Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH

Diskutiere Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Gern. -closed-
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.325
Gern.

-closed-
 

Hinnerk

Guest
"Nichts verbrennt dreckiger und klimaschädlicher als Holz"
(Zitat n-tv, Link s. unten)

Dies weiß natürlich auch die Politik. Aufgrund des Energiemangels wird entgegen aller Empfehlungen und Gutachten von Fachleuten (nicht die der Holzlobby) die Pelletheizung gefördert eben weil die Regierung über jeden Bürger froh ist, der keine alternativen Energien für die Heizung benötigt über die wir noch zu wenig verfügen.

Wer mit dem Gedanken spielt sich eine Pelletheizung anzuschaffen sollte die folgenden Artikel einmal mit Verstand lesen und versuchen zu verstehen. Auch die Maischberger-Sendung mit Peter Wohlleben ist recht aufschlussreich. (Link s. unten).

Kurzum: Wer mit einer Holzheizung (auch Pellets) regelmäßig sein Haus beheizt hat es mit der Umwelt nicht so und lebt nach dem Prinzip „Wasch mich aber mach mich nicht nass“ und sollte sich aus jeder Diskussion zum Thema Umweltschutz heraushalten.

"Nichts verbrennt dreckiger und klimaschädlicher als Holz"

Pelletheizung: Schlecht für Wald und Klima

Folgen des Pellet-Booms: "Der Waldboden blutet aus"

Peter Wohlleben warnt vor Pelletheizungen: "In zehn Jahren haben wir gar keinen Brennstoff mehr"

Und einer der es wissen muss:

 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
IMG_1255.jpeg


Soviel zu dem NTV Mist.

Das mag vllt für Wassergeführte Feuerstellen im Garten gelten aber nicht für moderne Pelletöfen MIT Partikelabscheider.
Den vergessen nämlich die „Experten“ gerne 👋
Grillen mit Holzkohle macht hoffentlich auch niemand. Nicht das euch der ⚡ trifft.
 

Hinnerk

Guest
Das Zitierte ist Stuss
Du meinst die Links von #142? Dann erzähl uns doch mal deine Sichtweise.
Alkoholiker spielen ihre Alkoholabhängigkeit herunter oder streiten sie völlig ab, selbst im Dilirium.
Drogenabhängige nehmen auch keine Drogen.
Hauseigentümer mit einer super trooper Pelletheizung sind auch keine Umweltsünder. Kann ja auch nicht sein, wo die Dreckschleuder so teuer war.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Halte es wie Pipi Langstrumpf
 

Hinnerk

Guest
Soviel zu dem NTV Mist.
Es geht weniger um CO2 sondern um den Ressourcenverbrauch und darum, dass alles Abfallholz und Kronengehölz welches man früher aus gutem Grund im Wald vermodern ließ jetzt alles in die Pelletindustrie geht.
Wenn du dich schon weigerst meinen Links nachzugehen und nicht in der Lage bist den Argumenten von Fachleuten jenseits der Ofen-und Pelletindustrie etwas entgegen zu setzen bist du disqualifiziert.
Lese doch zumindest mal den Bericht vom NDR „Pelletheizung-schlecht für Wald und Klima“. Es ist ein kleiner Einstieg in das Thema.
Grillen mit Holzkohle macht hoffentlich auch niemand. Nicht das euch der ⚡ trifft.
Wir grillen schon seit Jahrzehnten nicht mehr mit Holzkohle, der Gesundheit zuliebe. Wobei man sagen muss dass es wohl ein Himmelweiter Unterschied ist ob man zehnmal im Jahr mit Holzkohle grillt oder Lastwagenweise Wald im Ofen verbrennt.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.901
Ort
… südlich von Wien
Es geht weniger um CO2 sondern um den Ressourcenverbrauch und darum, dass alles Abfallholz und Kronengehölz welches man früher aus gutem Grund im Wald vermodern ließ jetzt alles in die Pelletindustrie geht.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Pellets werden nicht aus Abfallholz und Kronengehölz gemacht, da der Rindenanteil gering sein muss. Pellets werden ausschließlich aus Nadelholz produziert. Und wer mal an der frischen Luft war und auch mal einen Nadelbaum genauer angesehen hat wird rasch erkennen, dass ein solcher sehr wenig Geäst hat.

Obendrein sind die Kosten der Zerspanung ausschließlich für die Pelletserzeugung derartig hoch sind, dass das Vorhaben von vornherein unwirtschaftlich ist. Es wird in Österreich kein Holz extra für die Pelletserzeugung verarbeitet.

Ihr seid vielleicht Spezialisten bei zölligen Verschraubungen, aber von anderen Dingen habt ihr mindestens so wenig Ahnung wie ich. Fühlt euch geadelt!

Was furchtbar ist, das ist eure Borniertheit. Es ist erschreckend, dass Fachleute solch einen ungeprüften Unsinn verzapfen können. Als Privater hab ich ja Zeit hier dagegen anzuschreiben und Dinge richtigzustellen.

Was mich mit Sorge erfüllt ist, dass Fachleute überhaupt Energie für das Widerkäuen von flachem Unsinn haben und von der Kundschaft vielleicht noch Anerkennung entgegengebracht werden soll.

Zum Glück habe ich für uns einen Installateur gefunden, der – selber mit einem geerbten landwirtschaftlichen Betrieb – einen vernünftigen Zugang zeigt. Es gibt also nicht nur solche Sturköpfe wie die ungefragten Kommentatoren hier im Thread.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Besser könnte man es nicht schreiben :thumbsup: nur ist es vergebene Mühe.
Deshalb verlinke ich nichts, dafür ist mir die Zeit zu schade.
Wenn es sie interessieren würde, hätten sie es schon nachgelesen. Wobei lesen und verstehen 2 Paar Stiefel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinnerk

Guest
Besser könnte man es nicht schreiben :thumbsup: nur ist es vergebene Mühe.
Stimmt. Austro-Diesel verhält sich wie der von mir schon genannte Alkoholiker der seine Defizite niemals sieht. Er behauptet nur ohne zu belegen. Echte wissenschaftliche Erkenntnissen ignoriert er genau wie du. Paradigma sagt übrigens, dass Pellets aus Deutschland zu 86 Prozent, teils zu 100 Prozent aus Sägerestholz hergestellt werden. Wenn du oder Austro-diesel glaubst, dass Sägerestholz den gesamten Bedarf an Holz für die Pelletindustrie decken kann machst ihr euch selbst etwas vor.
Aber verfeuert ruhig den deutschen Wald. Ich bin sehr beruhigt darüber, dass Brennholz und Pellets immer teurer werden.
 

Hinnerk

Guest
Was furchtbar ist, das ist eure Borniertheit. Es ist erschreckend, dass Fachleute solch einen ungeprüften Unsinn verzapfen können. Als Privater hab ich ja Zeit hier dagegen anzuschreiben und Dinge richtigzustellen.
Richtig zu stellen? Soll das ein Witz sein? Bist du das universelle Wissen welches wir nur abnicken sollen? Komm mal runter von deinem hohen Ross und belege deine Thesen, aber nicht mit Behauptungen der Pelletindustrie.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.573
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Ich könnte jetzt mal boshaft schreiben, das du dich so oft wiederholst, dass man meinen könnte, du hättest einen Sprung in der Platte.

Ihr seid vielleicht Spezialisten bei zölligen Verschraubungen, aber von anderen Dingen habt ihr mindestens so wenig Ahnung wie ich.
Nö, beim Buchstaben verbiegen hast du einen deutlichen Vorsprung. Was aber nicht heißt, das du alles richtig verstehst und akzeptierst.

Was furchtbar ist, das ist eure Borniertheit. Es ist erschreckend, dass Fachleute solch einen ungeprüften Unsinn verzapfen können.
Ungelesen zurück. Das mit der Borniertheit und Fachleute passt nicht so recht zusammen. Bei euch Holzhackerfraktion vernebelt die "saubere und grüne" Ideologie den gesunden Menschenverstand.

Was mich mit Sorge erfüllt ist, dass Fachleute überhaupt Energie für das Widerkäuen von flachem Unsinn haben
Brauchst du Nachhilfe in Biologie ? Aber du hast recht. Holzheizer müssen deiner Logik folgend Rindviecher sein. Du gibst auch ständig vor ein Fachmann zu sein.

Es gibt also nicht nur solche Sturköpfe wie die ungefragten Kommentatoren hier im Thread.
Der Passus entlarvt dich als absoluten Vollideologen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.573
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Mal ne frage an die Moderatoren, erlaubt es die Software, dass sich eine Person mit zwei Usernamen gleichzeitig anmeldet? habe den Eindruck das genau dieses hier passiert?
Wie es scheint, werde ich meine "ignorieren Liste" erweitern müssen.
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH

Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.

    Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.: Die Heizung war wegen Stromausfall (Fi ist gefolgen) ca. 24 Std. ohne Strom FI wieder rein alles geht nur die Heizung bekommt keinen Strom mehr...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr

    Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr: Morgen zusammen, unsere Gastherme (2 Jahre alt) die wurde von jemand aufgebaut der nicht mehr da ist, also haben wir keine Firma die wir jetzt in...
  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben