Mischermodul Konfiguration

Diskutiere Mischermodul Konfiguration im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mit Blick auf sinkende Temperaturen und einer inzwischen gelösten Heizkreisproblematik (ein HK bliebt kalt) beschäftig mich noch...

Pupideluxe

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
73
Hallo zusammen,

mit Blick auf sinkende Temperaturen und einer inzwischen gelösten Heizkreisproblematik (ein HK bliebt kalt) beschäftig mich noch 1 Frage aus dem vergangenen Winter.

Wer kennt sich mit dem Wolf Mischermodul gut aus und könnte mir helfen?

Fragestellung: Warum ist MM auf Konfiguration 8 Werkseinstellung geklemmt ..(angekreuzt in Montageanleitung ist zudem Konfi 3) obwohl wir eine Rücklaufanhebung mittels wassergef. Kaminofen haben.

Es gab seitens der Installationsfirma nie einen Hydraulikplan...ich könnte es max allein aufzeichnen, allerdings müsste ich ja dafür wissen wie es gebaut wurde 🙈.

Baulich ist mir lediglich bekannt, dass unser Hausteil samt Kamin und Puffer nachträglich an das Haus meiner Schwiegereltern "angebaut" wurde und unser Heizkreis inkl. Mischer dann an die bestehende Anlage (inkl. Thermentausch) angebunden wurde. Am Kaminofen hängt eine RLA und der Puffer steht in einem extra dafür eingeplantem Raum. Thermische Ablaufsicherung etc. alles vorhanden und funktioniert.

Ich habe mich im letzten Winter lange mit der Anlage beschäftigt und viele Dinge gelernt. Nach wie vor offen ist einzig die Frage "Warum springt der Brenner an obwohl der Rücklauf eigentlich warm genug wäre"? Und da kommt in meinen Augen der Mischer ins Spiel...die geklemmt Konfiguration gibt ja quasi "null Info über die RLA weiter"....

Ich hoffe ihr versteht was gemeint ist. Normal müsste doch der Brenner aus bleiben so lange ich mit dem Kamin / Puffer die Rücklauftemperatur entsprechend anhebe oder?

(Das der Brenner für WW auch anspringt ist mir bekannt...ist aber zu anderen Zeiten und nachvollziehbar)

Habt ihr ein paar Ideen oder sollte ich mich mal direkt an Wolf wenden??

Danke 🤗
 

Der Erich

Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
33
Moin! Das MM von Wolf ist lediglich zur Steuerung von einem Gemischten und optional von einem Ungemischten Heizkreis ausgelegt. Konfiguration 3 ist in dem fall ein Gemischter Heizkreis mit Max. Thermostat und ein Ungemischten Heizkreis. Das Modul ist nicht in der Lage ein Wassergeführten Kamin mit Pufferspeicher zu Steuern.
Hierfür wird ein KM (Kaskaden Modul) von Wolf benötigt und muss dann auf die jeweilige Installation angepasst werden.

Beste Grüße

 

Anhänge

Thema:

Mischermodul Konfiguration

Mischermodul Konfiguration - Ähnliche Themen

  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • VR61 Mischermodul anschließen

    VR61 Mischermodul anschließen: Hallo zusammen, da mich mein Heizungsbauer leider im Stich lässt und es langsam doch kalt wird hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. In unserem...
  • VR71 Mischermodul und Mischer anmelden im Systemregler VR720f

    VR71 Mischermodul und Mischer anmelden im Systemregler VR720f: Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass es mir nicht möglich ist den Vaillant 3 Wege Mischer in einen Heizkreis einzubinden das er funktioniert...
  • Mischermodul MM100 bosch zwei Heizkreise

    Mischermodul MM100 bosch zwei Heizkreise: Hallo liebe Spezialisten, ich habe eine Neue Heizungsanlage von Bosch bzw. Junkers installiert bekommen. Die Anlage besteht aus zwei...
  • SUCHE Sieger Esm73 Mischermodul

    SUCHE Sieger Esm73 Mischermodul: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand noch eins über? Lg
  • Ähnliche Themen

    Oben