Gedanken zur optimierten WWasser Produktion mit Kombispeicher (auch Ökofen)

Diskutiere Gedanken zur optimierten WWasser Produktion mit Kombispeicher (auch Ökofen) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle Im folgenden möchte ich meine Heizstrategie für Warmwasser vorstellen und freue mich über konstruktive Reaktionen. Ziel der Strategie...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
Hallo alle
Im folgenden möchte ich meine Heizstrategie für Warmwasser vorstellen und freue mich über konstruktive Reaktionen.
Ziel der Strategie ist: Möglichst Sparsam im Verbrauch und möglichst geringe Immissionen (Immissionen entstehen vor allem in der Zündphass des Beenörozesses, was bedeutet, weniger Takte= Weniger Emissionen).
Der Kessel ist ein Ökofen Condes 18 kW mit Kombispeicher (unten Heizungswasser, oben Warmes Nutzwasser), der ein 3 Familienhaus bedient.
Ich denke, dass sich die Strategie auch bei Öl, Gas und, wahrscheinlich auch bei Wärmepumpen gewinn bringend nutzen lässt

Sommer / Kein Heizbetrieb

- Kesselleistung auf Minimum (10kW), was nur für WW vollkommen reicht.
- Der Kessel springt an, sobald WW 38c zu oberst im Speicher unterschreitet und heizt dann bin 60c, also 22K. Diese Spreizung ist der wichtigste Aspekt des Ganzen. Wer will kann , soll noch ein paar Grad nach unten und nach Oben bis 65c weiter spreizen, je nach lokalen Möglichkeiten.
- Eine Nachtabsenkung bringt bei den tief angesetzten Starttemperatur von 38c nichts, weshalb ich nachts eine Kessel Speere programmiert (22-06) habe. Wenn möglich, sollte man das Ende der Sperre am Morgen ganz kurz vor den ersten Duschen an setzen, dann lauft der Kessel durch während alle duschen und der WW Speicher ist nach der letzten Dusche maximal Heiss (60c), geht aus und es hat bei mir genügend WW bis zum nächsten Morgen.

Mit dieser Einstellung ist mein Kessle pro Tag ca. 2 Std gelaufen, machmal nur alle 2 Tage.
Es gab nachts nie Reklamationen wegen zu kühlem WW und der Temperaturverlauf WW ist nie unter 35c gefallen.


Winter/Heizbetrieb:

- Warmwasser Vorrang aus, ausser im tief im Winter, wenn:
a. die Aussentemperatur die Auslegetemperatur der Heizung erreicht
b. die Kesselleistung nicht nach oben angepasst wird (hier kann man ein bisschen spielen)…
- Der Kessel springt an, sobald WW 38c zu oberst im Speicher unterschreitet und heizt dann bin 42c, also nur 4K.
Die Idee ist hier, dass das WW von den Heizkreisprogrammen mit geheizt wird. Heizkreisprogramme haben zM bei Ökofen den Vorteil, dass diese sehr viel stärker runter modulieren und entsprechend länger laufen. Wenn die Heizkreise ca. 1 Std vor dem Duschen der Bewohner am Morgen angesprungen sind, ist genügend WW Vorhanden, so dass die WW Funktion nur ganz selten an springen muss. Wenn sie anspringt, macht danach meistens der Heizkreis modulierend weiter, so dass der Kessel nicht aus geht.
- Nachts ist ab 22h eine Kesselspere bis ca. 5h programmiert. Auch im Winter gab es keine Reklamationen (keine Reklamationen).
- Kessel Leistung ab Ende November ca. 1x Monat von 10kW um 1-2kW angehoben bis Ende Januar, danach wieder langsam zurück.

Mit dieser Einstellung lauft mein Kessel morgens von 5h bis ca. 10:30 durch (je kälter es wird, je länger lauft der Kessel am Stück) und taktet danach bis 22h noch 2-3 mal für je 60-120Min.

Wenn es geht, probiere ich den HeizTeil (untere Teil) des Kombispeicher am Abend über die Heizkreise leer laufen zu lassen, damit der Heisse Speicher in der Nacht nicht unnötig viel Wärme verliert. Das ist aber kritisch, da dies auch dass WW im Speicher deutlich runter holen kann. Da muss man selber ausprobieren…

Das wars…
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gedanken zur optimierten WWasser Produktion mit Kombispeicher (auch Ökofen)

Gedanken zur optimierten WWasser Produktion mit Kombispeicher (auch Ökofen) - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Interne Pellet Verbrauchsmessung - Gedanken…

    Ökofen: Interne Pellet Verbrauchsmessung - Gedanken…: Hallo Oekofen Nutzer Ich betriebe an zwei Liegenschaften je einen Oekofen Condens 18kW. Gerne würde ich den Pelletverbrauch meiner Anlagen genauer...
  • Eure Gedanken zu Wärmepumpen und Gasheizungen

    Eure Gedanken zu Wärmepumpen und Gasheizungen: Hallo zusammen! Ich interessiere mich für all die, die die schon mal mit einer Gasheizung geheizt haben, dies aktuell tun oder auf Wärmepumpen...
  • Heizungssteuerung optimiert auf längerer Abwesenheit (Absenkung auf 10c)?

    Heizungssteuerung optimiert auf längerer Abwesenheit (Absenkung auf 10c)?: Hallo alle Hier eist ein Ferienhaus von 1987 auf ca. 1600M, mit einem Energiebedarf von 18kW (Berechnet 2023), bei dem die Heizung ersetzt werden...
  • Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung

    Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung: Hallo, Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Baujahr 1994 mit 125m2 Wohnfläche. Split Level Aufteilung. Erdgeschoss alles offen und oben drei...
  • Meine Fragen/Gedanken zum Thema "Mikro-Blockheizkraftwerk"

    Meine Fragen/Gedanken zum Thema "Mikro-Blockheizkraftwerk": Grüßt euch zusammen, Walter mein Name von Beruf Maurer aus dem schönen Thüringen. Wie die Überschrift schon verrät interessiere ich mich fürs...
  • Ähnliche Themen

    Oben