Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH

Diskutiere Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Unsere Pellets kommen weder aus Brasilien, noch werden dafür 1a Holzstämme verarbeitet sondern fast ausschließlich Holzabfälle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Unsere Pellets kommen weder aus Brasilien, noch werden dafür 1a Holzstämme verarbeitet sondern fast ausschließlich Holzabfälle:

@Andreas1956 : Nicht alles, was in den Medien (wie z.B. Welt.de) verbreitet wird, sollte man für bare Münze nehmen. Die Holzverbrennung ist bezgl Feinstaub sicher auch nicht unproblematisch, man darf einen lambdageregelten Kessel aber auch nicht in einen Topf mit einem Uraltkachelofen werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Unsere Pellets kommen weder aus Brasilien, noch werden dafür 1a Holzstämme verarbeitet sondern fast ausschließlich Holzabfälle:
Du darfst weiter daran glauben - ich tue es nicht. Für den Rest deines letzten Beitrags - das Problem wird auch nicht so einfach zu lösen lassen.
Auch wenn die grüne Sekte etwas anderes behauptet.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Das Dilemma bei Bestandsgebäuden wird hier ganz gut beschrieben:

@tricotrac Ich bilde mir eine eigene Meinung indem ich mich bei unterschiedlichen Quellen informiere und die Plausibilität hinterfrage. Du hast für Bestandsgebäude auch eine nachhaltige, möglichst umweltfreundliche Heizungslösung parat? Dann raus damit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Du hast für Bestandsgebäude auch eine nachhaltige, möglichst umweltfreundliche Heizungslösung parat? Dann raus damit.
Gasbrennwertgeräte. Denn auf den Brennstoff Erdgas können wir noch lange nicht verzichten. Und dessen Preis wird meiner Ansicht nach auch wieder sinken, wenn es uns gelingt endgültig auf Putingas verzichten zu können. Auf Grund der höheren Beschaffungskosten sind die Schlaraffenlandpreise natürlich passe. Und jetzt komme mir nicht mit dem Reizwort "Klimaschutz" um die Ecke. Das Thema ist für mich tot. Denn das müssten alle Staaten weltweit anpacken. Ich kenne einen der da nicht mehr mitmachen wird und noch mindestens drei weitere Länder, die es bei Lippenbekenntnissen belassen. Außerdem kann 1% der Weltbevölkerung nicht diesen Planeten retten. Eine klassische Fehlentscheidung der schlechtesten Bundesregierung aller Zeiten baden wir alle gerade aus. Wir sind auf direktem Weg in den volkwirtschaftlichen Suizid.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Eine klassische Fehlentscheidung der schlechtesten Bundesregierung aller Zeiten baden wir alle gerade aus. Wir sind auf direktem Weg in den volkwirtschaftlichen Suizid.
wir sind schon mittendrin, nur merken wir das nicht, wie der Frosch im Wasser, dessen Temperatur langsam erhöht wird.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
@tricotrac Man macht sich die Sache etwas zu leicht wenn man argumentiert: Ja, aber da müssen erstmal die und die auch mitmachen, SO wird das nie etwas mit dem Klimaschutz und SO wird auch keine Transformation erfolgreich gestaltet......es muss immer jemand anfangen und zeigen, dass es auch anders geht.
Die beste Bundesregierung aller Zeiten stemmt gerade das, was die letzten Regierungen verpennt haben, die Energieknappheit ist der Booster dazu.

Plötzlich interessieren sich alle für PV Balkonanlagen, die mit PV nie was am Hut hatten, meine PV Anlage wird im April 20 Jahre alt.

Dass Erdgas keine Lösung ist, sollte spätestens jetzt jedem klar werden, es sei denn, er ist ein Fan von Putin oder Fracking. Der Methanausstoss bei der Erdgasförderung und beim Transport wird zudem gern von den Befürwortern dieser 'sauberen' Energie verschwiegen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
SO wird das nie etwas mit dem Klimaschutz und SO wird auch keine Transformation erfolgreich gestaltet
Meinst du so erfolgreich wie wir es gerade erleben müssen ?

....es muss immer jemand anfangen und zeigen, dass es auch anders geht.
Der "Erfolg" zeichnet sich gerade ab mit explodierenden Energiepreisen, mit überhöhten Lebensmittelpreisen , mit der höchsten
Inflation seit 70 Jahren

Die beste Bundesregierung aller Zeiten stemmt gerade das, was die letzten Regierungen verpennt haben, die Energieknappheit ist der Booster dazu.
Geht es noch ? Wir erleben leider drei Traumtänzer im Vollwahn. Der Eine weiss nix, der Andere vergisst alles und der Dritte erzählt Märchen. Sorry, aber für solche Typen habe ich "Null" Verständnis. Die müssen weg und deshalb plädiere ich für sofortige Neuwahlen.
Auch du hast von den letzten Regierungen partizipiert. Aber genau deshalb haben alle Grünwähler seit September 2021 eine kollektive Amnesie.
Die Energieknappheit ist durch Unvermögen dieser Ampelversager entstanden. Das Problem gab es vor Februar 2022 nicht, obwohl schon seit 2014
da ein Konflikt schwelte. Russland hielt sich mehrere Jahrzehnte zuverlässig an seine Lieferverträge trotz des eisernen Vorhangs und den zwei Machtblöcken. Aber vielleicht kennst du überhaupt nichts von auf Grund deines Alters.

Dass Erdgas keine Lösung ist, sollte spätestens jetzt jedem klar werden, es sei denn, er ist ein Fan von Putin oder Fracking.
Und trotzdem dafst du zur Kenntnis nehmen, das unsere Wirtschaft das Erdgas zu Produktionsprozessen weiterhin braucht.
Und ich bin weder ein Fan von Zar Putin noch befürworte ich das Fracking. Nur wenn es unumgänglich wäre würde ich dem zustimmen.
Genauso wie die Nutzung der Atomkraft die ja EU-weit als Klima freundlich eingestuft wurde.

Der Methanausstoss bei der Erdgasförderung und beim Transport wird zudem gern von den Befürwortern dieser 'sauberen' Energie verschwiegen.
Bitte esse keinerlei blähende Nahrungsmittel mehr, denn auch du erzeugst dann Methan. Und ausatmen bitte nur jedes zweite Mal, das reduziert deinen CO²-Ausstoss um 50%. Schon mal drüber nachgedacht ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Die beste Bundesregierung aller Zeiten
..., die gab es unter Helmut Schmidt. Danach, mit einigen Abstrichen, Helmut Kohl. Danach kam nur noch Schrott und die heutigen Probleme wurden vor allem zu dieser Zeit verursacht. Die Grünen haben mit Putin-Freund Schröder gemeinsame Sache gemacht, die Genossen der SPD viele Jahre mitregiert und in Meck Pomm mit der Schwesig und dem Sellering und alten Stasi-Seilschaften maßgeblich Nord Stream 2 befördert, für noch mehr Abhängigkeit von Putins Wohlwollen gesorgt und ganz Europa gegen uns aufgebracht.

Da haben viele gute Russenfreunde sehr aktiv gewirkt und heute wo die Kacke am dampfen ist, will es keiner gewesen sein. Von der Schwesig geborene Frenzel braucht mir keiner was zu erzählen, deren Mutter war stramme SED-Genossin und langjährige Kreiswahlleiterin im Kreis Seelow, in Brandenburg. Die Wahlfälschungen in der DDR setze ich als bekannt voraus.

Aus dem Kreis Seelow wurde im Zuge einer Gebietsreform in den 1990er Jahren der Landkreis Märkisch-Oderland, dem seit inzwischen 32 Jahren durchgängig SPD-Landräte vorstanden. Diese haben die SED-Kreiswahlleiterin noch über die Wende hinaus viele Jahre in eben dieser Funktion belassen und sich damit in keiner Weise von den Wahlbetrügereien des SED-Regimes distanziert.

Auch dem Kreistag stand nach 1990 langjährig ein verdienter SED-Bonze als Präsident vor, im 1990 neu geschaffenen Arbeitsamt entschied ein Chef, der vorher hoher SED-Funktionär und Ratsmitglied im Rat des Kreises Seelow war über das Schicksal von Arbeitslosen. Wer aus solchen Verhältnissen kommt, der steht den Russen natürlich nahe, aber heute ist man eben die "beste Bundesregierung aller Zeiten". Die Grünen haben noch vor drei vier Jahren deutsche Waffenexporte nach Saudi Arabien heftigst kritisiert, heute unterschreibt der Grüne Habeck persönlich die Ausfuhrgenehmigungen dorthin. Vom Saulus zum Paulus?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...Man kann Kohl, Öl und Pellet (Holz) auch als pure Sonnenenergie bezeichnen
klingt doch gut, oder 😉...
Na dann sogar die Kernenergie ;-) Die schweren Isotope, die im KKW zur Spaltung verwendet werden (vordergründig U-235) entstanden alle durch Fusionsprozesse in Sternen (auch eine "Sonne", nur halt nicht "unsere" Sonne ;-) ).
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Putin verheizt zur Zeit ja vorrangig russische Soldaten, ist das aus Sicht des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit eigentlich zu begrüßen? Wäre das vielleicht gar der richtige Weg?
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Auch du hast von den letzten Regierungen partizipiert.
Hätte ich gern drauf verzichtet, dann hätten wir vielleicht noch eine Solarindustrie in D, wären mit Windkraft, Stromtrassen und e-Autos weiter und müssten uns jetzt keine Gedanken um Gasknappheit machen.

Aber gegen alle Bedenken aus dem Baltikum, der EU, der USA musste man ja Nordstream2 bauen ......haben 'eure' Regierungen prima gemacht.

Was Habeck mit Saudi etc macht, nennt man ideologiefreies, pragmatisches Krisenmanagement. Wenn er es nicht täte, wärs euch auch nicht recht. Dass er da keinen Spaß dran hat, dürfte wohl klar sein.

Aber vielleicht kennst du überhaupt nichts von auf Grund deines Alters
Gibt auch alte Knacker die grün wählen und denken ;-)

Und trotzdem dafst du zur Kenntnis nehmen, das unsere Wirtschaft das Erdgas zu Produktionsprozessen weiterhin braucht.
Das ist mir klar, bis da grüner Wasserstoff am Start ist, vergeht noch viel Zeit. Hätte man sich mehr um den Ausbau der Erneuerbaren gekümmert, gings schneller.....aber Mutti hat alle eingelullt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Hätte ich gern drauf verzichtet, dann hätten wir vielleicht noch eine Solarindustrie in D, wären mit Windkraft, Stromtrassen und e-Autos weiter und müssten uns jetzt keine Gedanken um Gasknappheit machen.
Schwachsinnige Gedanken. Solarindustrie im Hochlohnland ? Flatterstrom durch Windmühlen auch recht zweifelhaft und rollende und nicht bezahlbare Taschenlampen ohne zugehörige Infrastruktur kauft auch kaum einer.
Gasknappheit ist nur dieser miserablen Regierung zu verdanken. Du verdrängst da Tatsachen.

Was Habeck mit Saudi etc macht, nennt man ideologiefreies, pragmatisches Krisenmanagement.
Der heult mit den Wölfen und ideologiefrei ist da gar nichts dran. Reine Machtgeilheit treibt den an.

Wenn er es nicht täte, wärs euch auch nicht recht.
Wenn er nicht da wäre, würde es uns besser gehen. Einen Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister. Das gab es noch nie in einer deutschen Regierung.

Dass er da keinen Spaß dran hat, dürfte wohl klar sein.
Der hat einen richtigen Spaß daran allen deutschen Wählern zu zeigen, das fossile Brennstoffe unbezahlbar werden. Das er das Sreichholz an der Zündschnur hatte, verschweigt er geflissentlich. Ideologischer Sektenführer halt.

Gibt auch alte Knacker die grün wählen und denken ;-)
Das sind die schlimmsten von allen. Seit es die Grünen gibt, gibt es keine RAF mehr. Denke mal drüber nach.

Hätte man sich mehr um den Ausbau der Erneuerbaren gekümmert, gings schneller.....aber Mutti hat alle eingelullt.
Kannst dir ja so eine Windmühle in den Garten stellen. Mal schauen wie lange die dort steht. Ich will so einen Dreck nicht vor meinen Augen gebaut sehen. Frau Merkel hat einiges falsch angefasst. Zum Beispiel ihr Schnellschuss mit dem Betriebsstopp der Atomkraftwerke in 2011 oder ihre heißgeliebten Flüchtlinge in 2015 mit zweifelhafter Herkunft.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Einen Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister. Das gab es noch nie in einer deutschen Regierung.
Das muß kein Nachteil sein, denn für Kinderbücher braucht man Phantasie. Das ist derzeit nützlich. Wollte man alles ablehnen was es noch nie gab, würden wir heute noch in Felle gekleidet mit einem Speer durch Wälder streifen und versuchen Nahrung zu finden. Das soll kein Plädoyer für Habeck sein, aber wenn man ihn kritisieren möchte, sollte man schon sachliche Argumente haben. Polemik bringt nicht weiter und ich beneide ihn nicht, er hat da einen überaus schwierigen Job. Unter solchem Druck passieren sicher auch mal Fehler, davon ist niemand frei.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Das muß kein Nachteil sein, denn für Kinderbücher braucht man Phantasie. Das ist derzeit nützlich. Wollte man alles ablehnen was es noch nie gab, würden wir heute noch in Felle gekleidet mit einem Speer durch Wälder streifen und versuchen Nahrung zu finden.
Auf dem Weg sind wir bereits. Zurück in die Steinzeit, wenn es nach den Vorstellungen dieser Sekte gehen sollte.

Das soll kein Plädoyer für Habeck sein, aber wenn man ihn kritisieren möchte, sollte man schon sachliche Argumente haben. Polemik bringt nicht weiter
Der Kerl gehört da einfach nicht hin. Der ist einfach mit dem Amt und den Situationen völligst überfordert.

und ich beneide ihn nicht, er hat da einen überaus schwierigen Job. Unter solchem Druck passieren sicher auch mal Fehler, davon ist niemand frei.
Nein und dessen bist auch du dir bewußt. "Schmidt Schnauze" hat da energischer gehandelt, völlig ohne zögern und zaudern. Siehe Hamburg mit der Flutkatastrophe 1962. Ohne seine eigenen Kompetenzüberschreitungen hätte es wohl deutlich mehr Tote gegeben. Helmut Schmidt ist der einzige SPD-Mann dem ich meinen Respekt zolle. Seine Parteigenossen waren da im Nachgang leider anderer Ansicht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Der Kerl gehört da einfach nicht hin. Der ist einfach mit dem Amt und den Situationen völligst überfordert.
Okay, wann übernimmst Du? Oder wer ist Dein Vorschlag?

Kompetenzüberschreitungen in Notsituationen sind auch meine Stärke, kann man auch machen, was am Ende zählt, ist der Erfolg. Die Formsachen überlasse ich den Bürokraten.
 

harryR

Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
22
Mann o mann...soviel geballte Intelligenz....
Aber freut mich, das es die Richtigen trifft.
Bei mir kosten die Pellets 7 Euro der 15 Kg Sack.
1kW/h kostet 8 Cent....
Sprit 1, 42 €/95er

Wer ist für die aktuelle Sch...verantwortlich?
Richtig...habt ja ausreichend Übung darin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Du scheinst ein kompetenter Vertreter der grünen Ideologie zu sein.

Aber freut mich, das es die Richtigen trifft.
Herzlichen Glückwunsch zu so viel Dummheit.

Bei mir kosten die Pellets 7 Euro der 15 Kg Sack.
Der Sack müsste 70 Euro kosten bei den gesundheitsgefährdenen Abgasen.

1kW/h kostet 8 Cent....
Sprit 1, 42 €/95er
Dann schütte das Zeugs doch in deinen Tank.

Wer ist für die aktuelle Sch...verantwortlich?
Richtig...habt ja ausreichend Übung darin.
Deshalb war ja auch deine Antwort so dringend erforderlich.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
bei all dem HickHack darf man nicht vergessen, dass dem Bundesherrnkanzler seine Unterschrift auf ganz vielen "falschen" Dokumenten aus den letzten zig Jahren steht. Jeztt als SPD so zu tun, alls hätte man als Partner nix mit dieser Entwicklung zu tun, zeigt ja schon die ganze Ignoranz und das Unvermögen - eine Regierung aus schwarz/grün wäre für unser Land (als Koalition) mit Sicherheit am besten gewesen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH

Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.

    Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.: Die Heizung war wegen Stromausfall (Fi ist gefolgen) ca. 24 Std. ohne Strom FI wieder rein alles geht nur die Heizung bekommt keinen Strom mehr...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr

    Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr: Morgen zusammen, unsere Gastherme (2 Jahre alt) die wurde von jemand aufgebaut der nicht mehr da ist, also haben wir keine Firma die wir jetzt in...
  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben