Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH

Diskutiere Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Und jetzt (Trommelwirbel): rate mal wer in den Gremien sitzt, die technische Regeln und vielleicht auch das WHG entwickelt haben! Und Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Dafür gibt es das Wasserhaushaltsgesetz ; eine Trinkwasserverordnung und anerkannte technische Regeln.
Und jetzt (Trommelwirbel): rate mal wer in den Gremien sitzt, die technische Regeln und vielleicht auch das WHG entwickelt haben!

Und Thema Waldbrand: 2022 war in den letzten 30 Jahren eines der schlimmsten. Wenn jährlich ein Promille abbrennt ist das tragisch, aber verkraftbar.
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Außer das die Wälder in den Bundesländern Brandenburg und Sachsen in großen Teilen in Asche liegen ist weiter nichts schlimmes geschehen.
Es brennt jährlich in deutschen Wäldern. Berichterstattung : Eine Folge von grottenschlechtem Journalismus, der aus jedem Lagerfeuer einen Großbrand macht mit aufreißerischen Bildern auch für Funk und Fernsehen.
Kerle, du widersprichst dir.
Garantiert keine geistig verklemmten Volltheoretiker.
Danke für das Kompliment.

Ganz ehrlich tricotrac, ich habe versucht mit dir normal zu reden, aber mir reicht es nicht, wenn du irgendwelche leere Parolen in den Raum wirfst. Ich bin nämlich Wissenschaftler und weiß, dass man Behauptungen auch belegen muss. Mag sein, dass das in deiner Welt nicht so ist. Aber dann sind unsere Welten einfach nicht kompatibel. Gerne können wir fundiert diskutieren. Aber nicht auf diesem Niveau.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Leute es macht keinen Sinn. Hier treffen zwar Lager aufeinander die niemals ihre Position aufgeben werden. Das sind zum einen die gut und seriös Informierten denen etwas daran liegt dass auch unsere Nachwelt noch eine Zukunft hat und zum anderen die scheiß egal Truppe, die sich nicht informieren und wenn dann nur auf Webseiten der Holzmafia. Klimawandel, CO2, Waldsterben... geht denen völlig am A.... vorbei. Seriöse Links (Beitrag # 142) interessiert sie nicht weil nicht sein kann was nicht sein darf insbesondere dann nicht, wenn man sich eine teure Pelletheizung angeschafft hat.

Also liebe umweltbewusste Forenmitglieder, ärgert euch nicht über die wissentlich unwissenden Holz und Pelletfans die sich da ihre heile Welt nach gusto zurecht biegen. Sie sind unverbesserlich. Es macht keinen Sinn da missionieren zu wollen. Eher könnte man diese Menschen davon überzeugen dass die Erde eine Scheibe ist.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
578
Ich frag mich wer hier missionieren will, diejenigen die was dagegen haben oder diejenigen die es haben.
Hast du lieber @Hinnerk von einem Pelletsofenbesitzer hier im Forum gelesen, in irgendeinem Fred, das er was gegen Öl,Gas sonstiges hat? Nö, ich nicht. Aber wenige wo auch du dazu gehörst, müssen gegen Holzheizer wettern wo es nur geht.
Klingelts?
Ich lade euch gerne ein im Nachbarort zum Waldbaden ein.
Das beruhigt und bringt euch dem Holz etwas näher.😍
Danach könnt ihr unweit neben dran in das Dahner Felsenland und könnt Wald sehen soweit das Auge reicht.
Bei Infos und Pensionsanfragen, PN an mich, ich vermittle 😉
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Seriöse Links (Beitrag # 142) interessiert sie nicht weil nicht sein kann was nicht sein darf insbesondere dann nicht, wenn man sich eine teure Pelletheizung angeschafft hat.
Was an diesen Links so seriös sein soll erschließt sich mir nicht. Journalismus, der alle Arten von Holzheizungen in allen Regionen über einen Kamm schert, begeht redaktionelle Schlamperei. Nicht mehr oder weniger.

Sich dagegen zu verwehren, das kann nicht falsch sein.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Es macht keinen Sinn da missionieren zu wollen.
Ich habe mir gerade vorgenommen in jeden Gasheizungs-Thread hineinzugrätschen und den Fragenden und Diskutierenden den Thread mit CO2-Methan-Wärmepumpenlügen-Ölheizungsgeschwurbel ebenso ungefragt vollzumüllen wie tricotrac das permanent tut.

Viel Spaß!

Ihr wisst, wo ihr euch bedanken könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Interessante Diskussionskultur hier :) !

Vielleicht werfen wir einmal einen Blick auf die Fakten -- anstelle von Beleidigungen gegen die jeweils andere Meinung oder Einschätzung.



Wesentlich Fakten in Punkten gegliedert:

1.) Wie viel Heizenergie brauchen deutsche Haushalte und der Gebäudesektor ?
  • 10e3 kWh / Jahr [1] pro "modernes" Haus:
  • 20e3 kWh / Jahr [2] mnittelwert pro Haus
  • 503 Milliarden Kilowattstunden Heizleistung aller Haushalter zusammen laut "amtlicher" Statistik [3].
Das passt auch zu anderen Angaben:

500e9 kWh Jahr. = ca 100 Millionen Tonnen CO2
Von ca 700 Millionen Tonnen deutscher CO2 Emissionen insgesamt = ca. 14% Anteil des Gebäudesektor an den Gesamt-Emissionen.
(Den auch andere Quellen nennen -- siehe u.a. Vorkommentare von mir)

2.) Welche Menge an Holz bzw. Holzpellets braucht man dafür -- für die Heizenergie in Deutschland ?

  • Knapp 5kWh /kg Holzpellet [4] bei ca. 15% "Restfeuchte" = 85% "Trockenmasse" [5].
  • Bedarf somit: 100e9 kg = 100e6 Tonnen Holz= ca. 150e6 Kubikmeter (Festmeter) Holz bei ca 660kg /Kubikmeter [6]


3.) Wie viel Holz können ungefähr aus deutschen Wäldern gewonnen werden -- bei "nachhaltiger" Forstwirtschaft ?

  • Man kann ca 7,5 Kubikmeter pro Hekta [7] = 750 Kubikmeter pro Quadratkilometer Wald bei nachhaltiger Waldwirtschaft in Deutschland. "ernten".
  • Es gibt ca. 10,7 Millionen Hekta Wald in Deutschland insgesamt [8]
  • somit sind theoretisch ca. 80 Millionen Kubikmeter Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft möglich,
  • aber nur wenn der gesamte deutsche Wald für nachhaltige "Energiewirtschaft" genutzt wird.

Fazit:

Selbst bei Nutzung aller deutschen Wälder kann bei nachhaltiger Forstwirtschaft nur einen eher begrenzten Teil -- ca 50% -- der gegenwärtig benötigten Heizenergie der Gebäude abdecken.


Realtisch ist wohl eher deutlich weniger als 50% eher einige wenige Prozent -- nicht jeder Wald kann und sollte "bewirtschaftet" werden.
Holz aus nachhaltiger Holz-Wirtschaft wird auch für Möbel und Bauholz benötigt.

P.S.:

Das Ergebnis konnte man auch erwarten -- würde die Energie aus Holz für eine Industrie-Nation ausreichen, dann...

... dann wäre die Industrielle Revolution im 19. Jahrhundert nicht mir einem gigantischen Zuwachs an Kohle-Bergbau einhergegangen,

--> ist sie aber.



Anmerkungen:

1.) Viele Angaben gerundet und vereinfacht -- mir sind hier die Größenortungen wichtig -- nicht kleinste Details und 1% Genauigkeit

2.) Zahlen-Angeben in vereinfachter Exponenten Schreibweise:

- 1000 = 1*10^3 = 1e3
- 1 Million = 1 *10^6 = 1e6
- usw.

3.) Eine Aussage darüber was mit Holzpellets wahrscheinlich nicht geht -- ist keinen Aussage darüber ob eine konkrete Holzpellet - Heizung in einem Gebiet (Bayern, Österreich) mit viel Wald und Forstwirtschaft und "lokaler" Pellet-Produktion nicht vielleicht doch eine wirtschaftlich und umweltpolitisch gute "Einzellosung" ist.



Quellenangaben:


[1] So viel Energie verbraucht eine Heizung | Wegatech

[2] Höhe des Energieverbrauchs eines Wohnhauses

[3] Energieverbrauch privater Haushalte für Wohnen im Jahr 2020 um 0,9 % gesunken



[4] Heizwert & Brennwert von Pellets

[5] Brennstoffdaten und Infos für Biomasse. Holz, Holzpellets, Holzbrikett, Getreide, Stroh, Strohpellets, Pferdemist, Hackschnitzel.

[6] holz.fnr.de: Eigenschaften des Holzes



[7] Was leisten eigentlich unsere Wälder

[8] Wald in Deutschland – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Interessante Diskussionskultur hier :) !

Vielleicht werfen wir einmal einen Blick auf die Fakten -- anstelle von Beleidigungen gegen die jeweils andere Meinung oder Einschätzung.



Wesentlich Fakten in Punkten gegliedert:

1.) Wie viel Heizenergie brauchen deutsche Haushalte und der Gebäudesektor ?
  • 10e3 kWh / Jahr [1] pro "modernes" Haus:
  • 20e3 kWh / Jahr [2] mnittelwert pro Haus
  • 503 Milliarden Kilowattstunden Heizleistung aller Haushalter zusammen laut "amtlicher" Statistik [3].
Das passt auch zu anderen Angaben:

500e9 kWh Jahr. = ca 100 Millionen Tonnen CO2
Von ca 700 Millionen Tonnen deutscher CO2 Emissionen insgesamt = ca. 14% Anteil des Gebäudesektor an den Gesamt-Emissionen.
(Den auch andere Quellen nennen -- siehe u.a. Vorkommentare von mir)

2.) Welche Menge an Holz bzw. Holzpellets braucht man dafür -- für die Heizenergie in Deutschland ?

  • Knapp 5kWh /kg Holzpellet [4] bei ca. 15% "Restfeuchte" = 85% "Trockenmasse" [5].
  • Bedarf somit: 100e9 kg = 100e6 Tonnen Holz= ca. 150e6 Kubikmeter (Festmeter) Holz bei ca 660kg /Kubikmeter [6]


3.) Wie viel Holz können ungefähr aus deutschen Wäldern gewonnen werden -- bei "nachhaltiger" Forstwirtschaft ?

  • Man kann ca 7,5 Kubikmeter pro Hekta [7] = 750 Kubikmeter pro Quadratkilometer Wald bei nachhaltiger Waldwirtschaft in Deutschland. "ernten".
  • Es gibt ca. 10,7 Millionen Hekta Wald in Deutschland insgesamt [8]
  • somit sind theoretisch ca. 80 Millionen Kubikmeter Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft möglich,
  • aber nur wenn der gesamte deutsche Wald für nachhaltige "Energiewirtschaft" genutzt wird.

Fazit:

Selbst bei Nutzung aller deutschen Wälder kann bei nachhaltiger Forstwirtschaft nur einen eher begrenzten Teil -- ca 50% -- der gegenwärtig benötigten Heizenergie der Gebäude abdecken.


Realtisch ist wohl eher deutlich weniger als 50% eher einige wenige Prozent -- nicht jeder Wald kann und sollte "bewirtschaftet" werden.
Holz aus nachhaltiger Holz-Wirtschaft wird auch für Möbel und Bauholz benötigt.

P.S.:

Das Ergebnis konnte man auch erwarten -- würde die Energie aus Holz für eine Industrie-Nation ausreichen, dann...

... dann wäre die Industrielle Revolution im 19. Jahrhundert nicht mir einem gigantischen Zuwachs an Kohle-Bergbau einhergegangen,

--> ist sie aber.



Anmerkungen:

1.) Viele Angaben gerundet und vereinfacht -- mir sind hier die Größenortungen wichtig -- nicht kleinste Details und 1% Genauigkeit

2.) Zahlen-Angeben in vereinfachter Exponenten Schreibweise:

- 1000 = 1*10^3 = 1e3
- 1 Million = 1 *10^6 = 1e6
- usw.

3.) Eine Aussage darüber was mit Holzpellets wahrscheinlich nicht geht -- ist keinen Aussage darüber ob eine konkrete Holzpellet - Heizung in einem Gebiet (Bayern, Österreich) mit viel Wald und Forstwirtschaft und "lokaler" Pellet-Produktion nicht vielleicht doch eine wirtschaftlich und umweltpolitisch gute "Einzellosung" ist.



Quellenangaben:


[1] So viel Energie verbraucht eine Heizung | Wegatech

[2] Höhe des Energieverbrauchs eines Wohnhauses

[3] Energieverbrauch privater Haushalte für Wohnen im Jahr 2020 um 0,9 % gesunken



[4] Heizwert & Brennwert von Pellets

[5] Brennstoffdaten und Infos für Biomasse. Holz, Holzpellets, Holzbrikett, Getreide, Stroh, Strohpellets, Pferdemist, Hackschnitzel.

[6] holz.fnr.de: Eigenschaften des Holzes



[7] Was leisten eigentlich unsere Wälder

[8] Wald in Deutschland – Wikipedia
Danke für den interessanten und strukturierten Beitrag.
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Danke für die Offenheit gegenüber Zahlen und Fakten die vielleicht wenig gefallen.
Erstmal sind die meisten hier offen für Zahlen. Aber das unstruktierte Gepöbel eines Nutzers ohne Fakten ist furchtbar.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier den gesamten Heizenergiebedarf über Pellets in D decken möchte. Pellets können nur ein kleiner Teil des Heizenergiemixes sein.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Erstmal sind die meisten hier offen für Zahlen.
Habe ich hier sehr anders erlebt !

--> Einfach vorrechnen das ca. 50€ pro Tonne CO2 "Strafsteuer" kein "Kostenproblem" (1) (2) für Gasheizungs-Eigentümer sind und CO2-Steuern oder Dergleichen ...

... eben nicht nur "Fossile" insgesamt zurückdrängen sondern auch und gerade dafür sorgen wird und sorgen soll das vor alle Kohle durch Erdgas ersetzt wird (1) (2) (3),

Reaktion des "Publikums":

Hass, persönliche Beleidigungen, Fakten-Zensur (Löschungen), 14 Tage Sperre.

P.S.:

Eine "moderate" CO2-Steuer von sagen wir €50,- befürworte ich sehr klar -- aber nur wenn alle Emissions-Quellen gleich besteuert werden und nicht wie heute im EU-Emissionshandel "Großverschmutzer" die "Verschmutzungsrechte" großteils geschenkt bekommen und andere dafür 2-mal "blechen".

Anmerkung:

(1) Spez. direkte Emissionen pro Brennwert: Erdgas: ca. 200g CO2 / kWh, Öl ca 270g CO2 / kWh, Kohle ca. 350g bis 400g CO2 /kWh.

(2) €50,- / Tonne CO2 = 5 Eurocent / kg CO2 = 1 Eurocent /kWh Brennwert Erdgas

(3) Typische direkte Emissionen Kohlestrom = ca. 800g bis 1100g CO2 /kWh -- typsicher Emissionen Strom aus (modernen) GUD-Erdgas-Kraftwerken = 320g CO2
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Habe ich hier sehr anders erlebt !

--> Einfach vorrechnen das ca. 50€ pro Tonne CO2 "Strafsteuer" kein "Kostenproblem" (1) (2) für Gasheizungs-Eigentümer sind und CO2-Steuern oder Dergleichen ...

... eben nicht nur "Fossile" insgesamt zurückdrängen sondern auch und gerade dafür sorgen wird und sorgen soll das vor alle Kohle durch Erdgas ersetzt wird (1) (2) (3),

Reaktion des "Publikums":

Hass, persönliche Beleidigungen, Fakten-Zensur (Löschungen), 14 Tage Sperre.

P.S.:

Eine "moderate" CO2-Steuer von sagen wir €50,- befürworte ich sehr klar -- aber nur wenn alle Emissions-Quellen gleich besteuert werden und nicht wie heute im EU-Emissionshandel "Großverschmutzer" die "Verschmutzungsrechte" großteils geschenkt bekommen und andere dafür 2-mal "blechen".

Anmerkung:

(1) Spez. direkte Emissionen pro Brennwert: Erdgas: ca. 200g CO2 / kWh, Öl ca 270g CO2 / kWh, Kohle ca. 350g bis 400g CO2 /kWh.

(2) €50,- / Tonne CO2 = 5 Eurocent / kg CO2 = 1 Eurocent /kWh Brennwert Erdgas

(3) Typische direkte Emissionen Kohlestrom = ca. 800g bis 1100g CO2 /kWh -- typsicher Emissionen Strom aus (modernen) GUD-Erdgas-Kraftwerken = 320g CO2
Bitte poste das doch in einem passenden Thread oder mach ein neues Thema auf.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Auch dir sei mitgeteilt, dass du trotz vieler Quellenangaben in den einzelnen Themen auch nicht so gelitten bist.
Soweit ich mich erinnern kann sind wir bisher trotz oft sehr unterschiedlicher Ansichten gut ausgekommen ohne einander persönlich zu beleidigen.

Vielleicht oft hart und etwas unhöflich in der Art -- wobei ich meine eigenen Beiträge ebenso mit stellenweise hart und wenig höflich bewerte.

Aber eben ohne persönliche Beleidigungen.

Und ich sehe nicht warum das hier nicht auch ohne persönliche Beleidigungen ablaufen kann.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Bitte poste das doch in einem passenden Thread oder mach ein neues Thema auf.
Gerne -- allerdings ist der Thread gesperrt und die letzten Beträge gelöscht -- meinen Beitrag einschlossen.

Meine Antwort erfolge auf:

"Hier wird in den Raum gestellt, dass es eine EU Richtlinie im Entwurf geben soll wo Zielpreis für CO2 beim Gas zum Heizen 50 Euro / Tonne liegen soll???!?"

Was ein Teil der Leute wohl für "teuer" hielt -- ein Teil wohl gerne höhere CO2 -Steuers sehen möchte und ich persönlich 50 Euro / Tonne für einen vernünftigen "Mittelweg" halte.

Link zum Thread:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH

Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.

    Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.: Die Heizung war wegen Stromausfall (Fi ist gefolgen) ca. 24 Std. ohne Strom FI wieder rein alles geht nur die Heizung bekommt keinen Strom mehr...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr

    Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr: Morgen zusammen, unsere Gastherme (2 Jahre alt) die wurde von jemand aufgebaut der nicht mehr da ist, also haben wir keine Firma die wir jetzt in...
  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben