Maurer aus dem schönen Thüringen. Wie die Überschrift schon verrät interessiere ich mich fürs...
  • Ähnliche Themen

    Oben