Ersatzpumpe für Vaillant Klassik Turbo VC195E-C HL/P

Diskutiere Ersatzpumpe für Vaillant Klassik Turbo VC195E-C HL/P im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, die Pumpe unserer Heizung Vaillant Klassik Turbo VC195E-C HL/P mach sich seit einiger Zeit mit Lagerschaden-ähnlichen Geräuschen...

super-schnuddel

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,
die Pumpe unserer Heizung Vaillant Klassik Turbo VC195E-C HL/P mach sich seit einiger Zeit mit Lagerschaden-ähnlichen Geräuschen bemerkbar.. Wir haben das Haus vor ca. 5 Jahren übernommen. Die Heizung hat jetzt ca. 18 Jahre auf dem Buckel. In 2004 muss die Pumpe bereits getauscht worden sein. Dieser Tausch führt nun zu meinem Problem. Laut Herstellerangaben ist für diese Heizung die Pumpe Grundfos 160913 VP5 verbaut. Die bei uns verbaute Pumpe trägt jedoch die Bezeichnung Grundfos 161085 VP5. Diese Pumpe Grundfos 161085 VP5 scheint nicht mehr zu bekommen zu sein, die vom Hersteller angegebene Pumpe Grundfos 160913 VP5 schon. Von den auf den Pumpen angegebenen Werten scheinen die Pumpen identisch zu sein. Weiß jemand, was der Unterschied zwischen diesen beiden Pumpen ist. Leider konnte ich im Netzt bisher keine Datenblätter finden.. Unterscheiden die sich in der Strömungsgeschwindigkeit? Hat der Heizungsbauer diese Pumpe damals bewußt verbaut. Welche Pumpe soll ich nun verwenden. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich möchte die Pumpe nämlich austauschen, bevor sie in den nächsten Tagen vielleicht komplett ausfällt. Wie lange ist eigentlich die typische Lebensdauer einer solchen Pumpe. Vielen Dank für eure Unterstützung

Dirk
 

super-schnuddel

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2016
Beiträge
4
Hallo Hausdoc
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin etwas verunsichert, weil ja eine andere verbaut ist. Dafür muss es ja einen Grund gegeben haben. Sind die beiden Pumpen von den Anschlüssen her identisch?

LG Dirk
 

super-schnuddel

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2016
Beiträge
4
Ich muss das Thema hier leider noch einmal hochbringen. Habe jetzt eine Pumpe vom Typ Grundfos 160913 VP5 bestellt. Bekommen habe ich Grundfos 160907VP5. Die auf der Pumpe beschriebenen Werte scheinen in allen drei Fällen gleich zu sein, nur die Nummern differieren. Wie muss ich damit umgehen. Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist, wie muss ich die Pumpe einstellen bezüglich der Einstellschraube für den Druck. Muss ich da irgendetwas beachten?

lg
Dirk
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Also, laut Gesetz dürfen in alte Heizwertgeräte nur noch Originalteile des Herstellers verbaut werden. Hier hast du alle Pumpen zur Auswahl für die jeweiligen Thermen.
http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-s790h789-Pumpen.html
Also baue die Pumpe ein und stelle Sie auf die Drehzal der alten Pumpe.Eventuell reicht auch die geringste Drehzahl aus, einfach mal testen, dass spart im Endeffekt aber nur etwas Strom.
 

super-schnuddel

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2016
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die für die Heizung passende (von der Nummer her) bestellt. Der Lieferant hat aber eine mit einer anderen Nummer im Karton mit der richtigen Nummer geschickt. Schon seltsam. Leider hat der Lieferant bisher nicht auf meine email reagiert..

lg
Dirk
 
Thema:

Ersatzpumpe für Vaillant Klassik Turbo VC195E-C HL/P

Ersatzpumpe für Vaillant Klassik Turbo VC195E-C HL/P - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Ersatzpumpe Grundfos Alpha 25-40

    Ersatzpumpe Grundfos Alpha 25-40: Hallo, ich suche eine Alternative Pumpe zu meiner Grundfos Alpha 25-40. Ich hab da ja einige gefunden, aber die haben den Netzanschluss direkt...
  • Welche Ersatzpumpe benötige ich?

    Welche Ersatzpumpe benötige ich?: Guten Tag zusammen, Meine Umwälzpumpe ist defekt. Nach 10 Jahren flackert das Display und die Fußbodenheizung wird nicht mehr warm. Nun möchte ich...
  • Ersatzpumpen für Wilo VIRS 25/60 und Wilo Z15C

    Ersatzpumpen für Wilo VIRS 25/60 und Wilo Z15C: Hallo zusammen, ich suche einen Ersatz für a) Wilo VIRS 25/60 Class F Nr. 1099893/853.1 auch angegeben: 501540791. Sie zirkuliert bisher...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Ersatzpumpe Grundfos Alpha 25-40

      Ersatzpumpe Grundfos Alpha 25-40: Hallo, ich suche eine Alternative Pumpe zu meiner Grundfos Alpha 25-40. Ich hab da ja einige gefunden, aber die haben den Netzanschluss direkt...
    • Welche Ersatzpumpe benötige ich?

      Welche Ersatzpumpe benötige ich?: Guten Tag zusammen, Meine Umwälzpumpe ist defekt. Nach 10 Jahren flackert das Display und die Fußbodenheizung wird nicht mehr warm. Nun möchte ich...
    • Ersatzpumpen für Wilo VIRS 25/60 und Wilo Z15C

      Ersatzpumpen für Wilo VIRS 25/60 und Wilo Z15C: Hallo zusammen, ich suche einen Ersatz für a) Wilo VIRS 25/60 Class F Nr. 1099893/853.1 auch angegeben: 501540791. Sie zirkuliert bisher...
    Oben