Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH

Diskutiere Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Darf ich korrigieren ? Eine Regierung aus Schwarz - Grün wäre für unser Land besser. Ob es besser gewesen wäre stellt sich nach der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
eine Regierung aus schwarz/grün wäre für unser Land (als Koalition) mit Sicherheit am besten gewesen
Darf ich korrigieren ? Eine Regierung aus Schwarz - Grün wäre für unser Land besser. Ob es besser gewesen wäre stellt sich nach der Legislaturperiode heraus. Alles besser wie dieser Ampel-Krampf.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
@tricotrac Diese Korrektur lass ich gelten ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Fein - Freut mich. 👍
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
ist wie bei mir, ich weiss auch nicht, wieviel Bier ich gestern getrunken habe - zumindest mehr als Schalke Tore bekommen hat, aber ich "leite" ja auch kein Land - manchmal glaube ich jedoch, das könnte ich locker auch und zwar besser als diese Spacken ,,,
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
naja, zumindest hat er mind. 1 Fahrer ......
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Solarindustrie im Hochlohnland ?
Na klar, die gab es ja bereits, aber seitens der damaligen Bundesregierungen wurde es nicht als wichtig erachtet, diese Firmen zu unterstützen, sodass das Thema nach China abgewandert ist und viele Arbeitsplätze verloren gingen.

Es gibt aber immer noch einige wenige deutsche Hersteller, die sich trotzdem etabliert haben und gut nachgefragt werden, z.B. Solarwatt und SMA bei Wechselrichtern.

Dem Bundeswirtschaftsministerium zufolge zählte die Branche in Deutschland im Jahr 2011 noch 110900 Beschäftigte. Danach ging es abwärts. Im Jahr 2013 lag die Beschäftigtenzahl noch bei 56000. Für das Jahr 2015 meldet das Ministerium nur noch 31600 Beschäftigte.
Für einige tausend Arbeitsplätze im Braunkohletagebau wurden Milliardenpakete geschnürt, das hätte unserer Solarindustrie auch gut getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
aber seitens der damaligen Bundesregierungen wurde es nicht als wichtig erachtet, diese Firmen zu unterstützen,
Es gab da mal eine Regierung dessen Kanzler wollte auch mal einen Baukonzern vor der Pleite retten in den neunziger Jahren. Seine Einmischung hat deren Ende um 2 Jahre nach hinten verschoben. Was lernt uns das : Angebot und Nachfrage regeln den Preis und damit auch die sicherung von Arbeitsplätzen.

Für einige tausend Arbeitsplätze im Braunkohletagebau wurden Milliardenpakete geschnürt,
Ja und das ist auch gut so. Es trifft eben nicht nur die Bergleute, sondern auch deren Zuliefer- und Reparaturbetriebe in der ganzen Region.
Man könnte meinen, das da bei dir der Neid durchkommt.

das hätte unserer Solarindustrie auch gut getan.
Subventionierten Mist wollten doch so viele Bürger nicht mehr, denn dann hätte man auch den Steinkohlenbergbau in 2018 nicht vor die Wand fahren müssen. In der grob fahrlässig geschaffenen Energiekrise hätten wir nun genügend Steinkohlen für die Kraftwerke und müssten diese nicht noch teuer auf dem Weltmarkt hinzu kaufen.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Die Kohleverbrennung hätte man schon viel früher runterfahren und alternative Energieerzeugung hochfahren müssen, dann wären wir nicht in der Misere.

Über PV könnten in Verbindung mit Pufferbatterien viele Privathaushalte ihren Eigenstrombedarf bis zu 70% decken bei gleichzeitiger Einspeisung des Überschusses ins Netz. Dieser Überschuss könnte grundsätzlich in e-Autos zwischengespeichert werden, die so zur Netzstabilisierung beitragen.

Wenn ich mir anschaue, wieviele Dächer ohne PV ausgestattet sind, wie unsere Automobilindustrie versucht ihre Verbrenner möglichst lange zu verkaufen, die Energieversorger gegen die dezentrale PV Energieerzeugung ins Feld ziehen, die Politik in der Vergangenheit nicht nachvollziehbare PV und Windkrafteinschränkungen formuliert hat (70% Grenze, Abstandsregelungen, Deckelung, Mieterstromverhinderungsmodelle), dann dürfen wir uns nicht darüber wundern, dass wir jetzt mit kurzen Hosen dastehen und sollten vor allem nicht verwechseln, wem wir das zu verdanken haben.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Hätte, hätte, Fahrradlenker. Die Tatsachen sind wie sie sind und die Vergangenheit können wir nicht rückwirkend ändern, nur weil es vielleicht besser gewesen wäre. Ich wohne in einem kleinen Dorf, keine 800 m von hier steht ein Windpark. Vor einigen Jahren zog ein Ehepaar neu in unser Dorf, den vorhandenen Windpark vor Augen. Kaum daß die Herrschaften hier wohnten, gründete das Paar eine Bürgerinitiative gegen die Windräder und setzte sich selbst an die Spitze dieses Vereins. Seither ein endloses Geschiß um angeblich verstörte oder tote Vögel, angebliche Brutzonen seltener Vögel, die man allerdings trotz aller Mühe nicht finden konnte, mindestens monatliche Versammlungen und noch häufigere Rundschreiben, öffentliche Vorträge über die schreckliche "Überformung der Landschaft durch die Windräder", aus aller Welt zusammengeklaubte Meldungen, wenn mal irgendwo eine solche Anlage nach einem Blitzeinschlag abgebrannt ist und Vieles mehr. Ein gesundes Wohnen sei hier unmöglich, wegen der Geräusche.

Eben dieses Ehepaar besteht aber darauf, sonntags seinen Rasen mähen oder die Kettensäge benutzen zu dürfen, das wollen sie sich nicht von irgendwelchen blöden Gesetzen verbieten lassen. Und sie erfinden am laufenden Band nächtliche lärmintensive Veranstaltungen im Dorf, deren vorgeschobene "Anlässe" kaum blöder sein könnten. So wurde doch tatsächlich eine 698-Jahr-Feier durchgeführt, bei der Highlight war, auf einem Sofa auf dem Dorfplatz zu sitzen und stinkende Zigarren zu rauchen. Dazu Störung der Nachruhe, Nichtanmeldung der Veranstaltung, Umgehung der Gema-Gebühren und Vieles mehr. Aber die zur unser aller Stromversorgung notwendigen Windräder, die seien zu laut! Nicht zu laut ist es aber, wenn der Herr Bürgerinitiative-Vorsitzender sonntags mitten im Wohngebiet stundenlang mit seiner lauten und stinkenden Crossmaschine sinnlos seine Runden dreht.

Solche Typen gibt es überall, die protestieren und klagen gegen jedes Windrad, jeden Solarpark und jeden Meter neues Stromkabel. Daß es mit dem Zubau nicht voran geht, liegt nicht nur an der Politik, sondern auch an solchen Zeitgenossen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Die Kohleverbrennung hätte man schon viel früher runterfahren und alternative Energieerzeugung hochfahren müssen, dann wären wir nicht in der Misere.
Du verbreitest hochgeistigen Mist. Ohne die karbone Zeit würden wir immer noch im Mittelalter leben. Ist das dein Bestreben ? Dann kannst du das für dich selbst entscheiden. aber nur für dich. Ich brauche keine zurück in die Steinzeit und werde dir und deinen grünen Kumpanen nicht folgewn wollen.

Über PV könnten in Verbindung mit Pufferbatterien viele Privathaushalte ihren Eigenstrombedarf bis zu 70% decken bei gleichzeitiger Einspeisung des Überschusses ins Netz. Dieser Überschuss könnte grundsätzlich in e-Autos zwischengespeichert werden, die so zur Netzstabilisierung beitragen.
So lange es keine brauchbaren und vor allem bezahlbare Stromspeicher gibt, ist das alles grüne Träumerei.

Wenn ich mir anschaue, wieviele Dächer ohne PV ausgestattet sind, wie unsere Automobilindustrie versucht ihre Verbrenner möglichst lange zu verkaufen,
PV wird dafür viel zu kompliziert gehändelt. Von wegen Genehmigungen und gewerbliche finanzielle Einstufungen usw. Und ich will sommertags nicht stundenlang von diesen PV-Platten geblendet werden. Da wäre ein sofortiger Gang zum Gericht fällig mit Klage auf Rückbau.
Und ohne Verbrennermotor geht kein Schwerlastverkehr oder bewältigst du den persönlich mit einem Lastenrad ? Wenn es denn mal eine brauchbare Ladeinfrastruktur dafür gibt. Ich will nicht länger laden, wie ich Zeit zum Sprit tanken brauche. alles andere ist Rückschritt !

dann dürfen wir uns nicht darüber wundern, dass wir jetzt mit kurzen Hosen dastehen und sollten vor allem nicht verwechseln, wem wir das zu verdanken haben.
Ich wundere mich nur über die Unfähigkeit dieser Bundesregierung die für die jetzige Situation gesorgt hat. Wie schon mal geschrieben, bis Februar 2022 gabe es keine Krisen ! Das der schweigsame Olaf heute aktuell mit seinem Machtwort zum Streit zu Laufzeitverlängerungen der drei Atomkraftwerke diese Koalition " auf Linie" bringen muss.zeugt auch nicht von seinen Führungsqualitäten. Denn die "Gelben" freut es und die "Grünen" werden endlich zurück gepfiffen. Eine Regierung die so keiner mehr ernst nehmen kann.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Ohne die karbone Zeit würden wir immer noch im Mittelalter leben.
Diese Zeit geht zu Ende, du willst es nur noch nicht wahrhaben.

So lange es keine brauchbaren und vor allem bezahlbare Stromspeicher gibt, ist das alles grüne Träumerei.
Gibt es längst, du bist nicht ganz auf dem Laufenden,
andere Länder wie Australien haben längst Großspeicher installiert, nur in D träumen manche noch von Kohlekraftwerken, aber langsam tut sich was:

Und ich will sommertags nicht stundenlang von diesen PV-Platten geblendet werden.
:D :D

Ich will nicht länger laden, wie ich Zeit zum Sprit tanken brauche. alles andere ist Rückschritt !
Ich will.....Verstehe, das ist natürlich auch wichtiger als unseren Kindern einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Bisschen mehr Flexibilität werden wir schon mitbringen müssen, wenn sich was ändern soll, alles andere ist Stillstand und damit Rückschritt.

Daß es mit dem Zubau nicht voran geht, liegt nicht nur an der Politik, sondern auch an solchen Zeitgenossen.
@Andreas1956: Das ist leider so, derzeit kann jeder, dem ein Furz quer steckt, ein volkswirtschaftlich oder ökologisch sinnvolles Projekt verzögern oder zu Fall bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Diese Zeit geht zu Ende, du willst es nur noch nicht wahrhaben.
Diese Zeit kann nicht enden, das beweist unsere aktuelle Situation schon bereits. Elektrische "Monokultur" wird niemals funktionieren, so viele Windräder und PV-Platten kann man nicht installieren.

Gibt es längst, du bist nicht ganz auf dem Laufenden,
Wer es glaubt, ich jedenfalls nicht.

Ich will.....Verstehe, das ist natürlich auch wichtiger als unseren Kindern einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen.
Dieser Planet ist überbevölkert, das ist unser Problem. Im nächsten Monat überschreiten wir voraussichtlich die 8 Milliarden-Grenze.
Wie ernähren wir die alle ? Da sprichst du von lebenswert und Zukunft der Kinder ? Komischer Traum.

Bisschen mehr Flexibilität werden wir schon mitbringen müssen, wenn sich was ändern soll, alles andere ist Stillstand und damit Rückschritt.
Bei den Aussichten die kommen, brauchen wir jede Menge Flexibilität, besonders zur Erhaltung unserer Energieversorgung und zur Kostendeckelung.
Was jetzt geschieht ist schon Rückschritt den keiner braucht und der ist auch noch selbst verursacht. Diese Ampelregierung sind die Totengräber unserer Republik.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich kann nicht beurteilen, ob dauerhaft wirklich hier in DE genug Holzabfall anfallen wird. Für mich klingt es aber eigentlich wesentlich logischer, einen schneller nachwachsenden Rohstoff dafür zu nutzen. Also eigentlich müsste Bambus als Basis für Pellets wesentlich besser geeignet sein. Inzwischen werden unheimlich viele Sachen aus Bambus hergestellt, das glaubt man gar nicht.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Google mal nach Miscanthus-Pellets, Elefantengras.


Genauer hier:


Aus irgendwelchen Gründen ist das aber (noch) kein Thema. Vermutlich war das Sägemehlangebot bisher groß genug, sodass eine eigene Bewirtschaftung zur Gewinnung der Biomasse und deren Trocknung nicht lohnte. Das könnte aber 2023 alles anders sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH

Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.

    Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.: Die Heizung war wegen Stromausfall (Fi ist gefolgen) ca. 24 Std. ohne Strom FI wieder rein alles geht nur die Heizung bekommt keinen Strom mehr...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr

    Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr: Morgen zusammen, unsere Gastherme (2 Jahre alt) die wurde von jemand aufgebaut der nicht mehr da ist, also haben wir keine Firma die wir jetzt in...
  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben