Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH

Diskutiere Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Dein Gedankengang ist für mich nicht nachvollziehbar. Wie bitte soll das möglich sein ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Ich glaube hier werden zwei Diskussionen miteinander vermischt. Ich hoffe ich kann zur Versachillichung beitragen 😉

1. Pelletheizung als klimafreundlichere Alternative zu konventionellen Heizungen. Klar, wenn man nicht an den Klimawandel glaubt, dann macht eine Pelletheizung schon weniger Sinn. Aber dann braucht man auch nicht die Abgase/Staubemmission als Gegenargument vorschieben. NTV spricht da ja auch ganz allgemein von Holz verbrennen - und nicht speziell von Pelletsheizungen.
2. Ursprung des Holzes für die Pelletproduktion. Der vielfach zitierte Ursprung ist Abfall aus den Sägewerken, auch das PEI nennt diese als Quelle. Ich habe mal die Zahlen für Deutschland recherchiert. Ich komme auf Grundlage von Statista auf einen Anteil der Pelletproduktion an der Gesamtmenge des produzierten Rund- und Schnittholz von etwa 5%. Ich würde sagen das ist eine plausible Menge an Verschnitt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Pelletheizung als klimafreundlichere Alternative zu konventionellen Heizungen. Klar, wenn man nicht an den Klimawandel glaubt, dann macht eine Pelletheizung schon weniger Sinn.
Gar keinen Sinn ! Du kannst diesen Brennstoff noch so verbiegen, es ist und bleibt H O L Z ❗Ihr Holzhacker und Spänesammler wollt einfach nicht begreifen, das ihr umweltschädlich handelt und nicht zur Nachhaltigkeit beitragt. Euer Rohstoff ist schneller verbrannt wie nachgewachsen. CO²-Neutral läuft das eben auch nicht ab. Ihr lügt euch selbst einen in die eigene Tasche. Das ist Fakt.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Mal ne frage an die Moderatoren, erlaubt es die Software, dass sich eine Person mit zwei Usernamen gleichzeitig anmeldet? habe den Eindruck das genau dieses hier passiert?
Wie es scheint, werde ich meine "ignorieren Liste" erweitern müssen.
MfG
Ja das geht. Man kann sich mit beliebig vielen Usernamen registrieren, muss dabei aber jedes mal eine andere Mailadresse angeben. Wenn man dann beispielsweise zwei Accounts eingerichtet hat meldet man sich erst als User A an, öffnet dann ein neues Fenster und meldet sich als User B an. Und schon sind nette Selbstgespräche möglich.
Dieses Problem kenne ich auch in meinem Forum.
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Gar keinen Sinn ! Du kannst diesen Brennstoff noch so verbiegen, es ist und bleibt H O L Z ❗Ihr Holzhacker und Spänesammler wollt einfach nicht begreifen, das ihr umweltschädlich handelt und nicht zur Nachhaltigkeit beitragt. Euer Rohstoff ist schneller verbrannt wie nachgewachsen. CO²-Neutral läuft das eben auch nicht ab. Ihr lügt euch selbst einen in die eigene Tasche. Das ist Fakt.
Was soll das mit dem Verbiegen? Ich würde gerne begreifen, wie umweltschädlich ich handle. Aber es fällt mir schwer deiner Argumentation zu folgen. Bzw habe ich sowieso nicht viele fundierte Argumente gelesen.

du hast das Prinzip der Nachhaltigkeit leider nicht verstanden. Wenn soviel nachwächst, wie aus dem Wald entnommen wird, dann handle ich nachhaltig. Und dass großflächig Wald abgeholzt wird, habe ich in D und Ö noch nicht gesehen.

Natürlich läuft es nicht CO2 neutral ab, aber eben neutralER als mit zb Gas, siehe oben.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Wie unsinnig das Nachgeplappere selektiv ausgewählter "Fakten" ist, das kann jeder einzelne Leser mit etwas Hausverstand sich in wenigen Minuten zusammenrecherchieren.

Alleine das Geschwafel von "entwaldeten Ländern" ist lächerlich, da es weder stimmt, dass Holz Mangelware sei, noch dass das Ziel ist, dass jeder mit Pellets heizen soll.


In der Schweiz sieht es meines Wissens sehr ähnlich aus. Für Deutschland kann ich nicht sprechen, sehe aber keinen Grund warum das Fazit in den waldreicheren Gebieten nicht auch so ausfallen sollte.

Dieses vorsätzlich-bewusste "in einen Topf werfen" jahrzehntealter Feststofffeuerungen mit modernen Pelletkesseln kann man nur als tendenziöse Berichterstattung bezeichnen. Die Abgaswerte eines Pelletkessels der letzten Dekade und die eines Scheitholzofens einfacher Machart haben soviel miteinander zu tun wie ein moderner Euro-6-PKW mit einem Diesel-LKW der 70er-Jahre.

Man den Schlechtrednern auch an den Kopf werfen, dass sie strategisch unverantwortlich handeln, wenn sie Interessenten ein Heizungsprinzip empfehlen, das die Abhängigkeit von ausländischen Lieferquellen — oft genug mit zweifelhaftem gesellschaftlichem und politischem Ansehen — weiter fördert. Selbst den USA als LNG-Lieferant kann man im besten Fall nur unterstellen, dass sie einfach unser Geld "wegtragen" wollen.

Man muss gar kein besonders heller Kopf sein um zu erkennen, dass mehr energetische Autarkie zu einem besseren Leben unserer eigenen Nationen führen wird. Was Russland und ein sehr großer Teil der arabischen Länder mit unserem monatlich überwiesenen Geld gesellschaftlich wie weltpolitisch anrichten ist eine Schande für uns selbst.

Man könnte den starrköpfigen Vertretern der fossilen Heizung unterstellen, dass sie Interessensvertreter dieser Länder sind, "fremde Agenten".

Man kann ihnen vorwerfen, dass sie nicht begriffen haben, dass der Kohlenstoff, der Jahrmillionen in tiefen Schichten der Erdkruste verborgen war, und den sie nun wieder in den Kreislauf rückführen wollen, uns alle langsam kaputtmachen soll.

Diese Klugscheißer sollen mal ein Foto betrachten, wo man sieht wie hauchdünn die (belebbare) Atmosphäre unseren Planeten einhüllt. Und am besten mit den zweifelhaften "Visionären" und politischen Führern so mancher Nation zum Mond oder noch besser Mars fliegen und dort bleiben.

Es gibt recht viele Menschen, die aus purer eigener Bequemlichkeit so denken. Das reicht von den ausufernden Flugreisen bis zum massenhaften Containertransport, von "freie Fahrt für deutsche Bürger" bis eben zur Gas- und Ölheizung, von "Windräder kommen nicht in Frage, sind ja hässlich" aber "Liftstützen brauchen wir schon für unsere alpine Wirtschaft".

Man muss ja nur mal kurz nachschauen, was da alles im Moment in der Luft ist und nicht gerade wenige und vor allem ungefilterte Abgase ausstoßen darf:


Und die Abgase der Großschiffe sind ja pures Rosenwasser, wenn Schweröl verbrannt wird:


Manchmal kann man an der kollektiven Blödheit der Menschen schier verzweifeln. Warum sollte es hier im Forum nicht auch eine Auswahl davon geben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
du hast das Prinzip der Nachhaltigkeit leider nicht verstanden.
Ach was du nicht sagst :unsure:.

Wenn soviel nachwächst, wie aus dem Wald entnommen wird, dann handle ich nachhaltig.
Das hält sich vielleicht noch das Gleichgewicht. Aber mit den politisch gewollten Veränderungen wird das ganz schnell kippen, da dann mehr entnommen wird wie noch nachwachsen kann. Wie nennst du das dann ? Ich nenne das egoistisch, dumm und vor allem kurzsichtig.

Und dass großflächig Wald abgeholzt wird, habe ich in D und Ö noch nicht gesehen.
Was nicht abgeholzt wird, das geht jeden Sommer ungenutzt in den Himmel. Waldbrände, die hunderte, wenn nicht gar tausende, Hektar Holz in Europa vernichten.

Natürlich läuft es nicht CO2 neutral ab, aber eben neutralER als mit zb Gas, siehe oben.
Auf fossile Brennstoffe werden wir noch länger nicht verzichten können. So schnell ist eine derart umfangreiche Transformation gar nicht umzusetzen. Und nach Art dieser Hampel-Ampel-Regierung schon mal gar nicht. Verbote und Bevormundungen von Wählern, Bürgern und Steuerzahlern kommen da überhaupt nicht an. Das zeigen doch seit Monaten die Umfragen auf. Und nun wundern sich fast alle, das die AFD so kometenhafte Umfragewerte erreicht. Komisch. Die Zeit umzusteuern ist allerdings bereits überschritten. Habeck sei Dank. Er verspottet Wähler, Bürger und Steuerzahler mit seiner völlig überheblichen Arroganz und seiner Brechstangenpolitik. Dafür wird sich bald eine blutige Nase einfangen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Themenrecht : §1 Austro-Diesel hat immer Recht. Sollte das mal nicht so sein, bleibt weiterhin § 1 in Kraft.

Besonders helle Erleuchtungen nennt man auch Verblendungen. A-D sitzt im Glashaus und wirft mit Steinen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Das ist deine Ansicht. Ich beschäftige mich gerne tiefer mit recht vielfältigen Themen und bin bereit, von klugen und gebildeten Leuten zu lernen. Das ist der kleine Unterschied, der's hoffentlich ausmacht.

Irgendwelche aus dem Zusammenhang gerissene Zitate von Boulevardmedien und Journalismus, der auf jahrzehntealten Daten basiert ist einfach nur Schrott.


Ich hab jetzt mal nachrecherchiert. So oft wird der Holzheizung der hohe Feinstaubanteil angelastet. Hier kann man die technischen Prüfdaten aktueller und in Österreich förderbarer Produkte einsehen:


Wenn ich zB unseren Pelletkessel ETA ePE 13 kW auswähle, steht bei Feinstaub 4 mg/MJ bei Nennleistung und 2 mg/MJ bei kleinster Leistung, das müssten dann 4 kW sein. 4 mg/MJ entsprechen also 1,1 mg/kWh (Umrechnungsfaktor 1 kWh = 3,6 MJ).

Und dabei ist hier der elektrostatische Partikelabscheider noch gar nicht berücksichtigt, den ein umweltbewusster Mitmensch immer mitbestellen sollte.

Wenn ich nun die hier …


… auf Seite 1 des PDFs definierten Umrechnungsfaktoren für Feinstaub von mg/m3 zu mg/MJ von 1,5 bis 1,57 anwende, dann ergeben sich je nach Lastzustand rund 3 bis 6 mg/m3 Feinstaub, also ein Sechstel bis zu einem Drittel des Zulässigen — noch ohne Partikelfilter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Ach was du nicht sagst :unsure:.



Das hält sich vielleicht noch das Gleichgewicht. Aber mit den politisch gewollten Veränderungen wird das ganz schnell kippen, da dann mehr entnommen wird wie noch nachwachsen kann. Wie nennst du das dann ? Ich nenne das egoistisch, dumm und vor allem kurzsichtig.



Was nicht abgeholzt wird, das geht jeden Sommer ungenutzt in den Himmel. Waldbrände, die hunderte, wenn nicht gar tausende, Hektar Holz in Europa vernichten.



Auf fossile Brennstoffe werden wir noch länger nicht verzichten können. So schnell ist eine derart umfangreiche Transformation gar nicht umzusetzen. Und nach Art dieser Hampel-Ampel-Regierung schon mal gar nicht. Verbote und Bevormundungen von Wählern, Bürgern und Steuerzahlern kommen da überhaupt nicht an. Das zeigen doch seit Monaten die Umfragen auf. Und nun wundern sich fast alle, das die AFD so kometenhafte Umfragewerte erreicht. Komisch. Die Zeit umzusteuern ist allerdings bereits überschritten. Habeck sei Dank. Er verspottet Wähler, Bürger und Steuerzahler mit seiner völlig überheblichen Arroganz und seiner Brechstangenpolitik. Dafür wird sich bald eine blutige Nase einfangen.
Also ich habe jetzt überwiegend Antworten auf Fragen bekommen, die ich nicht gestellt habe. Außer, dass du eingestehst, dass zur Zeit die Entnahme von Holz nachhaltig ist. Super, wäre das ja geklärt.

Wie das zukünftig läuft, kann eh niemand sagen. Zur Zeit gibt es hier (D und Ö) zum Glück ja noch keine Waldbrände von relevantem Ausmaß. Nur eines noch: Ich sehe keinen vernünftigen Grund die Konsensmeinung der Klimawissenschaftler zu ignorieren. Ergo muss man CO2 einsparen.

!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Außer, dass du eingestehst, dass zur Zeit die Entnahme von Holz nachhaltig ist. Super, wäre das ja geklärt.
Ich halte es nicht für nachhaltig überhaupt Holz als Brennstoff zu verwenden. Das untenstehende Zitat ist aus meinem Beitrag # 169


Das hält sich vielleicht noch das Gleichgewicht. Aber mit den politisch gewollten Veränderungen wird das ganz schnell kippen, da dann mehr entnommen wird wie noch nachwachsen kann. Wie nennst du das dann ? Ich nenne das egoistisch, dumm und vor allem kurzsichtig.
. Super, wäre das ja geklärt.
Da ist gar nix geklärt. Tatsachenverdreher.

Wie das zukünftig läuft, kann eh niemand sagen.
Doch, ich schreibe es sogar öffentlich.

Zur Zeit gibt es hier (D und Ö) zum Glück ja noch keine Waldbrände von relevantem Ausmaß.
Außer das die Wälder in den Bundesländern Brandenburg und Sachsen in großen Teilen in Asche liegen ist weiter nichts schlimmes geschehen. Machen wir ein grünes Pflaster drauf und gut ist es. Ihr Holzhacker seit ein penetrant verblendeter Haufen, mehr nicht.

Nur eines noch: Ich sehe keinen vernünftigen Grund die Konsensmeinung der Klimawissenschaftler zu ignorieren.
Welche Wissenschaftler ? Sind das diese Typen die die Bevölkerung mit Hysterien tyrannisieren und Weltuntergangsszenarien verbreiten ? Diese Halbhirne gehören eingesperrt.

Ergo muss man CO2 einsparen.
Dann fange du persönlich sofort damit an. bitte nur noch jedes zweite Mal ausatmen. Das reduziert deinen persönlichen CO²-Ausstoss um 50 Prozent.
Schmeiß dein Auto weg und unterlasse konsequent alle Schiffs- und Flugreisen.

Ein Prozent der Weltbevölkerung ist verantwortlich für zwei Prozent CO²-Ausstoss weltweit. Was ist mit dem großen Rest ?
Und jetzt fange nicht an mir zu erklären, das wir die Vorturner machen müssen. Am Arsch damit. Sollen sich andere ihre Volkswirtschaft damit zerstören. Der Rest der Welt lacht sich über Deutschland halb tot. Stichwort :German angst.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Ich halte es nicht für nachhaltig überhaupt Holz als Brennstoff zu verwenden. Das untenstehende Zitat ist aus meinem Beitrag # 169






Da ist gar nix geklärt. Tatsachenverdreher.



Doch, ich schreibe es sogar öffentlich.



Außer das die Wälder in den Bundesländern Brandenburg und Sachsen in großen Teilen in Asche liegen ist weiter nichts schlimmes geschehen. Machen wir ein grünes Pflaster drauf und gut ist es. Ihr Holzhacker seit ein penetrant verblendeter Haufen, mehr nicht.



Welche Wissenschaftler ? Sind das diese Typen die die Bevölkerung mit Hysterien tyrannisieren und Weltuntergangsszenarien verbreiten ? Diese Halbhirne gehören eingesperrt.



Dann fange du persönlich sofort damit an. bitte nur noch jedes zweite Mal ausatmen. Das reduziert deinen persönlichen CO²-Ausstoss um 50 Prozent.
Schmeiß dein Auto weg und unterlasse konsequent alle Schiffs- und Flugreisen.

Ein Prozent der Weltbevölkerung ist verantwortlich für zwei Prozent CO²-Ausstoss weltweit. Was ist mit dem großen Rest ?
Und jetzt fange nicht an mir zu erklären, das wir die Vorturner machen müssen. Am Arsch damit. Sollen sich andere ihre Volkswirtschaft damit zerstören. Der Rest der Welt lacht sich über Deutschland halb tot. Stichwort :German angst.
Du bist doch Schizophren 🤦🏻‍♂️
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Außer das die Wälder in den Bundesländern Brandenburg und Sachsen in großen Teilen in Asche liegen ist weiter nichts schlimmes geschehen. Machen wir ein grünes Pflaster drauf und gut ist es. Ihr Holzhacker seit ein penetrant verblendeter Haufen, mehr nicht.
Ich versuche wirklich mich sachlich mit deinen Standpunkten auseinander zu setzen, aber du haust halt einfach Zeug raus, das nicht den Tatsachen entspricht. Beispiel : 1400 ha von 1,1 Mio ha sind 2022 verbrannt. Da kann man doch nicht davon reden, dass Brandenburg in weiten Teilen in Asche liegt.

Was ist denn ein guter Wissenschaftler? Der der dir dein Smartphone entwickelt hat? Der, der dafür sorgt, dass dein Trinkwasser sauber aus der Leitung kommt? Ich kenne mich nur in einem Teilgebiet aus, also muss ich mich in anderen Gebieten auf Wissenschaftler verlassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
aber du haust halt einfach Zeug raus, das nicht den Tatsachen entspricht. Beispiel : 1400 ha von 1,1 Mio ha sind 2022 verbrannt.
Und die Jahre davor oder 2023 ? Blendest du nach Belieben aus. Holz ist ein sehr sehr langsam nachwachsender Rohstoff. Viel zu langsam für gesteckte Transformationsziele.

Da kann man doch nicht davon reden, dass Brandenburg in weiten Teilen in Asche liegt.
Schade für jeden Baum der da abbrennt.

Was ist denn ein guter Wissenschaftler?
Sorry, da kenne ich keinen. Für Ideologen soll es wohl welche geben.

Der der dir dein Smartphone entwickelt hat?
Ich kenne, Gott sei Dank, auch die Zeit davor noch. Da liegen Fluch und Segen auch nahe beieinander.

Der, der dafür sorgt, dass dein Trinkwasser sauber aus der Leitung kommt?
Dafür gibt es das Wasserhaushaltsgesetz ; eine Trinkwasserverordnung und anerkannte technische Regeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH

Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.

    Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.: Die Heizung war wegen Stromausfall (Fi ist gefolgen) ca. 24 Std. ohne Strom FI wieder rein alles geht nur die Heizung bekommt keinen Strom mehr...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr

    Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr: Morgen zusammen, unsere Gastherme (2 Jahre alt) die wurde von jemand aufgebaut der nicht mehr da ist, also haben wir keine Firma die wir jetzt in...
  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben